• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beckenbruch

Diskutiere Beckenbruch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe große Sorgen! Meine Luna wurde letzten Freitag von einem Auto angefahren. Unsere Tierärztin hat nach...
  • Beckenbruch Beitrag #1
Lilly2013

Lilly2013

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe große Sorgen! Meine Luna wurde letzten Freitag von einem Auto angefahren. Unsere Tierärztin hat nach mehreren Untersuchungen und Röntgenaufnahmen einen Beckenbruch diagnostiziert. Der Bruch "sieht gut" aus und kann gut verheilen. Sie hat auch einer Kollegin, die in diesem Bereich eine Spezialistin ist, die Aufnahemn gezeigt und diese hat die gute Prognose bestätigt. Meine Luna hat keine ineeren Verletzungen, liegt jetzt in einem großen Käfig und muss ruhen. Sie bewegt sich nur wenig, also kann nicht aufstehen. Aber sie lässt sich ausgiebig kraulen und streckt dabei alle Viere genüsslich von sich. Das Pullern klappt jetzt sehr gut, nur das große Geschäft will sie nicht machen. Sie hat am Montag und auch am Dienstag von meiner Tierärztin in der Praxis einen kleinen "Einlauf" bekommen, danach ging es. Bis heute hat sie aber nix von allein gemacht. Außerdem möchte sie nicht von allein fressen. Sie knabbert im Trockenfutter rum, frisst ein paar Leckerli, Trinkt nicht und mag auch kein Frischfutter. Ich habe sie die letzten Tage immer gefüttert und Ihr Wasser eingegeben. Sie bekommt auch eine Paste zur Verdauung.

Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben, was ich noch machen kann? Bin sehr traurig im Moment....

• Beckenbruch Beitrag #2
Oh je die arme Maus.
Ich kann leider keine Ratschläge geben,aber ich drücke dir und der Süßen ganz fest die Daumen,dass sie bald wieder fit ist. Es wird sich hier bestimmt die ein oder andere einfinden,zum Ratschläge erteilen.

Fühl dich gedrückt..

• Beckenbruch Beitrag #3
Danke! Heute hatte sie keinen guten Tag. Habe mit meiner Tierärztin gesprochen und sie stellt mir noch ein Schmerzmittel zusammen. Wenn sie wenigstens etwas fressen würde! Aber ich bleibe dran...

• Beckenbruch Beitrag #4
Hi, alles Gute für deine Katze erstmal. Freu mich zu hören, dass sie gute Chancen hat.
Ich hatte zum Glück noch nie so ein Problem, aber ich lese hier fleißig im Forum mit und da kam so ein fieser Beckenbruch schön öfters vor.

Ich denke deine Katze wird eine ganze Zeit lang liegen müssen und darf überhaupt nicht springen, wenn ich mich so recht erinnere haben die anderen etwas von 6 Wochen geredet. Viele haben die Katze in einen großen Hasenkäfig gelegt. Damit sie sich ein bisschen bewegen kann. Katzenkistchen und Futterschüssel gleich dazu rein.

Wünsche baldige Besserung

• Beckenbruch Beitrag #5
Danke für die Genesungswünsche! Ich habe auch so einen großen Stall für sie. Habe Decken reingelegt, um es ihr gemütlich zu machen. Aber sie darf ja auch nicht zu weich liegen. Bisher kann sie gar nicht aufstehen, aber heute morgen machte sie einen einigermaßen fitteren Eindruck als gestern. Wir machen halt kleine Schritte.

• Beckenbruch Beitrag #6
Hallo,

deine arme Maus. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein bisschen. Mein Kater hatte als ganz kleiner Wurm auch einen Beckenbruch, es war leider im Ergebnis meine Schuld, und das macht mir heute noch zu schaffen. Ihm geht es aber wieder gut.

Im Käfig ist sie ja schon. Ich habe meinem in der Zeit sehr viel sehr abführendes Zeug gegeben, damit es beim k...... leichter geht. Rohe Leber, Sahne, futter mit Butter etc. Bozita im tetrapack kann auch helfen. Zeus hat auch lange nichts fressen wollen. ich habe immer geduldig kleine Häppchen in ihn rein bekommen. oft hat er nur aus der Hand gefressen (ist bei roher Leber eklig, aber was solls). Nach ca 1,5 Wochen hat er dann angefangen alleine zu futtern, es wurde dann immer mehr und ich habe allen die es hören wollten oder auch nicht, erzählt wie er frisst und ob er alleine kotet (hat er).

wenn sie wieder munterer wird und sich zuviel bewegt und raus aus dem Käfig Will, kann ich Zylkene empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute!!!

• Beckenbruch Beitrag #7
Hallo Lilly,

Beckenbruch klingt unschön und tut bestimmt ziemlich weh. Deshalb auf jeden Fall Schmerzmittel. Und der Käfig ist ein "MUSS". Es ist schon klar, dass Deine Katze ziemlich traumatisiert ist und mit der ganzen Situation überfordert. Dass der Urinabsatz funktioniert ist super. Beim Kot klappt das bestimmt auch noch. Sahne oder Kondensmilch sind da vielleicht hilfreich. Und vielleicht mag Luna ja gedünstetes Hühnchenbrustfilet? Das hilft hier immer.

• Beckenbruch Beitrag #8
Mein Bianco hatte auch mal einen kompliziert Beckenbruch u.musste 6 Monate ruhig gestellt werden.
Das war sehr stressig für uns alle,zumal er auch noch überzeugter Freigänger war.Hat aber alles gut überstanden,nur ein leichtes Hinken ist zurückgebliebe
Den hatten wir im Wintergarten untergebracht,damit ihn alle anderen Katzen besuchen konnten und über Nacht haben wir den Käfig immer abgedeckt,wie man es mit den Vögeln macht.
Am Anfang wollte er auch nicht fressen,da habe ich es mit Thunfisch in Öl versucht u.es hat geklappt,auch bekam er täglich Pflanzenmargarine,damit die Verdauung klappte.

LG u.alles Gute-
dücke die Daumen!

• Beckenbruch Beitrag #9
wie geht's denn der Maus??

• Beckenbruch Beitrag #10
Würde mich auch intressieren!

Thema:

Beckenbruch

Beckenbruch - Ähnliche Themen

Angefahrenes Kätzchen Beckenbruch: Liebe Forum, ich habe vor Jahren schon mal ein zugelaufenes Kätzchen (Herr Gattuso) gehabt, damals habe ich hier viel Hilfe bekommen. Jetzt ist...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten