Zusammensetzung ProNature und 1stChoice

Diskutiere Zusammensetzung ProNature und 1stChoice im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Habe mir die Zusammensetzung von ProNature und 1st Choice genauer angesehn. Weiss jemand warum dort Salz drin ist. Sollt Salz (sowie auch...
  • Zusammensetzung ProNature und 1stChoice Beitrag #1
D

dailliet

Gast
Hallo

Habe mir die Zusammensetzung von ProNature und 1st Choice genauer angesehn. Weiss jemand warum dort Salz drin ist.
Sollt Salz (sowie auch Zucker) nicht im Futter vermieden werden?

Inhaltsstoffe:
Hühnerfleisch, Braureis, gemahlener gelber Mais, mittels ocopherolmischung (Quelle von Vitamin E) natürlich onserviertes Geflügelfett, Maisglutenmehl, Rübenbrei, dehydriertes Vollei, Reiskleie, Zellulosepuder, Hühnerleber-Geschmackstoff, Leinssamen (Quelle von Omega-3-Fettsäuren), Lecithin, Kaliumchlorid, Mononatriumphospat, Kalziumpropianat, Salz, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, L-Lysine, L-Ascorbinsäure (Vitamin C), Cholin chloride, Beta-Carotin, Extrakte der Yucca Schidigera, Zinkoxid, Eisensulfat, Nikotinsäure, Proteinate ( Kipfer, Eisen, Mangan, Kobalt, Zink), Cholecalciferol (Vitamin D3), Retinol-Azetat (Vitamin A), Kalzium-D-Pantothenat, Kupfersulfat, Manganoxid, Thiaminmononitrat, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Kalziumiodat, Kobaltkarbonat, Menadion-Nikotinamid-Bisulfit (Vitamin K3), Folsäure, organisches Selen, Biotin, Vitamin-B12-Ergänzungsstoff.

• Zusammensetzung ProNature und 1stChoice Beitrag #2
Wieso sollte Salz vermieden werden?

Salz ist für Katzen genau so lebensnotwendig, wie für die meisten anderen Tiere auch - allerdings sollte es nicht zuviel sein.

Klar wirkt Salz auf den ersten Blick "minderwertig", wenn man Futter findet, in dem Salz nicht deklariert ist. Da sind dann aber in der Regel tierische Nebenprodukte drin, zu denen auch Urin gehört und Urin ist...? - salzig! So umgeht der Hersteller eine Deklaration von Salz.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (mal wieder einer meiner Selbstversuche...), dass sowohl Pronature als auch 1st Choice extrem "fade" schmecken im Gegensatz zu manch anderem Trockenfutter, das so salzig war, dass ich es gleich wieder ausgespuckt habe....

Lies Dir doch mal auf die Rezepte der "Chefbarferin" (und das meine ich nicht abwertend, sondern als Kompliment) an. Überall wird Salz hinzugefügt - ganz einfach, weil Katzen es brauchen.

Was gerade die von Dir genannten Futtersorten angeht: Ich stehe da in einem sehr engen Kontakt zu meinem Großhändler (diese Sorten vertreibe ich ja auch). Die waren gerade wieder in Kanada und konnten sich von der wirklich hervorragenden Qualität dieses Futters und der großen Sorgfalt bei der Herstellung überzeugen.

• Zusammensetzung ProNature und 1stChoice Beitrag #3
oh super - wieder was gelernt 8)
Danke skovkat für dein Feedback.

Ich bin übrigens auch so eine welche alles in den Mund nimmt zum selber testen - manchal wircklich ---- pfuiiiii :oops:

• Zusammensetzung ProNature und 1stChoice Beitrag #4
@skovkat

Habe gestern meine Probepakungen erhalten.
Mir ist aufgefallen, dass beide Rübenbrei oder Rübenmark enthalten ist das gleich Zucker?

Danke again :lol:

• Zusammensetzung ProNature und 1stChoice Beitrag #5
Rübenbrei, -mark, -schnitzel sind die „ausgewrungenen“ Reste, die bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben anfallen. Es ist IMMER auch Restzucker drin enthalten, denn zu 100 % holt man den Zucker nicht aus den Rüben raus (wäre unwirtschaftlich, da mit viel Aufwwand verbunden).

Kurz: Ja, es ist eine mögliche Zuckerquelle.

• Zusammensetzung ProNature und 1stChoice Beitrag #6
Wobei es sich ja hier nicht um raffinierten Zucker handelt, sondern um Reste von Fruchtzucker. Wenn in einem Zucker Äpfel beigefügt wären, würde ja auch Zucker in Form von "Fruchtzucker" enthalten sein.

Ich habe aber zu Hause noch eine Erklärung des deutschen Generalimprteurs zum Rübenmark. Kann ich heute abend mal reinschauen.

Thema:

Zusammensetzung ProNature und 1stChoice

Zusammensetzung ProNature und 1stChoice - Ähnliche Themen

keine Prozentangaben bei den Inhaltsstoffen...: ...was soll ich denn damit anfangen? Kennt Ihr das Futter oder könnt mir etwas dazu sagen? Es handelt sich hierbei um Cat Exclusive. Ich bin über...
Oben Unten