28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #21 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Louisella schrieb: Was würdest Du empfehlen wenn eine Katze TROTZ vernünftiger Ernährung zu dick geworden ist und dringend abnehmen soll? Zum Vergrößern anklicken.... Wie kann eine Katze trotz vernünftiger Ernährung zu dick werden? Ich würde, wenn das Futter wirklich hochwertig ist u die Katze trotzdem fett, vermuten, dass sie zu wenig Bewegung/Beschäftigung hat u einfach zu träge ist, um die kcal zu verbrennen. D.h. ich würde wohl versuchen, ihr mehr Anreize zu bieten sich zu bewegen u ihr Köpchen anzustrengen (Jagdspiele, Fummelbrett, Clickern). Oder die Katze hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Das könnte natürlich auch sein. Bei meiner Momo hatte ich festgestellt, dass es doch am Trockenfutter lag (70% Fleisch, 30% Kartoffeln), nach dem sie süchtig war. Ich habe es ausgeschlichen und durch anderes ersetzt, von dem sie nicht süchtig ist. Seitdem, also ca. 1 Monat, hat sie ganz schnell abgenommen. Das fällt auch Besuchern auf. Und seit einer Woche fressen meine echt wie kleine Mäuschen, nur noch ca. 100 g/Katze am Tag.
Louisella schrieb: Was würdest Du empfehlen wenn eine Katze TROTZ vernünftiger Ernährung zu dick geworden ist und dringend abnehmen soll? Zum Vergrößern anklicken.... Wie kann eine Katze trotz vernünftiger Ernährung zu dick werden? Ich würde, wenn das Futter wirklich hochwertig ist u die Katze trotzdem fett, vermuten, dass sie zu wenig Bewegung/Beschäftigung hat u einfach zu träge ist, um die kcal zu verbrennen. D.h. ich würde wohl versuchen, ihr mehr Anreize zu bieten sich zu bewegen u ihr Köpchen anzustrengen (Jagdspiele, Fummelbrett, Clickern). Oder die Katze hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Das könnte natürlich auch sein. Bei meiner Momo hatte ich festgestellt, dass es doch am Trockenfutter lag (70% Fleisch, 30% Kartoffeln), nach dem sie süchtig war. Ich habe es ausgeschlichen und durch anderes ersetzt, von dem sie nicht süchtig ist. Seitdem, also ca. 1 Monat, hat sie ganz schnell abgenommen. Das fällt auch Besuchern auf. Und seit einer Woche fressen meine echt wie kleine Mäuschen, nur noch ca. 100 g/Katze am Tag.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Anzeige Schau mal hier:Organschäden durch zuviel Futter? .
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #22 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Ceilyn schrieb: Noch mal die Futtersorten durch gehen, ob sie wirklich so gut sind, bei Barf den Fettgehalt ein wenig erhöhen. Leckerlis streichen bzw. durch Trockenfleisch ersetzen. Zu mehr Bewegung und spielen animieren. Zum Vergrößern anklicken.... Ich werd an Dich denken wenn unser Kater seinen Winterspeck nicht mehr verliert. Wobei wir ja schon alles so machen wie Du schreibst. Unser "schlechtestes" Standardfutter ist Amora, ansonsten gibt's MAC's, NATUR plus, GranataPet, grau usw. - also eigentlich kein Schrott. Leckerlis gibt's - wenn überhaupt - in Form von Trockenfleisch (Cosma Snackies). Allerdings wirklich nur sehr wenig. Bewegung haben sie als Hardcore-Freigänger jede Menge. Aber warten wir's ab. Wird ja wie gesagt schon deutlich weniger gefressen... toshie schrieb: Bei meiner Momo hatte ich festgestellt, dass es doch am Trockenfutter lag ... Zum Vergrößern anklicken.... Trockenfutter gibt's bei uns garnicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht zur vernünftigen Ernährung.
Ceilyn schrieb: Noch mal die Futtersorten durch gehen, ob sie wirklich so gut sind, bei Barf den Fettgehalt ein wenig erhöhen. Leckerlis streichen bzw. durch Trockenfleisch ersetzen. Zu mehr Bewegung und spielen animieren. Zum Vergrößern anklicken.... Ich werd an Dich denken wenn unser Kater seinen Winterspeck nicht mehr verliert. Wobei wir ja schon alles so machen wie Du schreibst. Unser "schlechtestes" Standardfutter ist Amora, ansonsten gibt's MAC's, NATUR plus, GranataPet, grau usw. - also eigentlich kein Schrott. Leckerlis gibt's - wenn überhaupt - in Form von Trockenfleisch (Cosma Snackies). Allerdings wirklich nur sehr wenig. Bewegung haben sie als Hardcore-Freigänger jede Menge. Aber warten wir's ab. Wird ja wie gesagt schon deutlich weniger gefressen... toshie schrieb: Bei meiner Momo hatte ich festgestellt, dass es doch am Trockenfutter lag ... Zum Vergrößern anklicken.... Trockenfutter gibt's bei uns garnicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht zur vernünftigen Ernährung.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #23 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Louisella schrieb: Trockenfutter gibt's bei uns garnicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht zur vernünftigen Ernährung. Zum Vergrößern anklicken.... Hier gibt es das nur zum Clickertraining und im Fummelbrett. Aber auch deutlich seltener als zuvor. Als sie kleiner waren, habe ich ihnen tagsüber, wenn ich mal lange außer Haus war, auch mal Trockenfutter mit hingestellt. So wie es bei deinem "Dickerchen" klingt, denke ich, musst du nur abwarten. Er wird im Frühling/Sommer bestimmt wieder schlanker.
Louisella schrieb: Trockenfutter gibt's bei uns garnicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht zur vernünftigen Ernährung. Zum Vergrößern anklicken.... Hier gibt es das nur zum Clickertraining und im Fummelbrett. Aber auch deutlich seltener als zuvor. Als sie kleiner waren, habe ich ihnen tagsüber, wenn ich mal lange außer Haus war, auch mal Trockenfutter mit hingestellt. So wie es bei deinem "Dickerchen" klingt, denke ich, musst du nur abwarten. Er wird im Frühling/Sommer bestimmt wieder schlanker.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #24 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 toshie schrieb: So wie es bei deinem "Dickerchen" klingt, denke ich, musst du nur abwarten. Er wird im Frühling/Sommer bestimmt wieder schlanker. Zum Vergrößern anklicken.... Das hoffe ich auch sehr. Im Moment irritiert mich halt dass seine Schwester schon abgenommen hat - die hatte ja auch so ein Kügelchen... Und ich überleg mir vielleicht die nächste Wurmkur vorzuziehen (hab auch schon mit dem Tierarzt darüber gesprochen), vielleicht ist das ja wirklich 'ne Wurmkugel. Aber wie's immer in solchen Fällen ist, seit ich mit dem Tierarzt telefoniert habe und seit ich hier das erste Mal drüber geschrieben habe kommt er mir schon weniger kugelig vor...
toshie schrieb: So wie es bei deinem "Dickerchen" klingt, denke ich, musst du nur abwarten. Er wird im Frühling/Sommer bestimmt wieder schlanker. Zum Vergrößern anklicken.... Das hoffe ich auch sehr. Im Moment irritiert mich halt dass seine Schwester schon abgenommen hat - die hatte ja auch so ein Kügelchen... Und ich überleg mir vielleicht die nächste Wurmkur vorzuziehen (hab auch schon mit dem Tierarzt darüber gesprochen), vielleicht ist das ja wirklich 'ne Wurmkugel. Aber wie's immer in solchen Fällen ist, seit ich mit dem Tierarzt telefoniert habe und seit ich hier das erste Mal drüber geschrieben habe kommt er mir schon weniger kugelig vor...
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #25 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Jede Katze ist auch anders. Teddy haart auch schon seit Ende Januar und ist im Fellwechsel. Badira fängt nun langsam an. Dabei ist es auch die gleiche Rasse. So wie jeder auch die Temperaturen anders eben empfindet. Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht. Dafür ist es zu viel Chemie die man in die Katze pumpt. Das macht auch das Problem mit den Würmern einfach nicht besser. Über lange Sicht eher schlimmer.
Jede Katze ist auch anders. Teddy haart auch schon seit Ende Januar und ist im Fellwechsel. Badira fängt nun langsam an. Dabei ist es auch die gleiche Rasse. So wie jeder auch die Temperaturen anders eben empfindet. Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht. Dafür ist es zu viel Chemie die man in die Katze pumpt. Das macht auch das Problem mit den Würmern einfach nicht besser. Über lange Sicht eher schlimmer.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #26 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Ceilyn schrieb: Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Das Thema haben wir ja nun wirklich schon häufig genug ausgiebig diskutiert, das ist hier wohl nicht die richtige Stelle. Der relativ "harte" Kugelbauch ist halt ein typisches Symptom starker Verwurmung - daher die Idee dass eine Wurmkur helfen könnte. Wie gesagt in Absprache mit dem Tierarzt. Der verschreibt dafür eher selten mal AB - und die sind DEUTLICH schlimmer für Katzen als Milbemax. Ich wundere mich immer wie oft ich hier lese dass Katzen einfach so mal eben AB reingepumpt kriegen und alle halten das für normal, da könnte man genauso laut schreien... Ich warte jetzt noch ein bisschen, ich hoffe ja wie gesagt dass es wirklich nur hartnäckiger Winterspeck ist.
Ceilyn schrieb: Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Das Thema haben wir ja nun wirklich schon häufig genug ausgiebig diskutiert, das ist hier wohl nicht die richtige Stelle. Der relativ "harte" Kugelbauch ist halt ein typisches Symptom starker Verwurmung - daher die Idee dass eine Wurmkur helfen könnte. Wie gesagt in Absprache mit dem Tierarzt. Der verschreibt dafür eher selten mal AB - und die sind DEUTLICH schlimmer für Katzen als Milbemax. Ich wundere mich immer wie oft ich hier lese dass Katzen einfach so mal eben AB reingepumpt kriegen und alle halten das für normal, da könnte man genauso laut schreien... Ich warte jetzt noch ein bisschen, ich hoffe ja wie gesagt dass es wirklich nur hartnäckiger Winterspeck ist.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #27 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Man kann es aber nicht oft genug sagen, wie schädlich das ist. Nur weil das eine noch schlimmer ist, als das andere heisst es noch lange nicht, dass man das eine regelmässig geben kann .... Ich will hier AB nicht schön reden... aber ob die Katze 1 mal im Jahr ein AB bekommt oder 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt ist schon ein Unterschied. Unter'm Strich macht beides die Darmflora kaputt. Dazu hat man jetzt schon Probleme das Immunitäten gibt. Gerade wenn die Katze dann wirklich mal Würmer oder Giradien hat, helfen die gängigen Mittel immer weniger. Wenn der Verdacht bei Würmern liegt kann man auch natürliche Mittel geben ... aber das wäre mehr Arbeit als eine Tablette in die Katze ...
Man kann es aber nicht oft genug sagen, wie schädlich das ist. Nur weil das eine noch schlimmer ist, als das andere heisst es noch lange nicht, dass man das eine regelmässig geben kann .... Ich will hier AB nicht schön reden... aber ob die Katze 1 mal im Jahr ein AB bekommt oder 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt ist schon ein Unterschied. Unter'm Strich macht beides die Darmflora kaputt. Dazu hat man jetzt schon Probleme das Immunitäten gibt. Gerade wenn die Katze dann wirklich mal Würmer oder Giradien hat, helfen die gängigen Mittel immer weniger. Wenn der Verdacht bei Würmern liegt kann man auch natürliche Mittel geben ... aber das wäre mehr Arbeit als eine Tablette in die Katze ...
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #28 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Ceilyn schrieb: Ich will hier AB nicht schön reden... aber ob die Katze 1 mal im Jahr ein AB bekommt oder 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt ist schon ein Unterschied. Zum Vergrößern anklicken.... Wie wär's wenn Du das in den Wurmkur-Thread verlagerst? Ceilyn schrieb: Wenn der Verdacht bei Würmern liegt kann man auch natürliche Mittel geben ... Zum Vergrößern anklicken.... Und die wären? Meines Wissens gibt's keine effektiv wirkenden "natürlichen" Mittel gegen Würmer.
Ceilyn schrieb: Ich will hier AB nicht schön reden... aber ob die Katze 1 mal im Jahr ein AB bekommt oder 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt ist schon ein Unterschied. Zum Vergrößern anklicken.... Wie wär's wenn Du das in den Wurmkur-Thread verlagerst? Ceilyn schrieb: Wenn der Verdacht bei Würmern liegt kann man auch natürliche Mittel geben ... Zum Vergrößern anklicken.... Und die wären? Meines Wissens gibt's keine effektiv wirkenden "natürlichen" Mittel gegen Würmer.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #29 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Komisch... Genau das gleiche Gespräch hatten wir im Januar schon gehabt: https://www.katzen-forum.de/showpost.php?p=1599328 Propolis ist, so fern keine Unverträglichkeit / Allergie vorliegt wohl das Mittel meiner Wahl. Alternativ MSM. Wie da auch irgendwo geschrieben wurden total verwurmte kitten auf einer pflegestelle mit Propolis "behandelt" (direkt vom Imker, Pulver) und waren nach 14 Tage komplett Wurmfrei. Aber das ist halt mehr Arbeit als eine Tablette.[emoji56] stärkt aber immerhin noch das Immunsystem dazu. Je nach dem wie der gesundheitliche Zustand der Katze im allgemein ist und wenn die Ernährung richtig gewählt ist kommt die Katze auch alleine damit klar. Muss man natürlich auch ein wenig drauf achten.
Komisch... Genau das gleiche Gespräch hatten wir im Januar schon gehabt: https://www.katzen-forum.de/showpost.php?p=1599328 Propolis ist, so fern keine Unverträglichkeit / Allergie vorliegt wohl das Mittel meiner Wahl. Alternativ MSM. Wie da auch irgendwo geschrieben wurden total verwurmte kitten auf einer pflegestelle mit Propolis "behandelt" (direkt vom Imker, Pulver) und waren nach 14 Tage komplett Wurmfrei. Aber das ist halt mehr Arbeit als eine Tablette.[emoji56] stärkt aber immerhin noch das Immunsystem dazu. Je nach dem wie der gesundheitliche Zustand der Katze im allgemein ist und wenn die Ernährung richtig gewählt ist kommt die Katze auch alleine damit klar. Muss man natürlich auch ein wenig drauf achten.
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #30 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Mir hat eine Heilpraktikerin mal gesagt, meine Katzen seien so krank, weil ich sie nicht ausschließlich mit Fisch füttern würde. Sie hätte viele Fortbildungen zum Thema und nur mit Fisch könnten Katzen überleben :shock::shock:. Auf solche Aussagen würd ich echt nix geben. Doch, auch junge Freigänger werden von hochwertigem Futter dick. Definitiv ;-). Und abgenommen hat hier noch niemand, das ist doch noch viel zu früh (wobei meine höchstens 400 Gramm zunehmen im Winter)? Beim Outdoor hab ich das Gefühl, er fängt ganz langsam an, abzunehmen. Aber bis er wieder "Normalfigur" hat dauert das mindestens nochmal vier Wochen (wobei wir hier aber auch noch richtig dick Winter haben).
Mir hat eine Heilpraktikerin mal gesagt, meine Katzen seien so krank, weil ich sie nicht ausschließlich mit Fisch füttern würde. Sie hätte viele Fortbildungen zum Thema und nur mit Fisch könnten Katzen überleben :shock::shock:. Auf solche Aussagen würd ich echt nix geben. Doch, auch junge Freigänger werden von hochwertigem Futter dick. Definitiv ;-). Und abgenommen hat hier noch niemand, das ist doch noch viel zu früh (wobei meine höchstens 400 Gramm zunehmen im Winter)? Beim Outdoor hab ich das Gefühl, er fängt ganz langsam an, abzunehmen. Aber bis er wieder "Normalfigur" hat dauert das mindestens nochmal vier Wochen (wobei wir hier aber auch noch richtig dick Winter haben).
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #31 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Patentante schrieb: Mir hat eine Heilpraktikerin mal gesagt, meine Katzen seien so krank, weil ich sie nicht ausschließlich mit Fisch füttern würde. Sie hätte viele Fortbildungen zum Thema und nur mit Fisch könnten Katzen überleben :shock::shock:. Auf solche Aussagen würd ich echt nix geben. Zum Vergrößern anklicken.... Klar, das sind doch Katzen die im reißenden Fluss stehen und Lachse fangen, die Strom aufwärts hüpfen, oder nicht? :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das ist ja eine tolle Aussage, die hätte ich nicht mehr eingeladen. Mit Futtersorten kannte Sie sich schon aus. Ganz so schlimm war´s nicht :lol:
Patentante schrieb: Mir hat eine Heilpraktikerin mal gesagt, meine Katzen seien so krank, weil ich sie nicht ausschließlich mit Fisch füttern würde. Sie hätte viele Fortbildungen zum Thema und nur mit Fisch könnten Katzen überleben :shock::shock:. Auf solche Aussagen würd ich echt nix geben. Zum Vergrößern anklicken.... Klar, das sind doch Katzen die im reißenden Fluss stehen und Lachse fangen, die Strom aufwärts hüpfen, oder nicht? :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das ist ja eine tolle Aussage, die hätte ich nicht mehr eingeladen. Mit Futtersorten kannte Sie sich schon aus. Ganz so schlimm war´s nicht :lol:
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #32 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Wir waren da auch nur einmal. Ups, das hatte ich ja ganz vergessen: natürlich stammen meine Katze von Bären ab (oder waren es Fischotter?). :mrgreen:
Wir waren da auch nur einmal. Ups, das hatte ich ja ganz vergessen: natürlich stammen meine Katze von Bären ab (oder waren es Fischotter?). :mrgreen:
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #33 Glasi Beiträge 2.629 Reaktionspunkte 48 Patentante schrieb: Wir waren da auch nur einmal. Ups, das hatte ich ja ganz vergessen: natürlich stammen meine Katze von Bären ab (oder waren es Fischotter?). :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... JETZT weiß ich, woher die Nackis ihre Schwimmhäute zwischen den Zehen haben :mrgreen:
Patentante schrieb: Wir waren da auch nur einmal. Ups, das hatte ich ja ganz vergessen: natürlich stammen meine Katze von Bären ab (oder waren es Fischotter?). :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... JETZT weiß ich, woher die Nackis ihre Schwimmhäute zwischen den Zehen haben :mrgreen:
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #34 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Na, um so mehr hoffe ich, Du hast ihnen einen artgerechten Teich eingerichtet? :mrgreen:
28.02.2015 Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #35 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Ceilyn schrieb: Aber das ist halt mehr Arbeit als eine Tablette. Zum Vergrößern anklicken.... Wieso sollte das mehr Arbeit als eine Tablette sein? Und was hat die Diskussion in diesem Thread verloren? Ich habe wegen Katers Kugelbäuchlein mit dem Tierarzt telefoniert, da kam (abgesehen vom klassischen Übergewicht) von FIP bis XYZ alles ins Gespräch, letztendlich wurde vorgeschlagen erstmal das Wurmthema abzuhaken das ja auch für den Bauch verantwortlich sein könnte. Was machst Du da jetzt grad drauss in diesem Thread hier? Ceilyn schrieb: Je nach dem wie der gesundheitliche Zustand der Katze im allgemein ist und wenn die Ernährung richtig gewählt ist kommt die Katze auch alleine damit klar. Muss man natürlich auch ein wenig drauf achten. Zum Vergrößern anklicken.... Stört Dich was daran wie wir unsere Katzen ernähren? Meinst Du wir sollten wie Du auch Trockenfutter geben? Oder findest Du das Futter das wir geben zu schlecht? Ich bin da für Tipps immer dankbar.
Ceilyn schrieb: Aber das ist halt mehr Arbeit als eine Tablette. Zum Vergrößern anklicken.... Wieso sollte das mehr Arbeit als eine Tablette sein? Und was hat die Diskussion in diesem Thread verloren? Ich habe wegen Katers Kugelbäuchlein mit dem Tierarzt telefoniert, da kam (abgesehen vom klassischen Übergewicht) von FIP bis XYZ alles ins Gespräch, letztendlich wurde vorgeschlagen erstmal das Wurmthema abzuhaken das ja auch für den Bauch verantwortlich sein könnte. Was machst Du da jetzt grad drauss in diesem Thread hier? Ceilyn schrieb: Je nach dem wie der gesundheitliche Zustand der Katze im allgemein ist und wenn die Ernährung richtig gewählt ist kommt die Katze auch alleine damit klar. Muss man natürlich auch ein wenig drauf achten. Zum Vergrößern anklicken.... Stört Dich was daran wie wir unsere Katzen ernähren? Meinst Du wir sollten wie Du auch Trockenfutter geben? Oder findest Du das Futter das wir geben zu schlecht? Ich bin da für Tipps immer dankbar.