Mindest Futtermenge

Diskutiere Mindest Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, mich würde einmal folgendes Interessieren. Ich habe hier zwei Kater, die gerne Einmal mäkeln und dann zwar richtig. Das sonst gerne...
  • Mindest Futtermenge Beitrag #1
Carreras

Carreras

Guten Morgen,

mich würde einmal folgendes Interessieren. Ich habe hier zwei Kater, die gerne Einmal mäkeln und dann zwar richtig. Das sonst gerne gegessene Futter wird im großen Bogen umgangen und versucht zu verscharren.

Da Katzen nicht länger als 24h Hungern sollen, habe ich mir nun die Frage gestellt, wie viel Gramm mindestens in eine Katze gehören, um Organschäden zu vermeiden.

Pimpen mit Cosa Snaks geht gut, aber möchte ich nun auch nicht über jede Portion streuen.

Titus wiegt zur Zeit 5,6 kg und Jack 4,6kg. Und ich hoffe der kleine bekommt nochmal einen Wachstumsschub.

Viele Grüße

Ilona

• Mindest Futtermenge Beitrag #2
Das muss ich mal abonnieren, weil ich sowas mit Tamina auch habe und fragte mich, ob ein bisschen was vom Nassfutter abzuschlecken reicht.

Meintest du Cosma Snacks?
Falls ja - wie pimpst du? Bröselt du es klein und dann drübergeben? Tamina steht ja total auf diese Snackies, aber hab noch nie dran gedacht ihr das Nassfutter damit schmackhaft zu machen :lol: Hatte immer nur Trockenfutter kleingemörsert. Das brachte aber nüscht.

• Mindest Futtermenge Beitrag #3
Hallo,

Genau die meine ich. Ich hab hier die XXL davon und nehme immer einen großen für zwei Näpfe.

Ich sag mir einfach, Pech ihr Kater, dann gibts eben das leckerlie nicht neben bei, sondern einfach aufs Futter.

Ich hab auch schon Trockenfutter in den Standmixer geschmissen und dann ab in eine Dose und dann immer eine Prise entnommen und auf dem Futter verteilt. Habe aber das Gefühl, dass die Cosma Dinger besser wirken.

• Mindest Futtermenge Beitrag #4
Ich pack mir Trockenfutter in einen guten Gefrierbeutel und dann rolle ich mit meinem Nudelholz drüber :lol: Klappt wunderbar. Aber Tamina mag das Nassfutter davon trotzdem nicht lieber :roll: Das einzige was gut klappt ist eine Sorte CFF (Lamm und Kaninchen), da habe ich das Gefühl sie frisst mehr von. Wird jetzt nochmal getestet und dann bestelle ich davon auch eine Ladung.

Und ich teste mal das mit den Cosma Snackies! Habe hier auch diese XXL-Packungen und eigentlich gibt es die immer als Betthupferl als Ritual. Aber das ist ja eine super Idee um ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen. hihi. Wobei ich ihr zutraue, dass sie das nur abschleckt und das Nassfutter trotzdem stehen lässt ;-)

Mannoman. Warum können die nicht einfach fressen, was wir für gut halten? :mrgreen:

• Mindest Futtermenge Beitrag #5
Das frage ich mich auch immer!

Hier kommt immer ein Schuss Wasser über das Futter und dann die ganz feinen Brösel. Huhn lässt sich meist besser Bröseln als Tuhnfisch. Und das feine Pulver klebt dann ganz gut fest am Nassfutter und dann wird hier gut gegessen.

Oder eben diese schleck Snacks, ganz Mini Ecke abschneiden und nur eine hauch dünne Spur übers Futter, manchmal langt auch das. Und dann reicht so ein kleiner Portionsbeutel auch mal ein zwei Tage.

• Mindest Futtermenge Beitrag #6
Wasser muss hier eh dazu, ich muss das Nassfutter komplett mit einer Gabel mit dem Wasser zermatschen, damit es überhaupt angerührt wird :roll: Schlecksnack hilft auch nix.. alles schon durch :mrgreen:
Heute Mittag oder Abend teste ich das mal mit den Snackies von Cosma, bin sehr gespannt :lol: Danke für den Denkanstoß!

• Mindest Futtermenge Beitrag #7
Viel Erfolg ich hoffe es wirkt Wunder!!!

Ich Habs auch schon versucht mit Malzpsste, nix.

Was hin und wieder funktioniert ist Mini Mengen an Reconvales Tonicum. Das hab ich seit der Mäkellei da, zum überbrücken, oder wenns mir mal zu heikel wird. Kann man auch in kleinen Spritzen einfrieren, und dann die etwas billigere große Flasche kaufen.

Mal abwarten, welche Infos wir hier noch bekommen, wie viel in die Katz muss. Ich schieb so schnell Panik, wenn mal nichts gegessen wird.

• Mindest Futtermenge Beitrag #8
ja, ich hab auch immer schnell Panik.. und Taminas Magen übersäuert sehr schnell. Also so die Vermutung. Sternenkatze Sheila musste zum Aderlass, also mit Narkose. Abend vorher gabs für beide nix mehr zu futtern. Als Tamina dann am nächsten Morgen wieder Futtern durfte, wurde gleich alles wieder ausgekübelt. Das hatten wir hier mehrmals nach Hungern. Von daher bin ich da nochmal skeptischer sie hungern zu lassen, damit sie das Nassfutter frisst. :???:

• Mindest Futtermenge Beitrag #9
Wie alt sind die Katzen?

Seid wann wird Nassfutter gefüttert, welche Marken und wie lange haben sie Trockenfutter bekommen, welche Marken?

• Mindest Futtermenge Beitrag #10
Titus wird im April zwei Jahre, Jack wird geschätzt im April ein Jahr.

Es wird zu 99% Nassfutter gefüttert, Mac's, Cats Finefood, GranataPet, Schmusy, Om Nom Nom, Miamor. Trockenfutter ganz selten mal im Fummelbrett oder zum um her werfen.

Ansonsten auch Barf mit FC supplementiert.

• Mindest Futtermenge Beitrag #11
Wenn sie also keine Trockenfutter-Junkies sind, dann musst du halt entsprechend konsequent sein beim Füttern. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, auch wenn zugegeben manche Katzen zum Mäkeln neigen. Habe hier auch eine Dame die ab und zu mal die Nase rümpft, aber das ignoriere ich.

Weil einer meiner Kater als er klein war (bis er so 10-12 Monate alt war) öfters Probleme mit der Verdauung hatte, hatte zwar nicht Durchfall, machte aber doch mehr Häufchen als Würstchen, habe ich meine Fütterung umgestellt, nicht mehr so durcheinander und die Art der Fütterung beugt auch Mäkeln vor, meiner Meinung nach jedenfalls.

Es gibt eine Woche lang die gleiche Marke, bis auf Freitag da ist Mischtag, also Samstag-Donnerstag, nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag. Also zum Beispiel Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Kaninchen, Montag VetConcept Pute usw. Freitags gibt es meistens morgens eine Dose Schmusy-Fisch (185 g für alle drei), meine sind keine Fischfresser, dann mittags bzw. früher nachmittag 1 Tetrapack (370 g) Bozita Häppchen in Gelee und abends jeder ein 100 g Schälchen Animonda, Miamor oder ähnliches.

Wenn einer mal nicht möchte, dann nehme ich seinen Napf nach der Fütterung einfach weg und fahre ganz normal im Futterplan fort, da werden keine Extrawürste gemacht, bei der nächsten Fütterung spätestens übernächsten, frisst die Katze dann schon wieder mit, obwohl es immer noch das gleiche Futter ist.

Daher empfehle ich dir auch, wenn etwas nicht gefressen wird, nach 20-30 min Futter wegnehmen und 2-3 Stunden später oder länger, das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten. Je öfter du nachgibst, desto mäkliger werden die meisten.

• Mindest Futtermenge Beitrag #12
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich versuche konsequent zu sein, mir ging es vor allem darum, wie viel an Futter in einer Katze landen muss, damit bei weiterem mäkeln keine Schäden entstehen. Einfach damit ich dann sagen kann, Pech gehabt. Also Napf auswiegen und feststellen, Katze hat ca 20/30/40 Gramm gegessen am Tag und dürfte dann weiter versuchen ihr Ding durchzusetzen, aber ich bin auf der sicheren Seite und kann mir das Spiel dann weiter ansehen, mit dem guten Gewissen, dass maximal eine Gewichtsabnahme stattfindet, aber keine Organschäden.

• Mindest Futtermenge Beitrag #13
Wenn sie kurzfristig etwas weniger fressen, sollte das kein Problem sein, davon tragen sie nicht gleich Organschäden davon, vorallem da du ja recht hochwertig fütterst und auch barfst.

Das Gewicht im Auge behalten und versuchen so konsequent wie möglich zu sein.

Es ist auch interessant zu beobachten, dass sie manchmal einfach etwas nicht mögen, aber dass nur eine Momentaufnahme ist. Ich füttere so um die 10 Marken im Wechsel und dann wird da bei einer Marke mal deutlich mehr als sonst gemäkelt, ich füttere die dann trotzdem konsequent die Woche durch, aber lasse die dann mal 6-8 Wochen außen vor und wenn ich sie dann wieder auf den Plan bringe, ist es auf einmal das beste Futter.

Es gab einmal ein Futter, welches sie wirklich jedes Mal bemäkelt haben, da habe ich dann verfüttert was noch da war und dann ganz abgesetzt, ich glaube es war PetNature oder Christopherus. Auch akzeptiere ich, dass sie wirklich alle drei keinen Fisch mögen, daher gibt es nur diese eine 185 g Dose Schmusy Fisch in der Woche oder auch mal, dass wird besser gefressen Miamor Thunfisch mit Wachtelei oder so, dass geht auch noch und von Bozita Häppchen in Gelee mit Meereskrebsen, die anderen Fischsorten von Bozita auch nicht. Aber von den anderen Marken kaufe ich erst gar keine Sorte mit Fisch, vermutlich weil ich selbst als Kind gezwungen wurde Fisch zu essen, obwohl ich ihn nicht wollte, daher zwinge ich es auch meinen Katzen nicht auf.

• Mindest Futtermenge Beitrag #14
Ich schwanke ja immer, ob ich die Näpfe wegstellen soll, weil Tamina so eine fürchterliche Häppchenfresserin ist. Im Moment könnte ich es eben noch leisten die Näpfe öfter hinzustellen, aber wenn ich erstmal wieder an der Uni bin, ist das schwieriger. :???:
Andrerseits: Erziehe ich mir Tamina evtl. sogar um, wenn ich die Näpfe konsequent wegstelle? Also dass sie irgendwann lernt, dass sie ihren Napf leert? Hab eben nur etwas Angst, dass sie in der Umstellphase zu wenig frisst. :-?

• Mindest Futtermenge Beitrag #15
Ich werde die Tage meine beiden Chippen lassen, und ich habe gerade mal wieder tief in die Tasche gegriffen und zwei SureFeed Automaten bestellt.

Ich kann hier leider nicht die Näpfe hin und her stellen. Ich lebe alleine und arbeite im Schichtdienst. Und obendrein sind beide Häppchenfresser.

Da es sein kann, dass ich mal eine 12 Stundenschicht habe und obendrein dann noch gute 2 Stunden Fahrzeit muss ich Futter stehen haben. Wenn meine Ablösung nicht kommt, oder was unterwegs mich aufhält.

Ich hoffe, mit den Näpfen, dass sie besser essen, da der Futtergeruch minimiert wird und das Futter länger frisch bleibt.

• Mindest Futtermenge Beitrag #16
Uh das sieht ja genial aus. Aber auch schweineteuer.
Wobei das schon echt nicht schlecht ist, muss ich sagen. Hier frisst Layla ja auch alles weg und Tamina steht dann da :roll: DIE Lösung habe ich für uns noch nicht gefunden, aber ich schaue mal. Vllt versuche ich's nochmal mit Näpfe wegstellen, solange ich Ferien habe.

• Mindest Futtermenge Beitrag #17
Ich habe die letzen Tage auch hin und her überlegt, mir jedoch dann gesagt es wird hoffentlich nützlich sein. Gerade vor zwei Wochen wäre es super gewesen. Titus hatte ordentlich Durchfalls, weil er was nicht vertragen hat, und ich hab ihm Schonkost gegeben. Jack jedoch braucht was auf den Rippen und hat Hermanns bekommen. Titus wollte da immer wieder ran, sollte aber nicht.

Und im Sommer wird hier die Wohnung gut warm, und eine Abdeckung ist da super. Und ich hoffe, es landet dann nicht mehr so viel im Müll, da es nicht mehr gegessen wird. Und dann rentiert sich die Investition.

• Mindest Futtermenge Beitrag #18
Ja, oder sollte irgendwann mal ne Allergie bestehen etc. Das ist schon echt super.
Ich behalte die Dinger echt mal im Hinterkopf für die Zeit, wenn wir mal Geld haben. ;-) Dann kann Tamina in Ruhe auch ihr Nassfutter schlabbern wie sie lustig ist. und auch diese Abdeckung zum Austrocknen verhindern und keine Fliegen und so.. klasse!

• Mindest Futtermenge Beitrag #20
Das ist ja auch genial, hatte ich schonmal wo gesehen, dass man sich so einen Futterschrank gebastelt hat. Aber ich wüsste im Moment nicht wo ich sowas unterbringen sollte. Aber an für sich sehr genial gelöst und kostengünstiger :)

Thema:

Mindest Futtermenge

Oben Unten