Spielzeug-"Beute" wegnehmen?
Diskutiere Spielzeug-"Beute" wegnehmen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr,
seit ein paar Tagen lebt eine neue Katze bei uns.
Ich habe nur Erfahrungen mit älteren Katzen, die schnell das Interesse an ihrem...
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #1
Hallo ihr,
seit ein paar Tagen lebt eine neue Katze bei uns.
Ich habe nur Erfahrungen mit älteren Katzen, die schnell das Interesse an ihrem Spielzeug verlieren. Deswegen hier meine Frage:
Meine Katze ist total versessen auf ihren Federstab. Damit können wir stundenlang spielen. Meines Wissens nach sollte man Katzen irgendwann ihr Spielzeug auch "erbeuten" lassen, damit sie nicht frustriert sind. Wenn ich ihr die Beute lasse, dann trägt sie den Federstab an einen bestimmten Platz und macht sich dann daran ihre Beute zu verspeisen. Bzw. sie kaut darauf rum. Da ich nicht will, dass sie die federn verschluckt, nehme ich ihr das Ding dann weg. Das findet sie aber gar nicht toll, ist ja auch klar, ich nehme ihr ja ihre Beute weg. Habe schon versucht stattdessen ein Leckerli zu geben, aber sie ist total fixiert auf die Federn. Habt ihr damit Erfahrungen / Tipps? Ich möchte nämlich nicht, dass sie mich als ihre Feindin wahrnimmt, wenn ich die beute wegnehme.
Danke!
-
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Wie wäre es, wenn du ihr das Leckerlie auf einer Zeitung reichst? Die Zeitung selbst versuchst du dann auf dem Federwedel abzulegen und noch während sie abgelenkt ist und futtert, ziehst du unter der Zeitung den Wedel weg.
Magst du uns noch etwas von deiner Miez erzählen?
Wie alt ist sie, wie heißt sie? Hast du Fotos?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #3
Es kommt darauf an, was das für ein Federwedel ist. Reine Naturfedern sind zumindest in geringen Mengen nicht bedenklich, wenn sie zerkaut und geschluckt werden.
Ansonsten schließe ich mich Andreas Fragen an.

-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #4
Ich danke euch! =)
Das mit der Zeitung ist eine sehr gute Idee! Ich werde es beim nächsten Spielen probieren (also vermutlich heute noch).
Es sind echte Federn, aber eingefärbt. Hast du einen Tipp, wo man unbedenkliches Federspielzeug kaufen kann?
Meine Miez ist ca. 3 1/2. Ich habe sie vorgestern aus einem Tierheim geholt. Sie wurde als Einzel- und Wohnungskatze aufzezogen und daher auch nur als Wohnungskatze vermittelt. Ihr altes Frauchen hat sie abgegeben, weil sie in ein Pflegeheim kam. Ich hoffe ich kann ihr hier in der Wohnung genug Beschäftigung bieten ._. Sie scheint mir sehr anhänglich zu sein und braucht viel Aufmerksamkeit.
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #5
Ich hoffe es klappt!
Eine Einzelprinzessin? Dann solltest du dir viel Zeit für die Süße nehmen. Hast du mal darüber nachgedacht, mit ihr zu klickern?
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #6
Ja, sie wurde als Einzelkatze vermittelt. Wobei, so wie ich sie im Tierheim erlebt habe, könnte sie sich auch mit Artgenossen verstehen.
An Clickertraining habe ich bisher nocht nicht gedacht. Ich hatte immer das Gefühl, dass das total dem Wesen von Katzen widerspricht. hast du Erfahrung, haben Katzen Spaß daran?
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #7
Meine LIEBEN es!
Klickertraining ist toll!
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #8
Das ist eine gute Idee eigentlich, da meine wirklich sehr neugierig ist und gern mit mir spielt. Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen und dann schauen ob es was sein könnte. Danke für die Anregung!
Der Trick mit der Zeitung hat übrigens sehr gut funktioniert. Allerdings hat sie noch kurz nach dem Federding gesucht. Habe immer noch ein bisschen Sorge, dass sie das dann frustriert.
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #9
Ein Plädoyer gegen Einzelhaltung:
Die allermeisten Katzen sind sozial und profitieren enorm von Artgenossen. Für Wohnungshaltung gilt das noch mal in gesteigertem Maße.
Viele Tierheime vermitteln jede Katze ungeachtet ihrer sozialen Bedürfnisse in Einzelhaltung, weil viele Menschen immer noch Einzeltiere suchen und die Tierheime überquellen und ihre Tiere los werden wollen und müssen.
An den eigentlichen Bedürfnissen der Katzen orientieren sich diese Vermittlungsstandards nicht.
Du hörst Dich so an, als wäre Dir sehr an dem Wohlergehen Deiner Katze gelegen. Deswegen: Wenn Du sagst, dass Du sie im Tierheim (sogar in dieser Stresssituation) als sozial erlebt hast, was ich in ihrem noch jungen Alter auch für absolut wahrscheinlich halte, dann hole ihr eine weitere Katze: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Das ist wertvoller als alles Clickern der Welt (auch wenn Clickern trotzdem eine nette Beschäftigung sein kann).
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Spielzeug-"Beute" wegnehmen? Beitrag #10
Zu dem Sozialverhalten von Katzen gibt es durchaus unterschiedliche, bzw. sich widersprechende Studien. Eine absolute Wahrheit gibt es da nicht. Es gibt sehr wohl Katzen die Einzelgänger sind. Ich konnte im Tierheim nur beobachten, dass sie dem Kater, der mit ihr in einem Raum war, zugeblinzelt hat. Sie wurde als Einzelkatze vermittelt, weil sie immer nur als Einzelkatze gehalten worden ist.
Bitte pack die Moralkeule wieder ein. Sie ist erst seit 3 Tagen bei mir und ich möchte sie erst einmal kennen lernen und schauen, wie sie sich hier einlebt. Es ist noch viel zu früh, um einzuschätzen, ob sie sich mit einem Artgenossen wohlfühlen würde.
Thema: