Aufklärung, falls es interessieren sollte.
Der Besitzer des Bordercollies ist sehr nett und wie es sich herausstellt hat Zorro007 Recht, der Bordercollie ist ein sehr lieber Kerl, und würde wenn überhaupt eher bordern als angreifen wollen. der war nur verunsichert weil er an dem Tag zuviel "Auslauf" hatte. Vom Besitzer wohl nicht so gewollt und oder geplant, was ich ihm sogar glaube, aber sein Hund hat wohl so einige Tricks auf Lager.
Er versprach Besserung und es gab sogar eine Kontaktaufnahme zwischen Hund, mir und den Katzen. Vor Menschen überhaupt kein Problem, da bin ich schonmal beruhigt. Mit seinem Kumpel, dem zotteligen MItläufer habe ich das auch vor. Dann können wir die Tiere besser einschätzen, die Katzen hätten wahrscheinlich eh gewusst was zu tun ist. Meine war eine total coole Socke und blieb einfach sitzen und hat sich abschnuppern lassen, auch wenn ich innerlich gebebt hab kurz. Aber der Hund hat sich eher gefreut, sie fand die halbe Sabberdusche eher merkwürdig.
Gut dass ich nicht auf die, zum Glück nur vereinzelten aber doch ganz schön militanten Vorschläge eingegangen bin. Zorro007's Ratschlag war massgeblich daran beteiligt, dass ich ein gutes Gefühl vor der Kontaktaufnahme hatte weil man so nicht mit Anschuldigungen sondern mit Verständnis und Wissen wie sich ein Hund verhalten könnte, nach Klärung sucht. Wem das jetzt wieder zu philosophisch ist, ha ha ha der kann ja aufhören zu lesen. Auf jeden FAll freue ich mich tierisch über den Ausgang und einen netten Nachbarn noch hinzugewonnen, besser gehts nicht.