Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel??

Diskutiere Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe einen 5 Jahre alten kastrierten Kater, der lebt alleine hier. Also nur mit meinen Hund, den Hund mag er sehr aber es ist halt...
  • Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #1
C

chaotin

Hallo!

Ich habe einen 5 Jahre alten kastrierten Kater, der lebt alleine hier. Also nur mit meinen Hund, den Hund mag er sehr aber es ist halt keine Katze.

Also zunächst muss ich sagen Carlos hattte schon zwei Kumpel! Wir lebten damals noch daheim bei meinen Eltern und Carlos war als erster da. Dann meinte mein Dad es ist nicht gut wenn er keine Gesellschaft hat. ALs Carlos 4 Monate alt war kam Falco 12 Wochen alt dazu. Es hat von startweg nicht funktioniert und die haben sich bekriegt bis aufs Blut. 8 Monate lang. Dann bin ich mit dem Carlos ausgezogen in meine eigene Wohnung. So nun ist ja der "Feind Falco" nicht hier, Papa wollte für seinen Falco dennoch einen Kumpel. Er meinte der Miesepeter war Carlos und Falco war eigentlich schon sehr interessiert an einem Freund nur meiner wollte ja nicht. Ich soll es nun mit einem anderen vl mit einer ruhigeren Kätzin probieren, vielleicht mag der Carlos die lieber. Kastriert ist er ja und wenn wir eine ungefähr gleichaltrige vom Tierheim holen ist die auch kastriert dann dürfte das ja nicht das Problem sein. Sollte Carlos den Neuankömmling wieder so attackieren und es beruhigt sich gar nicht, nimmt er die Mieze für seinen Falco. Das schien mir eine gute Idee zumal die Katze ja eine "Ausweichmöglichkeit" und ein gesichertes daheim wenns nicht funktioniert. Ich habe mich wirklich sehr bemüht was passendes für den Carlos zu finden damit er nicht alleine ist ich hab sogar einen Mitarbeiter vom Tierheim gebeten sich meinen Kater anzusehen hab alles angegeben wie er vom Gemüt so ist und sie dann gebeten mir doch bitte eine Katze zu vermitteln, wo sie mit ihrer Erfahrung denkt die passt dazu. Sie fand dann doch keine Katze sondern einen etwas älteren größeren Kater "Valentino" sehr ruhig aber lässt sich auch nicht alles gefallen. Ich hab zu Hause alles vorbereitet ich hab Gitter um sie räumlich zu trennen besorgt. Hab versucht sie immer wieder kontrolliert zusammen zu lassen. Das erste Treffen war schon die reinste Katastrophe Carlos stand vorm Gitter knurrte und fauchte, stellte die Haare auf und ist immer wieder gegen das Gitter gesprungen. Nach ca. 4 Monaten hat er dass nicht mehr gemacht ich beschloss das Gitter weg zu nehmen aber dabei zu bleiben. Fazit Carlos ist sofort auf den Valentino losgegangen ich hatte es furchtbar schwer die Streithähne zu trennen Valentino ist erst abgehauen hat sich dann aber am Kampf beteiligt. Carlos musste anschließend sogar zum Tierarzt und ich sah aus als hätte man mir ein Nagelbrett ins Gesicht geschlagen. Okay das ist misslungen alles von neuen es hat nach 10 Monaten immer noch nicht funktioniert. Mein Dad hat dann den Valentino genommen.... Der kam rein und wurde sofort akzeptiert und er und Falco sind ein Herz und eine Seele vom ersten Tag weg.

Mein Tierarzt meinte Katzen haben normalerweise sehr gerne Gesellschaft, er weiß nicht was er davon halten soll wie Carlos nun 2 mal hintereinander reagiert hat. Und nun ist er schon 5 wer weiß ob es nun nicht schwerer wird. Einerseits denk ich mir er wirkt auf mich nicht sehr unzufrieden er hat kontrollierten Freigang also im Katzensicheren Garten ich bin immer daheim weil ich arbeite daheim aber ich und der Hund sind eben keine "katzengesellschaft". Ich frage mich immer wenn er erstmal mit einem Neuankömmling auskommen würde, da würde er es doch viel schöner haben oder nicht???Aber dann hab ich wieder bedenken eine Katze zu holen und es nochmal zu probieren weil diesmal weiß ich nicht mehr wohin damit wenn es wieder nicht klappt. Mein Tierarzt hat auch angemerkt dass es durch die Handaufzucht von Carlos möglich ist dass er dadurch etwas anders tickt aber das kann man auch nicht so genau sagen. Ich bin ganz unsicher, einerseits möchte ich ihm alles bieten um ein Glückliches Leben zu führen andererseits weiß ich nicht ob das so der richtige weg ist? Kann es sein das ich ihm damit eher gegen ihm handle oder haben wir bloß 2 mal eine falsche Wahl getroffen?

Was haltet ihr davon?

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #2
Das scheint ein ganz seltener und spezieller Fall zu sein von "möglicher" Einzelkatze.

Durch die Handaufzucht ist natürlich seine Sozialisierung nicht ganz normal (also kätzisch) abgelaufen. Das wird schon das Hauptproblem sein, allerdings hätte es mit dem ersten Kumpel dennoch klappen sollen. Oft genug hier im Forum so geschehen.
Ich gehe mal davon aus, dass Carlos kastriert ist?
Dein Vater hat ansonsten recht und ich freue mich, dass es bei seinen Zweien so gut klappt.
Vielleicht wäre bei dir eine selbstbewusste, sich nicht unterbutternde Kätzin richtig. Eine Zusammenführung, gleich welcher Art würde ich dir nur und ausschließlich mit einer Gittertür empfehlen.
Schau doch mal in die Threads der Pflegestellen hier im Forum, schildere deinen speziellen Fall und lass dich beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #3
Ja Carlos wurde mit 6 Monaten Kastriert, da hatte Falco aber bereits 2 Monate hier gewohnt.Falco wurde ebenfalls mit 6 Monaten kastriert Mein Dad meint wir haben dass vom Timing her doof geplant. Das es daran gelegen hätte. Aber dann war eben das mit Valentino und das hat mich sehr verunsichert. Mein größtes Problem beim nochmal probieren ist einfach das ich nicht weiß wohin mit der Katze wenn es wieder nicht klappt und es tut mir wirklich dann leid wenn die wieder ins Tierheim müsste...Die gewöhnt sich da ein wohnt hier monatelang baut eine Bindung zu mir auf und ich muss sie dann abgeben. Ich hab schon beim Valentino geheult wie ein Kind, obwohl der nur 5 Minuten weiter zu meinen Vater kam. Ja um das Gitter war ich auch froh, dass musste sehr dringend sein.

Achja was möglicherweise auch noch was mit dem Thema zu tun hat, die zwei mal wo wir einen Freund für Carlos besorgt haben hat er die erste zeit wie wild gehaart, kaum gefressen und wenn dann so schnell gefressen das er alles wieder erbrochen hatte (obwohl wir immer getrennt gefüttert haben). Wir waren deswegen auch beim Tierarzt der konnte nichts feststellen der meinte es ist auch möglich dass er etwas unter stress steht deswegen. Das war die ersten 2 Monate so.

So ich wird nun mal a thread suche gehen und mir das ein wenig durchlesen! Vielen Dank für deine Antwort

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #4
Carlos scheint schon sehr unter Stress zu stehen. Wenn es einmal so richtig zwischen fremden Katzen gekracht hat, kann das eine weitere Zusammenführung so gut wie unmöglich machen. Deshalb ist eine sorgfältige Vorauswahl jetzt um so wichtiger.
Ich kann sehr gut verstehen, dass dir das Herz blutet, wenn du eine Mieze wieder abgeben musst. Um so beeindruckter bin ich, weil du nicht aufgibst.
Schau mal in den Thread von Taskali rein. Sie hat viel mit Scheuchen, aber auch mit anderen schwierigen Fällen zu tun.

Der Vorteil bei einer guten Pflegestelle ist neben der guten Beratung vor und während der Zusammenführung, dass sie bei absoluten Nichtgelingen ihre Katze(n) auch ohne Probleme wieder zurück nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #5
Andererseits, warum ein Problem schaffen, das es bis jetzt nicht gab? Mir tut der Kerl leid, wenn er nun mal nicht will und das mit dem ganzen Körper zum Ausdruck bringt - warum soll er denn wollen müssen? Er kennt offensichtlich Menschen und Hunde, und ihm fehlt vllt. wirklich nichts. Falls der Hund vor ihm gehen sollte, bräuchte er vllt. einen neuen, aber keine Katze. Never change a running System.

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #6
Naja jetzt ist er mittlerweile wieder 2 1/2 jahre "Einzelkind". Ich hab mich eben nicht mehr getraut eine zweite Katze einziehen zu lassen. Was mich dann immer etwas verunsichert ist wenn ich höre und lese Katzen wollen Gesellschaft, es ist nicht richtig eine Katze alleine zu halten. Und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen dass das stimmt. Mit ihm ist das wohl ein Sonderfall. Es ist für mich persönlich ganz schwierig ich hänge gewaltig an meinen Tieren und ich wünsche mir natürlich das beste für sie, er kann mir ja nicht sagen "Ich bin einsam die einen zwei mocht ich einfach nicht hol mir ein Mädchen" (nun sehr vermenschlicht ausgedrückt oder weiß der Teufel was aber er kann eben auch nicht sagen "Spar dir dass ich bin gern ein Einzelkind". Und mir fällt es einfach schwer die richtige Entscheidung zu treffen, also sprich ist es okay wenn er alleine hier bleibt oder verdonnere ich ihn damit zu einen unglücklichen Katzenleben oder ist er besser für ihn hier mit Vincent und mir zu leben ohne weiteres Kätzchen obwohl mir jede Literatur was anderes sagt. Für mich ist es wirklich sehr schwierig ich hab einfach immer Sorge für ihn falsch zu halten wegen der Einzelhaltung.

Generell muss man aber dazu sagen, er wirkt nicht krank oder aufgeregt, er spielt gerne mit dem Hund und Tischtennis Bälle er ist mit mir sehr verschmust und zutraulich wirklich richtig anhänglich. So wirkt er für mich schon zufrieden aber ich kann ja nicht in ihn reinkucken. Hach was soll ich sagen mich verwirrt was ich lese und dabei möchte ich doch nur das ers schön hat.

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #7
und dabei möchte ich doch nur das ers schön hat.
Er hat es doch schön. Was wollt ihr mehr?
Hör mal, es gibt viele Ansichten über viele Themen, die als einzig Wahres dogmatisch hingestellt werden. Irgendwann, o Wunder, werden sie auf den Kopf gestellt und alles ist völlig anders. Du kannst die feststehenden Meinungen zur Kenntnis nehmen, aber letztenendes ist es Deine Entscheidung. Schau Deinen Kater an, innerlich ruhig und unemotional. Hast Du das Gefühl, daß ihm was fehlt, daß er glücklicher sein könnte? Wenn nicht, dann glaube Deiner Wahrnehmung und ändere nichts. Auch daß ich persönlich nach den beiden Erfahrungen genug hätte von solchen Experimenten, sollte Dich nicht beeinflussen.
Ich würde mich fragen: Ist da ein Problem, das ich lösen muß?
Wenn nicht, warum erfinde ich dann eins?

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #8
Huhu
Andrea hat mich auf dein Thema aufmerksam gemacht. Also erstmal muß man deiner Beschreibung nach schon sagen, daß es sich sehr danach anhört, als wenn er ohne 2. Katze besser dran ist. Wie Andrea schon sagte, wird er durch die Handaufzucht komplett unsozialisiert sein, was andere Katzen betrifft und so einfach ganz große Schwierigkeiten haben die Sprache der anderen Katze zu verstehen. Grundsätzlich ist es schon so, daß es für eine Katze mit Kumpel schöner ist als ohne, aber es gibt eben auch immer die berühmten Ausnahmen von der Regel - und das ist eben dann der Fall, wenn die Katze deshalb mit anderen Katzen nicht klarkommt, weil sie schlicht kein kätzisch kann.
Es gibt Katzen, die dann über die andere Katze das kätzisch lernen können und so das ganze dann doch noch zum doppelten Gewinn wird, aber das ist ein langwieriger Umlernprozeß, wo man viel Zeit, Arbeit und Geduld reininvestieren muß und eben: es klappt nicht bei allen. Wenn du so etwas versuchen möchtest, würde ich wie Andrea schon sagte nach einer selbstbewußten "Sonnenscheinkatzendame" suchen - ein Mädel, daß mit sich und seiner Welt im reinen ist und die recht eigenständig ist und dadurch in der Lage ist sich nicht so schnell einschüchtern zu lassen. Ein Mädel ist weniger Konkurrenz als ein Kater und deshalb für solche Dominanzbolzen besser geeignet.

Aber ganz ehrlich: warum willst du ihm und ihr das antun? Wenn er mit sich und seiner Welt zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund dazu. Anders wäre es, wenn er unausgelastet/unzufrieden wäre, vielleicht anfangen würde dich oder den Hund zu drangsalieren, weil ihm nen kätzischer Raufpartner fehlt oder ähnliches - dann ist man im Zugzwang in irgendeine Richtung zu handeln und dann kann es die Lösung sein durch diese schwere Zeit des umlernens zu gehen um am Ende eine Verbesserung der Situation zu erzielen - aber wenn alles gut ist, dann macht es keinen Sinn alle durch eine schwere Zeit gehen zu lassen, damit es hinterher auch gut ist - nur eben anders gut - da ist dann die Frage, ob das eine das andere aufwiegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #9
Danke für die Antworten! Ich hab sie gelesen und mir eure Meinungen dazu nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich stimmt schon warum ein Problem schaffen wenn wir eigentlich keines haben. Carlos ist ruhig zutraulich wirkt im gesamten eigentlich sehr zufrieden.

Mich wundert nur das es mit dem Hund auf anhieb so gut geklappt hat. der Wurde gleich akzeptiert er war auch sehr interessiert am Welpen ohne große Vorkehrungen. Einfach rein mitn Hund Carlos kam angelaufen hat ihn beschnuffelt nicht einmal gefaucht nichts. Vom Hund ist der Carlos generell sehr angetan er folgt ihn oft auf schritt und tritt , in den Garten geht er nur wenn der Hund auch draußen ist. Und die Überparty bricht aus wenn ich ein paar Tischtennisbälle auf dem Boden schmeiß, Vincent mein Hund trägt die Bälle zu Carlos zurück´, der sie dann wieder davon kickt und dann wird nachgelaufen wirklich ganz nett zum zukucken. Ein weniger schönes Spiel für Frauchen ist "Komm lass uns das Zelt kaputt machen" in dem Beide abwechseln auf den Überdachten Schlafplatz springen dass ich schon die Stangen drin rausnehmen musste bei den tollen Ideen. Komischerweise betreibt er auch "Fellpflege" bei meinem Spitz, das find ich zwar nicht so toll aber wie soll man das verbieten. Nun kostet der Zeckenschutz halt dementsprechend mehr äußerliche Anwendung ist da nicht gefragt weil das für Katzen ja meist toxisch ist aber wenn sie auskommen ist doch unbezahlbar. Naja antihairball Produkte kommen nun auch vermehrt zum Einsatz...

Mein Dad meint der Carlos tut ziemlich das gleiche mit dem Hund wie seine beiden Katzen so machen. Das scheint eh ein funktionierendes Team zu sein. Noch dazu weiß ich nicht wie der Hund reagiert wenn noch eine Katze dazukommt und es gäbe streit zwischen den Katzen. (es wurde nämlich mal ein Besucher Dackel vom Hund verkloppt als er angefangen hat meine Katze zu jagen :oops:) Das mit dem Hund machts jetzt eh noch komplizierter ich denke ich behalte das so bei.

Danke für alle Anregungen, es ist wirklich besser ein funktionierendes System beizubehalten..:)

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #10
Super! Also kein Chaos riskieren und eine Entscheidung, die Du überdacht hast und tragen kannst. Was will man mehr?
Dann alles Gute für Dich und Deine kleine Bande und natürlich auch Papa und Familie!

• Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? Beitrag #11
Naja wie erwähnt ich habe mich ja bereits entschieden gehabt Carlos den Stress einer Zweiten Katze nicht mehr anzutun aber katzen sind scheinbar sehr wankelmütige Tiere.... Zumindents kommt mir seit den letzten 10 Tagen so vor...

Wir bekommen nämlich Besuch von einer Katze, also sie kommt immer vors Gitter hin und Carlos ist sehr interessiert und faucht nicht er lehnt sich so an den Zaun und kuckt sie an.. Und vor 5 Tagen hab ich sie mal rein gelassen. nichts... er war nicht darauf aus das Kätzchen anzugreifen...oder so wie er mit Falco oder Valentino getan hat gar nichts. Es war ziemlich ruhig die spazieren durch meinen Garten und irgendwann hab ich sie dann eben wieder raus gelassen weil die Katze gehört mir ja nicht. Aber seit dem kommt die jeden Tag Manchmal auch zwei mal und heute war sie auch schon hier...

Ich lass sie rein sie geht mitn Carlos im Garten rum oder sie liegen auf der Terasse fertig dann geht sie wieder.

Ich wird das jetzt weiter beobachten und dann meine Entscheidung nochmal überdenken... Die Katzendame die da immer kommt ist von meinem Nachbarn (naja also er wohnt 2 Häuser weiter) ist 16 Jahre kastriert und macht auf mich einen sehr ruhigen eindruck. Mal schauen ob der Carlos hier noch öfters Dates im Garten hat :lol:

Thema:

Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel??

Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel?? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten