CB Öko plus Entstauben Ja/Nein?

Diskutiere CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wohl jeder der CBÖP einsetzt kennt das problem, die Streu wird im Klo zerrieben und fängt immer mehr an zu stauben. Da ich durch mein Hobby...
  • CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #1
Marc_79

Marc_79

Hallo
Wohl jeder der CBÖP einsetzt kennt das problem, die Streu wird im Klo zerrieben und fängt immer mehr an zu stauben.

Da ich durch mein Hobby eine Auswahl an verschiedenen Sieben besitzen hab ich jetzt einfach mal versucht das Streu durchzusieben und dadurch zu entstauben. Nun, was soll ich sagen, ich habe aus etwa 20 Litern benutztem Streu rund 6 Liter Staub und kleine Streupartikel gesiebt. Das Ergebnis ist 14 Liter quasi neues Streu das sonst im Müll gelandet währe. Neben einer guten Einsparung von Geld schafft dies natürlich auch platz in der Mülltonne was für viele Katzenbesitzer wohl der positivste Effekt sein dürfte.

Meine Frage wäre: Wie haltet ihr das? Kommt die Streu einfach weg oder versucht ihr das ganze weiter zu benutzen?

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #2
Als ich damals noch CBÖP benutzt habe, würde es auch gesiebt. Wenn es anfing zu riechen, wurde alles entsorgt - da hilft auch kein sieben mehr.

Mittlerweile benutze ich das cböp aber nicht mehr.

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #3
So viel Staub? Ich benutze es auch und ja es staubt wirklich arg ... aber so viel :shock::shock::shock:

Meine Katzen haben Asthma ... jetzt kommen mir bedenken. Ich verwende zum Glück keine Haubenklos, aber sollte ich wechseln?

Ist anderes Holzstreu staubarmer? Für mich kommt nur Holzstreu in Frage (Allergikerin).

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #4

Naja, Ich hab wirklich viel rausgeholt, wobei das Streu auch fast 7 Wochen drin war und nur aufgefüllt wurde. Wollte es ja eigentlich schon längst wegen dem Staub, ist aber immer was dazwischen gekommen...

Ich denke der Staub ist Prinzipbedingt, durch das Scharren reiben die Körner aneinander und zermahlen sich so gegenseitig. Zumindest das Streu aus dem Kaufland ist da nicht besser, der Staub wird immer mehr.

Aber aussieben geht schnell und hilft, mit ner Staubmaske ist die Belastung für dich auch überschaubar. Nur bitte keine Zündquellen in der Nähe, so doof es sich anhört: Explosionsgefahr!

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #5
Ich habe mir darüber noch keinen Kopp gemacht. Alle 3-4 Wochen wird komplett erneuert, sonst ist die Kiste zu unappetitlich und riecht.

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #6
Ich kann nur aus früheren Zeiten berichten, als das CBÖP noch Qualität hatte.
Da hat es perfekt geklumpt und man musste wirklich nur die (steinharten) Böller rausholen. Staub im Klo und Sägemehl gab es damals bei diesem Streu -jedenfalls meiner Erfahrung nach- nicht.
Komplett neu füllen musste man eigentlich überhaupt nicht, Nachfüllen hat ausgereicht, da es auch nie gemüffelt hat. Für mich war es damals das beste Streu überhaupt (bis auf den Strandeffekt halt).
Plötzlich wurde es anders. Es staubte! Und klumpte fast gar nicht mehr. Die Böller zerfielen zu Sägemehl. Oder ich hatte schon in den neuen Packungen nur Sägemehl. Alles pappte plötzlich. Der Hersteller hatte es auf meine Anfrage hin mit einem "Produktionsfehler" entschuldigt.

Aber nachdem auch die nächsten Säcke (mit anderen Chargennummern) nicht besser waren, hab ich das Streu gewechselt.

Und ab da hab ich mich gefragt, wieso ich eigentlich jahrelang mit diesem nervenden Strandeffekt gelebt hatte. Bin jetzt mit meinem Tigerino mehr als glücklich und es gibt endlich keine Krümel mehr in der Bude.

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #7
Danke, jetzt geht mir das Auge auf! Ich werde auch mal das andere probieren.

Und ab da hab ich mich gefragt, wieso ich eigentlich jahrelang mit diesem nervenden Strandeffekt gelebt hatte. Bin jetzt mit meinem Tigerino mehr als glücklich und es gibt endlich keine Krümel mehr in der Bude.

öhm, welches von den vielen kannst Du empfehlen?

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #8
So viel Staub? Ich benutze es auch und ja es staubt wirklich arg ... aber so viel :shock::shock::shock:

Meine Katzen haben Asthma ... jetzt kommen mir bedenken. Ich verwende zum Glück keine Haubenklos, aber sollte ich wechseln?

Ist anderes Holzstreu staubarmer? Für mich kommt nur Holzstreu in Frage (Allergikerin).

Ist zwar OT aber ich hab das hier und bin glücklich. Hab auch nen Asthmatiker;-)

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #9
Ist zwar OT aber ich hab das hier und bin glücklich. Hab auch nen Asthmatiker;-)

Danke Ludjo, ich hab dieses tolle Streu schon ausprobiert ... meine Katzen hassen es ... gehen dann nicht aufs Kistchen :( ... Es war schon schwierig meine Miezen überhaupt auf Pflanzenstreu umzustellen ... sie kannten vorher nur ganz feinen Sand. Ich hab da 2 Mimosen daheim.

Ich habe heute ganz mutig einen Sack Tigerino Ecoverde bestellt? Kann man diese Marke nur online bestellen?
Ich hoffe der Strandeffekt und der Staub haben sich somit in meiner Wohnung erledigt.

Ist dieses Streu sehr viel gröber als CBÖP? Meine Katzen nehmen die Pellets von CBNG gar nicht an.

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #10
Ich benutze CBÖP seit fast 3 Jahren und musste auch in den letzten Monaten feststellen, dass es überhaupt nicht mehr klumpt. Zuvor ist es zwar auch zerbröselt, aber da klumpte selbst der Staub halbwegs gut, jezt zerfallen die grobkörnigen Klumpen beim herausnehmen. Von der Geruchsbindung her fand ich es sehr gut, und so habe ich auch jeweils aus 2 gebrauchten Streufüllungen wieder eine gemacht und das andere dann mit neuer Streu befüllt. Allerdings ist der Strandeffekt enorm, die Streu liegt überall und ich hatte den Eindruck, dass das auch schlimmer geworden ist. Ich glaube auch nicht, dass hier aussieben viel bringen würde, da eben auch das sehr grobkörnige Streu so wenig bindend ist.

Daher habe ich letztens mal ein Klo mit Biocats duo active befüllt und seitdem benutzen beide Katzen nur noch dieses Klo, das andere wird gar nicht mehr beachtet. Die Klumpenbildung ist super, die Geruchsbindung ganz akzeptabel, wenn auch nicht so gut wie bei CBÖP und es liegt viel weniger Streu außerhalb der Toiletten.

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #11
Danke Ludjo, ich hab dieses tolle Streu schon ausprobiert ... meine Katzen hassen es ... gehen dann nicht aufs Kistchen :( ... Es war schon schwierig meine Miezen überhaupt auf Pflanzenstreu umzustellen ... sie kannten vorher nur ganz feinen Sand. Ich hab da 2 Mimosen daheim.

Oh das ist dann natürlich blöd . Meine gehen da zum Glück ohne Probleme rein und die pflegis bislang auch [emoji4]

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #12
Ich habe ja auch den Eindruck, dass die Qualität von CBÖP nachgelassen hat und es immer schneller zu Staub zerfällt.

Gibts es denn ein Holzstreu, dass eine wirkliche Alternative ist? Das Öko-Streu von dm finde ich nicht sonderlich gut...

• CB Öko plus Entstauben Ja/Nein? Beitrag #13
Thema:

CB Öko plus Entstauben Ja/Nein?

Oben Unten