Ein Partner für Lucy (16)?

Diskutiere Ein Partner für Lucy (16)? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Am 6. Februar verlor ich Mandy (15 Jahre). Die Schwester von Lucy. Sie waren bis sie 9 Jahre alt waren immer zusammen. Sie schliefen...
  • Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #1
Miezl

Miezl

Hallo!

Am 6. Februar verlor ich Mandy (15 Jahre). Die Schwester von Lucy. Sie waren bis sie 9 Jahre alt waren immer zusammen. Sie schliefen zusammen, spielten und haben sich gegenseitig geputzt. Irgendwann gingen sie immer mehr auseinander. Wenn Lucy Mandy putzte hatte sie sie nach 2 Minuten angefaucht und lief weg.
Irgendwann fauchte Lucy immer öfter, wenn Mandy in der Nähe war. Mandy schaute sie nur uninterressiert an. Trotzdem konnten wir aber abends zusammen auf der Couch liegen, spielen oder sie saßen nebeneinander, wenn ich sie bürstete. Sie haben sich nie gegenseitig verprügelt. Es war irgendwie ein dulden der beiden und schauten sich, manchmal leise knurrend nur an. Leider.

Jetzt, wo Mandy nicht mehr da ist, hat sich Lucy nicht viel verändert. Ich glaube nicht, daß sie trauert. Viele sagten, sie ist eine "alleine Katze". Aber umgekehrt wäre es nicht anders gewesen. Lucy schaut sich aber immer um. Wenn sie in der Nähe von Mandys Plätzen ist, schaut sie immer, sie kann sich gar nicht richtig entspannen, muß immer noch lange nachsehen, ob Mandy wirklich nicht kommt.

Mein Problem ist, daß ich viel arbeite. Ich habe nur Nachtdienst und bin zwischen 8 und 10 Tagen, 11 Stunden weg. Dann muß ich schlafen. Lucy macht langsam einen Eindruck, als fühlt sie sich gelangweilt. Sie kann raus, ist Freigänger, bleibt aber höchstens 5 Minuten. Ich dachte schon es könnte die kalte Jahreszeit sein. Sie ist aber auch sehr auf mich fixiert. Kommt immer wieder rein, maunzt und springt raus und schaut mich an. Ich weiß, daß sie dann möchte, daß ich mit ihr gehe. Wir gehen im Sommer öfter mal spazieren, z.B. zu meiner Oma, wo sie dann auch zu ihr ins Haus geht.

Wäre es sinnvoll eine neue Katze zu uns zu nehmen? Ich wollte schon immer eine sibirische Waldkatze oder Maine Coon. Ihr ruhiges, ausgeglichenes Wesen hat mich immer beeindruckt. Meine Eltern haben einen sibirischen Kater, der als Spitznamen "Wellnesskater" hat. Die Ruhe selbst...
Wäre das ein Ausgleich, wenn ich so lange weg bin oder ist das nur Streß für Lucy?
Sie sitzt oft einige Meter von mir entfernt und schaut mich die ganze Zeit an. Läßt sich nicht "heranschmusen":) oder mit ihr spielen. Ich muß dazu sagen, daß sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich konnte sie nie richtig beschäftigen, rannte aber über Tische und Schränke, so heftig, daß sie nur noch hechelte und so wurde es festgestellt.

Ich wollte nicht sooo viel schreiben, könnte mehr, hoffe aber, daß alles drin ist.:)

Liebe Grüße

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #2
das ist echt eine schwierige entscheidung................... die beste lösung wäre, du könntest es ausprobieren, aber ob das machbar ist?

ich kann mit schon vorstellen, dass ihr langweilig ist, wenn du so lange ausser haus bist. kannst du nicht den wellnesskater mal ausleihen ;-)

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #3
Ich würde auch einen ruhigen Partner dazutun, auch wenn die beiden keine Stapelkatzen waren, fehlt ein Partner sicherlich.
Ich hatte mal was gelesen, dass jemanden einen sehr sozialen Pflegi hat, der super zu einer älteren Katze passen würde, wenns mir wieder einfällt wer diesen hat, sag ich dir wers war

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #4
Psst, ich glaube zwar, du hast Taskalis Lani gemeint, aber wie wäre es mit ? Der ist 11, ruhig, sanft, sozial, gar nicht katerig-raufig und Artgenossen sehr zugewandt :)

Wenn deine Lucy aber vor allem Gesellschaft braucht, aber nicht möchte, dass diese Gesellschaft zu aufdringlich und zu anstrengend wird, wie wäre es dann mit einem Pärchen, das zu ihr kommt? Am besten schon ein wenig älter, keine Kitten mehr, und sehr sozial. Dann kann Lucy sich heraushalten, wenn sie ihre Ruhe möchte, und den beiden beim Spielen zugucken und mal in der Nähe sitzen, wenn sie Kontakt möchte, und wird nicht von einer anderen Katze genervt, die vielleicht mehr möchte, als sie zurückgeben kann. Als soziale Katzen wissen die Beiden dann ja, wann ein Artgenosse nichts von ihnen möchte und respektieren das auch (zumindest im Idealfall :mrgreen:)

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #5
Ich danke euch für die Antworten.

Es ist eine schwere Entscheidung.
Seit 1 Woche ist Lucy wie ausgewechselt. Ich habe eine Kiste, in der das ganze Katzenspielzeug ist. Abends sucht sie sich darin was aus uns fetzt durch die ganze Wohnung. Dann kommt sie schmusen, und wie....:-D Sie kommt jetzt ins Bett und bleibt auch. Früher ist sie alle 2 Minuten weggesprungen, weil Mandy in der Nähe war.

Jede Katze, die in mein Garten kommt, wird sofort von ihr vertrieben. Es kommt mir so vor, als sagt sie, "jetzt kommt keiner mehr hierher".
Ich hatte schon mal 2 Kater aufgenommen, die mir zugelaufen sind. Sie waren beide sehr krank. Lucy hatte alle akzeptiert. Lucky am meisten. Sie lagen auch zu dritt auf der Couch.

Wenn ich von der Arbeit komme springt sie sofort auf den Kratzbaum und kratzt und schaut mich an. Den hatte sie nie benutzt, weil Mandy immer darauf lag.

Ich würde gerne einem Senior ein schönes Zuhause geben. Aber ich habe Angst jetzt alles kaputt zu machen. Diese letzte Woche hat sie sich so verändert, wie ein junges Kätzchen. Sie rennt durch den Garten und bleibt auch mal länger.

Gestern stand plötzlich ein Kater in meinem Wohnzimmer. Ich lasse die Terrassentür immer auf. Ein ganz süßes Kerlchen. Weiß mit roten Flecken. Ganz dünn und struppig. Lucy lag im Bett und schlief. Sie hatte ihn nicht bemerkt.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Aber dieser Merlin ist ja süß!!!!:d078:

Ich bin echt hin und hergerissen. Keine Ahnung was ich machen soll.
Außerdem lebt Merlin in Berlin. Ich komme aus dem Saarland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #6
Kann ein dass ich Lani meinte, die ist ja aus dem Rennen, und ich meine (ohne dich enttäuschen zu wollen) dass Merlin vielleicht bei Labiae unterkommen wird, aber es gäbe sicher mehr Senioren, die sich freuen!

Wo hegört denn der Kater hin, der bei dir war? Könntest du nicht mit ihm testen, ob und wie Lucy nun, wenn sie sich verändert, auf kätzische Gesellschaft reagiert?

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #7
Nein. Würd ich nicht machen. Mir scheints eher, dass sie es genießt, dass sie im Mittelpunkt steht und ich würd ihr jetzt einfach in der Zeit, die du da bist, die alleinige Aufmerksamkeit schenken und die Zeit doppelt genießen. ich glaube du tätest ihr überhaupt gar keinen Gefallen, jetzt eine neue Katze dazuzuholen. Im Gegenteil. Auch nicht testweise. Ne 16jährige Katze, vor allem wenn sie es offensichtlich genießt, die alleinige Zuwendung zu kriegen, würd ich nicht stressen wollen. Ich finde sie hat sich das jetzt, wie es ist, auch einfach verdient. Grad in den ersten Absätzen hast Du es ja Dir eigentlich schon selbst damit beantwortet, dass Lucy eigentlich eh Gesellschaft eher nur geduldet und nicht genossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #8
Ich weiß nicht wo der Kater her ist. Ich muß mich noch umhören. Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft. Vielleicht ist er noch jung, weil er so dünn ist. Aber so struppig muß ja keine Mieze rumlaufen.

Ich will es testen. Aber wie? Heute habe ich ihn noch nicht gesehen.

Vielleicht kennt Lucy ihn schon. Manchmal rennt sie wie ein Blitz durch den Garten und dann höre ich nur noch Geschrei.

Aber irgendwie denke ich mitlerweile auch wie Karlo.
Danke für die Antwort. Diese letzte Woche zeigt mir, daß es Lucy gut geht. Sie lebt so langsam richtig auf und es macht Spaß ihr zuzusehen.
Meine Sorge ist, daß ich viel arbeite und sie nie alleine war. Aber sie kann raus, was viel Wert ist.
Wenn sie immer noch so da sitzen würde und keine Lust zu spielen hätte...

Es ist schön zu sehen, wie gut es ihr geht und das will ich auch nicht kaputt machen.
Ich denke sie zeigt mir irgendwann auch, was sie von unserem Besucher im Garten hält.

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #9
Miezl: Find ich toll, dass du das so siehst. Hut ab! Ich würd auch sagen, lass einfach die Zeit entscheiden! Wenn Lucy sich doch einsam fühlen sollte, wird dir das auffallen, vertrau darauf, Du kennst Deine Katze! Und dann kannst du immer noch drüber nachdenken. So wie Du das schilderst, hab ich eher den Eindruck, sie blüht auf und genießt ihre Alleinstellung und nicht, dass sie einsam oder traurig ist. Sie ist 16. Sie wirds ruhig angehen und sie schläft viel, wenn ihr langweilig ist, geht sie halt nen bißchen raus :) Manchmal entscheidet die Qualität der Zeit über deren Werthaltigkeit und nicht die Quantität. Wenn Du da bist, widme ihr einfach viel Aufmerksamkeit. Wenn Du nicht da bist, wird sie schlafen oder bißchen draußen sein.

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #10
ich schließ mich karlo an..................... wenn es ihr grad so gut geht, würd ich es dabei belassen, du wirst es merken, wenn ihr jemand fehlt.

und wenn sie zudem noch rein und raus kann wie sie mag, finde ich es jetzt nicht so tragisch, dass du so oft nicht da sein kannst

• Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #11
Ich weiß jetzt was ich mache.

Ich lasse es so wie es ist. Heute war so ein schöner Tag. Ich hatte frei und arbeitete im Garten. Lucy stand die meiste Zeit am Gartentor "weh, wenn jemand reinkommt"..

Es war schön! Morgen muß ich leider wieder arbeiten.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, nachdem ich wieder und wieder alles gelesen habe.
Mandy ist erst 5 Wochen tot und ich habe uns keine Zeit gelassen.
Vielleicht wollte ich auch nur für mich eine Lücke schließen. Aber das geht nicht so einfach.
Wenn ich so schreibe kommen mir jetzt noch die Tränen.

Und vielleicht war dies auch eine Art von Trauer, die Lucy gezeigt hat. Ich bin nie ohne Katzen gewesen, bin mit ihnen groß geworden. Aber man lernt nie aus.
Und Lucy ist einzigartig. (Das mußte ich mal schreiben, aber das denkt jeder von seiner Katze):)

Diese Veränderung an ihr ist so unglaublich zu sehen. Das mache ich nicht kaputt!
Wir sind eine tolles Duo und haben viel Platz und auch in unseren Herzen. Lucy wird entscheiden, ob wir wieder jemand zu und lassen. Uns sind schon viele kranke Katzen zugelaufen, man weiß nie was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Partner für Lucy (16)? Beitrag #12
gut so.....du hast eine entscheidung getroffen es freut mich, dass es lucy so gut geht

Thema:

Ein Partner für Lucy (16)?

Ein Partner für Lucy (16)? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Oben Unten