• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternativen zum "Trichter" nach der OP?

Diskutiere Alternativen zum "Trichter" nach der OP? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Kater einer meiner Ex-Klientinnen muss jetzt schon seit November 2014 diesen Trichter tragen. Inzwischen ist sein Hals völlig wund gescheuert...
  • Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Der Kater einer meiner Ex-Klientinnen muss jetzt schon seit November 2014 diesen Trichter tragen. Inzwischen ist sein Hals völlig wund gescheuert, und der Arme fühlt sich zusätzlich zu seiner Erkrankung, den Wundschmerzen auch immer unwohler.
Bei ihm wurde, nach einer wahren Tierarzt-Odyssee, eine Geschwulst hinter dem Auge festgestellt, die GsD gutartig war und letzte Woche erfolgreich operativ entfernt worden ist.
Vor der OP war das betroffene Auge 4 Wochen zugenäht, wohl um Infektionen zu vermeiden!?
Der Plastikschutz musste ununterbrochen getragen werden.
Habt ihr Ideen, ob es Alternativen zu diesem "Lampenschirm" gibt?
So sah der Süße gestern aus:

Anhänge

• IMG-20150307-WA0004.jpg
    IMG-20150307-WA0004.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 13
  • Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #2
Wie wäre ein Kragen? Wobei der eben auch am Hals sitzt... hm...

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #3
Sowas hier?
Bei bereits offenen Stellen sicher nicht optimal. Aber der Plastekragen hat ja so drei Stellen, die nur scheuern können, während dieses Teil hier gleichmaßig anliegt und halt etwas weicher ist. Nachteil ist allerdings, dass er die runde Form nicht hält und Katz sich ziemlich "eingequetscht" fühlt.

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #4
Ich kenne mich damit jetzt so überhaupt nicht aus. Ist dieser Kragen nicht eventuell zu weich? Das heißt, käme der Kater mit seinen Hinterbeinen und ein wenig Druck nicht trotzdem An das Auge?

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #5
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, ich hatte bei Sammy (Hauskater) eine entzündete Stelle am Hals, die er sich immer wieder aufgekratzt hat. Nach AB und Cortison (AB wegen Bakterien, Cortison zum abheilen) hab ich ihm eine dicke Socke auseinander geschitten (wo die Zehe sind weggeschnitten) und ihm übergezogen. Jetzt ist alles super, er hatte sich schnell dran gewöhnt und kam so nicht mehr zum kratzen ran.

Funktioniert aber nur, wenn die Stelle nicht im Gesicht mit ist, soweit kann man ja eine Socke auch nicht ziehen.

lg Juli

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #7
@canix: Danke Juli, aber der Kater hat die betroffene Stelle im Gesicht. Das Auge muss geschützt werden.

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #8
Nein, wenn die Größe passt hätte er keine Chance mehr ans Auge zu kommen.

Ich denk, man kann es sich vorstellen:
21217484ki.jpg

Bin mir nicht mehr sicher, glaub aber das ist XS. Obwohl er den Hals recken und damit das Gesicht ausm Trichter strecken konnte hat er es nicht einmal geschafft sich zu kratzen (und Joschi ist ziemlich gelenkig). Allerdings ging fressen und trinken auch nicht mehr eigenständig. Dafür aber abziehen nach zwei Tagen sehr gut (hatte ich mit dem Plasteding aber auch schon).
Mit dem Auge hätte ich allerdings ein wenig Sorge, ob der Trichter da vielleicht dran scheuert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #9
Das wäre eine Option, die in Betracht kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #10
Etwas mit Arbeit verbunden, doch:
ich habe mir aus DM einen Babystrampler (ärmellos) gekauft. Selber d. entsprechenden Löcher hintenreindrapiert u. das hat dann gepasst. Ich habe die Bein-, u. Ärmelausschnitte, die natürlich zu groß f. Mieze gewesen sind, einfach passend schmaler genäht. Das Teil kostete um 3 € u. ist wohl die preiswerteste, gute Alternative, da er es toleriert hat. Dünne Baumwolle u. noch einen niedlichen gleich wg. waschens zum wechseln, alles ist gut gegangen damit. Dies, nachdem es Terror wg. d. unmöglichen Halskrause gegeben hat!

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #11
Blöde Frage: Wenn man eine offene Stelle am Kopf/eine Wunde am Auge hat, wie verhindert ein Body, dass die Katze sich da kratzt? Denn auch das Scheuern/Kratzen/Reiben einer baumwollbestofften Pfote lässt die Wunde nicht wirklich ausheilen (so zumindest meine Erfahrung, wir hatten der Katze "Söckchen" angezogen).

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #12
Ups, vergessen: der ist mit Kapuze gewesen. Gutes Gummiband mit Binder, was ihn leicht am Kopf gehalten hat. Die hat gut gesessen u. gut gehalten. Darunter eine mit Medi´s getränkte Mullauflage unter flexibler Binde. Er hat alles dran gelassen, weil er viel zu beschäftigt mit dem Körperbody gewesen ist.

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #13
Blöde Frage: Wenn man eine offene Stelle am Kopf/eine Wunde am Auge hat, wie verhindert ein Body, dass die Katze sich da kratzt? Denn auch das Scheuern/Kratzen/Reiben einer baumwollbestofften Pfote lässt die Wunde nicht wirklich ausheilen (so zumindest meine Erfahrung, wir hatten der Katze "Söckchen" angezogen).

Socke übern Kopf und für die Ohren jeweils ein Loch ausschneiden :mrgreen:

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #14
Ups, vergessen: der ist mit Kapuze gewesen. Gutes Gummiband mit Binder, was ihn leicht am Kopf gehalten hat. Die hat gut gesessen u. gut gehalten. Darunter eine mit Medi´s getränkte Mullauflage unter flexibler Binde. Er hat alles dran gelassen, weil er viel zu beschäftigt mit dem Körperbody gewesen ist.

Du hast schon gelesen und vielleicht auch auf dem Foto gesehen, dass das Auge betroffen ist?

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #16
Das ist eine tolle und preisgünstige Möglichkeit zu verhindern, dass sich das Tier am Körper leckt. Danke für den Tipp, den man da bestimmt gut anwenden kann! ;-)
Ich glaube aber nicht, dass der Schaumstoffkragen den Kater daran hindern kann, mit den Pfoten ans betroffene Auge zu gelangen.

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #17
Ich habe ehrlich keine Ahnung, ob der Kater mit dem Kragen noch ans Auge kommt. Dachte nur, dass es eine günstige Variante ist, die man ausprobieren könnte und vielleicht ist Schaumstoff angenehmer zu tragen.
Versucht er denn ans Auge zu kommen?

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #18
Du, ich finde deinen Tipp klasse, lieben Dank! ;-) Ich bin mir aber nicht sicher, ob Styropor kratzenden Krallen widerstehen kann und ob die gerade Form verhindern kann, dass der Kater ans Auge gelangt!?

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #19
Wie cool ist das denn? Muss ich mir unbedingt merken.

Vielleicht unter Aufsicht, um die Wunden zu schonen? Allein lassen würd ich ihn damit glaub auch nicht.

• Alternativen zum "Trichter" nach der OP? Beitrag #20
@canix: Danke Juli, aber der Kater hat die betroffene Stelle im Gesicht. Das Auge muss geschützt werden.

Sorry, das habe ich völlig falsch interpretiert am Anfang. Ich muss da leider passen, werde das aber weiter verfolgen, was am besten funktioniert, als so ein Trichter, bzw welche Möglichkeiten es gibt, interessieren mich auch.

lg Juli

Thema:

Alternativen zum "Trichter" nach der OP?

Oben Unten