Katze treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Katze treibt mich in den Wahnsinn! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :-D Ich habe 2 junge Katzen Aysha 6 Monate alt und Ginger 10 bzw bald 11 Monate alt. Mit Aysha ist alles soweit gut. Sie frisst alles was...
  • Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
G

GingerCat

Hallo :-D

Ich habe 2 junge Katzen Aysha 6 Monate alt und Ginger 10 bzw bald 11 Monate alt.
Mit Aysha ist alles soweit gut. Sie frisst alles was man ihr hinstellt ohne zu meckern mit grossem Hunger :p
Trockenfutter findet sie generell nicht soooo lecker was ich persönlich super finde.
Tja und Ginger.... Sie bekam als Baby schon bei den Vorbesitzern ausschliesslich Trockenfutter. Ich habe dann als ich sie bekam in Wochenlanger arbeit umgestellt. War dann jetzt soweit, dass sie einige Nassfutter Sorten recht gern gegessen hat. Zwar nicht mit riesen begeisterung aber so einigermassen in kleinen Mengen. Viel gegessen hatte sie noch nie und sie ist auch recht dünn. Aber noch im normalbereich würde ich sagen.
Seit einem Monat will sie jetzt gar kein Nassfutter mehr! Auch kein Frischfleisch was sie vorher knurrend vor allem und jedem "beschützt" hatte und fast inhaliert wurde :-?
Sie nimmt nur noch Trockenfutter und dann auch immer nur Häppchenweise ca 10 mal am Tag...
Alle versuche ihr wieder Nassfutter zu geben wurden mit Hungerstreik quittiert. Und da ist sie leider sehr ausdauerd, sie würde 3 Tage nix essen wenn ich es denn soweit kommen lassen würde.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll.... Untermischen bzw mischen hilft leider auch nicht, selbst in mikroskopisch kleinen mengen nicht :-(
Eigentlich wollte ich beide ab Frühjahr zumindest zum Teil barfen aber so wird das wohl eher nichts...
Hat jemand evtl noch eine Idee? Bin kurz davor sie einfach beim Trockenfutter zu lassen und fertig das nervt wirklich gewaltig...:roll:

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #2
Wie hast du vor dem neuerlichen Streik gefüttert? Wie hast du auf das Mäkeln reagiert? Wie hast du beim ersten mal umgestellt? Wie hast du es jetzt versucht? Wart ihr mit Ginger schon beim Tierarzt, um sicher zu stellen das sie Gesund ist? Sind die beiden schon kastriert?

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein, solange du ihr immer wieder ersatzweise das Trockenfutter anbietest, wird sie das Nassfutter vermutlich immer öfters verweigern. Je öfter du nachgibst, desto schwieriger wird es, die Katze weiß dass sie den längeren Atem hat und sitzt es aus.

Ich würde es weiterhin mit Nassfutter probieren, aber konsequenter. Das Nassfutter welches sie einigermaßen gefressen hat, stellst du ihr hin in kleinen Portionen, was nicht gefressen wird, nimmst du nach 20-30 min wieder weg und bietest ihr ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an und so immer weiter. Trockenfutter erstmal ganz weglassen, auch nicht als Leckerlis, ersatzweise Katzensticks oder Trockenfleisch als Leckerli.

Da sie anfangs auch rohes Fleisch gut gefressen hat, kannst du es auch kurzzeitig mit Ergänzungsfutter probieren, Thunfisch oder Hühnchen pur von Almo Nature oder Porta 21 wird meist gut genommen.

Sind die Katzen inzwischen kastriert und haben die Katzen bekommen, dann könnte es natürlich schwierig werden mit der konsequenten Fütterung.

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
Sie haben beide immer so 3-4 mal am Tag etwas bekommen. Umgestellt hatte ich damals bei ihr recht langsam mit untermischen und von Tag zu Tag erhöhen.
Auf das Mäkeln hatte ich sehr konsequent reagiert, spricht Napf weg und paar Stunden später wieder das gleiche anbieten. Aber Madame hielt das knapp 2 Tage aus und das war mir dann für eine junge Katze etwas zu lange :-(
Beide waren am Montag beim Tierarzt da wir Ayshas Kastrationswunde nochmal anschauen lassen mussten ( Madame zuppelt gerne an den Fäden). Der Tierarzt fand bei Ginger aber nichts und meinte nur sie könnte etwas zunehmen.
Und ja, es sind beide kastriert!

Almo Nature muss ich mal wieder versuchen... Fand sie immer ganz lecker gerade wie du sagtest das Hühnerfilet :lol:
Wie lange kann ich da denn Konsequent sein? Mehrere Tage? Ist das nicht ein bisschen zu lange für sie komplett ohne Futter?
Sie fängt sich zwar draussen auch ab und zu mal eine Maus die dann auch mit grosser Begeisterung vor der Haustür gefressen wird. Aber das sind Momentan nur so ca 2 Mäuse pro Woche ( Im Sommer waren es zeitweise 12 Mäuse pro Woche :p)

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
Also wenn sie Freigang hat, sich ab und zu auch eine Maus schnappt, kannst du ruhig konsequenter mit der Fütterung sein, dass wird schon.

Das Problem bei Freigängern ist nur, dass sie sich manchmal auch von Nachbarn füttern lassen und wenn sie dort Trockenfutter bekommt, will sie natürlich bei dir dann auch Trockenfutter, dass ist nicht so einfach.

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
Nachbarn bei denen es etwas abzustauben gäbe haben wir nicht. Wir wohnen auf einem Bauernhof. Der Bauer hat zwar auch 2 Katzen aber die bekommen nur Milch und ansonsten müssen sie schauen wo siwe bleiben :roll:
Ich gebe ihnen ab und zu mal was, die sind immer total ausgehungert :x

Aber vielen Dank erstmal für die Tipps. Gerne würde ich aber noch mehr Meinungen und Erfahrungen hören. Madame hungert jetzt seit heute Mittag und es ist noch keine einsicht da :roll:

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #7
Hallöle,
dann wirst du wenigstens Deine Futterreste los an die Bauernkatzen ;-)

Nun, meine Meinung ist nur eine Meinung und ich gebe Simpat recht, weil da viel Wissen hintersteckt. Aber ich weiß, wovon Du sprichst, weshalb ich mir eine Meinung erlaube, die nicht politisch korrekt ist. Ich füttere auch nicht pol. korrekt, weil ich den Kampf verloren habe. Du verstehst schon. Ich habe vier, die wissen was sie wollen und wie sie es kriegen. Das war's. Ich kann sie nicht hungern lassen, weil die mich fertigmachen. Aber trinken tun sie gut, so daß mein Gewissen nicht rabenschwarz ist. Außerdem sind sie trotz meiner Inkonsequenz 13/14 Jahre alt und nicht krank. Pfff, ich geh dann mal.

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #8
Ich habe einen Trockenfutter-Kater umgestellt. Und zwar habe ich es so gemacht, das tagsüber nur Nassfutter angeboten wurde. Abends hat er eine kleine Menge Trockenfutter bekommen, weil ganz hungern sollte er ja nicht. Wobei er auch zusätzlich Mäuse gefressen hat.

Und das hat ganz gut geklappt, zum Schluß wollte er tagsüber gar kein Trockenfutter mehr haben.

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #9
Ich habe einen Trockenfutter-Kater umgestellt. Und zwar habe ich es so gemacht, das tagsüber nur Nassfutter angeboten wurde. Abends hat er eine kleine Menge Trockenfutter bekommen, weil ganz hungern sollte er ja nicht. Wobei er auch zusätzlich Mäuse gefressen hat.

Und das hat ganz gut geklappt, zum Schluß wollte er tagsüber gar kein Trockenfutter mehr haben.

Toll!

Aber was macht man, wenn VIER einen terrorisieren, wenn es keinen "Nachtisch" gibt?
Und man den ganzen Tag kaum einen Schritt gehen kann (es ist immer jemand da), ohne daran erinnert zu werden, daß noch was fehlt? :???:
Ist nur ne rhetorische Frage. Wir haben uns ja geeinigt, sie bekommen Naßfutter und danach eine Handvoll Nachtisch.

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #10
Vielen Dank für die ganzen Tipps
Leider funktioniert das ganze noch nicht so ganz...
Sie hat seit der Kastra sowieso sehr wenig Appetit, kann das an der Kastra an sich liegen?
Aus diesem Grund bekommt sie auch Abends jetzt wieder etwas Trockenfutter aber davon nImmt sie aUCH nur so 5 bis 10 brocken und dann ist nix mehr mit fressen :-(

• Katze treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #11
Das geht doch schon zu lange so, denke ich. Irgendwas stimmt nicht. Hast du mal Tierarzt angerufen?
Wenn keiner eine bessere Idee hat (andere verstehen mehr davon als ich) würde ich schnellstens eine Päppelpaste besorgen, damit sie jetzt nicht zu sehr abnimmt.

Thema:

Katze treibt mich in den Wahnsinn!

Katze treibt mich in den Wahnsinn! - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten