Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde

Diskutiere Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich will endlich den nervigen Strandeffekt und den Staub aus meiner Wohnung verbannen. Ich bin gerade auf der Suche nach dem perfekten...
  • Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, ich will endlich den nervigen Strandeffekt und den Staub aus meiner Wohnung verbannen.
Ich bin gerade auf der Suche nach dem perfekten Pflanzenstreu.
Bis jetzt benutzte ich CBÖP.
Vorteile: extrem geruchsbindend, sehr ergibig, kompostierbar
Nachteile: hoher Strandeffekt, staubt wahnsinnig

Seit heute gibts auch Tigerino Ecoverde bei uns.
Werde mal im Selbstversuch testen, welches Streu besser abschneidet. Preislich sind sie gleich auf.

Hier ein Vergleichsbild. Meine Erwartungen sind enorm gesunken, als ich die Streupackung öffnete,ich dachte, das ist ja das Gleiche. Wo ist der Unterschied?
2 Kisterl - 2 unterschiedliche Streu -> optisch total das Gleiche!

Anhänge

• IMG_5245.jpg
    IMG_5245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #2
Hi, ich verwende zwar kein Holzstreu mehr (eben wegen dem Strandeffekt und weil meine Kater es einfach nicht annehmen und dann lieber daneben statt ins Klo machen ) bin aber trotzdem interessiert was du darüber berichtest. Welches ich aber total super finde ist das Cats best nature gold. Wenn das meine Kater annehmen würden wäre es das Streu welches ich bevorzugen würde. Staubt nicht und so gut wie kein Strandeffekt.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #3
Ja, das CBNG wäre auch mein Favorit, aber meine Katzen nehmen es ebenfalls nicht an. Ich hoffte, dass Tigerino etwas mehr in die CBNG-Richtung geht, aber es scheint fast das gleich zu sein.
Ich untersuchte sogar die Säcke, ob nicht der gleiche Hersteller dahinter steckt, doch es werden unterschiedliche Vertriebsstellen angegeben.

Ich kann leider nur Pflanzenstreu benutzen, dich auf Benonitstreu allergisch reagiere.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #4
Klar ist verständlich wenn du allergisch darauf reagierst. Schade das den Tigern meistens das nicht gefällt was der Mensch für sich für gut befindet ;-)

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #5
  • Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #6
Ich habe ja hier in einem Klo dieses Streu:

Ist aus Naturton (ich weiß ja nicht, ob Du darauf auch allergisch reagierst:???:) und Pflanzenfasern.
Auf jeden Fall ist bei diesem Streu der Strandeffekt erheblich geringer als beim CBÖP;-)

Habe soeben gelesen, dass da Babypuderduft drinnen ist, den mögen meine Katzen nicht. Generell mögen sie kein parfümiertes Streu :(

Bis jetzt hab ich nur Maisstreu ausprobiert ... die war furchtbar ... roch nach ein ein paar Tagen nach ranzigen Popcorn. Pfui!

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #7
Das verlinkte Streu gibts auch ohne Duft, das hatte ich auch schon ;)

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #8
  • Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #9
Ja, der Strandeffekt ist bei dem Streu besser als bei den normalen Pflanzenstreus, mir aber immer noch zu krass.
Ich probiere jetzt mal Tigerino Canada, aber bei deiner Allergie geht das nicht!

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #10
Erstes Zwischenfazit! Meine Katzen meiden die Tigerinokistchen. Ich habe 2 mit Tigerino und 2 mit CBÖP aufgestellt. Zwischendurch habe ich die Standorte der Kistchen vertrauscht, auch da gingen mir meine Katzen nicht auf den Leim. Schlaue Tiere!

Optisch sieht das Streu sehr ähnlich aus, um nicht zu sagen es ist ident! Bis jetzt fällt mir auf dass es staubarmer ist. Ich machte dann einen Fühltest. Ich wühlte selbst mit meinen Händen im Kistchen ... ja das klingt ein bisschen bescheuert ;) Aber was tut man nicht alles für seine Miezen.

So jetzt kam die große Überraschung. Meine Hände wurden danach sofort sehr trocken und rissig ... so als ob ihnen jegliche Feuchtigkeit entzogen wurde. Ich wühlte nur bei Tigerino .... wollte dann CBÖP testen, habe es aber unterlassen, da meine Hände echt mitgenommen aussehen. Werde CBÖP erst testen, wenns meiner Haut wieder besser geht. Glaubt ihr, dass das Streu sich auch so bei den Katzen auswirkt? Dass ihnen nachher die Ballen weh tun, oder viell. sogar die Zunge?

