Wenn sie also keine Trockenfutter-Junkies sind, dann musst du halt entsprechend konsequent sein beim Füttern. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, auch wenn zugegeben manche Katzen zum Mäkeln neigen. Habe hier auch eine Dame die ab und zu mal die Nase rümpft, aber das ignoriere ich.
Weil einer meiner Kater als er klein war (bis er so 10-12 Monate alt war) öfters Probleme mit der Verdauung hatte, hatte zwar nicht Durchfall, machte aber doch mehr Häufchen als Würstchen, habe ich meine Fütterung umgestellt, nicht mehr so durcheinander und die Art der Fütterung beugt auch Mäkeln vor, meiner Meinung nach jedenfalls.
Es gibt eine Woche lang die gleiche Marke, bis auf Freitag da ist Mischtag, also Samstag-Donnerstag, nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag. Also zum Beispiel Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Kaninchen, Montag VetConcept Pute usw. Freitags gibt es meistens morgens eine Dose Schmusy-Fisch (185 g für alle drei), meine sind keine Fischfresser, dann mittags bzw. früher nachmittag 1 Tetrapack (370 g) Bozita Häppchen in Gelee und abends jeder ein 100 g Schälchen Animonda, Miamor oder ähnliches.
Wenn einer mal nicht möchte, dann nehme ich seinen Napf nach der Fütterung einfach weg und fahre ganz normal im Futterplan fort, da werden keine Extrawürste gemacht, bei der nächsten Fütterung spätestens übernächsten, frisst die Katze dann schon wieder mit, obwohl es immer noch das gleiche Futter ist.
Daher empfehle ich dir auch, wenn etwas nicht gefressen wird, nach 20-30 min Futter wegnehmen und 2-3 Stunden später oder länger, das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten. Je öfter du nachgibst, desto mäkliger werden die meisten.