Mindest Futtermenge

Diskutiere Mindest Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Die Schränke habe ich auch schon bewundert, jedoch keinen Platz für so etwas und die Klappen sind mir ehrlich gesagt zu laut. Dankesrede ich...
  • Mindest Futtermenge Beitrag #21
Die Schränke habe ich auch schon bewundert, jedoch keinen Platz für so etwas und die Klappen sind mir ehrlich gesagt zu laut. Dankesrede ich jedesmal im Bett sitzten, wenn einer in die Box geht.

Aber evtl gibt es hier ja jemanden, der zur Ausgangsfrage eine Antwort hat, wie viel Nassfutter für ne Miz langt, ohne Schäden zu bekommen.

• Mindest Futtermenge Beitrag #22
Wasser muss hier eh dazu, ich muss das Nassfutter komplett mit einer Gabel mit dem Wasser zermatschen, damit es überhaupt angerührt wird :roll: Schlecksnack hilft auch nix.. alles schon durch :mrgreen:
Heute Mittag oder Abend teste ich das mal mit den Snackies von Cosma, bin sehr gespannt :lol: Danke für den Denkanstoß!

Ja das is bei uns auch, ohne seine Wassersoße is er beleidigt, allerdings will ers nur untergerührt haben und das Futter mit dem Messer in Mundgerechte Happen.

Er hat auch mal Phasen wo er fast nix frisst und ihm keine Sorte recht ist, wir haben hier 13 verschiedene Marken, ich finde das is Auswahl genug zumal ja jede Marke mehrere Sorten hat. Er meint es halt nicht. Aber meistens frisst er zum Glück gut.

• Mindest Futtermenge Beitrag #23
So, die Herren sind nun gechippt

• Mindest Futtermenge Beitrag #24
Zur Ausgangsfrage: Ich meine mich zu erinnern, dass die kritische Grenze irgendwo bei 20-30g Nassfutter am Tag liegt, könnte es dir aber nicht beschwören oder dir gar eine Quelle nennen.

• Mindest Futtermenge Beitrag #25
Zur Ausgangsfrage: Ich meine mich zu erinnern, dass die kritische Grenze irgendwo bei 20-30g Nassfutter am Tag liegt, könnte es dir aber nicht beschwören oder dir gar eine Quelle nennen.

Vielen lieben Dank, genau nach solchen Infos habe ich gesucht. Denn dann könnt euch sie danach ihrer Futterverachtung überlassen.

• Mindest Futtermenge Beitrag #26
Das stimmt, das "in Geduld üben", bis Katz sich doch dazu herablässt, wenigstens ein Häppchen zu nehmen, fällt wesentlich leichter, wenn man weiß, dass sie schon etwas gefressen haben.

Noch ein Tipp: Rechne den Abend als den "Tagesanfang", und nicht den Morgen. Hier mit Mäkelbert Lucky läuft es nämlich so:

Morgens: Neues Futter in den Napf. Lucky: "*indigniert guck* Das kann man doch nicht essen, wie könntest du auch glauben, dass man das essen kann, sei nicht absurd! Dieser Fraß ist es nicht wert, dass ich überhaupt meine Nase in den Napf halte! Wie, Sirius frisst das auch? Das ist KEIN Argument!!!"

Mittags: Noch immer dasselbe Futter im Napf. Lucky: "*schmollig guck* Also eigentlich kann man das ja nicht essen, aber vielleicht... *in den Napf guck* Ieh, bah, nein, das kann man nicht essen! *unzufrieden mit dem Schweif peitsch*"

Abends: Neue Portion, dasselbe Futter. Lucky: "*grantig und hungrig guck* Aber das kann doch nicht sein, dass du schon wieder das falsche Futter in den Napf gemacht hast, lernst du denn gar nichts, das geht ja nicht, aber eigentlich hab ich schon Hunger und *ein paar Happen nehm und durch das ganze Wohnzimmer verstreu* Wie, Hunger? Ich hab keinen Hunger und das kann man doch nicht essen!"

Kurz nach Mitternacht, Abstecher zu den Katzen auf dem Weg ins Bad. Lucky: "*guckt wie ein Kind mit der Hand in der Keksdose* Ich war NIE am Napf, hörst du? NIE! Nie würde ich diesen Fraß... ach verdammt, ich hab Hunger! *mampf*"

Wenn niemand sieht, dass man es frisst, ist die Erniedrigung offensichtlich geringer :mrgreen:

• Mindest Futtermenge Beitrag #27
So ist es mehr oder weniger bei mir, da ich nachts arbeite bin ich eh nie daheim. :mrgreen:

• Mindest Futtermenge Beitrag #28
Haha hast du super geschrieben! Muss ich mal sehen ob Tamina das wohl auch macht.. sie schläft eigentlich immer bei mir und geht nachts nicht fressen. Aber vllt ja doch :-Da hätte ich aber auch wieder angst, dass es Layla war und nicht Tamina. Mh. Muss man mal sehen. Ich geb mein bestes beim konsequent sein :mrgreen:

• Mindest Futtermenge Beitrag #29
Und das fällt so verdammt schwer, vor allem da Titus immer leicht aggressiv wird, wenn er Hunger hat, da sieht er seinen Kumpel immer als Beute und ab geht es hier. Nicht einmal Methylcobalamin Tropfen bringen die Katzen zum fressen, obwohl das ja einen Fressflash auslösen sollte.

• Mindest Futtermenge Beitrag #30
Ja, ich kenn auch 20 Gramm am Tag um Organschäden zu vermeiden. Gilt natürlich auch nur im Krankheitsfall bzw. kurzfristig.
Trotzdem hilft mir das wissen manchmal um mir denken zu können: wer nicht (mehr) will, der hat gehabt :???:

• Mindest Futtermenge Beitrag #31
Ja, ich kenn auch 20 Gramm am Tag um Organschäden zu vermeiden. Gilt natürlich auch nur im Krankheitsfall bzw. kurzfristig.
Trotzdem hilft mir das wissen manchmal um mir denken zu können: wer nicht (mehr) will, der hat gehabt :???:

Das versuch ich mir auch als zu sagen, fällt mir bei Kindern viel leichter als bei unseren Kater! Da hat er Glück.

• Mindest Futtermenge Beitrag #32
Naja, meist läuft es nach dem Motto: ich denk, Katz lenkt...:mrgreen:

• Mindest Futtermenge Beitrag #33

Vielen Dank auch dir für die Bestätigung. Meist wird hier auch nur gemäkelt, wenn es Barf gab und dann wird auch ein,zwei Tage das beste Nassfutter verscharrt und dann irgendwann wieder richtig gegessen. Trockenfutter würde bestimmt immer gehen, aber das wird hier erst gar nicht als Standart Futter eingeführt.

• Mindest Futtermenge Beitrag #34
Danke euch für die Werte. Wird es mir auch bei Tamina leichter machen!

Das Nassfutter mit Cosma Snackies Gebrösel wurde lange beschleckt, aber im Vergleich zu Laylas Napf war kaum was raus :roll: aber immerhin wurde nich direkt abgezogen, danke also für den Tipp! :)

• Mindest Futtermenge Beitrag #35
Gls lässt sich aber Zeit das Paket abzuholen bei Zooplus.:cry:

Gestern Abend wurden die Paketdaten übermittelt und heut immer noch keine Änderung vom Status. Ich hatte gehofft es geht schneller.

Schade, dass Zooplus nicht auch mit DPD versendet, die sind immer so früh bei mir.

• Mindest Futtermenge Beitrag #36
So, gestern kamen die beiden Automaten doch noch an, und heute früh konnte ich sie gleich testen. Nun kann ich ganz beruhigt sagen, beide haben bestimmt 50 Gramm gegessen und dürfen nun um den Automaten schleichen. Ungewohnt ist es für beide, aber das Konzept scheinen sie kapiert zu haben. Nur sie gucken sehr doof, dass das Napftauschen nicht mehr geht.

• Mindest Futtermenge Beitrag #37
Danke für die Rückmeldung! Ich behalte die Automaten auf jeden Fall auch mal im Hinterkopf. Nur aktuell ist kein Geld dafür da und Layla auch noch nicht gechippt ^^

• Mindest Futtermenge Beitrag #38
Behalte es im Kopf und bei mir war es nun auch ein Feedback nach gut einer Stunde.

Ihr habt mit der süßen Sternenmaus auch einiges durch gemacht und nun noch das Kotprofil dazu :cry:

Eigeltich wäre bei mir diesen Monat die Kosten für das kurzfristige Chippen und die beiden Näpfe nicht drinnen gewesen, zumal letzten Monat noch der Petfun Baum eingezogen ist.

Aber ich hatte das Bauchgefühl, dass es richtig ist.

Einerseits wollen beide immer zur Tür raus flutschten, aber Eben auch das getrennte füttern. Ich brauche einfach hier eine Übersicht.

Pimpfi (Jack) der jüngere ist einfach Arg dünn, und er wird auf Anfang April 2014 geschätzt und er muss einfach etwas zulegen und ich muss es beobachten. Mal schaufelt er, dann mal wieder nicht.

Und Titus ist mit seinen ca 5,7 kg doch schlank und ich würde mich über eine kleine Reserve freuen.

Ich hoffe sie gewöhnen sich an die Automaten und mein Plan funktioniert, dass sie besser essen, da das Futter verschlossen ist. Leckerlies oder mal Fleisch ohne Supplemente wird es auch ohne Automat geben.

Knuddel Tamina von mir und reiche Leyla die Hand!

• Mindest Futtermenge Beitrag #39
Du kannst gerne dann nochmal Feedback geben, wenn ihr die Näpfe länger im Einsatz habt ;-)

Danke dir ich knuddel Taminchen und Layla kann ich ja immerhin leicht streicheln :) kann also alles ausrichten!

Ja für so Situationen zuhause ist das super. So weisst du genau wer was frisst.

Tamina hat aktuell nur 3,7 kg. So war sie aber schon immer.. Tierarzt sagte grenzwertig aber noch okay. Nur mit Trockenfutter hatte sie mal 4kg.. aber das ist ja auch kein gesundes Zunehmen.

Überlege ob nicht ein Automat reichen würde. Aber letztlich weiss man dann ja trotzdem nicht ob sie nicht doch auch aus dem normalen Napf gefressen hat. Wir ackern hier jetzt erstmal alle anderen Baustellen ab, von denen wir mehr als genug haben. Bis dahin hast du sie schon länger im Einsatz und dann überlege ich es mir :)

• Mindest Futtermenge Beitrag #40
Ich denke einer würde auch reichen. Zumindest wäre sas für den Sommer oder so eine Gewährleistung, dass das Essen nicht austrocknet, oder eben für Krankheitsfälle. Du kannst den Automaten ja immer reseten und nur auf einen programmieren, wenn was ist. Und wenn Tamina mal einen Energy Schub braucht, dann etwas päppeln mit dem automaten.

Hier wird Herrmanns oder das Kattovit high Performance sehr gerne gegessen. Und Carlo pet Paste.

Oder ich Schummel mal rinderfett Pulver unter sas Futter.

Thema:

Mindest Futtermenge

Oben Unten