Jedenfall finde ich das eine bedenkliche Entdeckung. Wer weiß viell. fühlt sich CBÖP genauso an ... sobald ich einen Vergleich habe, werde ich es euch mitteilen.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #11
Dann creme deine Hände schön ein, und berichte bitte.

Hattest du das Gefühl das deine Hände "aufgerubbelt" wurden, also die Holzstücke scharfe Kanten haben, oder wurden sie einfach nur extrem trocken?

Auf jeden Fall werde ich auch mal wühlen gehen, ich nehme das Porta Pine bzw. Golden Pine. Aber erst wenn das Klo neu bestückt wird

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #12
Hattest du das Gefühl das deine Hände "aufgerubbelt" wurden, also die Holzstücke scharfe Kanten haben, oder wurden sie einfach nur extrem trocken?

Auf jeden Fall werde ich auch mal wühlen gehen, ich nehme das Porta Pine bzw. Golden Pine. Aber erst wenn das Klo neu bestückt wird

Nein, scharfkanntig war es nicht ... oder wenn dann so fein-scharfkanntig, dass ich es nicht unterscheiden kann.
Also, das letzte mal hatte ich so ein Gefühl auf der Haut als wir umbauten. Beim Fliesenlegen, als meine Haut mit den Fliesenkleber und dem Fugenmörtel in Berührung kam. Auch als wir verspachtelten gabs solche Hände. Aber bei Baustoffen steht ja reizend drauf, da ist Kalt und sonstiges drinnen... das ist extrem hygroskopisch.

Sicher sollte Katzensand Feuchtigkeit binden .... aber diese rauen Hände haben mich erschreckt. Ich frage mich, ob da wirklich nur Holz drinnen ist. Habe nachher im Internet versucht etwas Genaueres über die Marke und den Herstellungsprozess zu finden, aber ich fand nichts Brauchbares. Bei CBÖP steht da alles sehr ausführlich angegeben, bei Tigerino leider nicht.

Der feine Holzstaub ist in jede Fingerrille gedrungen, ich konnte danach die feinen Rillen meines Fingerabdrucks in weiß sehen. Dort blieb das Zeug auch, musste mir ein paar mal meine Hände waschen. Ich muss sagen, dass ich eher zu trockener Haut tendiere. Aber dass sich meine Haut, nach nicht mal 1 Min Katzensandwühlen, so anfühlt, hat mich extrem überrascht.

Falls nochwer diesen Sand benützt, mögt ihr nicht einen Vergleichstest machen? Viell. reagiert nur meine Haut so empfindlich. Wäre interessant zu wissen.

Wer wühlt denn schon täglich im Katzensand??? Ich werde, es hinkünftlich bei jeder neuen Sorte so machen.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #13
So meine Hände sind wieder in Ordnung, sobald ein neues Kistchen befüllt wird, werde ich CBÖP betasten, im benützen Kistchen wühlen, ist dann doch nicht so meins.

Aber ich muss sagen, Tigerino klebt viel besser. Viell. weil der neue Sack noch nicht so lange offen ist. Auch das sollte ich bedenken, CBÖP ist bei mir schon länger offen. Tigerino staubt weniger. Katzen mögen den Sand trotzdem nicht gerne, gehen jedoch hinein, scheren aber nichts zu :(

Das haben sie bei CB nie gemacht, da wurde zwar ab und zu neben das Kistchen gemacht, aber eingegraben wurde brav.

FAZIT ich werde wieder zu CBÖP zurückkehren, der Strandeffekt ist bei beiden Sandarten gleich.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #14
Ich habe sehr lange begeistert CBÖP benutzt, aber habe dann aus irgendwelchen Gründen - sie fallen mir nicht mehr ein, evtl. war es der Staub - zu Tigerino gewechselt.

Tigerino benutze ich jetzt eine weile, meine Katzen nehmen es an, ich war zufrieden. Ich war zufriedener als mit CBÖP.

Aber in letzter Zeit, ich weiß nicht warum, habe ich das Gefühl, dass Tigerino erbärmlich staubt. Das merke ich vor allem beim auffüllen der Klos oder dann, wenn Lucy mal wieder mit ihrem Gesicht an der Klowand geschubbert hat und dann hellbestaubt ist.

Ich frage mich echt, ob das jetzt erst seit neuestem so ist, oder ob es mir nur nie aufgefallen ist... Jedenfalls finde ich das ziemlich uncool, vor allem da wir eh Atemprobleme haben.

Ich suche jetzt auch nach einer Alternative, aber habe noch keine Idee. Jedenfalls würde ich Tigerino unter den Umständen, wie sie bei mir herrschen nicht mehr empfehlen.

Zum Thema wühlen und trockene Hände kann ich allerdings sagen: Sowas ist mir noch nie aufgefallen - ich wühle öfters mal da durch beim frisch auffüllen.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #15
Ich habe sehr lange begeistert CBÖP benutzt, aber habe dann aus irgendwelchen Gründen - sie fallen mir nicht mehr ein, evtl. war es der Staub - zu Tigerino gewechselt.

Tigerino benutze ich jetzt eine weile, meine Katzen nehmen es an, ich war zufrieden. Ich war zufriedener als mit CBÖP.

Aber in letzter Zeit, ich weiß nicht warum, habe ich das Gefühl, dass Tigerino erbärmlich staubt. Das merke ich vor allem beim auffüllen der Klos oder dann, wenn Lucy mal wieder mit ihrem Gesicht an der Klowand geschubbert hat und dann hellbestaubt ist.

Ich frage mich echt, ob das jetzt erst seit neuestem so ist, oder ob es mir nur nie aufgefallen ist... Jedenfalls finde ich das ziemlich uncool, vor allem da wir eh Atemprobleme haben.

Ich suche jetzt auch nach einer Alternative, aber habe noch keine Idee. Jedenfalls würde ich Tigerino unter den Umständen, wie sie bei mir herrschen nicht mehr empfehlen.

Zum Thema wühlen und trockene Hände kann ich allerdings sagen: Sowas ist mir noch nie aufgefallen - ich wühle öfters mal da durch beim frisch auffüllen.

Komisch bei uns staubt das nicht extrem, eigentlich ganz wenig, viel weniger als bei CBÖP. Viell. hängt das auch mit der Lagerung zusammen, wenn der Sack lange liegt oder 100 mal von A nach B geschlichtet wird. Das mit den trockenen Händen wird nicht besser.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #16
Echt komisch :-?

des mit der Lagerung ist ein Gedanke wert, ich achte mal drauf, wie es ist, wenn ich einen neuen Sack aufmache.

Ich bin auch eher der Meinung, dass ich das Tigerino als sehr staubarm empfand, deswegen bin ich ja so irritiert :shock:

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #17
Mein Tigerinosack hat ein ganz aktuelles Herstellungsdatum. Viell. hängt das wirklich zusammen, wie alt der Sack ist ... oder es liegt an der Produktion, echt komisch.

Aber auch bei CBÖP schwankt die Qualität enorm :(

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #18
Meld emich auch mal zu Wort, da ich seit 2 Wochen das Tigerino drin habe. In einem anderen Klo hab ich das feine dm Zeugs, und das ist deultich beliebter.

Ich fand das Tigerino recht "schrafkantig, hart" und ebnd super grob. Die klumpen halten zwar ganz gut zusammen, aber es kommt mir jeden Tag beim durchwühlen eine fette Staubwolke entgegen. Der Boden ist davon schon total voll. Weder ich, noch meine Katzen mögen es besonders, weswegen wir die (2 ...) 30l Säcke aufbrauchen und dann weitersuchen.

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #19
ich habe zwar von Anfang das CbÖP aber begeistert bin ich nicht... Problem ist bei mir, dass ich da schon auch auf den Preis und den Staub achten wollte, aber der Strandeffekt und der Staub gehen mir extrem auf den Geist. Einmal hatte ich das Tigerino Ecoverde, aber ich konnte keine Verbesserung feststellen. Eher im Gegenteil, von daher bin ich wieder zum CBÖP zurück... Ich suche allerdings auch ein ergiebiges, staubarmes Streu! Im Fressnapf haben sie alle Sorten in KaKlos ausgestellt, aber ich konnte mich für keine begeistern, da alles Betonitstreu. Da hab ich nur den ekelhaften Geruch von meinen früheren Katzen in der Nase... Das richtige Streu zu finden ist echt eine Herausforderung!

• Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde Beitrag #20
Der Tigerinosack ist jetzt einige Zeit offen und im Kistchen wird gescharrt und der Staub ist wieder da :(

ENDFAZIT: Ich probier noch ein anderes Streu.

Thema:

Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde

Sebstversuch CÖBP vs. Tigerino Ecoverde - Ähnliche Themen

Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen: Ich gebe ja zu, dass ich einen Faible dafür habe, neu Produkte auszutesten, wenn sie meinen Bedürfnissen entsprechen könnten. Und da ist mir bei...
Oben Unten