Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich?

Diskutiere Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage....okay, die ist zwar schon im Titel impliziert, aber ich möchte das...
  • Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #1
N

Nina_Petrova

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage....okay, die ist zwar schon im Titel impliziert, aber ich möchte das Ganze doch noch etwas näher erläutern :) Seit Sommer 2014 leben bei uns zwei süße Coonies. Wir hatten auch sofort zwei -für uns perfekte- Katzenstreus gefunden: Bio Kat's Classic fresh und Bio Kat's Medium White. Nur leider wurden bzw. werden diese aus dem Sortiment genommen, weshalb wir nun schon seit Wochen jedes nur erdenkliche Streu ausprobieren (unsere beiden Miezen sind GsD nicht wählerisch). Wir hatten u.a. schon das Tigerino Ökostreu...für uns der totale Reinfall. Dann eines vom Lidl; Catsan Ultra Klumpstreu,....momentan benutzen unsere Miezen das Golden Grey mit Babypuderduft. Und was soll ich sagen? Ich hasse es! Wegen dem Strandeffekt. In unserer Wohnung verteilt es sich wie nochmal was und ich bin nur noch am Putzen. Neuerdings hat sich unser kleiner Nebraska etwas Besonderes ausgedacht: er springt vom Klo sofort auf die Couch! Wie die dann immer aussieht, brauche ich wohl nicht beschreiben. Leider haben wir sonst nirgends Platz für das Klo...außer eben hinter der Couch im Wohnzimmer. Meine Suche nach einem hochwertigen, grobkörnigen Klumpstreu (wie es auch die Bio Kat's waren) verlief bisweilen erfolglos, weshalb wir nun das Tigerino Crystals gekauft haben.

Bis wir das einfüllen können, dauert es aber noch eine Weile. Deshalb nun endlich meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Silikatstreu? Besonders mit zwei Katzen? Beide benutzen sie dieselbe Toilette (es ist eine offene Jumbo-Katzentoilette). Reicht hier zum Befüllen ein Sack (etwa 5 Liter)? Und wie lange sollte sowas reichen, bis man es wieder auswechselt? Wie hoch sollte beim Silikatstreu der Füllstand sein? Normalerweise befülle ich die Toilette immer sehr gut...mindestens (!) 7cm hoch. Und wie oft muss ich das Silikatstreu täglich durchmischen, damit sich nichts am Boden absetzt? Wie gesagt hatte ich bis dato nur mit normaler Klumpstreu Erfahrungen sammeln können. Und beim Silikat gehen ja die Meinungen sehr krass auseinander....entweder sind die Leute davon total begeistert, oder sie "hassen" es. Gibt es vielleicht auch noch anderes Silikatstreu welches einen Kauf wert ist? Natürlich ist mir klar, dass es wohl sehr viel teurer sein wird, als normales Klumpstreu (vorallem mit zwei Katzen), aber wenn ich daran denke, wie oft ich das Wohnzimmer saugen und putzen muss......ob sich das dann nicht doch die Waage hält?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und sage schonmal danke :)

LG,
Nina_Petrova

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich?

Anzeige

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #2
Hallo,

meine Silikatstreuerfahrung liegen sxhon lange zurück aber ich fands nicht so toll. Hat schnell gemüffelt und war nicht wirklich ergiebig. Viele Katzen spielen auch gerne mit den Kugeln. Hast du schonmal anderes Klumpstreu ausprobiert? Also grobkörnig?

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #3
nein, nicht wirklich....ich finde einfach kein grobkörniges Streu. Überall nur dieses ganz feine Zeugs. Das vom Lidl war zwar nicht fein, hat aber total geklebt. Und wenn es so arg staubt, dann is das ja auf Dauer auch nicht so der Bringer. Auf Anraten von Bio Kat's haben wir dann das nächst gröbere gekauft, welches sie noch anbieten.....aber das ist auch fast so fein wie das Golden Grey. Nun suche ich auch schon seit Wochen im Netz....werde aber nicht wirklich fündig. Mir wäre halt wichtig:

grobkörnig
staubarm (da sie wirklich extreeeem buddeln...sollen ja keine Staublunge bekommen)
gute Geruchsbindung
wenn möglich im Netz zu bestellen....wir wohnen im 3. Stock ohne Aufzug...von daher.

Wäre eh kein Problem, wenn sie die beiden Streu nicht aus ihrem Sortiment genommen hätten :-(

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #4
Und das Thomas Katuenstreu? Das kann man mit normalem streu mischen und dann klebt es nicht mehr wie Beton.

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #5
oh, das hatten wir mal, als wir eine Pflegekatze hier hatten.....ich hab da grauenvolle Erinnerungen dran :lol:

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #6
Ja kann ich verstehen xp Is wirklich nicht der Hammer aber dachte vielleicht eine Alternative. Ich hoffe jemand meldet sich hier noch.

• Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? Beitrag #8
Das Multifit Biofresh ist auch ein recht grobes Klumpstreu, Geruchsbindung ist super, beim Einschütten staubts aber doch ein bisschen. Aber vlt. mal nen Versuch wert.

Thema:

Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich?

Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kater kotet in die Badewanne: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten