Organschäden durch zuviel Futter?

Diskutiere Organschäden durch zuviel Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie kann eine Katze trotz vernünftiger Ernährung zu dick werden? Ich würde, wenn das Futter wirklich hochwertig ist u die Katze trotzdem fett...
  • Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #21
Was würdest Du empfehlen wenn eine Katze TROTZ vernünftiger Ernährung zu dick geworden ist und dringend abnehmen soll?

Wie kann eine Katze trotz vernünftiger Ernährung zu dick werden? Ich würde, wenn das Futter wirklich hochwertig ist u die Katze trotzdem fett, vermuten, dass sie zu wenig Bewegung/Beschäftigung hat u einfach zu träge ist, um die kcal zu verbrennen. D.h. ich würde wohl versuchen, ihr mehr Anreize zu bieten sich zu bewegen u ihr Köpchen anzustrengen (Jagdspiele, Fummelbrett, Clickern). Oder die Katze hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Das könnte natürlich auch sein.

Bei meiner Momo hatte ich festgestellt, dass es doch am Trockenfutter lag (70% Fleisch, 30% Kartoffeln), nach dem sie süchtig war. Ich habe es ausgeschlichen und durch anderes ersetzt, von dem sie nicht süchtig ist. Seitdem, also ca. 1 Monat, hat sie ganz schnell abgenommen. Das fällt auch Besuchern auf. Und seit einer Woche fressen meine echt wie kleine Mäuschen, nur noch ca. 100 g/Katze am Tag.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #22
Noch mal die Futtersorten durch gehen, ob sie wirklich so gut sind, bei Barf den Fettgehalt ein wenig erhöhen. Leckerlis streichen bzw. durch Trockenfleisch ersetzen. Zu mehr Bewegung und spielen animieren.
Ich werd an Dich denken wenn unser Kater seinen Winterspeck nicht mehr verliert.
Wobei wir ja schon alles so machen wie Du schreibst. Unser "schlechtestes" Standardfutter ist Amora, ansonsten gibt's MAC's, NATUR plus, GranataPet, grau usw. - also eigentlich kein Schrott.
Leckerlis gibt's - wenn überhaupt - in Form von Trockenfleisch (Cosma Snackies). Allerdings wirklich nur sehr wenig. Bewegung haben sie als Hardcore-Freigänger jede Menge.
Aber warten wir's ab. Wird ja wie gesagt schon deutlich weniger gefressen...

Bei meiner Momo hatte ich festgestellt, dass es doch am Trockenfutter lag ...
Trockenfutter gibt's bei uns garnicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht zur vernünftigen Ernährung.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #23
Trockenfutter gibt's bei uns garnicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht zur vernünftigen Ernährung.

Hier gibt es das nur zum Clickertraining und im Fummelbrett. Aber auch deutlich seltener als zuvor.
Als sie kleiner waren, habe ich ihnen tagsüber, wenn ich mal lange außer Haus war, auch mal Trockenfutter mit hingestellt.

So wie es bei deinem "Dickerchen" klingt, denke ich, musst du nur abwarten. Er wird im Frühling/Sommer bestimmt wieder schlanker.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #24
So wie es bei deinem "Dickerchen" klingt, denke ich, musst du nur abwarten. Er wird im Frühling/Sommer bestimmt wieder schlanker.
Das hoffe ich auch sehr. Im Moment irritiert mich halt dass seine Schwester schon abgenommen hat - die hatte ja auch so ein Kügelchen...
Und ich überleg mir vielleicht die nächste Wurmkur vorzuziehen (hab auch schon mit dem Tierarzt darüber gesprochen), vielleicht ist das ja wirklich 'ne Wurmkugel.
Aber wie's immer in solchen Fällen ist, seit ich mit dem Tierarzt telefoniert habe und seit ich hier das erste Mal drüber geschrieben habe kommt er mir schon weniger kugelig vor...

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #25
Jede Katze ist auch anders. Teddy haart auch schon seit Ende Januar und ist im Fellwechsel. Badira fängt nun langsam an. Dabei ist es auch die gleiche Rasse. So wie jeder auch die Temperaturen anders eben empfindet.

Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht. Dafür ist es zu viel Chemie die man in die Katze pumpt. Das macht auch das Problem mit den Würmern einfach nicht besser. Über lange Sicht eher schlimmer.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #26
Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht.
Das Thema haben wir ja nun wirklich schon häufig genug ausgiebig diskutiert, das ist hier wohl nicht die richtige Stelle.

Der relativ "harte" Kugelbauch ist halt ein typisches Symptom starker Verwurmung - daher die Idee dass eine Wurmkur helfen könnte. Wie gesagt in Absprache mit dem Tierarzt.
Der verschreibt dafür eher selten mal AB - und die sind DEUTLICH schlimmer für Katzen als Milbemax.
Ich wundere mich immer wie oft ich hier lese dass Katzen einfach so mal eben AB reingepumpt kriegen und alle halten das für normal, da könnte man genauso laut schreien...

Ich warte jetzt noch ein bisschen, ich hoffe ja wie gesagt dass es wirklich nur hartnäckiger Winterspeck ist.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #27
Man kann es aber nicht oft genug sagen, wie schädlich das ist.
Nur weil das eine noch schlimmer ist, als das andere heisst es noch lange nicht, dass man das eine regelmässig geben kann ....
Ich will hier AB nicht schön reden... aber ob die Katze 1 mal im Jahr ein AB bekommt oder 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt ist schon ein Unterschied.
Unter'm Strich macht beides die Darmflora kaputt. Dazu hat man jetzt schon Probleme das Immunitäten gibt. Gerade wenn die Katze dann wirklich mal Würmer oder Giradien hat, helfen die gängigen Mittel immer weniger. Wenn der Verdacht bei Würmern liegt kann man auch natürliche Mittel geben ... aber das wäre mehr Arbeit als eine Tablette in die Katze ...

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #28
Ich will hier AB nicht schön reden... aber ob die Katze 1 mal im Jahr ein AB bekommt oder 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt ist schon ein Unterschied.
Wie wär's wenn Du das in den Wurmkur-Thread verlagerst?

Wenn der Verdacht bei Würmern liegt kann man auch natürliche Mittel geben ...
Und die wären? Meines Wissens gibt's keine effektiv wirkenden "natürlichen" Mittel gegen Würmer.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #29
Komisch... Genau das gleiche Gespräch hatten wir im Januar schon gehabt:

Propolis ist, so fern keine Unverträglichkeit / Allergie vorliegt wohl das Mittel meiner Wahl. Alternativ MSM.
Wie da auch irgendwo geschrieben wurden total verwurmte kitten auf einer pflegestelle mit Propolis "behandelt" (direkt vom Imker, Pulver) und waren nach 14 Tage komplett Wurmfrei.
Aber das ist halt mehr Arbeit als eine Tablette.[emoji56] stärkt aber immerhin noch das Immunsystem dazu.

Je nach dem wie der gesundheitliche Zustand der Katze im allgemein ist und wenn die Ernährung richtig gewählt ist kommt die Katze auch alleine damit klar. Muss man natürlich auch ein wenig drauf achten.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #30
Mir hat eine Heilpraktikerin mal gesagt, meine Katzen seien so krank, weil ich sie nicht ausschließlich mit Fisch füttern würde. Sie hätte viele Fortbildungen zum Thema und nur mit Fisch könnten Katzen überleben :shock::shock:. Auf solche Aussagen würd ich echt nix geben.

Doch, auch junge Freigänger werden von hochwertigem Futter dick. Definitiv ;-). Und abgenommen hat hier noch niemand, das ist doch noch viel zu früh (wobei meine höchstens 400 Gramm zunehmen im Winter)? Beim Outdoor hab ich das Gefühl, er fängt ganz langsam an, abzunehmen. Aber bis er wieder "Normalfigur" hat dauert das mindestens nochmal vier Wochen (wobei wir hier aber auch noch richtig dick Winter haben).

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #31
Mir hat eine Heilpraktikerin mal gesagt, meine Katzen seien so krank, weil ich sie nicht ausschließlich mit Fisch füttern würde. Sie hätte viele Fortbildungen zum Thema und nur mit Fisch könnten Katzen überleben :shock::shock:. Auf solche Aussagen würd ich echt nix geben.

Klar, das sind doch Katzen die im reißenden Fluss stehen und Lachse fangen, die Strom aufwärts hüpfen, oder nicht? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das ist ja eine tolle Aussage, die hätte ich nicht mehr eingeladen.
Mit Futtersorten kannte Sie sich schon aus. Ganz so schlimm war´s nicht :lol:

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #32
Wir waren da auch nur einmal.

Ups, das hatte ich ja ganz vergessen: natürlich stammen meine Katze von Bären ab (oder waren es Fischotter?). :mrgreen:

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #33
Wir waren da auch nur einmal.

Ups, das hatte ich ja ganz vergessen: natürlich stammen meine Katze von Bären ab (oder waren es Fischotter?). :mrgreen:

JETZT weiß ich, woher die Nackis ihre Schwimmhäute zwischen den Zehen haben :mrgreen:

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #34
Na, um so mehr hoffe ich, Du hast ihnen einen artgerechten Teich eingerichtet? :mrgreen:

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #35
Aber das ist halt mehr Arbeit als eine Tablette.
Wieso sollte das mehr Arbeit als eine Tablette sein?
Und was hat die Diskussion in diesem Thread verloren?
Ich habe wegen Katers Kugelbäuchlein mit dem Tierarzt telefoniert, da kam (abgesehen vom klassischen Übergewicht) von FIP bis XYZ alles ins Gespräch, letztendlich wurde vorgeschlagen erstmal das Wurmthema abzuhaken das ja auch für den Bauch verantwortlich sein könnte.
Was machst Du da jetzt grad drauss in diesem Thread hier?

Je nach dem wie der gesundheitliche Zustand der Katze im allgemein ist und wenn die Ernährung richtig gewählt ist kommt die Katze auch alleine damit klar. Muss man natürlich auch ein wenig drauf achten.
Stört Dich was daran wie wir unsere Katzen ernähren? Meinst Du wir sollten wie Du auch Trockenfutter geben? Oder findest Du das Futter das wir geben zu schlecht?
Ich bin da für Tipps immer dankbar.

Thema:

Organschäden durch zuviel Futter?

Organschäden durch zuviel Futter? - Ähnliche Themen

Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Probleme nach FORL OP: Guten Abend, meine Katze hatte im Februar ihre FORL OP - alle Uähne wurden entfernt. Nach der OP ist alles top verlaufen und sie hat super...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Oben Unten