• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie?

Diskutiere Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich fang einfach mal von vorne an. Vor ca. 2 Wochen kam Fussel humpelnd zu mir, habe vorher keinen krach oder ähnliches...
  • Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #1
anni1987

anni1987

Hallo liebe Foris,

ich fang einfach mal von vorne an. Vor ca. 2 Wochen kam Fussel humpelnd zu mir, habe vorher keinen krach oder ähnliches gehört. Es war den nächsten Tag wieder alles in Ordnung, also hab ich gedacht "bissel vertreten, passiert". Leider kam es dann noch 3 mal vor, das sie nach einem Sprung nicht mehr mit dem Bein auftreten konnte, brummte und knurrte...Dies hält ca. 1 Minute an.
Heute morgen dann wieder, ich hatte mein Handy gezückt und ein Video gemacht. Nach der Arbeit Fussel eingetütet und ab zum Arzt.

Ihre Patella (Kniescheibe) rutscht immer wieder raus, die Bänder sind überdehnt. Das gute, die Bänder sind nicht gerissen.
Ich möchte sie nicht gleich operieren lassen, da es wohl eine sehr aufwändige und teure OP ist.
Ich habe mich etwas länger mit der Ärztin über Alternativen unterhalten. Ich soll es erstmal beobachten und möchte es mit Homöopathie (gegen Schmerzen u.Entzündung) versuchen und vorallem mit Tierphysiotherapie.
Ich habe gehört, dass man Pferde tapen kann und die Ärztin sagte, dass es auch bei Katzen geht.
Hat jemand von euch mit Patellalux. und/oder Physiotherapie Erfahrungen?

ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen.
Ich freue mich auf Anworten
Liebe Grüße
Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #2
Hi Anni,

ich habe zwar keine Ahnung, ob Du mich auch auf die Ignorierliste gesetzt hast , denn dann könntest Du meinen Beitrag natürlich nicht lesen ;-) , werde aber trotzdem mal zu diesem Problem mit Fussel etwas erzählen. Ich glaube , Du kennst die Geschichte mit meinem Sternenkater Joschi sogar. Er hatte seit ca. seinem 2.Lebensjahr diese Kniegeschichte ( entstanden durch seinen Unfall mit der Papiertüte über dem Kopf ) Danach sprang sehr häufig die Kniescheibe heraus. Mal mehr und mal weniger häufig. Wir hatten eine OP in Erwägung gezogen, die aber laut unserem damaligen Tierarzt keinen dauerhaften Erfolg versprach.
Schmerzen hatte Joschi dadurch nicht. Es war einfach eine Bänderschwäche oder ähnlich. Unser Tierarzt hat mir damals in der Praxis vorgeführt , was ich machen soll, wenn die Kniescheibe wieder herausspringt. Das entsprechende Beinchen ganz vorsichtig lang ziehen. Das hat tatsächlich gewirkt :shock: Mit der Zeit wurde es auch immer seltener. Erst im Alter hat er wieder etwas häufiger gehumpelt, was sich aber nach wenigen Minuten immer von selbst reguliert hat. Was sagt Dein Tierarzt ? Hat Fussel Schmerzen ? Dann wäre es natürlich eine andere Geschichte und man müsste in Richtung OP vielleicht überlegen. Joschi hat 17 Jahre damit gut gelebt und ist sogar auf die höchsten Bäume geklettert. Bei Katzen sollen solche Knieoperationen ziemlich unsicher sein, weil die Knochen einfach sehr zart sind. Das war allerdings vor über 20 Jahren. Mittlerweile haben sich die Methoden bestimmt auch geändert und verfeinert und wenn Fussel Schmerzen haben sollte sieht es sowieso anders aus.

Viel Glück, dass es sich von selbst bessert und Fussel keine größeren Probleme bereitet.

Gruß

Bea

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #3
Hallo Bea,

ja ich kann deinen Beitrag lesen. Ich habe dich aus meiner Freundesliste entfernt, um klar Stellung zu beziehen, aber darum geht es hier nicht, also wenn du eine Erklärung möchtest, dann gerne per PN.

Zum Thema, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das macht mir schonmal Mut. Bei Onkel google findet man ja auch krasse Fälle.
Wenn Fussel´s Scheibe rausspringt, dann dauert es ca. 1 Minute und der Spuck ist vorbei. Sie streckt dann
auch ihr Bein, das würde zu deinem Bericht passen.
Hier ein Foto, wie sie das macht:
211295201h.jpg

Schmerzen zeigt sie nur in dem Moment, wo es passiert, bis es wieder vorbei ist, sie brummt und faucht vor sich hin.
Die Ärztin sagte, das sie es jetzt noch nicht operieren lassen würde, aber sie sage auch dazu, dass es ihre ganz persönliche Meinung sei und ich mir gerne bei einem Orthopäden noch eine Zweitmeinung einholen könnte. Daraufhin unterhielten wir uns über Alternativen, zum einen muss sie ihr Gewicht halten (aber das ist kein Problem) zum anderen könnte ich die Ernährung umstellen, Futter was besser für die Gelenke ist. Natürlich ist das Trockenfutter von Hills "Möööppp".
Naja und über Kinesiotape haben wir uns unterhalten. Ich will nächste Woche mal ein paar Tierphysiotherapeuten ausquetschen.
Eine OP ist sehr aufwändig, kompliziert und teuer und das will ich ihr und mir ersparen...

Vielen Dank fürs Glück wünschen, das kann ich gebrauchen.

Ich hoffe ja noch, dass ein paar Leute noch weitere Tips für mich haben und wenn es eine bessere Ernährung ist oder eine spezielle Übung oder ein Mittel oder was weiß ich...Bin für jeden Tip dankbar. Denn es hört sich nach Schmerzen an, wenn ihr das passiert und das wirst du Bea ja bei Joschi auch geört/gesehen haben.

Edit:Das mitdem Bild funzt grad nicht, ich versuch es nochmal

21129735ah.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #4
Nein, gebrummt oder geknurrt hat Joschi nie dabei. Also hatte er wohl auch wirklich keine Schmerzen. Er war nur genervt , weil er in dem Moment nicht richtig laufen konnte, was aber wirklich innerhalb ganz kurzer Zeit wieder funktionierte. Wenn Fussel dabei jammert scheint es ihr doch weh zu tun. Das ist dann natürlich ein Problem. :-? Ist sie denn in letzter Zeit irgendwo aus großer Höhe unglücklich gesprungen ? oder habt ihr gar keine Erklärung dafür ? Aber wenn Deine TÄ auch sagt, eine OP wäre zu früh würde ich alle anderen Methoden zuerst ausprobieren. Hoffe, es meldet sich bald jemand hier, der Dir etwas empfehlen kann.
Wir mussten ja bei Joschi zum Glück keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Damals war man damit vermutlich auch noch nicht so weit wie heutzutage.
Das Foto erinnert mich an Joschi. Genauso hat er sein Bein auch gestreckt, aber meistens im Liegen.

P.S. ach ja, PN ist nicht nötig. Ich habe ja bereits klar Stellung genommen und meine Meinung wird sich auch nicht mehr ändern ;-) Werde mir deswegen auch in Zukunft absolut keinen Stress mehr mit machen. Es gibt Wichtigeres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #5
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist es angeboten oder es ist was passiert. Für das erste ist sie zu alt, da hätte wir schon viel früher was merken müssen also muss was passiert sein.Leider haben wir nichts mitbekommen...Es ist bestimmt passiert als wir nicht zu Hause waren oder sie hat sich versprungen.
Hingelegt und das Bein gestreckt hat sie auch gemacht, hab davon aber kein Bild. S

Bea wegen deinem P.S. bin ich in den OT Thread ausgewandert. Ich wollte noch was los werden, aber das gehört hier nicht hin. Wenn du magst, dann kannst du mal nach schauen.

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #6
Noch mal Hi,

wollte Dir auch hier noch mal mitteilen, dass ich Deine Auslagerung in den OT-Thread absolut überflüssig fand, da ich hier nichts weiter erwähnt hatte, außer dass ich eine Klärung per PN über andere Sachen nicht möchte, da zu dem Thema bereits alles gesagt wurde und es mittlerweile auch für mich abgeschlossen war.
Eine Klärung über PN hätte da eben auch nichts geändert.
Ich bin auch ziemlich entsetzt darüber, dass Du in dem Zusammenhang dort Deine Meinung kundtun musstest. Das hättest Du schon früher machen können, wenn es Dich so gejuckt hat ;-)

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #7
Bea du musst aber auch immer das letzte Wort haben! Das hast du im OT-Thread schon geschrieben,ich kann lesen,einmal reicht also,das gehört hier nicht nochmal rein.Was soll das?!Ich habs doch nicht umsonst ausgelagert. Wenn du noch was dazu schreiben willst dann bitte nicht hier.

So und nun zurück zu Thema.

Ich habe beschlossen ein bisschen über den Verlauf von Fussels Geschichte zu berichten,denn es scheint ja nicht so häufig vorzukommen und vielleicht hilft dieser Thread irgendwann anderen mit demselben Problem.

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #8
So ihr Lieben,

Habe heute rum telefoniert und habe mich eben etwas länger mit einer mir sehr sympathischen Tierphysiotherapeutin unterhalten. Kinesiotape macht wohl keiner in Leipzig, aber im Grunde kann man es versuchen.
Wir haben nun einen Termin für Mittwoch früh gemacht, sie kommt ins Haus. Unter anderem kann man auch Ultraschall machen, sie will mir alles zeigen. Da ich ja selber Menschen-Physiotherapeutin bin, kann ich so was dann selber machen.

Ich bin sehr gespannt auf den Termin, ich werde weiter berichten :)

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #9
Ich bin sehr gespannt Anni und drücke die Daumen, dass es Dir und Fussel Erfolg bringt.

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #10
Die Therapeutin ist gerade zur Tür raus...

Also Fussel ja sowas von unkooperativ, die Therapeutin war ganz enttäuscht, dass sie mir nicht soviel zeigen konnte und wollte fast gar kein Geld haben, was ja quatsch ist, ich wusste ja, dass sie nicht einfach ist.
Ich habe aber einiges an Infos bekommen, was ich nun umsetzen werde.

Ich versuche mal zusammen zu fassen. Zuerst hat sie Fussel untersucht und das brauchte mehrere Anläufe, denn Fussel ist zum Brumm-fauchi mutiert. Sie ist noch schmerzempfindlich und der Rücken ist wohl auch verspannt, es sind aber keine Blockierungen vorhanden.
Am besten wäre, ich würde die Muskulatur massieren, sie wollte es mir zeigen, aber Fussel hat das nicht zugelassen, also hat sich Puschel als Vorzeigeopfer bereit erklärt:-D. Sie hat es mir also an Puschel gezeigt, aber ich bezweifle, das ich das hinbekomme, einfach weil Fussel nunmal nicht gerne angefasst wird. Puschel hingegen fand das ganz toll.
Sie zeigte mir auch den Ultraschall, den man gegen die Schmerzen und evt. Entzündung einsetzen kann, dies ist auch eine Alternative zu Massage. Wir haben es nicht angewendet, da Fussel eh so viel Stress hatte. Ich werde so ein Gerät von Arbeit mitbringen und es mal in Ruhe ausprobieren, Zeit, Häufigkeit und Intensität weiß ich ja nun.
Aktiv soll ich auch mit ihr arbeiten, sie hat mir ein paar Übungen genannt, da werde ich wohl wieder das Klickertraining anfangen.

Sie sagte auch, dass gegen die Verspannungen (Rücken und Oberschenkel) Wärme hilft, ich könnte sie mit einem kleinen Kirschkernkissen "massieren". Leider ist ja da das anfassen wieder das Problem, also werde ich bei zooplus mal nach Wärmekissen schauen und die auf ihre Lieblingsplätze legen, da kann sie dann selber entscheiden ob und wann sie möchte.

Die Zeit wird zeigen, ob das alles was bringt. Momentan zieht sich Fussel noch zurück, aber da sie noch Schmerzen hat, ist das bei ihr normal. Wenn das in nächster Zeit nicht besser wird, dann bekommt sie doch mal Schmerzmittel.

Ich finde, trotz das die Therapeutin nicht viel gemacht hat, dass sich ein Besuch von so jemanden lohnt, denn man bekommt einige Tipps und wenn man ein Kuscheltiger zu Hause hat, dann macht es die Therapie auch noch einfacher.

Wenn es gewünscht ist, dann werde ich zukünftig mal berichten, wie es läuft und ob es was bringt. Patellaluxationen bei Katzen ist eher selten. Man findet auch im Netz nicht so viel. Sie sagte nur, dass wohl die Maine Coon Katzen öfter davon betroffen sind, aber bedingt durch angeborenen Hüftproblemen.

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #11
Also mich würden die weiteren Behandlungen von Fussel sehr interessieren ;-).
Dass Fussel nicht so wollte wie Ihr kann ich irgendwie auch verstehen. Wenn sie Schmerzen hat und an ihr wird dann noch "rumgefummelt" wird man schon mal ungnädig. Ich hätte hier noch nicht einmal das Glück, dass die Therapeutin Krabbe überhaupt zu Gesicht bekäme.
Ich bin sehr gespannt was Du ausrichten kannst.

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #12
Mich interessiert das auch auf jeden Fall. Und dem nächsten mit dem Problem hilft es sicher auch weil er deinen Fred findet. War ja auch mein Grund für den Blog bei Sheila - dem nächsten hilft es vllt :)

Die Physio klingt ja toll. Schade dass Fussel nicht so kooperativ ist, aber mit viel Geduld und Zeit nähert ihr euch der Sache bestimmt. Man muss das beste draus machen, also einfach so viel machen wie sie zulässt. Ihr schafft das, liebe Anni!

• Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie? Beitrag #13
Hallo liebe Foris,

nach langer Zeit kommt ein Statusbericht :).
Da Fussel, wie schon geschrieben, keine Schmusebacke ist, haben wir nur aktiv mit ihr gearbeitet. Wir haben viele Streckübungen mittels Leckerlis gemacht und sobald sie in meinem Bett lag, hab ich die Heizdecke angemacht.

Es hat eine Weile gedauert, aber bis heute ist die Patella nicht wieder rausgerutscht. Sie läuft und verhält sich wieder wie vorher :)
Es lohnt sich also erstmal die Alternativen anzuwenden, bevor man an eine OP denkt.

Liebe Grüße

Thema:

Brauche Rat-Patellaluxation-Physiotherapie?

Oben Unten