Bengal Zuchtkater

Diskutiere Bengal Zuchtkater im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; nun, ich habe kein Problem mit Menschen die hart arbeiten und dem entsprechend aussehende Hände haben. Meine Aussage bezog sich auf eine Aussage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bengal Zuchtkater Beitrag #21
nun, ich habe kein Problem mit Menschen die hart arbeiten und dem entsprechend aussehende Hände haben. Meine Aussage bezog sich auf eine Aussage, die in dem anderen Fred von bangen über ihn gemacht wurde.

nun selbst 700 Euro sind für ein Liebhaberpreis zu wenig!!!! Es sei er ist ein Schwarzzüchter.

lg
Verena

• Bengal Zuchtkater Beitrag #22
... dem Ochsen ins Horn gepetzt ... :-(

• Bengal Zuchtkater Beitrag #23
Ach, das :( verdrängt bzw die meisten Bilder nicht angesehen, die Reaktionen auf die Bilder zu lesen war gruselig genug :(

Ob der Liebhaberpreis gerechtfertigt oder zu niedrig ist, kann ich absolut nicht abschätzen aber ich glaube dir das Verena. Fakt ist ja, er will das Tier an einen (schwarz)Züchter verscherbeln um mehr Geld zu bekommen.

• Bengal Zuchtkater Beitrag #25
nun selbst 700 Euro sind für ein Liebhaberpreis zu wenig!!!! Es sei er ist ein Schwarzzüchter.

Woran machst du das fest?
Ich habe auch einen Kater für 700 Euro gekauft...

__
Und trotzdem, an bangen:
Lass den Kater kastrieren und informiere dich erst einmal darüber, was seriöse Zucht bedeutet. Du könntest ja einfach mal auf die Fragen eingehen, die dir hier gestellt wurden. Aber alleine die Tatsache, dass du diese nicht einmal beantworten willst, zeugt von deiner seriösität.

• Bengal Zuchtkater Beitrag #26
Kommt auf die Rasse drauf an, Bengalen sind meist etwas teurer, aber dass ist auch von Region zu Region, von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

Ich habe für meine ersten beiden Kitten (BKH) je 500,00 € bezahlt, Sonderpreis weil ich zwei genommen habe, für Felix (auch BKH) habe ich 650,00 € bezahlt.

Bei Bengalen habe ich nur gehört, dass die etwas teurer sind, kenne ich mich aber nicht aus, da ich die Zucht der Rasse wie alle Rassen mit Wildhybrid-Ursprung ablehne.

• Bengal Zuchtkater Beitrag #27
Hier geht es aber darum, das Kater Zimbert als Zuchtkater verhökert werden soll, und sowas ist "dunkelfaul":shock:

• Bengal Zuchtkater Beitrag #28
Vor allem, wenn man liest, dass der Kater als "silber" und "silber tabby" angeboten wird (was keinesfalls seiner Farbe entspricht), fragt man sich auch, welcher Züchter, der noch alle Sinne beieinander hat, sich für das Tier interessieren soll.

• Bengal Zuchtkater Beitrag #29
@saurier: Ich kenne mich wie gesagt weder mit Bengalen gut aus, noch mit Fell-Zeichnungen und auch nur ein bisschen in Genetik, aber selbst ich erkenne auf den ersten Blick, dass es sich hier nicht um silver und erst recht nicht um silver-tabby handelt.

• Bengal Zuchtkater Beitrag #30
Die 700 Euro sind der Liebhaberpreis. Wenn ein Züchter ihn kauft, dann würde ich den Zuchtpreis erst verlangen wenn Zimbert tatsächlich als Zuchtkater geeignet ist.

Diese Tests habe ich in Auftrag gegeben:

Anhänge

• 3648_ORI_Feline_Hypertrophic_Cardiomyopathy_2_r1.pdf
    390,9 KB · Aufrufe: 16
  • 3649_ORI_DNA_Testing_Programme_2.pdf
    380,9 KB · Aufrufe: 6
  • 3677_ORI_Coat_Colour_Cat_Info_Sheet_v5.pdf
    125,6 KB · Aufrufe: 9
  • ORI_Feline_Disease_Overview.pdf
    440 KB · Aufrufe: 7
  • Bengal Zuchtkater Beitrag #31
Aber die Farbe ist doch (schwarz) tabby spotted oder nicht? Was ja aufgrund seines Stammbaums nicht verwunderlich ist, wobei es schon sehr merkwürdig ist, dass da nur ein einziger Farbschlag durchgehend vorhanden ist, dass da keine andere Farbe oder Zeichung mal beteiligt war, die haben alle den gleichen EMS-Code bis auf 1-2 Abweichungen.

Warum wurde der Stammbaum erst dieses Jahr ausgestellt, normalerweise kommt doch der Stammbaum ein paar Wochen nach der Wurfmeldung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal Zuchtkater Beitrag #32
@ jessi, nun bei den Bengalzuchten, gibt es ein von bis! Ich kenne Zuchten, die neben dem Sachkundenachweis auch ihre Haltungsbedingungen prüfen lassen. Je mehr Kompetenz bei einem Züchter gerade dieser Rasse umso höher ist auch die Investition eines Käufers für diese Rasse.

lg
Verena

• Bengal Zuchtkater Beitrag #33
Der Stammbaumn wurde erst jetzt ausgestellt wegen Zimberts silberner Farbe.

Der DEKZV hatte ihn zuerst als echten Silberbengalen eingestuft. Und Silberbengalen gelten beim DEKZV nicht als Bengalen.

Dann stellte sich heraus, dass er die silbrige Variante eines Bengalkaters ist.

@simpat: Der EMS Code reicht nicht aus um die Farben bei Bengalkatzen zu beschreiben. Wie soll man zum Beispiel eine Charcoal - Bengalin beschreiben?
Ich glaube Zimbert ist Charcoal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal Zuchtkater Beitrag #34
In wiefern und wozu hast du diese Test "in Auftrag" gegeben?
Welche Genloki decken die Gentests bezüglich HCM ab? Mir wäre neu, dass die Test neuerdings für Bengalen aussagekräftig wären, welches Labor testet das denn?
Wann und in welchen Abständen und bei wem wurden/werden die Elterntiere HCM geschallt?
Was ist mit PRA? Was ist mir PKD? Was mit Infektionskrankheiten?
Und wozu die Fellfarbe testen? Hast du keine Gencodes der Elterntiere? Wenn nein, frage ich mich, zu welchem Zweck du die Verpaarung durchgeführt hast.
Und DNA-Tests sind nett anzuschauen, über ihren Nutzen kann man streiten.

Weißt du, einfach mal wahllos irgendwas zu testen, macht einen nicht seriöser.

Wo soll das Silber denn herkommen? Ist eines der Elterntiere denn "silber"? Oder tragen sie es nur :p?

Ich sehe da kein Charcoal, woran machst du das fest? Hast du mal ein aussagekräftigeres Bild, wo man ein typisches Charcoal-Merkmal sieht?

• Bengal Zuchtkater Beitrag #35
Ich hab die DNA Proben ans Labor geschickt und die Laborkosten bezahlt.

Alles andere findest du in den PDF Dateien im Anhang.

Ja, das mit Zimberts Silberglanz war etwas schwierig zu verstehen.

Es ist nicht so ganz klar. Soll man bei Bengalen als Rassestandard Kupfer- Bronze farbenes Fell verlangen oder nicht?

• Bengal Zuchtkater Beitrag #36
Auf dem Foto auf dem Zimbert mit seiner Mutter und seiner Schwester zu sehen ist, ist Zimbert deutlich silbern.

Oder auf dem Foto hier mit seiner Schwester als 3 Monate alte Kätztchen.

Oder das Foto von seinem Hinterteil.

Anhänge

• IMGA0961.jpg
    IMGA0961.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 28
  • zimundbella.jpg
    zimundbella.jpg
    45 KB · Aufrufe: 22
  • Bengal Zuchtkater Beitrag #37
[...] Alles andere findest du in den PDF Dateien im Anhang. [...]
Ich öffne sicher keine Dateien, die ich von jemandem geschickt bekomme, den ich nicht kenne - ich will mir doch nichts einfangen.

Und beantworte doch bitte einfach mal meine Fragen:

• Gibt es inzwischen Gentests auf HCM, die für Bengalen aussagekräftig/zugelassen sind? Seit wann?
  • Wann und in welchen Abständen und bei wem wurden/werden die Elterntiere HCM geschallt?
  • Was ist mit PRA?
  • Was ist mir PKD?
  • Was mit Infektionskrankheiten?
  • Hast du keine Gencodes der Elterntiere?
  • Zu welchem Zweck hast du die Verpaarung durchgeführt (Stichwort Zuchtziel)?
  • Wo soll das Silber denn herkommen? Ist eines der Elterntiere denn "silber"?
  • Oder tragen sie es nur :razz:?

• Ich sehe da kein Charcoal, woran machst du das fest?

• Bengal Zuchtkater Beitrag #38
Lies das nach!!

Das Labor gibt einen Extrarabatt wenn man alle DNA Tests machen lässt. Da habe ich zugegriffen.

Schau dir die Bilder, schau dir die Videos an. Dann siehst du, dass Zimbert silberiges Fell hat.

Eine DNA Analyse der Eltern habe ich nicht.

Zuchtziel sind hübsche und gesunde Bengalkatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal Zuchtkater Beitrag #39
saurier stellt die Fragen garantiert nicht, weil sie es nicht weiss... sondern weil sie es von dir hören will.

Dein Kater ist hinten und vorne nicht silbern, kann es genetisch gesehen auch gar nicht sein.
Was du da vor dich hin redest, hat absolut nichts mit einer seriösen Zucht und Hintergrundwissen zu tun, sorry.

• Bengal Zuchtkater Beitrag #40
Lies das nach!! [...]
Ich werde sicher nichts runterladen :roll:. Das kannst du doch sicher verstehen, vielleicht magst du das Ganze einfach als Bild einstellen.

Das Labor gibt einen Extrarabatt wenn man alle DNA Tests machen lässt. Da habe ich zugegriffen.
Mag ja sein, beantwortet aber nicht meine Fragen (in den Testergebnissen wird wohl kaum etwas darüber stehen, wann die Eltern- und Großelterntiere geschallt wurden :lol:), aber ich habe auch nicht erwartet, dass du auch nur eine beantworten kannst.

Und zu deinem nachträglichen Zusatz:

[...] Schau dir die Bilder, schau dir die Videos an. Dann siehst du, dass Zimbert silberiges Fell hat. [...]
Ja - mag sein, ich fragte aber nach konkreten Charcoal-Merkmalen.

[...] Zuchtziel sind hübsche und gesunde Bengalkatzen.
Das ist kein ZuchtZIEL, dass ist eine GRUNDvoraussetzung und gesund - naja, wenn du keine Ahnung hast, was in den Elterntieren steckt und es noch nicht einmal Schallergebnisse gibt, wie kann da ein "Ziel" sein, dass sie gesund sind? Das ist dann wohl eher eine Hoffnung...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bengal Zuchtkater

Bengal Zuchtkater - Ähnliche Themen

Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten