• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OP-Methode Zahnextraktion

Diskutiere OP-Methode Zahnextraktion im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, In Anlehnung an mein Thema ab hier...
  • OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #1
Fussel_69

Fussel_69

Hallo Leute,

In Anlehnung an mein Thema ab hier:

Da hier bestimmt einige Userinnen/User sind deren Katze/Kater auch schon teilweise oder alle Zähne gezogen bekamen, würde ich gerne mal wissen mit welcher Methode dies bei Euren Tieren geschehen ist.

Die *herkömmliche Art* = Zähne einfach von oben ziehen, oder die *schonende* wo der Kiefer/Zahnfleisch aufgeschnitten wird...Zahnfleisch weggeklappt wird und nach extraktion vernäht wird.

Gab es danach irgendwelche Probleme?

Und auch aus welchem Grund...sowie z.B. Calici, FORL, schlechte Zähne oder sonstiges.

Würde mich freuen wenn einfach ein paar Leute was dazu schreiben würden...einfach nur so zum austausch :)

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #2
Nur kurz am Rande: wenn es wie bei Lea faulende Wurzeln sind, muss jeder winzige Rest raus. Es
Macht da schon Sinn, zu schneiden :-/

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #3
Wir wissen noch garnicht ob sie faulende Wurzeln hat....die Zähne haben angeblich löcher bzw sind kaputt...geröngt hat sie ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #4
Dann habe ich mich wohl verlesen

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #5
macht ja nix...hab grad selber nochmal geschaut, nich das ich da was falsches geschrieben hab ;-)

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #6
Ich kann wohl erst Freitag abend was dazu sagen :-(

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #7
Ja Sylvia :-( ...das arme Bärchen ...
kannst ja dennoch dann kurz erläutern wie es gemacht werden soll/muß :???:

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #8
Einsteinchen hat FORL und hat bis auf die Canini alle Zähne rausbekommen, auf die herkömmliche Art. Ging aber alles ohne Probleme und jetzt geht es ihm besser als vorher :)

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #9
Oh danke....
also alle ausser die Fangzähne?
Bei Lea müssen alle 14 Backenzähne raus.

Freut mich das es Einsteinchen gut weggesteckt hat und es ihm besser geht :)

Wurde das alles in einer Sitzung gezogen oder auf 2 Sitzungen aufgeteilt?

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #10
Ich musste vor zwei Jahren meinem Kater auch alle Zähne, ausser der Fangzähne, ziehen lassen.
Bei ihm wurde das Zahnfleisch auch angeschnitten und alles entfernt. Seitdem hatte er nie mehr Probleme und es ist eigentlich auch recht schnell verheilt.
Der Tierarzt hat damals gesagt das er es evt. in zwei mal machen muss aber schlussendlich ging es dann in einem mal.

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #11
Oh danke....
also alle ausser die Fangzähne?
Bei Lea müssen alle 14 Backenzähne raus.

Freut mich das es Einsteinchen gut weggesteckt hat und es ihm besser geht :)

Wurde das alles in einer Sitzung gezogen oder auf 2 Sitzungen aufgeteilt?

Jup bei Einstein waren es auch alle 14 Backenzähne. Dementsprechend hat er wirklich nur noch die Canini (und ich glaube, die Minischneidezähnchen sind auch noch da). Alles in einer Sitzung. Klar, war die Narkose anstrengend für ihn und er hat seine 4-5 Tage gebraucht, bis er wieder der alte war. Aber Tag für Tag wurde es besser und heute frisst er wie eh und je.

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #12
Das freut mich...schön :)
Danke für Deine Antwort...

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #13
Das freut mich...schön :)
Danke für Deine Antwort...

Gerne... hätte ja noch gerne mehr berichtet, (zum Glück) gibt es aber nicht mehr zu berichten.

Ich drücke die Daumen für deine Mäuse und dass sich sonst alles regelt bei dir!

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #14
Ja danke...das hoffe ich auch.
So dicke kam es noch nie hier....aber irgendwie gehts weiter....nur meinen Nasen muss geholfen werden...und dafür versuche ich alles zu machen.

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #15
Bei HomPom werden auch am Freitag die restlichen Backenzähne entfernt. Da bei der ersten OP viel geschnitten werden musste, hat meine Tierarzt damals nicht alle Zähne gleichzeitig gezogen bzw. entfernt.
Wir haben damals abgemacht das sie das spontan entscheidet wenn er bei ihr auf dem Tisch liegt und sie sieht wie gut oder schlecht die Zähne entfernt werden können.

Jetzt hat er schlimme Entzündungen um die verbliebenen vier Zähne und die werden nun entfernt. Ob die Fangzähne bleiben können stellt sich am Freitag raus. Er wird in Narkose nochmals geröntgt.

HomPom hat die letzte OP recht gut weggesteckt. Die Narkose hatte er in einem Tag verdaut und nach drei Tagen hat er auch wieder normal gefuttert.

Ich glaube die Narkose ist der grösste Stress bei der Entfernung. Bin froh wenn ich meinen Dicken am Freitag wieder zu Hause habe!

Viel Glück Euch!

• OP-Methode Zahnextraktion Beitrag #16
Danke....ist schon interessant wie verschieden das immer ist/sein kann.

Thema:

OP-Methode Zahnextraktion

OP-Methode Zahnextraktion - Ähnliche Themen

Lange lange Geschichte - Zahnfleischentzündung: Wollte hier mal wieder von meinem Kater Charly berichten. Wir holten Charly vor 2 Jahren aus dem Tierheim, da war er fast 7 Jahre alt. Er war...
Oben Unten