Also, meine beiden Katzen leiden an Nierenproblemen wie der Tierarzt diagnostizierte.
Symptome waren sehr häufiges Erbrechen von unverdautem Futter, meist jeden 2. Tag.
Meine Tierarzt sagte mir, ich müsse ihnen spezielles Nierenfutter geben, was ich auch brav machte und mache. Ich holte mir von Biaphar sämtliche Sorten dieses Futters und auch die beiden Nierenfuttersorten von Integra.
Da ich jetzt keine Lust habe, jede Woche Futter zu kaufen, besorge ich mir immer Vorräte für so ca. 1,5 Monate, damit auch Abwechselung besteht. Die Futtervorlieben meiner beiden Tiger liegen beim normalen Discounterfutter (alle anderen teureren Sorten des Normalfutters lehnen sie ab, was ich ausgetestet habe!).
Zu jeder Mahlzeit füttere ich 2 Schälchen, 1 Nierenfutter und 1 Normalfutter. Anfänglich stellte ich fest, dass vom Normalfutter einige Sorten erbrochen wurden. Also ging ich her und testete aus, welche erbrochen werden und welche nicht. Die Sorten, die erbrochen wurden sortierte ich aus und schleppte die noch vorhandenen Dosen zum Tierheim, das sich sehr freute.
Meine Futtersorten sind auf diese reduziert und seither wird auch nicht mehr erbrochen:
1x die Woche gibt es für beide auch 80 g ungewürztes frischs Rinderhack
Trockenfutter-Leckerlis - 1x die Woche 1 Tütchen
Fressnapf: Pet Greens Snack: Seafood Salad, Chicken Pie
Felix: Crunchy & Soft – alle Sorten
Nassfutter-Sticks - auch 1x die Woche einen Zehnerriegel für beide
Netto-Hausmarke – Attica: Geflügel&Kaninchen, Lachs&Forelle, Geflügel
Lidl-Hausmarke – Coshida: Lachs
Nafus, die vertragen und gefressen werden:
Netto-Hausmarke – Attica: Seefisch & Krabben, Attica Senior: Huhn,
Fressnapf-Hausmarke – Premiere Royal: Ragout-Huhn,
Fit+Fun: Paté mit Seefisch und Krabben,
Multifit Senior: Huhn, Multifit light: Edelfisch Ragout
Lidl-Hausmarke – Coshida: Pastete Geflügel und Seelachs,
Rewe-Hausmarke – Beste Wahl: Weißfisch
Felix: Lachs + Scholle in Gelee
Miamor: Ragout Royale: mit Huhn – Crème
Sheba: Lachs
Das Nieren-Diätfutter von Medica Renal wird komplett verweigert!
Die Nieren-Diätfutter habe ich meist bei Fressnapf erstanden (muss aber gegoogelt werden, wo sie am preiswertesten sind):
Fressnapf - Beaphar Nieren: Hähnchenbrust, Seelachs
(Die Sorten Lamm und Ente von Beaphar werden verweigert)
Animonda Integra Protect Nieren: Schwein, Huhn
Kattovit Renal Nieren: Seefisch, Huhn (Kattovit ist in Dosen a 175 g und
ersetzt 2 Schälchen)