wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ?

Diskutiere wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; huhu, meine sunny (9 monate) bekommt felidae nafu und felidae trofu. morgens stelle ich ihr etwa 45-50g trofu hin, was sie über den tag weg...
  • wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #1
Spunky

Spunky

huhu,

meine sunny (9 monate) bekommt felidae Nassfutter und felidae Trockenfutter. morgens stelle ich ihr etwa 45-50g Trockenfutter hin, was sie über den tag weg fressen kann. das tut sie eigentlich auch fast immer. abgesehen von 2-5 stückchen. :D
abends bekommt sie dann etwa 120g Nassfutter.

ist das genug oder kann sie auch etwas mehr bekommen. ich möchte nicht, dass sie fett wird. sie wiegt jetzt etwa 3,7kg.

und dusty ist jetzt 6-8 wochen alt. was kann/soll ich ihm füttern ? was würdet ihr mir für futter für ihn empfehlen ?

danke schon einmal im voraus !

liebe grüße

spunky

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #2
Hallo!

Sunny ist ja noch im Wachstum, solange sienicht dick wird kannst du ihr geben, soviel sie mag.

Auch das Kitten kann Felidae Trockenfutter bekommen, es ist für alle Lebenslangen gedacht und auch das darf dann selbstverständlich soviel es will.

An Nassfutter kann es dann auch das selbe wie Sunny bekommen, es muss kein Kittenfutter sein, Felidae ist hochwertig und energiereich geung.

Unsere akasha ist so sehr schnell sehr gross und sehr schwer geworden ;). (12 Wochen: 1000 g, 16 Wochen 2500 g ;) )...

Eine Tagesration Felidae liegt für eine ausgewachsenen normal aktive 4 kg- Katze bei ca. 50 g, zu wenig bekommt Sunny also sicher nicht.

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #3
hallo aiur,

vielen dank für deine antwort.
könnte sunny denn auch noch etwas mehr bekommen ? gestern abend z.b. hat sie ihren Nassfutter-napf restlos ausgeleckt, was sie sonst nie macht. ich hab ihr dann über nacht noch Trockenfutter hingestellt, was heut morgen auch restlos leer war. deshalb bin ich am überlegen, ob sie nicht auch etwas mehr bekommen könnte. wo liegt denn bei unserer fütterungsweise so die obere grenze an Trockenfutter und Nassfutter ? sunny ist eine reine wohnungskatze, zwar sehr aktiv teilweise, aber im großen und ganzen eher ruhig und verschmust. abgesehen von ihren mehrmals täglichen 5-minuten.

ich erfahre erst nachher was dusty bis jetzt für futter bekommt. wenn er dann hier ist, wird er nach einiger zeit langsam auf felidae umgestellt.

ich weiß, das gehört jetzt nicht zu dem thema hier, aber meinst du, wir sollten dusty von anfang an ein eigenes klo anbieten ? ich bin mir nicht sicher, ob er in sunny ihrs geht oder ob sie das akzeptiert. sicher hat er jetzt auch anderes einstreu, als sunny. was meinst du dazu ?

liebe grüße

spunky

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #4
Probier einfach, ob sie ein normales Sättigungsgefühlt hat...

wieg sie...
Gib ihr dann eine Woche lang soviel sie will, immer wenn der Trofunapf leer ist, füllst du auf.
Dann wiegst du sie wieder...

Wenn du merkst, das sie plötzlich 300 g Trockenfutter am Tag frisst, geht das natürlich nicht...
Dann stellst du sie einfach langsam auf die Menge ein, mit der sie ihr GEwicht hält (naja, etwas mehr, sie wächst ja noch, eben so das sie nicht fett wird, wachsen wird sie ja noch)...Es ist das beste wenn du für die anfangszeit ein zweites klo hinstellst...
später, wenn sie sich mögen, kann man versuchen es wieder wegzunewhmen, was aber nicht immer klappt.

Stell dir das abe rnicht so vor, das jeder nur sein eigenes benutzt, sie wertden bunt mischen... auf die grössere "Verteilungsfläche" kommt es an...

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #5
so, nun kommen wir in die heiße phase:

das zweite katzenklo steht bereit, der kratzbaum bekommt seinen letzten schliff (wir haben unseren alten mit einem neuen verbunden, damit wir einen großen baum haben) und sein gewohntes futter steht bereit.

er bekommt bis jetzt von schlecker "AS Junior Premium-Menü mit Geflügel"
da steht als inhaltsstoffe drauf: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (vom geflügek mind. 4%), mineralstoffe. also scheint zumindest kein zucker drin zu sein. Trockenfutter bekommt er gar nicht. kann ich ihm dann gleich felidae Trockenfutter mit anbieten, oder ist er dafür noch zu jung (6-8 Wochen)?

heut abend gegen halb 5 holen wir den racker ab. drückt uns die daumen, dass alles klappt mit den beiden.

liebe grüße

spunky

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #6
huhu,

mein kleiner dusty bringt mich ganz schön zum staunen. das felidae Trockenfutter hat er sofort angenommen und gleich gefressen.
und heut abend hab ich ihm ein bißchen felidae Nassfutter untergemischt und nun putzt er glaub ich den ganzen napf weg. es scheint ihm also richtig zu schmecken.
also das futter, was er bisher bekommen hat, das stinkt dermaßen, pfui bäh igitt. und dementsprechend stinken auch seine hinterlassenschaften, die er übrigens ausschließlich im klo hinterlässt.
er hat jetzt wirklich alles aufgefuttert. mein gott hat er ein dickes und hartes bäuchlein jetzt. ist das normal und in ordnung ?

liebe grüße

spunky

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #7
Wenn er gerade volgefressen ist schon, bleibt das aber so könnte er Würmer haben.

• wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? Beitrag #8
dann beobachten wir das mal und geben ihm vielleicht montag noch eine wurmkur mit dazu. danke !

liebe grüße

spunky

Thema:

wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ?

wieviel futter für sunny am tag ? und welches für kitten ? - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Kitten erbricht regelmäßig Futter - TA ratlos: Guten Tag, ich schreibe hier, weil mein Partner und ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter wissen. Unser kleiner Kater (6 Monate, bisher...
Oben Unten