BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute?

Diskutiere BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ähmmmmm... Da ist Mädesüß drin .... Der guten ist schon bewusst, dass das gefährlich ist für Katzen, da es Salicylsäure enthält und daher...
  • BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute? Beitrag #21
Deswegen gebe ich in den BARF-Kräuter-Tee (den sie wg. d. Mineralien nach jd. Mahlzeit bekommen u. als Tee, weil sie die Kräutermischung so nicht essen...), ein paar Tropfen Apfelessig, damit es nicht zu sehr basisch wird. Der Tee ist ja basisch. Hier ist der Link f. d. Mischung der BARF-Mineralkräuter:

ähmmmmm... Da ist Mädesüß drin ....
Der guten ist schon bewusst, dass das gefährlich ist für Katzen, da es Salicylsäure enthält und daher gemieden werden sollte?

• BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute?

Anzeige

• BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute? Beitrag #22
Den Link von der THP habe ich doch beigefügt, ich glaube nicht, dass die was falsches da reinpackt; ich werde sie nochmals anscheiben u. Euch dann Bescheid geben. Danke für d. Hinweis - find ich richtig gut, dass Ihr helft!!!!!

• BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute? Beitrag #23
Wg. Mädesüß habe ich selbst schon einen Hinweis:
Es ist speziell in Ergänzungsfuttermitteln von Alfavet bei Gingivitis / Stomatitis für Katzen u. Hunde enthalten; s. dieser Link: und das steht speziell zu Mädesüß, wobei eben nur große Mengen an Mädesüß wg. Salicylsäure giftig sind:
"...Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass spezielle Omega-3-Fettsäuren, wie sie z.B. in Fischöl vorkommen, außerdem zur Bildung von sogenannten Resolvinen benotigt werden. Resolvine sind korpereigene Stoffe, die Entzündungsprozesse aktiv beenden. Die korpereigene Produktion von Resolvinen
aus diesen Omega-3-Fettsäuren wird durch die Anwesenheit von Salicylsäure erheblich gesteigert. Hierzu reichen geringe Mengen an Salicylsäure, wie sie z.B. in Mädesüß enthalten sind, völlig aus. Die entzündungs- hemmenden Effekte der Omega-3-Fettsäuren werden daher durch die Kombination mit Mädesüß deutlich verstärkt.
Doch Vorsicht: was in kleineren Mengen hilft, kann in größeren Mengen schaden: Katzen vertragen nur geringe Mengen an Salicylsäure, in größeren Mengen, die für Menschen oder Hunde kein Problem darstellen, ist Salicylsäure für Katzen giftig. Selbstbehandlungsversuche mit salicylsäuurehaltigen Präparaten sollten daher unbedingt unterlassen werden...."

• BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute? Beitrag #24
Ergänzend zum Link v. THP-Zentrum-Nehls, die Antwort auf nochmalige Rückfragen wg. Mädesüß:
"...Die in Mädesüß natürlich enthaltene Salicylsäure schadet Katzen nicht. Zum einen ist der Mädesüß Anteil in Barf Pro 1-7 sehr gering, somit auch der entsprechende Salicylsäuregehalt. Zum anderen kann der Organismus von Katzen vor allem Acetylsalicylsäure in größeren Mengen nicht vertragen. Dies ist die synthetisierte Form der Salicylsäure die mit Hilfe von Essigsäuren hergestellt wird. Daher stammen auch die meisten Unverträglichkeitsreaktionen auf Acetylsalicylsäure..."
Ich meine, nun ist restlos alles geklärt u. Mädesüß darf in d. geringen Menge drin sein.

Thema:

BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute?

BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute? - Ähnliche Themen

Rohes Fleiscg und Salmonellen: Hallöle liebe Foris 😊 Da eben eine meiner Miezen leichte Darmprobleme hat und ich vorsichtig sein will, hab ich mich bei der Tierärztin über rohe...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Anfänger im Barfen: Hallo ihr Lieben, also ich möchte auch beginnen "professionel" zu barfen.. Meine Katze rührt Dosenfutter schon seit längerer Zeit nicht mehr...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen: Hallo Forum, seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate)...
Oben Unten