Mäkeltante

Diskutiere Mäkeltante im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
  • Mäkeltante Beitrag #1
P

PariPari

Hallo,

seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt.
Die erste Woche hatten wir das Nassfutter von DM, begonnen habe ich mit 50gr pro Portion, 100gr am Tag. Das hat sie immer inhaliert und nach mehr geschrien.
Am Ende der Woche waren wir bei 400gr Nassfutter am Tag + eine Handvoll Trockenfutter. Die Näpfe waren immer leer.
Nachdem ich mich schlau gemacht habe, haben wir auf höherwertigeres Futter umgestellt. Zunächst Animonda Carny. Das fraß sie etwas zögerlicher, aber sie fraß. Circa eine Dose a 200gr am Tag. Gewisse Sorten, vor allem die mit Rind waren aber gar nichts für sie. Diese wurden dann meist nicht ganz aufgefressen, oder eben später am Tag (der Hunger treibt es rein). Irgendwann wurde sie was das angeht aber noch ne Nummer mäkeliger. Wir testeten unterschiedliche Sorten, Bozita, auch mal das Lux vom Aldi, Schmusy Nature, Cosima, Cats Fine Food, Terra Feralis und Real Nature. Die letzten drei wurden komplett verschmäht. Der Napf wird morgens gefüllt und ist Abends immer noch voll. Teils hat sie den Nassfutter Napf komplett ignoriert und begonnen ihr Trockenfutter aus dem Fummelbrett zu fummeln.. Das Fummelbrett wurde dann entfernt. Nun haben wir teils Tage, wo sie scheinbar gar nichts mehr frisst?! Ich war fast immer hart, sie bekam dann das Futter und nix anderes hingestellt. Ich habe auch maximal 2-3x (anfangs) doch das Futter entfernt und eine andere Sorte aufgemacht. Das wurde dann teils auch gefressen (wenn auch nicht mit großem Appetit).
Gestern morgen habe ich nur zum Test nochmal das DM Futter hingestellt. Sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht hinzugehen und zu schnuppern. Ich entfernte den Napf darum wieder und stellte Trockenfutter (Real Nature Wilderness) hin. War Abends auch noch unangetastet. Was bisher immer ging war Fleisch. Auf Putenherzen war sie total wild. Die fraß sie gestern Abend auch, aber nicht wie sonst alle am Stück sondern hier und da mal eins. Nach 2 Stunden war es aber alle.

Kot und Urin setzt sie ab, aufgrund der reduzierten Futtermenge aber natürlich deutlich weniger.
Ich kann absolut nicht sagen, was sie nun mag und was nicht. Welche Sorten gefressen werden und was nicht.. Mit Fleisch wähnte ich mich sicher, aber das scheint es ja auch nicht zu 100% zu sein. (oder inhalieren die das nicht immer weg?) Ich werde aus der Dame echt nicht mehr schlau :(

Aktuell steht sie noch unter Beobachtung, da sie seit Sonntag ca. einmal am Tag so ein trockenes Würgen hat (Würgereflex, aber es kommt nix heraus). Sie wirkte die letzten zwei Tage auch etwas müde. Ansonsten war sie aber gut drauf. Ich habe ihr gestern Malzpaste verpasst (sie hasst das, bekommt es aber einfach auf die Pfote geschmiert) und Katzengras aus dem Fressnapf hingestellt (meins wächst so langsam :D ). Am Gras hat sie auch geknabbert, aber nicht viel. Heute morgen war sie richtig gut drauf. Stand auch am Futterplatz und hat gewartet. Ich habe einen flachen Teller statt dem Napf getestet, aber da wurde auch nur einmal(!) am Futter geleckt (heute Animonda Carny Reh mit Preiselbeeren) und wieder weggegangen.

Wenn das mit dem Futter so weiter geht (dadurch hat sie ja auch Wassermangel) sind wir spätestens am Freitag beim Tierarzt.

Am liebsten würde ich beim Futter den Resetknopf drücken. Ich bin da mittlerweile selbst total verwirrt :(

• Mäkeltante

Anzeige

• Mäkeltante Beitrag #2
Hallo,

Ich würde erstmal zum Tierarzt gehen.
Denn wenn hier einer meiner Jungs, Futter verweigern würde was sonst immer geht, würden bei mir die Alarmglocken läuten.
Wenn alles okay is, würde ich, echt den Resetknopf drücken. ;-)

Also Futter, was immer gut ging, anbieten, TF komplett weg.
Und dann 2-3 weitere Marken aussuchen und die nach und nach, Marke für Marke ihr schmackhaft machen.
Also nicht unzählige Marken wild durcheinander.
Das kann man später machen, wenn sie die 3-4 Marken gut frisst.
Da kann man dann immer mal eine neue Marke testen.

Aber erster Weg, ist der zum Tierarzt. :)

Liebe Grüße

• Mäkeltante Beitrag #3
Das ist es ja. Ich HABE kein Futter was "immer gut ging". :-( Sie fraß eine Sorte und beim nächsten Mal wurde diese wieder verschmäht. Was beispielsweise auch "gar nicht" geht ist zweimal am Tag die gleiche Sorte. Das heißt ich muss Morgens und Abends jeweils etwas anderes servieren. Aber auch das ist kein Garant fürs Fressen.
Hunger hat sie (glaube ich), sie bettelt ja leicht (sie war da noch nie besonders laut oder aufdringlich). Trockenfutter (weder im Napf noch im Fummelbrett) hat sie die letzten Wochen nicht mehr stehen gehabt (bis auf gestern, testweise). Quasi zum "Aushungern", aber auch das hilft nicht. Gestern gab es eine Leckerlistange, da war sie wieder total heiß drauf (ich werfe die Stücken immer durch die Wohnung und sie heizt wie eine Irre hinterher, spielt etwas damit und frisst es dann). Die Leckerlis sind aufgrund der Futterproblematik aber auch selten (war jetzt das erste mal in einer Woche) und abgezählt.

Im Grunde war sie nur die ersten 1-2 Wochen nachdem sie bei uns war so verfressen. Mein Freund meinte schon, dass sie sich vielleicht erst einmal vollfressen musste nach den bisherigen Erfahrungen... aber die paar Bissen die sie so isst sind ja kaum der Rede wert.

Ich habe einen Barfshop in der Nähe. Der ist zwar auf Hundebarf spezialisiert, aber das ist ja "austauschbar" einsetzbar. Die haben auch gewolfte Küken, Wachteln etc im Angebot. Ich habe nur echt Sorge, dass das "gewolfte" dann mit Nassfutter gleich gesetzt und auch nur nicht gefressen wird :-|

//Tante Edit sagt:
Mit gleichen Sorten, ist damit nur die Marke oder wirklich die Sorte (zb Pute mit Ente) gemeint?
Wie meinst du das dann? Drei Sorten auswählen und immer wieder anbieten, egal ob es gefressen wird oder nicht? Aktuell ist es tatsächlich so, dass ich wenn die Dose nicht gerade noch voll ist eben eine andere Sorte/Marke anbiete. Mit dem Gedanken "vielleicht mag sie ja das mehr". Ist das falsch?
Ich habe seit ich klein bin Katzen und komme mir wie der letzte Anfänger vor. Noch nie hat ich so ein Mäkelproblem mit einer von denen :-/

//Die Schwester von Tante Edit sagt:
Mein Freund hat vorgeschlagen, bezüglich des Resetknopfes, Madame einen Tag mal gar nichts anzubieten und dann mit drei-vier Sorten, so wie du sagtest, neu anzufangen und nur diese anzubieten. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkeltante Beitrag #4
Warte mit dem Tierarzt nicht bis Freitag, geh am besten heute zum Tierarzt!

• Mäkeltante Beitrag #5
Sie hasst Autofahren und ich müsste mir spontan Urlaub nehmen (im Notfall ginge das natürlich auch, aber den sehe ich hier nicht. Freitag wäre das einfacher möglich). Sie ist sonst total normal drauf, sie unnötig da hinzuschleifen möchte ich gerne vermeiden. Auch würde ich gerne das Würgen (wenn es nochmal auftritt) auf Video haben damit das die Tierarzt sehen kann. Und das Ergebnis der Malzpaste und des Katzengras wollte ich noch abwarten um das auch geklärt zu wissen, da ich hinter dem Würgen einen Haarballen vermute der nicht raus kann. Ich glaube, dass das Problem mit dem Fressen durch mich verursacht wird und hatte mir hier Hilfe für eine klare Linie erhofft (weil man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht).

Ansonsten atmet sie normal (kein Röcheln!) sie schnurrt und miaut laut wie immer, Augen sind klar und wach, sie putzt sich, geht regelmässig aufs Klo, springt durch die Wohnung, geht raus, schmust mit uns, liegt bei uns mit im Bett, spielt und nimmt am Geschehen teil. Zahnfleisch und Zähne sehen auch gut aus, keine Verletzungen im Rachenraum sichtbar (das wäre aber auch etwas, was der Tierarzt schlussendlich abklären sollte). Wie gesagt, ich sehe keinen akuten Notfall, der den Stress eines Tierarzt Besuches sofort notwendig machen würde!
Die Herzen gestern (145gr) hat sie ja auch komplett verspeist. Sie verhungert mir also auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkeltante Beitrag #6
ich würde wahrscheinlich auch gleich zum Tierarzt gehen. es gibt viele Dinge, die du nicht sehen kannst oder wahrnimmst. Du hast die Maus jetzt gerade 6 Wochen, richtig? wenn sie irgendetwas hat, würdest du die Verhaltensänderung wahrscheinlich gar nicht merken, weil sie im Zweifelsfall noch nicht richtig bei euch angekommen ist um sich so verhalten zu können, wie sie ist.

Wir haben Seniorkatzen, die sicherlich noch mal länger brauchen, um sich an neue Umgebungen zu gewöhnen, aber wir konnten nach über 6 Monaten immer noch Verhaltensänderungen (draufgängerischer, gesprächiger, wagemutiger) beobachten.

ich habe gerade eine schlimme Diagnose für meinen Kater bekommen, wahrscheinlich überlebt er es nur, weil ich ihn aufgrund einer kleinen Verhaltensänderung zum Tierarzt geschleppt habe. so schlimm muss es ja bei euch nicht sein, aber ich aus meiner individuellen Erfahrung würde im Zweifelsfall immer gleich zum Tierarzt gehen, lieber einmal zu viel, als erst dann, wenn es richtig schlimm ist.

Unsere Katzendame hasst Autofahren ganz besonders. wenn wir Glück haben, zieht sie durch die kleinen Spalten nur das Handtuch von oben drüber fast komplett in die Box und schreit wie am Spieß. ansonsten hat sie auch akutes Pupsen im Angebot und sie wird echt zum Raubtier - egal, es geht um die Gesundheit meines Tieres.

Anderer Vorteil, wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind: du weißt, dass du diese Baustelle bei Seite packen kannst.

• Mäkeltante Beitrag #7
Tja, mit der Gabe von Trockenfutter kann man sich echte Probleme einhandeln. Meine hier waren total wild auf das Purizon, das ich vor ein paar Monaten erstmals bestellte u anbot. Sie haben irgendwann kaum noch Nassfutter gefressen.

Ich hab das langsam wieder ausgeschlichen, weil ich zudem auch denke, dass meine Lotte allergisch drauf reagiert (Jucken, Fell abbeißen).

Wenn du neue Futtersorten einführst, geht das nicht von heut auf Morgen. Bei meiner Lotte hat sich herausgestellt, dass das Untermischen von neuem Futter in bekanntes Futter keine gute Idee ist. Es reicht schon eine Messerspitze vom neuen Futter u sie rührt es nicht mehr an. Meine beiden stehen übrigens auch überhaupt nicht auf Rind aus Dosen. Sie fressen es aber frisch (Biorind). Besser funktioniert es bei meiner Lotte, wenn ich ihr auf einem größeren Teller eine bekannte u eine neue Sorte unvermischt anbiete. Sie frisst die neue Sorte nicht gleich beim ersten Angebot, aber sie kostet mal, wenn ich die neue Sorte mehrfach nacheinander mit auf den Teller lege.

Es kann sein, dass deine Katze mittlerweile einfach nur noch total gestresst/ verwirrt ist von deinen Futterumstell/anbietversuchen. Dann solltest du wieder mit einer Sorte beginnen, die sie schon mal gefressen hat u dabei auch erstmal bleiben. Und: du darfst dich damit selbst nicht stressen. Meine Lotte frisst z.B. auch gern mal heimlich, wenn sie sich komplett unbeobachtet fühlt. Und es ist bei meinen auch eine gute Idee gewesen, das Futter nicht mehr den ganzen Tag rumstehen zu lassen. Hat deine feste Fütterungszeiten?

Tierärztlich abklären lassen, würde ich deine Katze vorsichtshalber zusätzlich auch.

• Mäkeltante Beitrag #8
Hallo,

mal eine kurze Rückmeldung:

Wir haben die Futtermenge reduziert, was wahre Wunder gewirkt hat.
Ich wiege das Futter im Napf derzeit ab und habe dabei festgestellt, dass ich vorher immer locker 150-170gr in den Napf getan habe. Morgens war Fummel dann noch satt vom Abend und was morgens hingestellt wurde war Nachmittag (wenn der Hunger dann langsam kam) schon wieder bäh. Sie war schlicht "überfüttert".
Sie bekommt jetzt morgens und Abends je 100gr und wenn das direkt alle ist (nicht immer) nochmal ein oder zwei Löffel Nachschlag. Gefüttert wird derzeit nur Animonda, Lux (gemischt, finde die Dosen zu groß) und etwas Barf (hatte ja eingekauft).
Da sie jetzt "sicher frisst" werde ich es mal mit den etwas hochwertigeren Sorten versuchen, aber auch da nur ein oder zwei Dosen als Test und auch nur eine Sorte und nicht fünf :)

Das Würgen ist übrigens weg, hatte ihr Malzpaste aus dem DM (die wird gefressen) gegeben. Klo ist auch wieder normal.

Thema:

Mäkeltante

Mäkeltante - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten