• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen mit akuten Nierenproblemen

Diskutiere Katzen mit akuten Nierenproblemen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also, meine beiden Katzen leiden an Nierenproblemen wie der TA diagnostizierte. Symptome waren sehr häufiges Erbrechen von unverdautem Futter...
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #1
S

Schmichi

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also, meine beiden Katzen leiden an Nierenproblemen wie der Tierarzt diagnostizierte.

Symptome waren sehr häufiges Erbrechen von unverdautem Futter, meist jeden 2. Tag.

Meine Tierarzt sagte mir, ich müsse ihnen spezielles Nierenfutter geben, was ich auch brav machte und mache. Ich holte mir von Biaphar sämtliche Sorten dieses Futters und auch die beiden Nierenfuttersorten von Integra.

Da ich jetzt keine Lust habe, jede Woche Futter zu kaufen, besorge ich mir immer Vorräte für so ca. 1,5 Monate, damit auch Abwechselung besteht. Die Futtervorlieben meiner beiden Tiger liegen beim normalen Discounterfutter (alle anderen teureren Sorten des Normalfutters lehnen sie ab, was ich ausgetestet habe!).

Zu jeder Mahlzeit füttere ich 2 Schälchen, 1 Nierenfutter und 1 Normalfutter. Anfänglich stellte ich fest, dass vom Normalfutter einige Sorten erbrochen wurden. Also ging ich her und testete aus, welche erbrochen werden und welche nicht. Die Sorten, die erbrochen wurden sortierte ich aus und schleppte die noch vorhandenen Dosen zum Tierheim, das sich sehr freute.

Meine Futtersorten sind auf diese reduziert und seither wird auch nicht mehr erbrochen:

1x die Woche gibt es für beide auch 80 g ungewürztes frischs Rinderhack

Trockenfutter-Leckerlis - 1x die Woche 1 Tütchen

Fressnapf: Pet Greens Snack: Seafood Salad, Chicken Pie
Felix: Crunchy & Soft – alle Sorten

Nassfutter-Sticks - auch 1x die Woche einen Zehnerriegel für beide

Netto-Hausmarke – Attica: Geflügel&Kaninchen, Lachs&Forelle, Geflügel
Lidl-Hausmarke – Coshida: Lachs

Nafus, die vertragen und gefressen werden:

Netto-Hausmarke – Attica: Seefisch & Krabben, Attica Senior: Huhn,
Fressnapf-Hausmarke – Premiere Royal: Ragout-Huhn,
Fit+Fun: Paté mit Seefisch und Krabben,
Multifit Senior: Huhn, Multifit light: Edelfisch Ragout
Lidl-Hausmarke – Coshida: Pastete Geflügel und Seelachs,
Rewe-Hausmarke – Beste Wahl: Weißfisch

Felix: Lachs + Scholle in Gelee
Miamor: Ragout Royale: mit Huhn – Crème
Sheba: Lachs

Das Nieren-Diätfutter von Medica Renal wird komplett verweigert!

Die Nieren-Diätfutter habe ich meist bei Fressnapf erstanden (muss aber gegoogelt werden, wo sie am preiswertesten sind):

Fressnapf - Beaphar Nieren: Hähnchenbrust, Seelachs
(Die Sorten Lamm und Ente von Beaphar werden verweigert)
Animonda Integra Protect Nieren: Schwein, Huhn
Kattovit Renal Nieren: Seefisch, Huhn (Kattovit ist in Dosen a 175 g und
ersetzt 2 Schälchen)
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #2
*kopfkratz*

Weil die Katzen erbrechen, sollen sie Nierenprobleme haben? Wo hat der Tierarzt da den Zusammenhang gesehen? Was haben die Katzen jetzt wirklich als Diagnose?

Anstatt so ein Durcheinander an Supermarkt-Müll zu füttern, würde ich es mal mit hochwertigen Sorten versuchen, auch des Erbrechens wegen.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #3
Jesse, evtl. lesen Sie mal den ersten Satz: Tierarzt diagnostizierte ... ;-). Dass dem eine eingehende Untersuchung vorausging, sollte ich wohl nicht erwähnen müssen ... oder doch?

Zum Supermarkt-Müll: Sind Sie Vertreter irgendeiner teuren Sorte oder was soll das unhöfliche Gepampe?

Wie ich sagte, habe ich fast alle sich auf dem Markt befindlichen Normalsorten durch, die meine beiden letztlich keines Blickes würdigten ... was ich teilweise auch verstehen kann. Alle "teuren und hochwertigen" Sorten landeten im Tierheim letztlich.

Noch zum "Supermarkt-Müll", evtl. orientieren Sie sich - mein Rat an Sie - auch mal bei Stiftung Warentest zum Thema qualitative Bewertung von Katzen Nafus, wo ausgerechnet der Ihrer Ansicht nach "Supermarkt-Müll" der Firma Lidl - Coshida - mit sehr gut abschnitt, während sich Ihre "hochwertigen" Sorten ganz weit hinten bewegten.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Sachkenntnis Sie qualifiziert, so von oben herab zur urteilen, aber ... es ist mir auch wurscht und kaum mein Problem, wenn Sie subjektiv lesen. - Allerdings, sollte ich künftig einmal in die Verlegenheit kommen und Ideen benötigen, so denke ich, auf Ihre Ideen würde ich da kaum groß eingehen.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #4
Nun, auch ich behaupte, es ist Supermarkt-Müll.
Klar fressen die Katzen diesen Mist sehr gern, aber vernünftig füttern kann man mit diesem Mist nicht.
Es enthält in der Regel sehr viel Getreide, auf das die Katzen komplett verzichten können und sollten.
Ausserdem enthält es als Lockstoff Zucker, weshalb es gern gefressen wird, Fleisch hingegen wird vielleicht mal durchgeschossen, aber nicht enthalten.
Bessere Futtersorten enthalten KEIN Getreide und haben einen Mindestfleischanteil von mind. 70 %.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #5
Jesse, evtl. lesen Sie mal den ersten Satz: Tierarzt diagnostizierte ... ;-). Dass dem eine eingehende Untersuchung vorausging, sollte ich wohl nicht erwähnen müssen ... oder doch?

"Akute Nierenprobleme" ist doch keine Diagnose, sondern nur eine Umschreibung. Das ist so, als wenn du zum Arzt gehst und der dir sagt "Du hast Fieber". Du weisst dann trotzdem nicht, was es ist, wieso und was du dagegen tun kannst.

Der Test von Stiftung Warentest ist blödsinn, schau dir mal die Kriterien an, nach denen bewertet worden ist. Katzen sind reine Fleischfresser. Die meisten im Test genannten Sorten enthalten Getreide, Zucker, Geschmacksverstärker usw., was früher oder später zu Erkrankungen führen kann.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #6
Huhu,

Es ist hier Usus, sich zu duzen.

Was genau wurde denn an Diagnostik gemacht? Großes Blutbild? Urinanalyse? Evtl Kotprofil, das Erbrochene mal unters Microskop gelegt?

LG!
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #7
Schon klar Jesse ... ;-).

Welche Qualifikationen hast du, einen derartigen Verriss loszulassen? Tierärztin, Lebensmittelchemiker-/in? - Was anderes als diese Qualis lasse ich nämlich kaum gelten in der Form wie du hier herumpampst.

Wenn ich sage, dass akute Nierenpobleme bestehen, so sauge ich mir das kaum aus den Fingern oder nutze die "Glaskugel" ... . Also komm mal runter vom hohen Ross ... .

Mehr dazu zu sagen bei dir erscheint mir reichlich sinnlos.

Und zu deiner weiteren Info, so las ich neulich auch, dass Nierenprobleme bei Katzen übrigens keine Seltenheit sind. -

Thema Fleischfresser:
meine beiden bekommen ihre Rohfleischportionen (ich schrieb es auch bereits ... also nur mal lesen!) über rohes Rindergehacktes, allerdings, zu ihrem Lieblingsfutter zählt das auch nicht gerade.

Nochmals, von Ende 14 bis vor 2 Wochen habe ich so ungefähr 300 Euro an Katzen-Nassfutter ins Tierheim geschleppt, weil deine "hochwertigen" Sorten nicht angepackt wurden. Überlege mal, dass nicht jeder die Kohle aufbringen kann, derartige Futter für nix zu kaufen.

Meine bekommen mit jeder Mahlzeit entsprechendes Diätfutter und eben auch einen Teil des Futters, das sie mögen und vertragen. -

Muss ich noch erwähnen, dass sie auch routinemäßig untersucht werden? TIERÄRZTLICH!!!
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #8
Du musst zumindest nicht frech werden. Beruhigt euch doch alle bitte. Wir wollen doch ans selbst Ziel: das Beste für die Katzen.

Also, keep calm
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #9
Huhu,

Es ist hier Usus, sich zu duzen.

Was genau wurde denn an Diagnostik gemacht? Großes Blutbild? Urinanalyse? Evtl Kotprofil, das Erbrochene mal unters Microskop gelegt?

LG!

Danke Stulle, fällt mir jetzt auch auf ... ;-)!!!

Sicher wurde das alles gemacht bei beiden Tieren, sogar Röntgenbilder von wegen Steine, etc. Und das Ergebnis habe ich ja nun schon zitiert. Das immer häufigere Erbrechen beider war ja der Grund, weswegen ich überhaupt zum Tierarzt marschiert bin. Erbrechen die nur Gras und Haare so dann und wann, ist das normal ... aber hier sah das schon anders aus.

Und auch, wie ich das Problem mit dem Erbrechen jetzt gut in den Griff bekommen habe. Es ist nämlich nicht witzig, weder für die Tiere, noch für mich, wenn ich jeden Tag Erbrochenes aufwischen muss. Von daher kann auch futtermäßig gegengesteuert werden, wie ich sehe.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #10
Nun, wenn die Katzen aufgrund des Futters erbrechen, liegt es ja nicht an den Nieren - vorerst.

Wärest du so lieb und würdest die Untersuchungsergebnisse von Blut- und Urinuntersuchungen einstellen? Dann kann man dir viel eher einen passenden Rat geben.

LG!
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #11
Sind es Wurfgeschwister?
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #13
Man muss kein Experte sein, um zu sehen wovon sich Katzen in der Natur ernähren - und zu erkennen, was im Supermarktfutter drin ist.

Nein, Akutes Nierenproblem ist keine Diagnose. Es sagt rein gar nichts darüber aus, was deine Katzen haben. Es ist nur ein Problem, sagt aber nichts darüber aus, was das Problem ist.

Du hast gelesen, dass Katzen häufig Nierenprobleme haben. Sehr gut, dann wirst du sicher auch gelesen haben, was oft der Grund dafür ist. Abgesehen von der Fütterung von Trockenfutter, ist ein Grund nämlich der Zucker im Futter. Und dieser führt unter Umständen zu Diabetes und Nierenerkrankungen sind oft eine Folge davon.
Hochwertiges Futter muss auch nicht teuer sein.

Und im Übrigen haben normale Tierärzte keine Ahnung von Fütterung - aber deren Meinung würdest du ja glauben.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #14
Was JessesGirl damit sagen möchte:

Akutes Nierenversagen ist ein Nierenproblem.
Chronisches Nierenversagen ist ein Nierenproblem.
Pkd ist ein Nierenproblem.
Nierenveckenentzündungen sind ein Nierenproblem.
Krebs kann ein Nierenproblem sein.

Es gibt so viele Krankheiten, alle werden auf ihre Art therapiert, manche ähneln sich, manche sind grundauf verschieden. Verstehst wie wir das meinen?

Ich habe katzen. Ob Kater oder Kätzin, BKH oder siam, das weiß man dann nicht. Man weiß nur: es sind Katzen.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #15
Nochmals, von Ende 14 bis vor 2 Wochen habe ich so ungefähr 300 Euro an Katzen-Nassfutter ins Tierheim geschleppt, weil deine "hochwertigen" Sorten nicht angepackt wurden.

Das sind also ca. 200 Dosen mal 400 gr, also 80 kg Dosenfutter gekauft und ins Tierheim gebracht. Von Ende 14 bis Anfang Feb. 15.....

RESPEKT!!!!
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #16
Jesse: mach dich nicht lächerlich ... so so, man muss kein Experte sein und TAs haben keine Ahnung ... jau, passt! *schmunzel*

Nein Stulle, diese Tierarzt hat einen exzellenten Ruf, insbesondere in Sachen "Katze".

Ich weiß, was du meinst. Nur, es sollte reichen, wenn ich sage, dass beide Katzen unter kontinuierlicher tierärztlicher Beobachtung stehen, seit ich weiß, dass sie Nierenprobleme haben. Warum also sollte ich irgendwas hier einstellen?
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #17
Naja du suchst doch Gleichgesinnte, oder wozu dient das Thema? Wenn das Kind keinen Namen trägt ist es müßig, darüber zu reden.
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #18
Jesse: mach dich nicht lächerlich ... so so, man muss kein Experte sein und TAs haben keine Ahnung ... jau, passt! *schmunzel*

Nein Stulle, diese Tierarzt hat einen exzellenten Ruf, insbesondere in Sachen "Katze".

Ich weiß, was du meinst. Nur, es sollte reichen, wenn ich sage, dass beide Katzen unter kontinuierlicher tierärztlicher Beobachtung stehen, seit ich weiß, dass sie Nierenprobleme haben. Warum also sollte ich irgendwas hier einstellen?

Jetzt muss ich mal doof fragen was du dann von uns hier erwartest, wenn du schon alles weißt und alles für lächerlich hier erklärst?

So wird dir hier leider keiner helfen!
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #19
Das sind also ca. 200 Dosen mal 400 gr, also 80 kg Dosenfutter gekauft und ins Tierheim gebracht. Von Ende 14 bis Anfang Feb. 15.....

RESPEKT!!!!

Ungefähr ja, allerdings 200 g Dosen ... geh mal ins Netz und rechne dir dann die Kosten der hochpreisigen "guten" Futter aus inkl. Lieferkosten ... . Und Ende 14 heißt "letztes Quartal 14". Okay? - Wie ich schon sagte, wenn ich ordere, dann gleich für mindestens 6 Wochen und verschiedene Sorten ... der Abwechslung wegen.

Hallo Leutchen, ich benötige weder Gleichgesinnte, noch irgendwelche Hilfe. Brauche ich Letzteres, so gehe ich in der Regel gleich zu Experten.

Es war lediglich ein Tipp für Leute, die sich mit ihren Katzen in eben dieser Situation befinden, wie ich mich befand. Nichts weiter!!!

Also schaltet ein paar Gänge runter. - Schönen Abend noch!
 
  • Katzen mit akuten Nierenproblemen Beitrag #20
Ok. Also ein sinnfreies Thema, was wenn überhaupt besagt: kotzt die Katz übermäßig, geh zum Arzt. Astrein.

Wer hier einen Gang runter schalten sollte, lasse ich dann mal dahingestellt, wünsche dir auch einen schönen Abend und allen anderen: wuuuuuzaaaa. Tee gefällig?
 
Thema:

Katzen mit akuten Nierenproblemen

Katzen mit akuten Nierenproblemen - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
CNI Diätfutter: Hallo, unser 10jähriger Kater hat CNI, vom Tierarzt wurde uns Royal Canin Renal empfohlen. Unser Kater frist davon das Feuchtfutter Beef und auch...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten