Hundezeckenschutz für Katzen toxisch!

Diskutiere Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich richte mich nun mal an alle Hunde und Katzenhalter hier weil ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Zeckenschutz wissen möchte. Mein...
  • Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #1
C

chaotin

Hallo

ich richte mich nun mal an alle Hunde und Katzenhalter hier weil ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Zeckenschutz wissen möchte.

Mein Mittelspitz ist 8 Monate alt und da wir letztes Jahr im Herbst ein massives Zeckenproblem (trotz alle Hausmittelchen Kokosöl und ko) habe ich heuer über ein Zeckenband nachgedacht oder Spot ons...

So mal rumgesucht und einiges Gefunden aber mir ist aufgefallen das so ziemliches alles für die äußerliche Anwendung Halsbänder/Spot ons für Katzen toxisch ist. Zwar solls nichts ausmachen wenn die Katze nur im selben Haus lebt, aber mir ist das zu heikel.

Da mein Kater beim Hund im Korb schläft ihn putzt und sehr viel auf ihn hängt. Natürlich kam mir dann sowas nicht mehr ins Haus. Und nach den ganzen "Nieten" die ich gefunden habe, hab ich mich selbst nicht mehr drüber hinaus gesehen, auf eigene Faust irgendein Mittelchen zu kaufen für den Hund, dass für den Kater so fatalen folgen haben könnte.

Ich bin zum Tierarzt hab das Problem geschildert und Tabletten gegen Zecken (2 große Kautabletten) mit bekommen davon bräuchte ich aber über die Zeckensaison jedes Jahr 4. Die 2 Tabletten haben mich 90 Euro gekostet für eine Saison wären das dementsprechend fast 200 Euro dass find ich etwas heftig. jedes Jahr ist das schon ein stattlicher Preis im Vergleich zu den handelsüblichen und auch für die etwas besseren Spot ons/Bänder.

Kennt jemand von euch eventuell eine etwas günstigere alternative? Die für den Kater auch nichts macht. Ohne zeckenschutz wäre ich aber nicht mehr so gerne ein Spitz hat doch massig Fell und wenn ich da mal was übersehe ist er doch ziemlich gefährdet bei der Menge die der Heimbringt. Ich mein wenns jetzt nichts gibt dann hilft es eh nichts dann werden die kautabletten eben gekauft, aber ich möchte mich bei dem Preis dann doch gerne vorab informieren ob es den wirklich unumgänglich ist dieses Produkt zu kaufen.

Vielen Dank schonmal

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #2
Frontline ist meines Wissens eines der einzigen Zeckenmittel, das für Hunde und Katzen gleichermassen verträglich ist.

Alles was Permethrin, Deltamethrin und Flumethrin enthält, ist sehr giftig.

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #3
nur verliert das Frontline zunehmend an Wirksamkeit, da die Flöhe und Zecken gegen den Wirkstoff "Fipronil" immun werden. Es gibt das Präparat schon mehr als 10 Jahre. Da haben sich Resistenzen entwickelt.

Ist deine Katze denn Halsbänder gewohnt? Hast du schon mal was von dem "Seresto-Halsband" von Bayer gehört? Kostet ca. 30€, hält aber 7-8Monate, also die komplette Zeckensaison. Es gibt seinen Wirkstoff nur über den Hautkontakt mit dem Tier ab und breitet sich wie ein Schutzfilm über dem Tier aus: d.h. keine Leber- oder Nierentoxizität. Es wird extra in einer Alu-Dose geliefert, solltest du es eine Zeit nicht brauchen ( weil die Katze vlt. mal 2 Wochen nicht rausgehen darf), kannst du es in die Dose zurücktun und es behält seine Wirksamkeit.

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #4
Ist deine Katze denn Halsbänder gewohnt? Hast du schon mal was von dem "Seresto-Halsband" von Bayer gehört? Kostet ca. 30€, hält aber 7-8Monate, also die komplette Zeckensaison. Es gibt seinen Wirkstoff nur über den Hautkontakt mit dem Tier ab und breitet sich wie ein Schutzfilm über dem Tier aus: d.h. keine Leber- oder Nierentoxizität. Es wird extra in einer Alu-Dose geliefert, solltest du es eine Zeit nicht brauchen ( weil die Katze vlt. mal 2 Wochen nicht rausgehen darf), kannst du es in die Dose zurücktun und es behält seine Wirksamkeit.

Es geht aber um einen Zeckenschutz für den Hund, nicht für die Katze.

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #5
ok dann habe ich das falsch verstanden, aber Das Halsband gibt es genauso auch für den Hund je nach Größe zwischen 30- und 40€.

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #6
Frontline ist meines Wissens eines der einzigen Zeckenmittel, das für Hunde und Katzen gleichermassen verträglich ist.

Alles was Permethrin, Deltamethrin und Flumethrin enthält, ist sehr giftig.

Nur das Fibronil für Katzen auch nicht ohne ist und leider immer unterschätzt wird. Fibronil kann zu (teils) schweren neurologischen Schäden führen.

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #7
Also der Kater Carlos trägt gar keinen Zeckenschutz da er nur gesicherten Freigang hat und im Garten offenbar nicht wirklich was lauert.

Der Hund geht aber oft mit wandern und scheint für Zecken gerade zu ein Magnet zu sein. Wir hatten letztes Jahr als er noch ein Welpe war so einen schlimmen Zeckenbefall dass ich zum Nottierarzt gehen musste. Weil ich dem nicht mehr Herr wurde. Wir kamen vom spazieren nach Hause und abends hab ich überall die ganz kleinen "Pünktchen gesehen" das waren aber so viele und der Hund war noch ein richtiges Baby. Das war grauenhaft. Deswegen wird jetzt die ganze Saison über zeckenschutz benützt.

Aber vielen Dank für eure Kommentare das Frontline werde ich mir mal genauer ansehen weil das was wir jetzt haben ist ja wirklich kostenmäßig ein Unding...

Nur das Fibronil für Katzen auch nicht ohne ist und leider immer unterschätzt wird. Fibronil kann zu (teils) schweren neurologischen Schäden führen.

Auch wenn es die Katze nicht selbst trägt sondern der Hundekumpel?
Bei meinem Hund kann ich dem Zeckenschutz absolut nicht ausstellen obwohls auch dort viele Nebenwirkungen gibt. Für Vincent musste ich abwiegen was ist eben gefährlicher, Nebenwirkung vom Zeckenschutz oder die Wahrscheinlichkeit dass er bei diesen Mengen mal eine infizierte dabei hat, (das wäre ja absolut das schlimmste weil das endet nicht selten tödlich) Noch dazu ist es einfach sehr wahrscheinlich egal mit welchen guten Absichten man versucht den Hund genau abzusuchen, dass unter so einem Fell mal was übersehen wird, mehr als 12 Std dann steigt die Wahrscheinlichkeit das er krank wird. Also wirklich eine Misere...

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #8
Was sagst du zu dem Halsband? Es ist weder Leber- noch Nierentoxisch, hält für einen Zeitraum on 8 Monaten: da kann man auch mal 40€ verkraften und es funktioniert wunderbar!

Ist der Hund gegen Borelliose geimpft?

• Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #9
Hi,

ich glaube bei dem "Giftig für Katzen" geht es eher darum:

Die Dosis in den Fläschen für die Zeckenbehandlung ist größer als die für Katzen. Wenn daher ein Zeckenschutzmittel in voller Menge auf eine Katze gegeben wird, kann das zum Tod führen, und das auch sehr schnell. Ist unserem Nachbar z.B passiert. Daher immer aufpassen und nur das für Katzen gekennzeichnete Zeug nehmen.

Ich glaub jetzt nicht dass die Katze schäden nimmt, wenn der Hund etwas gegen Zecken bekommt und die Katze sich in der Nähe des Hundes aufhält.

Was sagst du zu dem Halsband? Es ist weder Leber- noch Nierentoxisch, hält für einen Zeitraum on 8 Monaten: da kann man auch mal 40€ verkraften und es funktioniert wunderbar!

Ist der Hund gegen Borelliose geimpft?

Halsbänder sind furchtbar und gehören nicht an eine Katze. Wenns doof läuft erhängt sie sich und verendet qualvoll... Googel doch einfach mal "Katze Halsband" da kannst du sehen was passieren kann.

Edit: Sorry, Halsband war für den Hund gedacht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! Beitrag #10
Na die Katze bekommt auch dieses Jahr kein Zeckenband die brauch das auch nicht für die 3 Minuten die der im Jahr verteilt im garten verbringt und eben nur im Gesicherten Garten empfinde ich das nicht als notwendig.Carlos braucht meiner Meinung nach keinen Zeckenschutz.

Das Seresto für Hunde hat den Wirkstoff Flumethrin, das find ich nicht so gut weils eben auch wieder giftig für Katzen ist. Das Problem sehe ich eher da drin wenn ichs frisch anlege und der Kater den Hund wieder ableckt (putzt), das glaub ich könnte problematisch sein weil man das Zeckenband daheim ja nicht abnimmt. Wegen selben Haushalt ist es anscheinend ja wirklich nicht so schlimm das ist richtig aber er betreibt regelmäßig fellpflege bei meinem Spitz das bereitet mir dann schon Sorgen... Aber gegen Borreliose ist er geimpft

Das Frontline war aber meiner Meinung nach ein ganz guter Tipp ich werde das bei Carlos Impfung (die bald ansteht) mit dem Tierarzt besprechen das wäre echt eine Kostengünstige Alternative. Vielen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hundezeckenschutz für Katzen toxisch!

Hundezeckenschutz für Katzen toxisch! - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten: Hallo, mein Kater ist 13 geworden und im September letzten Jahres ist die Diagnose gestellt worden. Mein Kater hat zuletzt täglich 3,75 mg...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Traumkatzen (BKH, 5 und 3 Jahre) suchen Katzenmenschen: Leider müssen wir uns von zwei unserer Kater trennen. Olli und Luca sind kastrierte BKH mit Stammbaum, 3 und 5 Jahre alt, Cousins und beste...
Oben Unten