Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht

Diskutiere Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich...
  • Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich letzten Fr. Urlaub hatte wollte ich eigentlich die Gunst der Stunde nutzen u Lucy u Finchen mal zum Tierarzt schleifen. Lucy atmet manchmal komisch (sie ist mittlerweile aber auch von halb verhungert zu etwas zu viel Katze mutiert), Finchen hat etwas abgenommen u ich finde, sie kaut sehr lang beim Fressen, also wollte ich mal die Zähne nachsehen lassen. Die beiden sind seit Anfang November bei mir u. meinem Freund, beide ca 1 - 1,5 Jahre alt, kastriert u geimpft, Vorgeschichte nicht bekannt, da beide Fundtiere sind. Bisher konnten wir die Katzen zwar mit Mühe aber immerhin irgendwie in die Boxen bugsieren (Lucy musste bisher 2x, Finchen 1x zum Tierarzt), am Freitag ging aber gar nix außer Panik pur, so dass wir die Einfang- u in die Box stopf-Aktion abgebrochen haben. Morgen hat der Tierarzt länger auf, deshalb wollten wir es morgen nochmal versuchen - wenn wir sie denn in die Boxen bekommen! Habe ein Feliway-Spray, welches ich versuchen wollte, Rescue-Tropfen habe ich zwar auch hier, aber leider nur welche mit Alkohol. Außerdem ist nur 1 Box auch von oben zu öffnen, die andere hat nur vorne 1 Tür u müsste sonst halb auseinander genommen werden. Macht es Sinn, ggfs 1 Transporttasche zu holen? Die könnte ich halt kurzfristig morgen noch besorgen u die sind nicht ganz so teuer, wie die Boxen, weiß ja nicht, wie hoch die Tierarzt-Kosten werden, da will ich halt nicht unnötig Geld ausgeben! Langfristig möchte ich die beiden per Clickertraining an die Boxen gewöhnen, aber das nützt jetzt natürlich nichts (deswegen aber die Idee, für den Akutfall nur 1 billige Tasche zu besorgen). Hoffe, alle Infos sind drin u irgendjemand hat Tipps, will den Besuch beim Tierarzt ja nicht länger als nötig aufschieben!
Vielen Dank für's Durchlesen, ist länger geworden als geplant, u danke schon mal vorab für Antworten!
Liebe Grüße von Tanja mit Lucy & Finchen

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #2
Huhu!
Sind die beiden denn handzahm? Ich hab hier immer die Hau-Ruck-Methode gemacht dafür. Erst Katzis gekuschelt und gestreichelt und dann genommen und kurzerhand in die Box. Bei scheuen Katzen ist das natürlich nicht so leicht ;-) Daher die Frage.

Wenn die Box nur von vorne zu öffnen ist, ihr es aber mit einer Öffnung oben leichter haben wollt ohne eine neue zu kaufen: Box einfach so hinstellen, dass die Öffnung eben oben ist. ;-) Funktioniert genauso gut für den Übergang.

Mit Clickertraining bin ich auch schon lange am überlegen, aber kam vor lauter noch nicht dazu. :???: Ist sicherlich das einfachste und stressfreiste.

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #3
Hallo Cyrilia! Danke für die schnelle Antwort! Naja, zahm sind sie schon, die Hau-Ruck-Methode haben wir auch versucht, aber bei Lucy hat das "kurzerhand in die Box" nicht geklappt, sie war schneller wieder draußen als ich gucken konnte, als ich sie dann in die mit der Öffnung nach oben stehende Box stopfen wollte hat sie vor lauter Panik angefangen zu pinkeln (danach war das Thema natürlich erledigt, sie ist normalerweise die Entspanntere von beiden!), und Finchen, die saß erst unter der Couch, dann hinter'm Aquarium, dann hinter dem Fernseherschränkchen... Sie haben uns zum Glück die Aktion (vorerst) verziehen. Die Boxen stehen seitdem übrigens beide in der Wohnung rum (vorher stand nur 1 in der Diele, die andere war im Chinchillazimmer, da dürfen sie nur unter Aufsicht rein). Finchen lässt sich auch übrigens generell nicht hochheben, da wird sie zum Tiger! Mit'm Clickern bin ich dann hoffentlich soweit, wenn im Oktober die nächste Impfung ansteht, bisher läuft's nicht gerade bilderbuchmäßig, aber die Katzen haben Spaß daran (ob am Clickern selbst, oder weil ich mich so doof anstell ist ja egal, Hauptsache Spaß)!
LG Tanja mit Lucy & Finchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #4
Bei mir steht eine der Boxen immer in der Wohnung, direkt unter dem Kratzbaum. So nutzen sie diese wie selbstverständlich auch als Bett.
Ab und zu schmeisse ich auch Leckerlies durch die Wohnung und dann auch so ganz nebenbei welche in die Box, die dort drin auch direkt in aller Ruhe gefressen werden.

So kann ich, wenn ein Tierarztbesuch ansteht, einfach ein Leckerlie rein werfen und die Katzen verbinden es mit etwas positivem.

Man kann natürlich auch weiter gehen und einfach mal das Gitter hinter ihnen schliessen, belohnen und wieder aufmachen. Dasselbe ein paar Stunden später nochmals usw. Wenn das klappt, kann es natürlich auch weiter ausgebaut werden: Kiste hochheben - Kiste herumtragen- Kiste kurz stehen lassen. Und immer fleissig loben dabei.

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #5
Wenn sie sich schon beim "verpacken" so aufführen würd ich von der Tasche eher Abstand nehmen. Die sollen ernsthaften Katzenattacken wohl nicht lange stand halten.
Die beste und billigste Box gab es früher bei FN. Haben sie wohl leider ausm Programm genommen. Gibt es zwar noch, hilft Euch aber für morgen nix.

Die von vorne find ich echt schwierig. Da hilft wohl echt nur hochkant stellen. Das Einzige, was meiner Erfahrung nach irgendwie funktioniert ist ohne jede Hektik (leicht gesagt, ich weiß), aber mit sehr nachdrücklicher Entschlossenheit "zupacken". Manchmal hilft das, wenn sie spüren, dass der eigene Wille stärker ist als ihre Panik.

Ich hab hier auch Boxen rumstehen. Da würde nichtmal im Traum jemand eine Pfote reinsetzen :???:

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #6
Danke für die flotten Antworten!
@JessesGirl
Die Box, die hier schon seit November rumsteht, wird seitdem auch konsequent ignoriert, auch, wenn Leckerchen drin liegen (obwohl Lucy sonst für Futter über Leichen geht!), DAVOR liegen ist aber offenbar prima. Standort Diele ist also offenbar kein Problem. Die, die jetzt im Wohnzimmer steht, wurde immerhin nochmal in Ruhe begutachtet, aber als schlaue Katze steckt man offenbar nicht ein Schnurrhaar da rein!
@Patentante: Bisher war in der Box keine Randale gemacht worden, aber da wir sie bisher ja auch irgendwie immer reinbugsieren konnten heißt das wohl nix, hatte ich aber nicht bedacht! Gut, dass du das erwähnt hast, ich hab Grad Kopfkino von panischer Katze frei im Auto inkl. 2 panischer Menschen in ebendiesem Auto im Straßenverkehr...! Naja, die Tasche hätte ich spontan morgen eh bei FN geholt, da kann ich dann genauso gut mal schauen, ob ich eine einigermaßen günstige Box bekomme... Von der Zeit her geht's, der Tierarzt hat Montags lange auf (und hat keine Termine, außer für z. B. geplante OPs)! Kann ich den Kampfkatzen denn die Rescue-Tropfen geben, obwohl Alkohol drin ist? Lt. Apotheke würde das wohl gehen, sonst nehm ich sie selbst (hm, sollte ich wohl auf jeden Fall!)

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #7
Also ich hab extra rescue tropfen ohne Alkohol gekauft. Also extra für Tiere.

Was hier geholfen hat wenn man beide eintüten wollte: gleichzeitig jeder eine Katze packen. Dann wird keiner der beiden gewarnt und kann sich unterm Sofa und Co. verstecken. ;-)
Vorher alles fertig machen, also Box aufstellen usw., dann wieder normal in den Alltag übergehen damit sie nicht wittern dass man was vorhat. Also sowas hab ich ca ne halbe Std bis Std vorher gemacht. Bis dahin war vergessen dass ich ja vorhin an der Box war.

Box steht hier auch immer rum, so ists nicht. Aber weil Tamina meist reinpinkelt leg ich kurz vorher was anderes als Unterlage rein. Das checken sie ja dann erstmal. Aber nach ner halben Std haben sie das nicht mehr aufm Schirm :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #8
Soweit ich weiß, gibt es die Rescue neuerdings nur noch ohne Alkohol? (war also wohl Altbestand). Ne, mit Alkohol würd ich eher nicht geben (auch wenn der eine Tropfen sie vermutlich nicht umbringen würde. Aber Alkoholabbau klappt bei Katzen nicht gut).

Wie gesagt, ich hab das letzte mal leider gar nix vernünftiges mehr bei FN gefunden. Aber das ist ja sicher regional unterschiedlich. Für sehr kleine Katzen gäbs bei Zooplus noch ein tolles Modell. Dauert aber halt auch mindestens bis übermorgen.

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #9
Naja, ich wollt die Rescue-Tropfen eigentlich auch ohne Alkohol haben, aber ich hab mich halt von der Apothekerin belabern lassen... Nehm ich dann halt selbst, evtl. bin dann ja wenigstens ich was ruhiger, schadet sicher auch nicht :)
@ Cyrilia: Finchen ist anscheinend hellseherisch begabt, die hatte sich schon verkrümelt, als sie den Schlüssel von meinem Freund im Schloss hörte... Normalerweise bleibt sie halt da sitzen oder liegen, wo sie grade ist, zum Begrüßen reicht's leider (noch?) nicht (auch bei mir nicht).
@ Patentante: Evtl hab ich ja Glück u find doch was, werd halt mal gucken fahren, dann hab ich's wenigstens probiert! Finchen ist zwar nicht riesig, aber sooo klein ist sie dann auch nicht, eher Durchschnitt. Lucy ist deutlich größer als Finchen, die Box ist also leider keine Option, aber trotzdem danke!
Momentan ist mein Plan wie folgt: Morgen früh vor der Arbeit bei einer anderen Apotheke noch nach Rescue fragen (dann evtl. Globuli? Könnt ich dann in ein Leckerchen drücken zwecks einfacherer Verabreichung?) Nach der Arbeit bei FN gucken, ob zufällig 1 passable Box da steht. Dann heim, Feliway in die Boxen sprühen, Schuhe ausziehen - Schuhe an Füßen sind furchteinflößend -, den Mietzen u den Menschen passendes Rescue verpassen, ca 30 min versuchen, normal zu sein (wird schwierig, eigentlich gibt's dann Abendessen für die Plüschis, aber das wollt ich auf nach dem Tierarzt verschieben), versuchen, die Monster einzupacken. Falls ich keine katzentaugliche Rescues bekomme gibt's 2 Möglichkeiten: Ohne versuchen oder direkt 1 Woche verschieben u dann auch 1 vernünftige Box bestellen, falls bei FN nix zu finden ist. Planung ok? Falls keine Rescue spontan zu bekommen sind tendiere ich zu Möglichkeit 1 (ohne versuchen), falls es dann nicht klappt muss das Ganze eben doch 1 Woche verschoben werden (will ja nur sicherheitshalber nachsehen lassen - es soll ja nichts übersehen werden!)

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #10
Hej, hoffe das es morgen (wie auch immer)
klappt. Für die Zukunft: bei meiner Arbeit
im Tierheim machen wir es zum Teil so, das
die Katzen zu jeder Fütterung in T-Boxen kommen.
Das dauert ca. 3-7 Tage, dann rasen selbst scheue
Katzen von alleine in die Boxen. Das hat Vorteile
für uns aber auch für die Katzen. Wir wissen, das jede
Katze auch wirklich ihre Futterration (incl. Medikamenten)
bekommen hat und wenn eine Fellnase in ihr neues
Zuhause umzieht und freudestrahlend in die
geöffnete T-Box hüpft, sind auch die neuen
Katzeneltern begeistert. Und für die Katzen die
sich kaum anfassen lassen ist es natürlich
viel schöner, freiwillig in so eine Box zu gehen,
als wenn wir sie einfangen müssten. Nur als Tip
fürs nächstemal. :-D

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #11
Also ich mach's bei meinen zwei Weibern immer so,das ich sie mit Leckerli und/oder Federangel ins Bad lotse.
Dann mach ich schnell hinter ihnen die Tür zu.Danach hol ich die zwei Transportboxen und stell sie in den Flur vorm Bad und mach sämtliche Türen vom Flur zu.Anschließend öffne ich eine Box (sind zum Glück von oben zu öffnen),lass vorsichtig die erste Katze aus dem Bad,nehm sie und setz sie in die Box.Klappe zu,fertig.Dann bei der zweiten Katze das gleiche Spiel.Ok,der Flur hat nur etwa 4m² und keinerlei Versteck- und Fluchtmöglichkeiten.Ist so bei uns die entspannteste Methode.
Wenn ich sie in der Wohnung einfangen wollte,würde das in absolutes Chaos ausarten.So verschmust wie sie sonst sind,aber auf den Arm nehmen und dann durch die Wohnung tragen geht gar nicht.Erst recht nicht,wenn da irgendwo schon eine Box parat steht (egal wie lange).
Der Kater geht glücklicherweise mehr oder weniger von selbst in die Box oder ich trag ihn einfach hin und setz ihn rein.

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #12
Guten Morgen! Gestern Abend war ich schon früh im Bett - man sehe auf die Uhrzeit...
@ Butzemann: Für die Zukunft wollte ich eigentlich die Boxen clickern, aber falls vorher nochmal der Tierarzt nötig ist ist das ein super Tipp, danke dafür!
@ Teufelchensmama: An und für sich 1 gute Idee, aber da das 1 Klo im Bad steht hab ich die Befürchtung, dass Finchen-Sensibelchen da hinterher nicht mehr reingeht...
Mal sehen, wie's klappt, werde heut Abend berichten!

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #13
Kurzes Update auf die schnelle: Rescue-Globuli hab ich schon mal in der Tasche! Nachher sehen wir weiter, ich versuch mal ganz positiv zu denken...!

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #14
So, bin wieder vom Tierarzt zurück, die Katzen waren superschnell in den Boxen! Naja, Finchen hasst uns momentan grade, aber da müssen wir halt durch... Neue Box ist gekauft, war auch die letzte, da hatten wir echt Glück, die Globulis haben Lucy und ich genommen, keine Chance bei Finchen. Naja, eigentlich hab ich ja gerne Recht, in dem Fall hätte ich mich aber gerne geirrt, Finchen hat wirklich ein Zahnproblem. Hat jetzt Antibiotikum u Schmerzmittel gespritzt bekommen und wir sollen abwarten, wenn's wieder schlechter wird ist Zähne ziehen angesagt. Bei Lucy tippt der Tierarzt auf Polypen, wir sollen mal ausprobieren, ob ihr Inhalieren hilft, Plan B wäre ein Schleimlöser/Abschweller (?) über's Futter, wenn nötig, aber er sieht keinen großen Handlungsbedarf. Sie muss nur abspecken, aber das weiß ich ja. Hat mir dann noch geraten, das Futter ggfs per gebasteltem Fummelbrett zu geben, und den Snackball wegen Trockenfutter konsequent weg zu lassen (den bekommt sie halt manchmal, wenn wir wissen, dass wir wirklich lang weg sind). Jetzt muss ich erstmal alles sacken lassen u den Damen Abendessen kredenzen, bin gespannt, ob Finchen jetzt anders frisst! Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #15
Prima, dass Ihr die beiden so problemlos einboxen konntet! Davon träume ich bei meinen Scheuchen.:lol:

Und nun stehen wohl erstmal gute Genesungswünsche für die beiden Racker an. Diese schicke ich hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #16
Ähm, ich dachte bisher, Lucy ist der Staubsauger, aber Finchen war jetzt schneller fertig und hat sogar noch bei Lucy gemopst! Ich staune u hab jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich das nicht früher bemerkt habe... Der Tierarzt sagte zwar, dass er schon schlechtere Zähne gesehen hat, aber "schlimmer geht immer"!

@ 36 Pfoten: Danke für die Genesungswünsche! Ich denke mal, die Rescues waren ausschlaggebend, also die, die ICH genommen hab! Meine 2 sind ja normalerweise nicht scheu sondern Schmuser, zumindest bei uns, bei Besuch sind sie zwar erstmal verschwunden, aber auch bei Besuch kommen sie irgendwann wieder raus! Jetzt werd ich allmählich Richtung Bett wandern, morgen früh um 3.50 geht der Wecker, das ist sogar den Katzen zu früh...!
Allseits eine gute Nacht!
LG Tanja mit Lucy & Finchen

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #17
Da ich auch Wilde einfange u.die auch zum Tierarzt müssen ,arbeite ich hauptsächlich mit Baldrianwurzeln,die sind besser als Tropfen.Das wirkt immer,da sie das auch fressen,streue das immer in die Boxen u.decke alles mit Zeitungspapier ab.
Boxen stehen überall rum,werden auch schon mal drin gefüttert u.daher können sie dem Geruch nicht wiederstehen u.gehen rein u.bedienen sich,Türe zu-das ist alles.Hat aber noch einen guten Nebeneffekt,die wollen auch immer schnell zurück in die Box,brauch denen nicht nachzulaufen,wenn die Behandlung fertig ist.Muss das aber geruchsicher aufbewahren,die finden es sonst immer u.nichts ist da ein Hindernis.

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #18
Zwei sind handzahm, die bekomme ich so rein.
Minka hat hingegen Panikattacken, wenn man sie anhebt. Da muss sie wohl in der Vergangenheit furchtbares erlebt haben...
Inzwischen hab ich den Trick raus: Wenn ich staubsauge, rennt sie immer auf den Schrank. Dort steht auch der Transportkorb, in dem sie auch oft schläft.
Eh ich sie jetzt durch die Wohnung "jage", mache ich kurz den Staubsauger an, katze ist im Korb, Deckel drauf, Frauchen zufrieden. Minka, halbwegs. :mrgreen:

Mit Leckerlies bekomme ich sie leider nicht hinein. Das üben wir aber immer mal wieder.

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #19
@ Friedrich-Rex u MikeschMinka: Danke für die Ratschläge, wider Erwarten hat es gestern dann ja gut geklappt, aber das nächste Mal kommt mit Sicherheit! Mit ein bisschen Glück klappt es dann auch gut, ich werd dann auf jeden Fall wieder die Rescues nehmen, hat sicher sehr viel ausgemacht (ICH bin dann ja auch nervös!) Muss jetzt erst mal die Suchfunktion nutzen, bei Finchen steht jetzt FORL im Raum :-(

• Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht Beitrag #20
Oh je, nicht schön... Aber das haben ja inzwischen viele...

Minka und Molly auch... Aber ich bilde mir ein, dass es besser wird mit meiner Fütterung, kann aber auch nur Zufall sein (Teilbarf & hochwertiges Nassfutter... Komplett BARF bekommen wir leider nicht hin)
2013 waren es bei Minka 5 Zähne nach Tierheimadoption und 2014 nur noch einer und n bisschen Zahnstein, aber keine Entzündungen mehr. Molly haben wir erst seit September, aber nach der ersten OP auch keine Entzündungen bislang *aufHolzklopf*

Gute Besserung deinem Patienten :a066:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht

Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht - Ähnliche Themen

Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten