Ich brauche einen Rat :/

Diskutiere Ich brauche einen Rat :/ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hoffe das ich hier ein bisschen Unterstützung bekommen könnte und wäre für jeden Rat dankbar :) Ich bin gestern in eine...
  • Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #1
S

ShanuaNuca

Hallo ihr lieben,

ich hoffe das ich hier ein bisschen Unterstützung bekommen könnte und wäre für jeden Rat dankbar :)

Ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen und mein kleiner Kater ( 4 Jahre ) ist nur durchgehend am miauen und jaulen.
Es ist verständlich das alles für ihn neu ist und sich an die Umgebung gewöhnen muss.

Meine Frage ist einfach nur ob ich ihm die Situation etwas vereinfachen könnte? Hat jemand schon ähnliches durchlebt?
Es ist mein erster Umzug mit dem kleinen.

Weil es tut mir irgendwie schon weh ihn die ganze zeit "am schreien zu hören" da er sich wohl nach dem alten zu Hause sehnt.

Er sitzt jetzt nicht still in der Ecke, läuft einfach ganz normal jaulend durch die neue Wohnung. Anfangs sogar mit geduckter Haltung.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Kommentare :)

• Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

oh weia, armer Kerl ;-)

Ich geh davon aus, dass er seine gewohnten Schlafplätze, Spielzeug etc. schon wieder hat?
So arg viel wirst du nicht tun können: ganz wichtig ist, dass du seinem Gejaul keinerlei Beachtung schenkst. Bewege und verhalte Dich so normal wie nur möglich (einen Tag nach Umzug leicht gesagt, ich weiß ;-)).
Wenn ihr bestimmte Rituale habt (Fütterung, Spiele etc.) dann behalte die unbedingt bei.
Im Großen und Ganzen hilft wohl nur "abwarten und Tee trinken". Hat er einen Ort, an den er sich zurückziehen kann?

• Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

oh weia, armer Kerl ;-)

Ich geh davon aus, dass er seine gewohnten Schlafplätze, Spielzeug etc. schon wieder hat?
So arg viel wirst du nicht tun können: ganz wichtig ist, dass du seinem Gejaul keinerlei Beachtung schenkst. Bewege und verhalte Dich so normal wie nur möglich (einen Tag nach Umzug leicht gesagt, ich weiß ;-)).
Wenn ihr bestimmte Rituale habt (Fütterung, Spiele etc.) dann behalte die unbedingt bei.
Im Großen und Ganzen hilft wohl nur "abwarten und Tee trinken". Hat er einen Ort, an den er sich zurückziehen kann?

Huhu danke für die schnelle Antwort :)

Und ja er hat seinen geliebten Kratzbaum, Schlafplatz und Spielzeug wieder. :)

Da hier noch halbwegs alles mit Kartons ect. zugestellt ist, ist es schwer ihm ein Rückzugsort zu geben. Obwohl ich ihm eine kuschel ecke vorbereitet habe sie aber nicht wirklich nutzt, da er eher durch die ganze Wohnung hin und her rennt ^^

Gespielt hatte ich eben mit ihm und er hat sich auch darauf eingelassen ;)

Ich hoffe das er sich bald besser daran gewöhnen wird.

• Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #4
Wenn er sich auf Spielen einlässt ist es doch schonmal super ;-)

Lässt er sich sonst irgendwie beim "Räumen" einbeziehen? Zeigt er Interesse an den Kartons o.ä.?
Ist er eigentlich Freigänger?

• Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #5
Wenn er sich auf Spielen einlässt ist es doch schonmal super ;-)

Lässt er sich sonst irgendwie beim "Räumen" einbeziehen? Zeigt er Interesse an den Kartons o.ä.?
Ist er eigentlich Freigänger?

Jap :) Er schnuppert an allem möglichen und springt auf alles wo er drauf kann.

Er ist eine reine Wohnungskatze.

• Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #6
Dann kann man "nach draußen wollen" ja schonmal ausschließen.

Du, ganz ehrlich: wenn er Interesse zeigt, frißt und schnurrt: lass ihn maunzen ;-)
Ich weiß schon, dass man nur noch will dass es Katz gut geht. Aber er macht das schon. so ein Umzug ist ja schlielich ein Riesenschock (für Mensch wie Katz).

• Ich brauche einen Rat :/ Beitrag #7
Wir sind schon zwei mal umgezogen ich und mein Carlos der hat sich auch angestellt als wäre die alleszerstörende Apokalypse ausgebrochen.

Das legt sich nach ca. einer Woche, also bei uns wars so er ist wie du gesagt hast auch immer gebückt umgelaufen. Was ich gemacht hab. Mein Kater kommt recht brav wenn ich ihn rufe. Ich hab viel geredet bin mit ihm gemeinsam an verschiedene Stellen der Wohnung gegangen. Hab ihn öfters sein Klo gezeigt habe seine Weidekörbchen (die liebt er) in der Wohnung aufgestellt. Dann gings schon langsam. Was bei uns gut geholfen hat, Carlos steht auf Fell bürsten, ich hab das einmal im Schlafzimmer einmal im Wohnzimmer mal wieder im Flur gemacht nach ca. einer Woche war die Wohnung schon okay und er ist wieder rumstolziert wie der alleinige Herrscher über das neue Hoheitsgebiet.

Nur Geduld

Thema:

Ich brauche einen Rat :/

Ich brauche einen Rat :/ - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten