Hallo Ihr Lieben,
nach langem überlegen habe ich mich heute dazu entschlossen, mich mit meinen beiden reinrassigen Main-Coon-Katern hier anzumelden.
Lange habe ich über Google und hier im Forum gesucht und leider nicht viel gefunden, sodass ich mal direkt selbst fragen wollte:
Mein kleiner Hamish (8 Monate, der kleine rote auf dem Foto) hat seit langer Zeit entzündetes Zahnfleisch. Aufgefallen ist es meinem Lebensgefährten und mir erst, als er sehr unangenehmen und starken Mundgeruch hatte. Gefressen hat er immer sehr gut. Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, dass er eine Allergie gegen seinen eigenen Zahnbelag habe und dies daher kämme, dass er ein roter Kater ist. Er empfahl, ihn kastrieren zu lassen, da es sein kann, dass es durch die hormonelle Umstellung eventuell weggehen würde und gab ihm bis dahin Antibiotika. Vor zwei Wochen war es dann soweit und er wurde kastriert. Gestern habe ich sein Zahnfleisch nochmals unter die Luppe genommen und musste feststellen, dass sein Zahnfleisch noch immer entzündet und feuerrot ist. Fressen tut er auch noch normal. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch so etwas auch schon durchmachen müssen bzw. kann das noch kommen, dass es besser wird durch die Kastration? Gibt es irgendwelche Behandlungsmethoden, die ich machen kann? Langsam mache ich mir sorgen, da der Tierarzt damals meinte, dass er dadurch nicht alt werden würde und man dies auch kaum behandeln könne.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Regine