Mein Sternchen musste gestern von uns gehen

Diskutiere Mein Sternchen musste gestern von uns gehen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben.. Ich weiß nicht weiter. Keiner versteht es so richtig wie es ist um seine Katze zu trauern, keiner kann so empfinden wie ich es...
  • Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #1
S

Sternchen2000

Hallo ihr lieben.. Ich weiß nicht weiter. Keiner versteht es so richtig wie es ist um seine Katze zu trauern, keiner kann so empfinden wie ich es gerade tue.. Unser Kater Sternchen wäre fast 15 Jahre geworden und solange hatten wir ihn auch. Vor genau einem Jahr fing es an. Zum ersten mal wurde ein Tumor vermutet. Ich habe aber weiter an ihren starken Lebenswillen geglaubt und Sie hat sich wirklich nach ein paar Wochen wieder aufgerafft. Einen schönen Sommer auf dem Balkon, aalend in der Sonne, hatte meine kleine Katze noch gehabt.. und es fing nach 9-10 Monaten wieder an ihr schlecht zu gehen.
Sie zeigte leichte maulatmung. An Heiligabend habe ich sie gefunden wie sie Luft schnappend auf dem Boden lag. Wir haben sie sofort in die Tierklinik gebracht dort wurde sie stationär aufgenommen und punktiert. Wie sich herausstellte, hatte sie ein Lungenödem, dass durch einen Tumor in der Nähe von Herz und Lunge ausgelöst wurde. Wir wussten, uns bleibt nicht mehr viel Zeit. Ihr wurde noch ein halbes Jahr gegeben. Aber ich habe mir geschworen dass meine Katze nicht durch so einen schlimmen Tod sterben soll. Durch cortison und herztabletten ging es ihr 2 Monate wieder richtig gut. sie war wieder die alte, unglaublich. Ich habe jeden weiteren Tag geschätzt indem sie bei uns war.. Bis gestern als ich sie wieder wie an Heiligabend plötzlich nach Luft ringend fand und sie nur noch auf dem Balkon sass.. Stundenlang saß sie da. Ich wusste es war zeit. Wir haben einen mobilen Tierarzt gerufen.. Mein Sternchen hatte es gespürt glaube ich. Ich saß da und hab sie angeschaut wie sie immernoch auf dem Balkon sass. als sie schließlich zu mir ging, mich anguckte und ein letztes Hilfe miau aus ihr rauskam. Sie ging in mein Zimmer wo ihr katzenbruder lag und legte sich seitlich hechelnd mit akuter Atemnot neben ihn. 5 min später war die Tierärztin da. Mein Sternchen ist in meinen Armen eingeschlafen.es ging plötzlich alles so unfassbar schnell und Sie sah immernoch so lebendig aus, dass ich es bis heute nicht fassen kann ,dass sie jetzt einfach nie wieder da sein wird.. Zusammen mit meiner Mutter haben wir sie Abends begraben und heute bei Sonnenschein ihr grab schön gerichtet.

Es tut einfach so weh .. Ich habe diese Katze so von Herzen geliebt dass ich den Gedanken einfach nicht ertragen kann sie nie wieder bei mir zu haben. Sie war wirklich etwas besonderes, jeder liebte sie und sie liebte jeden. Sie hat es einfach nicht verdient da jetzt für immer unter der Erde zu liegen, sie war so sehr auf uns fixiert sie sollte doch hier bei uns sein.

Viele Menschen verstehen Soetwas nicht weil es ja "nur ein Tier" ist . Aber man hat sie seit klein auf ich hatte sie über mein halbes leben und nun ist es so als würde einem alles genommen worden sein. Dieses "nie wieder" macht mich verrückt. Mein Herz tut so weh.

Ich hoffe ich kann hier vielleicht ein bisschen Trost finden bei Leuten die das gleiche fühlen und mir sagen können wann das leben wieder seinen normalen gang geht und man aufhört zu weinen.

Sorry für den Riesentext..

Rip Sternchen und alle anderen um die gerade getrauert wird, niemals hätte ich Gedaxht dass es so weh tun wird ...

Liebe Grüße Ari

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #2
Ich lese immer nur sehr selten hier im Regenbogenbereich, weil ich jedes Mal weinen muss.

So auch hier.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass sie bei dir ein schönes langes Leben hatte und ihr Zeit hattet euch von einander zu verabschieden.

Komm gut über den Regenbogen kleines Sternchen...

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #3
Es tut ir unendlich leid, ich fühle mit dir. Ich weiß wie weh es tut. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Du hast deinem Sternchen den schwersten und größten Liebesdienst erbracht und dafür wird sie dir dankbar sein. Jetzt ist sie für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Lebe wohl liebes kleines Sternchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #4
Mir geht es genauso wie Frigida. Ich umgehe auch meistens den Trauerfred, weil ich diesen Schmerz so intensiv mitfühle, den hier die Trauernden haben.
Ich kann mich Frigida nur anschließen. Dein Sternchen hatte ein wunderbares Leben bei Dir. Sie wurde geliebt, geherzt und wertgeschätzt. Das ist mehr als manche Katze erfahren durfte. Sie ist in Deinen Armen sanft eingeschlafen mit dem Gefühl geliebt zu werden. Vllt kann Dich das etwas trösten.

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #5
Auch ich muss weinen wenn ich Deinen Text lese! Es tut mir so Leid! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schlimmen Zeit! Komme gut über den Regenbogen, kleine Maus! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß im Land der Farben!

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #6
Niemand hier wird Dir deine Trauer nehmen können aber wir alle wissen wie sehr es weh tut wenn ein Familienmitglied und das sind unsere Katzen von einem geht.
Viele verstehen es nicht die niemals ein Tier hatten.
Du hast ihm noch eine schöne Zeit gegeben und alle Liebe die du geben konntest.
Warst bis zuletzt bei ihm und mehr können wir nicht machen.
Wir wissen wenn wir einen von ihnen ein Heim geben das sie uns meist nicht überleben werden aber bis dahin geben wir ihnen alles an Liebe was wir haben und das nehmen sie mit ins Regenbogenland.
Erinnere dich an all die schönen Stunden mit ihm , in deinem Herzen wird er immer weiterleben.
Du hast die Tränen gewählt wie alle von uns die einer Katze ein Heim bieten denn sie werden uns selten überleben.
Behalt ihn in Erinnerung und Ehre ihn in dem du einer anderen armen Katze seinen Platz gibst damit sie die selbe Liebe erfahren kann wie er.
Wir alle fühlen mit Dir.

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #7
Hallo Ari,
auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen und versuchen Dich ein wenig zu trösten.

Ich kann bestens mit Dir fühlen, musste ich doch vor erst einer Woche unsere Hündin Lotta sehr plötzlich in das Regenbogenland ziehen lassen.
Ich versuche mich damit zu trösten, dass sie nicht allzulange leiden musste und wir ihr bei ihrem letzten Weg zur Seite stehen konnten.
Ich erinnere mich an all die schönen Zeiten, welche wir über 11 Jahre gemeinsam erleben durften und bin glücklich, dass dieses treue Wesen uns begleitet hat.
Es gibt schwere Momente wo sie sehr fehlt
aber ich versuche einfach glücklich zu sein, dass sie da war ...
und dieses Gefühl, gegen den Schmerz sie verloren zu haben, aufzuwiegen.

Ich hoffe dass es Dir auch bald gelingen wird, die Momente des schönen Zusammenlebens mit Deinem Sternchen in den Vordergrund rücken zu lassen.
Ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft Bine

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #8
Ich danke euch für die schönen Worte sie haben mir echt sehr geholfen. Sonst hört man halt von allen anderen einfach nur "das wird schon wieder" "bald geht's dir besser"... Man muss halt lernen den Tod aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen aber das ist am Anfang einfach so schwer.
Danke für eure Erfahrungen und Antworten.

Eine Kerze für alle geliebten Tiere die wir gehen lassen mussten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    26 KB · Aufrufe: 158
  • Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #9
Von mir auch ein herzliches Beileid.

Sie ist jetzt an der Regenbogenbrücke und wird dort, solange wie sie auf dich wartet, nichts vermissen.
Ihr seht euch wieder irgendwann.

Trauer macht uns erst zu dem was wir sind, ohne trauer würde uns nichts berühren.

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #10
Ich kann dir sehr gut nachempfinden, musste doch auch ich erst vor ein paar Wochen meine geliebte Sheila ziehen lassen.
Es tut unheimlich weh und das werden dir auch keine Worte nehmen können. Aber wir alle können deinen Schmerz nachempfinden. Ich drücke dich mal virtuell und wünsche dir/euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Dein Sternchen hatte wunderbare Jahre bei euch und nun tollt sie mit all den anderen Sternenkatzen hinter der Regenbogenbrücke über die bunten Wiesen, ganz ohne Schmerzen. Und irgendwann siehst du sie ganz sicher wieder. :)

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #11
Danke ihr lieben, ich wusste es war richtig sich hier anzumelden.
Heute war ich zum ersten mal wieder draußen mit Freunden, aber mit Menschen wie hier zu reden die selbst trauern oder aus dem selben Grund getrauert haben tut momentan gut.. und ist tröstender.. so traurig die Situation auch ist.

@cyrilia das tut mir sehr leid für dich :( ich wünsche dir auch weiterhin viel kraft.. wie fühlst du dich jetzt die Wochen später? Kannst du sagen dass der Schmerz weniger geworden ist?

Habe heute alte Fotos, wo meine Katze noch klein und ich viel jünger war, herausgesucht.. das hat auch sehr geholfen..

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #12
Ja, hier kann dich jeder verstehen, das ist auch wichtig für die Situation!

Ja, ich denke es geht aufwärts mit der Trauer. Ich kann es evtl. auch manchmal nicht so ganz auseinanderhalten. Sheila wurde krank, am Tag als meine Oma beerdigt wurde. Das hängt mir auch noch sehr in den Knochen. Aber an für sich wird es leichter. Anfangs konnte ich kein Foto von Sheila angucken ohne zu weinen.. mittlerweile kann ich das zumindest größtenteils ohne sofort zusammenzubrechen. Aber es schmerzt immernoch sehr, das ist ganz klar.
Ich weiß auch persönlich nicht, ob ich schon genug zur Ruhe gekommen bin um zu trauern. Wie gesagt starb meine Oma, dann wurde Sheila krank, Therapie mit ihr, Stresslecken von Tamina begann, Sheila erlöst, neue Katze hinzu, neue Katze Layla Dauerdurchfall, Taminas Stresslecken schlimmer etc pp. Ich hatte seit dem allem keine ruhige Minute so wirklich und vermute, dass mich das alles nochmal richtig einholt, wenn hier etwas Entspannung herrscht. Daher bin ich vorsichtig mit meinen Aussagen. ;-)
Aber für den Moment ist es besser als noch vor über einem Monat, auch wenn ich sehr sehr oft an sie denken muss. Aber auch da wird jeder Mensch verschieden sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es dir nicht zu schlecht damit geht, denn das hätte dein Sternchen auch nicht gewollt!

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #13
eine sehr traurige geschichte auch muss immer weinen wenn ich so was lese.
ich fühle ebenfalls mit dir ich habe schon einige sternenkinder über die regenbogenbrücke gehen lassen müssen.
jedesmal tut es weh und man fühlt sich leer und verlassen.
aber du hast ihr ein schönes leben geschenkt in deinem herzen und in deinen Gedanken wird sie immer bei dir sein und sie wartet auf dich dort oben sie sieht auf dich herab und ist dir dankbar für ein schönes leben und all die liebe die du ihr gegeben hast.
es wird schon einige zeit dauern bis man sich etwas besser fühlt.
menschen die sagen es war nur ein Tier sind für mich menschen die keine Tiere haben und sie lieben.
kopf hoch sein umarmt.
liebe mitfühlende grüße
JULIA

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #14
Oh, man ....

"Mach´s gut kleine und grüße mir meinen Sternenkater. Du könntest zu einem kurzen Gruß bestimmt zu Ihm finden, denn ihr seht euch schon ziemlich ähnlich."

Wie du siehst triffst du hier auf viele gleichgesinnte. Wirst ´ne Menge Seelenkraft aufbringen müssen da durch zu kommen. Aber wie schon zuvor geschrieben wurde ist es oftmals kein leichtes allein nur hier zu lesen.

Einen leidigen Mittrauergruß :-(

Ralle

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #15
Jetzt kommen mir die Tränen. Es tut mir so leid!!

Das klingt alles, wie bei meiner Mandy. Sie war 15, von Anfang an bei mir. Immer guter Laune, spielen und schmusen. Dann bekam sie ein Lungenödem und man stellte fest, daß sie voller Tumore war. Sie ist vor 3 Wochen gegangen. Am Samstag weinte ich nur noch, weil ich sie so vermisse.

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst!
Du hast etwas sehr wertvolles gemacht! Du hast sie zuhause auf dem letzten Weg begleitet. Ohne Streß und in einer liebevollen Umgebung.

Ich kann Dir keinen Rat geben, das wäre auch sinnlos. Du bist nicht alleine und hier haben alle Verständnis.

Sternchen geht es jetzt gut und tollt mit meiner Mandy und Lucky über die Wiesen. Liegen in der Sonne und springen vielleicht auch Schmetterlingen hinterher.:-D

Ich wünsche Dir alles Liebe!!!

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #16
@cyrilia: ojeee :/ ja es ist wichtig sich damit auseinander zu setzen und intensiv zu Trauern, also so kann ich etwas besser verarbeiten als es reinzufressen und weiter funktionieren zu müssen.. Nimm sie dir! Min herzlichstes Beileid auch wegen deiner oma.. Ich finde es toll dass du bereit für eine neue Katze warst. Sie wird's bestimmt auch sehr gut haben bei dir..
@miezemama und Ralle und miezl: danke eure Worte haben mir viel geholfen es ist schön zu wissen nicht alleine zu sein :( ein lungenödem plus Tumor ist schlimm.. Die Ärzte meinten sie hätte nicht umbedingt Schmerzen aber trotzdem will man den Erstickungstod vermeiden. Ich hoffe einfach das es die richtige Entscheidung war und sie keine Angst hatte :(( danke euch.. wenn eure Miezen auch so lieb waren wie ihr freut sich Sternchen über die neuen Freunde im Regenbogenland :)

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #17
Die Ärzte meinten sie hätte nicht umbedingt Schmerzen aber trotzdem will man den Erstickungstod vermeiden. Ich hoffe einfach das es die richtige Entscheidung war und sie keine Angst hatte

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Du hast ihr viel Leid erspart, bei dieser Diagnose...

Wie hättest Du anders entscheiden können?
Sie geben uns so viel und was wir tun können, ist ihnen zu geben, was sie brauchen und bei ihnen zu sein, wenn sie uns brauchen.
Und das hast Du getan.

Alles Liebe!

Tanja

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #18
Danke Sternchen. Ich fahre auch besser mit rauslassen als mit rein fressen. Aber manchmal lassen es die Umstände einfach nicht zu. Aber hier kommt schon irgendwann ruhe rein und dann kann ich auch richtig trauern. Um beide.

Es war sicher richtig von dir ihr leid zu ersparen. Ich habe es Sheila auch so erlaubt zu gehen. Zu einem Zeitpunkt, wo es ihr noch gut ging.. das sind wir ihnen einfach schuldig. Sie dürfen in Ruhe gehen. Das dankt dein Sternchen dir auch ganz sicher.
Und sie tollt mit allen anderen nun im Regenbogenland umher :)

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #19
Ich fühle mit Dir.
Es ist immer schwer einen treuen Begleiter gehen zu lassen.
Habe ich selber erst vor 5 Wochen durchmachen müssen. (Akutes Nierenversagen nach einer Tumor bedingten Schilddrüsenüberfunktion seit über einem Jahr)
Man kennt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze und ist für jeden weiteren Tag dankbar an dem einem die Katze glücklich macht.

• Mein Sternchen musste gestern von uns gehen Beitrag #20
Hallo,

es tut mir unendlich leid, dass Sternchen gehen musste! Mein tief empfundenes Mitgefühl! Es ist einfach nur unsagbar traurig!

Hier wirst du keinen treffen, der sagt "es war ja nur ein Kater", hier versteht dich jeder.

Wenn du magst lies dir mal diese Geschichte durch, sie hat mir sehr geholfen.
Allerdings ist sie auch extremst anrührend, ich muss jedes Mal dabei weinen...

Sternchen hatte bei dir ein wundervolles Leben und spielt jetzt vielleicht mit all unseren Regenbogenkatzen.

Lass deine Tränen raus!

Thema:

Mein Sternchen musste gestern von uns gehen

Mein Sternchen musste gestern von uns gehen - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten