Hallo,
seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt.
Die erste Woche hatten wir das
Nassfutter von DM, begonnen habe ich mit 50gr pro Portion, 100gr am Tag. Das hat sie immer inhaliert und nach mehr geschrien.
Am Ende der Woche waren wir bei 400gr
Nassfutter am Tag + eine Handvoll Trockenfutter. Die Näpfe waren immer leer.
Nachdem ich mich schlau gemacht habe, haben wir auf höherwertigeres Futter umgestellt. Zunächst Animonda Carny. Das fraß sie etwas zögerlicher, aber sie fraß. Circa eine Dose a 200gr am Tag. Gewisse Sorten, vor allem die mit Rind waren aber gar nichts für sie. Diese wurden dann meist nicht ganz aufgefressen, oder eben später am Tag (der Hunger treibt es rein). Irgendwann wurde sie was das angeht aber noch ne Nummer mäkeliger. Wir testeten unterschiedliche Sorten, Bozita, auch mal das Lux vom Aldi, Schmusy Nature, Cosima, Cats Fine Food, Terra Feralis und Real Nature. Die letzten drei wurden komplett verschmäht. Der Napf wird morgens gefüllt und ist Abends immer noch voll. Teils hat sie den
Nassfutter Napf komplett ignoriert und begonnen ihr
Trockenfutter aus dem Fummelbrett zu fummeln.. Das Fummelbrett wurde dann entfernt. Nun haben wir teils Tage, wo sie scheinbar gar nichts mehr frisst?! Ich war fast immer hart, sie bekam dann das Futter und nix anderes hingestellt. Ich habe auch maximal 2-3x (anfangs) doch das Futter entfernt und eine andere Sorte aufgemacht. Das wurde dann teils auch gefressen (wenn auch nicht mit großem Appetit).
Gestern morgen habe ich nur zum Test nochmal das DM Futter hingestellt. Sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht hinzugehen und zu schnuppern. Ich entfernte den Napf darum wieder und stellte
Trockenfutter (Real Nature Wilderness) hin. War Abends auch noch unangetastet. Was bisher immer ging war Fleisch. Auf Putenherzen war sie total wild. Die fraß sie gestern Abend auch, aber nicht wie sonst alle am Stück sondern hier und da mal eins. Nach 2 Stunden war es aber alle.
Kot und Urin setzt sie ab, aufgrund der reduzierten Futtermenge aber natürlich deutlich weniger.
Ich kann absolut nicht sagen, was sie nun mag und was nicht. Welche Sorten gefressen werden und was nicht.. Mit Fleisch wähnte ich mich sicher, aber das scheint es ja auch nicht zu 100% zu sein. (oder inhalieren die das nicht immer weg?) Ich werde aus der Dame echt nicht mehr schlau
Aktuell steht sie noch unter Beobachtung, da sie seit Sonntag ca. einmal am Tag so ein trockenes Würgen hat (Würgereflex, aber es kommt nix heraus). Sie wirkte die letzten zwei Tage auch etwas müde. Ansonsten war sie aber gut drauf. Ich habe ihr gestern Malzpaste verpasst (sie hasst das, bekommt es aber einfach auf die Pfote geschmiert) und Katzengras aus dem Fressnapf hingestellt (meins wächst so langsam

). Am Gras hat sie auch geknabbert, aber nicht viel. Heute morgen war sie richtig gut drauf. Stand auch am Futterplatz und hat gewartet. Ich habe einen flachen Teller statt dem Napf getestet, aber da wurde auch nur einmal(!) am Futter geleckt (heute Animonda Carny Reh mit Preiselbeeren) und wieder weggegangen.
Wenn das mit dem Futter so weiter geht (dadurch hat sie ja auch Wassermangel) sind wir spätestens am Freitag beim Tierarzt.
Am liebsten würde ich beim Futter den Resetknopf drücken. Ich bin da mittlerweile selbst total verwirrt