2 streunende Hunde - und Katzen?

Diskutiere 2 streunende Hunde - und Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit Hund einpacken und zum TH bringen war kein Rat. Ich wollte damit nur sagen, dass man was unternehmen sollte, wenn der Besitzer nicht dafür...
  • 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #21
Sag mal, Du bist wohl nicht von dieser Welt?

Vllt. liest Du mal in Ruhe die einzig vernünftigen Erklärungen und Ratschläge, bevor Du zu philosophisch wirst. Entweder willst Du das Problem lösen - und es ist eines! nicht nur für dich und Deine Katzen - oder philosophieren.

Ist ja gut! Nur zu solch einer Selbsthilfe zu raten, das ist nicht praktisch. Es kann auf einen Kampf hinausgehen, das weiß man doch nicht, und wer sich mit Hunden nicht auskennt, hat sowieso verloren.

Das mit Hund einpacken und zum Tierheim bringen war kein Rat. Ich wollte damit nur sagen, dass man was unternehmen sollte, wenn der Besitzer nicht dafür sorgt, dass der Hund auf dem eigenen Grundstück bleibt. Eben dadurch, dass der Hund ins Tierheim gebracht wurde, haben die Besitzer endlich kapiert, dass sie besser aufpassen sollten. Genug Hundeerfahrung war da. hat man keine oder zu wenig Hundeerfahrung, dann eben lieber Tierheim oder Ordnungsamt anrufen und Hund abholen lassen, wenn der Besitzer sich nicht kümmert.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #22
  • 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #23
Dann ist ja gut. Dachte schon, ich hätte mich mal wieder so blöd ausgedrückt....;-) Hund einpacken geht, selbst mit Hundeerfahrung, auch nicht mit jedem Hund.
Erst mal mit den Besitzern reden wäre halt auch meine erste Option.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #24
Na ich hoffe doch, dass niemand hier dann ankommt und sagt "ich wollte den Hund einfangen und der hat mich gebissen, aber Erbse hat doch gesagt ich soll den einfach einfangen" [emoji15][emoji15] :D
Das grenzt ja dann fast schon an "vom Dach gefallen weil ich dachte mit dem Superman Cape kann ich fliegen" ;) [emoji1][emoji1]

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #25
Schön, daß wir uns einig sind.
Nun werden wir nach OT umziehen müssen, weil Madame (oder Monsieur?) sakurahanami ja klargestellt, nun eigene Wege zu gehen und uns freundlicherweise über diese aufzuklären die Absicht hat.

Wir haben unsere unterhaltsame Ader zum Besten gegeben, na also!

Wow, welche kontoverse Kommentare dieses Thema aufbringt. Interessant und fast schon unterhaltsam. Ich freue mich auch über die wirklich sehr netten und guten Ratschläge, das macht schon mehr Sinn im gegenseitigen Miteinander. Nicht immer gleich draufhauen, damit wird das Leben nur schwer.
Ich werde wieder berichten, ob ich Erfolg mit der friedlichen oder militanten Methode hatte. *lach*

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #26
Hallo,
ich würde erst einmal schauen, ob ich an die Hunde ran käme und sie vielleicht am Halsband eine Marke mit Telefonnummer oder eine Hundemarke haben. Diese notieren und beim Tierheim anrufen, ob der Hund vermisst wird und ihn als gefunden melden.
Wenn sie nichts am Halsband haben, dann vielleicht einen Zettel um den Hals binden.
Der Eigentümer der Hunde kann nur sagen, ob die beiden Katzen oder Hühner jagen.
Das muss nicht unbedingt sein, ein Bordercollie hat zwar Jagdtrieb, aber dieser ist genetisch erstmal mehr auf bordern fixiert. Es könnte also sein, das er die Hühnerschar nur harmlos zusammentreibt und aufpasst das keins entkommt und die kleine Herde schön zusammenbleibt.
Sollten die beiden oft streunen und jagdtrieb haben, dann kann es auch für das Wild gefährlich werden. Ich habe schon erlebt das ein ausgebildeter Jagdhund mit seinem Hundkumpel Schafe gerissen hat. Es sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden, wenn der Eigentümer die Hunde vielleicht aus Gassifaulheit laufen lässt oder nicht genug aufpasst. Nur bei Uneinsichtigkeit der Eigentümer würde ich das Ordnungsamt einschalten, manchmal wissen die Eigentümer gar nicht, das ihre Hunde sich weit vom Grundstück entfernen.
Ich habe unseren Jackrussel auch mal in den Garten gelassen. Nach zwei Stunden kam er wieder rein. Erst eine Woche später erfuhr ich das er wohl bei einem Nachbarn im Garten war. Kontrolle ist bei aktiven Hunden
halt manchmal besser.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #27
Nur bei Uneinsichtigkeit der Eigentümer würde ich das Ordnungsamt einschalten, manchmal wissen die Eigentümer gar nicht, das ihre Hunde sich weit vom Grundstück entfernen.
Also zumindest einer der Besitzer weiß das der Hund streunt.
Ich werde versuchen den Besitzer mal zu erwischen, der arbeitet tagsüber und das ist meist die Zeit wenn die heir vorbei kommen, abends fährt er dann rum und sucht seinen Hund.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #28
Ich werde versuchen den Besitzer mal zu erwischen, der arbeitet tagsüber und das ist meist die Zeit wenn die heir vorbei kommen, abends fährt er dann rum und sucht seinen Hund.

:shock:

Sowas geht ja gar nicht.

Lässt der seinen Hund tagsüber einfach frei in der Gegend rumlaufen, oder wie ist das zu verstehen?

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #29
Das muss nicht unbedingt sein, ein Bordercollie hat zwar Jagdtrieb, aber dieser ist genetisch erstmal mehr auf bordern fixiert. Es könnte also sein, das er die Hühnerschar nur harmlos zusammentreibt und aufpasst das keins entkommt und die kleine Herde schön zusammenbleibt.

und du meinst, die Katze, die dann panisch davon läuft, evtl. vor ein Auto, weiß das????

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #30
nein, so meinte ich das nicht. Ein Bordercollie fixiert und schleicht sich bordernd an und dabei läuft nicht jede Katze panisch davon.
Es sei denn sie hat schon generell Panik vor Hunden. Dann würde ich sie aber auch nicht nach draußen lassen. Die meisten Freigänger die ich kenne, wissen den Hund ganz gut einzuschätzen. Bei einem langsam fixierenden Hund gehen sie schon passend in Deckung.
Bei einem Jagdterrier hätte ich etwas anderes geschrieben. Dieser rast blitzschnell auf eine Katze zu und versucht sie zu bekommen. Dabei versuchen diese Hunde auch mal auf den Baum zu klettern.
Ich hatte ja geschrieben, nur der Eigentümer wisse, wie sein Hund mit Katzen und Hühnern umgeht. Ich würde mit diesem erst einmal Kontakt aufnehmen und ihn nett fragen. Wenn er abends seinen Hund sucht, diesen Satz hatte ich überlesen, dann kann man ja mit ihm sprechen und ihn fragen.
Vor allem mal warum sein Hund immer frei herum läuft.
Ich muss ehrlich sagen, dass hier schon wirklich krasse Kommentare gegen die Hunde kommen. Vielleicht empfinde ich es auch nur so, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin und weiß das sich nicht jeder Hund (mit Jagdtrieb) für Katzen interessiert.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #31
Ich muss ehrlich sagen, dass hier schon wirklich krasse Kommentare gegen die Hunde kommen.
Du musst bedenken nur relativ wenige Menschen haben das Wissen und die Erfahrung um einen Hund praktisch auf Anhieb einzuschätzen und schon gar nicht könnte das eine Person die erst in einem Forum fragen muss woran man das sieht.
Und ganz ehrlich wenn ich einen Hund sehe der sich Anschleicht, kann ich nicht erkennen ob der Hund Jagen oder zusammentreiben will. Zumal ich wie schon gesagt fest davon Ausgehe das es in der Haltung dieser Hunde Probleme gibt, denn wenn es keine Probleme gäbe würden die Hunde nicht Streunen.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #32
Du musst bedenken nur relativ wenige Menschen haben das Wissen und die Erfahrung um einen Hund praktisch auf Anhieb einzuschätzen und schon gar nicht könnte das eine Person die erst in einem Forum fragen muss woran man das sieht.
Und ganz ehrlich wenn ich einen Hund sehe der sich Anschleicht, kann ich nicht erkennen ob der Hund Jagen oder zusammentreiben will. Zumal ich wie schon gesagt fest davon Ausgehe das es in der Haltung dieser Hunde Probleme gibt, denn wenn es keine Probleme gäbe würden die Hunde nicht Streunen.

oder es handelt sich um einen naiven Hundehalter, dem gar nicht klar ist, dass die Leute ihren Liebling nicht einschätzen können.
Ich bin auch auf dem Land groß geworden, dort waren viele Bauernhöfe und es war völlig normal das die Hofhunde sich gegenseitig Besuch abstatteten.
Die Hunde liefen einfach durchs Dorf. Das war normal, als streunen galt es erst, wenn die Hunde im
Nachbardorf 10 km weiter auftauchten. Der Jäger des Ortes wusste, wo jeder Hund hin gehörte und wenn
er sie beim jagen erwischte, sagte er Bescheid. Daraufhin verbrachten diese Hunde ihr Leben an der Kette oder im Zwinger. Heute ist es nicht mehr so krass, sie werden im Stall in die Pferdebox eingesperrt, weil das nicht so offensichtlich ist.
Für den Hund hat sich nicht geändert. Ich warte auf den Tag, wo in meinem Dorf der Fortschritt in die Hunde und Katzehaltung eintritt.:cry:

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #33
Aufklärung, falls es interessieren sollte.

Der Besitzer des Bordercollies ist sehr nett und wie es sich herausstellt hat Zorro007 Recht, der Bordercollie ist ein sehr lieber Kerl, und würde wenn überhaupt eher bordern als angreifen wollen. der war nur verunsichert weil er an dem Tag zuviel "Auslauf" hatte. Vom Besitzer wohl nicht so gewollt und oder geplant, was ich ihm sogar glaube, aber sein Hund hat wohl so einige Tricks auf Lager.
Er versprach Besserung und es gab sogar eine Kontaktaufnahme zwischen Hund, mir und den Katzen. Vor Menschen überhaupt kein Problem, da bin ich schonmal beruhigt. Mit seinem Kumpel, dem zotteligen MItläufer habe ich das auch vor. Dann können wir die Tiere besser einschätzen, die Katzen hätten wahrscheinlich eh gewusst was zu tun ist. Meine war eine total coole Socke und blieb einfach sitzen und hat sich abschnuppern lassen, auch wenn ich innerlich gebebt hab kurz. Aber der Hund hat sich eher gefreut, sie fand die halbe Sabberdusche eher merkwürdig.

Gut dass ich nicht auf die, zum Glück nur vereinzelten aber doch ganz schön militanten Vorschläge eingegangen bin. Zorro007's Ratschlag war massgeblich daran beteiligt, dass ich ein gutes Gefühl vor der Kontaktaufnahme hatte weil man so nicht mit Anschuldigungen sondern mit Verständnis und Wissen wie sich ein Hund verhalten könnte, nach Klärung sucht. Wem das jetzt wieder zu philosophisch ist, ha ha ha der kann ja aufhören zu lesen. Auf jeden FAll freue ich mich tierisch über den Ausgang und einen netten Nachbarn noch hinzugewonnen, besser gehts nicht.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #34
Klasse. Finde ich gut, dass du mit dem Nachbarn reden konntest. War ja auch mein Vorschlag. Erst wenn sich nichts tut, andere Stellen einschalten. Es gibt ja leider auch Leute, denen es egal ist, ob ihr Hund rumstreunert oder so. Hoffentlich läßt auch der Besitzer von "Zottel" mit sich reden. Berichtest du weiter?

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #35
na klar Erbse, wenn ich schon hier Fragen stelle, und so fleissig mitgemacht wird, dann ist das doch selbstverständlich dass man das Resultat auch veröffentlicht. Drück mir die Daumen das Zottels Besitzer auch so nett ist.

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #36
Aber klar doch....ich drücke ganz fest die Daumen. Vielleicht weiß der Besitzer ja gar nicht, was der Hund so treibt. kenne das von manchen Bauernhöfen. Bauer denkt, Hund latscht auf dem Hof rum, dieser ist aber in der Nachbarschaft unterwegs. Die Hündin eines Bauern hat so früher immer den Hund meiner Oma besucht. Die ist sogar mitgegangen, wenn wir mit Omas Hund im Wald unterwegs waren und hat dann auch auf uns gehört. Irgendwann kam dann noch eine andere Hündin, die allerdings die Haustür bei Oma bewacht hat. Stand sie da, konnten wir Kids nicht rein, weil sie gebellt und geknurrt hat. Die Besitzer haben dann einen höheren Zaun um ihr Grundstück gezogen und Ruhe war. Sie waren ganz erstaunt, dass ihre Dolli sich ständig bei Oma rumgetrieben hat um "Wache zu schieben".

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #37
Gratuliere!
Gut philosophiert!
Dann wünsche ich Dir, daß alles weiterhin so zufriedenstellend verläuft.
(und auch Frieden zwischen uns...) :smile:

• 2 streunende Hunde - und Katzen? Beitrag #38
das freut mich das Du einen netten Nachbarn hinzugewonnen hast. Hier steht dann vielleicht auch mal einem gegenseitigen Tiersitten nichts im Wege. ;-)
Hast Du denn schon den Zottelhund-Eigentümer gefunden?
Falls Du Dich nicht an den Hund heran traust, kann Dir vielleicht der nette Nachbar helfen einen Zettel am Halsband des Hundes zu befestigen.......

Thema:

2 streunende Hunde - und Katzen?

2 streunende Hunde - und Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze und Deutsche Dogge: Hallo an alle Katzenliebhaberinen und Liebhaber, wer bisher meine Beiträge gelesen hat, weiß das ich frühmorgens Zeitungen austrage. Zu der Zeit...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten