In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden?
Diskutiere In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde!
Gleich vorweg eine Entschuldigung, da ich als Neuling nicht den Überblick habe, ob das Thema schon mal so behandelt...
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde!
Gleich vorweg eine Entschuldigung, da ich als Neuling nicht den Überblick habe, ob das Thema schon mal so behandelt wurde. Ich akzeptiere ohne große Mäkelei den Link zu dem entsprechenden Thread.
Zu meiner Frage: Meine Partnerin und ich haben zwei wunderschönen Jungkatzen aus dem Tiernothilfe ein neues Heim gegeben. Da wir noch Studenten sind und somit unser Barvermögen begrenzt ist, können wir uns Premium-Nassfutter nur an besonderen Tagen leisten (Äquivalent zum Sonntagsessen des Menschen). D.h. wir verfüttern eher günstiges Nassfutter vom Discounter und Fressnapf, der hier in der Nähe ist. Wir wissen schon, auf was wir achten müssen (hoher Fleischanteil, möglichst keine tierischen/pflanzlichen Nebenprodukte, hoher Protein-Gehalt). Da gibt es dann 2-3 Sorten, die erschwinglich sind. Jetzt wollen wir natürlich diese Sorten durchmischen, um Mangelernährung zu vermeiden und eventuelle schädliche Inhaltsstoffe möglichst selten zu verfüttern. Nach langer Einleitung endlich die Frage: Können wir auf täglicher Basis das Katzenfutter durchwechseln oder sollten wir das Katzenfutter über längere Zeiträume verfüttern bevor wir wechseln? Und kann man auch einfach mal eine Dose Thunfisch (in eigenem Saft ohne Öl) anbieten? (Quinn und Josi sind keine Schneuber, die stürzen sich auf alles, was wir ihnen bis jetzt angeboten haben)
Vielen Dank für alle Antworten, die kleine Quinn und Josi danken es euch und wir natürlich auch

-
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #2
Hallo,
Also man kann eigentlich die Marken so mischen, wie man es mag
Ich habe im Schnitt 5 Hauptmarken und mische auch wild durcheinander. Meine 2 haben damit keine Probleme. [emoji2]
Es gibt wohl aber auch Katzen, die vertragen diesen wilden Wechsel nicht. Da könnte man dann z.b 1 Woche Marke A füttern, die nächste Woche Marke B usw.
Zu dem Thunfisch, also ab und an kann man mal so eine Dose geben, als besonderes Leckerli. [emoji2]
Liebe Grüße
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #3
Ich füttere auch wild durcheinander, auch mal drei verschiedene Marken am Tag.
Kleiner Spartipp: schau mal bei Zooplus nach verschiedenen Marken in 400g Dosen und nutze dort Rabattgutscheine usw. Damit kommst du deutlich hochwertiger und günstig weg, als mit dem Zeug bei Fressnapf & co
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #4
Die Sorten die sich vertragen kann ich auch durcheinander füttern...neues muss ich langsam einführen.
Auch noch ein Spartipp...bei petspremium gibts 800g Dosen hochwertiges Futter, das günstig ist
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #5
Danke für die Tips, auch was den Futternachschub angeht! Das sehe ich mir alles mal an.
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #6
Wie hoch ist denn dein Etat?
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch mal die 800gr-Dosen anschauen - da bekommst Du relativ gesehen DEUTLICH mehr für's Geld und auch die wirklich hochwertigen Futtermarken werden dadurch bezahlbar.
Aber auch bei den 400gr-Dosen gibt's einige wirklich gute mittel- bis hochwertige Marken die bezahlbar sind.
Am billigsten und gesündesten ist aber wohl tatsächlich BARF - dafür eben mit Zeitaufwand verbunden und man braucht Platz im Tiefkühler dafür.
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #7
Ich würde auch 800 g Dosen empfehlen, die habe ich von Grau, Amadeus, Catz Finefood, Animonda Carny und Macs.
Dann bestelle ich finde ich noch Fridoline und Cat & Clean als günstiges Futter.
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #8
Da ich noch Student bin, ist das Budget so in Richtung Discounter angesiedelt (aber nicht mehr langfristig, die Katzen bekommen in absehbarer Zeit ein größeres Budget). Bisher war mir von den Billigmarken Lux am wenigsten Blödsinn drin. Ca. 45 Cent pro Dose pro Tag (mehr schaffen die kleinen noch nicht). Jetzt hab ich mir wenigstens mal Mac's angeschaut, weil ich noch von keiner anderen Marke mal eben 800g Dosen gefunden habe. Das wären dann 800g ca. 99 Cent, was in etwa 2 Dosen Lux sind. Quasi gleicher Preis auf gleiche Futtermenge bei hoffentlich besserer Qualität.
Daher die Folgefragen: Ist Petspremium.de vertrauenswürdig? (habe da noch nie was bestellt und noch nichts drüber gehört) Ist MAC's für den Preis empfehlenswert? Bzw. gibt es von MAC's Sorten, wie man weniger gern nehmen sollte?
Barfen kommt in Zukunft sicherlich, wenn man in Lohn und Brot ist. Momentan ist das Eisfach einfach noch zu klein, da passt für die Menschen gerade so das nötigste rein. Mühe würde ich mir aber machen, ich vermeide für mich ja auch möglichst chemischen Quatsch aus der Lebensmittelindustrie.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #9
Macs hat ein sehr gutes Preis/Qualitätsverhältnis, kannst du alle Sorten füttern und dass gibt es auch in 800 g Dosen.
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #10
Dann bin ich mal gespannt, ob die Katzen das neue Futter verschmähen oder lieben. Sonst sind 22 Euronen in den Sand gesetzt worden

-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #11
Dann bin ich mal gespannt, ob die Katzen das neue Futter verschmähen oder lieben. Sonst sind 22 Euronen in den Sand gesetzt worden
Natürlich hab ich Mathegenie mich verrechnet, es sind ca. 95 Cent auf 400g, also doppelt so teuer wie das LUX. Mal sehen, oft wird gesagt, dass besseres Futter länger vor hält und nicht in dem Volumen verspeist wird wie billiges mit viel Füllmaterial. Bzw. nach hinten raus spart man ja auch Arzt-Kosten.
Aber zu MAC's kann ich nur sagen: Josie hat mir fast die Beine skalpiert und in einer halben Stunde ist sie drei mal verhältnismäßig große Mengen verdrückt. Auch die scheue Quinn hat die Anwesenheit von zwei Dosenöffner nicht gestört und hat mal schön konzentriert geschlungen. Und danach haben sie so ausgelassen gespielt, dass man fast nicht mehr schlafen konnte
Man merkt an der Aktivität der beiden schon deutlich einen Unterschied.
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #12
. Bzw. nach hinten raus spart man ja auch Arzt-Kosten.
.
:lol: "nach hinten raus" spart man auch Streu.
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #13
:lol: "nach hinten raus" spart man auch Streu.
Harr harr harr :lol:
-
-
In welchen Intervallen soll NF gewechselt werden? Beitrag #14
Das Smilla Nassfutter von Zooplus wäre noch ein tolles Futter zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis;-)
Auch hier sind hier die größeren Pakete/Mengen günstiger.
So zahlst Du umgerechnet dann auf eine 400g Dose Smilla, nicht mal einen Euro:idea:
Ist also noch weit aus günstiger als das Mac`s, vllt passt es in euer Budget-denn wie schon erwähnt, nach hinten raus, spart ihr auch;-)
LG
Thema: