• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie gegen eigenes Zahnfleisch

Diskutiere Allergie gegen eigenes Zahnfleisch im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, nach langem überlegen habe ich mich heute dazu entschlossen, mich mit meinen beiden reinrassigen Main-Coon-Katern hier...
  • Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #1
Regine1990

Regine1990

Hallo Ihr Lieben,

nach langem überlegen habe ich mich heute dazu entschlossen, mich mit meinen beiden reinrassigen Main-Coon-Katern hier anzumelden.

Lange habe ich über Google und hier im Forum gesucht und leider nicht viel gefunden, sodass ich mal direkt selbst fragen wollte:

Mein kleiner Hamish (8 Monate, der kleine rote auf dem Foto) hat seit langer Zeit entzündetes Zahnfleisch. Aufgefallen ist es meinem Lebensgefährten und mir erst, als er sehr unangenehmen und starken Mundgeruch hatte. Gefressen hat er immer sehr gut. Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, dass er eine Allergie gegen seinen eigenen Zahnbelag habe und dies daher kämme, dass er ein roter Kater ist. Er empfahl, ihn kastrieren zu lassen, da es sein kann, dass es durch die hormonelle Umstellung eventuell weggehen würde und gab ihm bis dahin Antibiotika. Vor zwei Wochen war es dann soweit und er wurde kastriert. Gestern habe ich sein Zahnfleisch nochmals unter die Luppe genommen und musste feststellen, dass sein Zahnfleisch noch immer entzündet und feuerrot ist. Fressen tut er auch noch normal. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch so etwas auch schon durchmachen müssen bzw. kann das noch kommen, dass es besser wird durch die Kastration? Gibt es irgendwelche Behandlungsmethoden, die ich machen kann? Langsam mache ich mir sorgen, da der Tierarzt damals meinte, dass er dadurch nicht alt werden würde und man dies auch kaum behandeln könne.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Regine

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #2
Also so was habe ich noch nicht gehört, was bzw. wie hat der Tierarzt denn untersucht um diese Aussage zu treffen?

Kann es vielleicht auch sein dass der Kleine Probleme mit dem Zahnwechsel hat?
Oder es eine Futtermittelunverträglichkeit ist?

Ich habe wirklich keine Ahnung aber für mich hört sich das etwas abenteuerlich an?

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #3
hi und willkommen hier. sowas hab ich ja noch nie gehört... das hört sich sehr kurios an. würde das gebiss denn einmal geröntgt, um andere ursachen auszuschließen? das würde ich auf jeden fall checken lassen. hat dein Tierarzt die allergie irgendwie begründet? finde ich sehr seltsam, das alles...

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #4
Durch welche Untersuchungen wurde diese Diagnose gestellt?

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #5
Hallo...
Ich mache mit meiner Maine Coon gerade das selbe durch. Leider haben viele Katzen Probleme mit dem Zahnfleisch.
Ich putze mittlerweile die Zähne der Katze und dadurch ist es auch schon besser geworden.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #6
Hallo und willkommen hier - zum Verständnis muss ich ein bisschen was nachfragen.

[...] nach langem überlegen habe ich mich heute dazu entschlossen, mich mit meinen beiden reinrassigen Main-Coon-Katern hier anzumelden. [...]
Meinst du Maine Coon? Und bedeutet 'reinrassig', dass sie aus einer anständigen Cattery stammen?

[...] Mein kleiner Hamish (8 Monate, der kleine rote auf dem Foto) [...]
Foto? Edit - ah, jetzt ist eines da, das war beim Schreiben noch nicht da :wink:.

[...] hat seit langer Zeit entzündetes Zahnfleisch. Aufgefallen ist es meinem Lebensgefährten und mir erst, als er sehr unangenehmen und starken Mundgeruch hatte. Gefressen hat er immer sehr gut. [...]
Ist der Zahnwechseln komplett durch?

[...] Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, dass er eine Allergie gegen seinen eigenen Zahnbelag habe und dies daher kämme, dass er ein roter Kater ist. [...]
Und wo soll da der Zusammenhang sein?

[...] Er empfahl, ihn kastrieren zu lassen, da es sein kann, dass es durch die hormonelle Umstellung eventuell weggehen würde und gab ihm bis dahin Antibiotika. Vor zwei Wochen war es dann soweit und er wurde kastriert. [...]
Acht Monat eist schon ein bisschen spät für die Kastra, gab es keine vertraglichen Auflagen? Und ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas davon gehört, dass eine Kastration einen Zusammenhang mit einer Besserung bei einer ZFE darstellt - worauf beruft sich da der Tierarzt?

[...] Gestern habe ich sein Zahnfleisch nochmals unter die Luppe genommen und musste feststellen, dass sein Zahnfleisch noch immer entzündet und feuerrot ist. [...]
Ist der Kater mal geröngt worden? Wurde FORL ausgeschlossen?

[...] Langsam mache ich mir sorgen, da der Tierarzt damals meinte, dass er dadurch nicht alt werden würde und man dies auch kaum behandeln könne. [...]
Eine ZFE ist sehr scherzhaft, aber dass sie dazu führt, dass die Lebenszeit begrenzt ist, wäre mir neu.

Ich schlage vor, du gehst mal zu einem Zahnspezialisten. Hast du dich mal mit dem Züchter in Verbindung gesetzt, ggf. ist da was bezüglich der Linien bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #7
Acht Monat eist schon ein bisschen spät für die Kastra, gab es keine vertraglichen Auflagen

Nur kurze Anmerkung - Maine Coons sind sehr spät in der Entwicklung, von daher ist die Kastra in dem Alter nicht ungewöhnlich... (mein Rocco wurde mit 9 Monaten kastriert und die Tierarzt wollte noch länger warten)!

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #8
Allergie gegen eigenes Zahnfleisch bzw. Zahnbelag, habe ich noch nie gehört. Für mich hört es sich schon eher nach ZFE oder ähnliches an, würde vorsichtshalber auch auf Forl untersuchen lassen und auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem Tierarzt einholen der sich auf Zähne spezialisiert hat.

Der Zusammenhang mit den Hormonen und der Kastration diesbzgl. höre ich auch zum ersten Mal und dann noch mit der Fellfarbe???

Was es noch gibt wäre eine Autoimmun-Erkrankung, aber dass muss sich ein Tierarzt näher anschauen, da würde ich noch eine zweite tierärztliche Meinung in einer TK oder bei einem Facharzt einholen.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

nach langem überlegen habe ich mich heute dazu entschlossen, mich mit meinen beiden reinrassigen Main-Coon-Katern hier anzumelden.

Lange habe ich über Google und hier im Forum gesucht und leider nicht viel gefunden, sodass ich mal direkt selbst fragen wollte:

Mein kleiner Hamish (8 Monate, der kleine rote auf dem Foto) hat seit langer Zeit entzündetes Zahnfleisch. Aufgefallen ist es meinem Lebensgefährten und mir erst, als er sehr unangenehmen und starken Mundgeruch hatte. Gefressen hat er immer sehr gut. Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, dass er eine Allergie gegen seinen eigenen Zahnbelag habe und dies daher kämme, dass er ein roter Kater ist. Er empfahl, ihn kastrieren zu lassen, da es sein kann, dass es durch die hormonelle Umstellung eventuell weggehen würde und gab ihm bis dahin Antibiotika. Vor zwei Wochen war es dann soweit und er wurde kastriert. Gestern habe ich sein Zahnfleisch nochmals unter die Luppe genommen und musste feststellen, dass sein Zahnfleisch noch immer entzündet und feuerrot ist. Fressen tut er auch noch normal. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch so etwas auch schon durchmachen müssen bzw. kann das noch kommen, dass es besser wird durch die Kastration? Gibt es irgendwelche Behandlungsmethoden, die ich machen kann? Langsam mache ich mir sorgen, da der Tierarzt damals meinte, dass er dadurch nicht alt werden würde und man dies auch kaum behandeln könne.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Regine

Ich empfehle dem Tierarzt die Lizenz zu entziehen und den Tierarzt zu wechseln. Mit seiner Farbe hat das gar nichts zu tun. Ist er mit dem Zahnwechsel fertig? Ansonsten würde ich mal einen Abstrich machen, hat der Tierarzt davon was erwähnt? Oder Forl z.B. ...er hat ja offenbar nichts getan, außer hingeguckt und die farbe erkannt.

Ich schließe mich saurier an, zu einem Zahnspezialisten wäre das beste, von mir aus auch zu einem anderen, wenn es keinen bei euch gibt, aber bitte nie einem Tierarzt vertrauen, der meint, es liegt an der Farbe der Katze :roll:

Und, auch da hat saurier recht, es heißt Maine Coon. Main Coon gibt es nicht, die gibts nur bei Schwarzzüchtern ;-) und haben keine Stammbäume

lg Juli

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #10
Nur kurze Anmerkung - Maine Coons sind sehr spät in der Entwicklung, von daher ist die Kastra in dem Alter nicht ungewöhnlich... (mein Rocco wurde mit 9 Monaten kastriert und die Tierarzt wollte noch länger warten)!

Sagt man bei den Briten auch, trotzdem ist mein Felix mit 5 Monaten kastriert worden und inzwischen größer als mein Murphy, der erst mit 9 Monaten kastriert wurde.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #11

und mein Maine Coon Mädchen Painty wurde mit 5 monaten kastriert und Van wurde auch mit 5 Monaten kastriert und er wurde da bereits potent.

Spätentwicklung betrifft die körperliche Entwicklung in Hinblick fell, Kopf usw. Potent können die genauso mit 5 Monaten bereits werden.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #12
und mein Maine Coon Mädchen Painty wurde mit 5 monaten kastriert und Van wurde auch mit 5 Monaten kastriert und er wurde da bereits potent.

Spätentwicklung betrifft die körperliche Entwicklung in Hinblick fell, Kopf usw. Potent können die genauso mit 5 Monaten bereits werden.

Ok, bei uns war mit 9 Monaten wie gesagt von Potenz noch nichts zu merken.
Die Coonies meiner Kusine wurden vor 14 Tagen kastriert. Sind jetzt 10 Monate alt und waren ebenfalls noch nicht potent.

Ich wollte damit auch nicht sagen dass man nicht früher kastrieren KANN sondern nur dass es nicht ungewöhnlich ist wenn erst später kastriert wird.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #13
Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf (sonst bitte Löschen), aber dieser Tierarzt stellt diese Diagnose scheinbar öfters. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es noch einen zweiten Tierarzt gibt der so etwas in den Raum stellt... :shock:

Ich würde diese Diagnose überhaupt nicht ernst nehmen und sofort einen Spezialisten oder zumindest einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #14
Naja, es gibt schon Autoimmunerkrankungen, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber die an der FARBE festzumachen, finde ich etwas merkwürdig...

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #15
Meint er vielleicht "plasmazelluäre gingivitis"?
Das hat mein Pflegekater. Er bekam Anfang Januar ein Langzeitcortison und nach 2-3 Tagen war die zfe weg :)
Ich würde zunächst einen abstrich auf Viren und Bakterien machen lassen und bei einem Zahnspezialisten Röntgen lassen

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #16
Naja, es gibt schon Autoimmunerkrankungen, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber die an der FARBE festzumachen, finde ich etwas merkwürdig...

Mag sein, aber ich finde das mit der Farbe auch merkwürdig und mir fehlt, wie auch von Jelly87 geschrieben, ein Abstrich, röngten wurde nicht gemacht. Wie kommt man auf Autoimmunerkrankung, ohne irgendwas getestet , bzw ausgeschlossen zu haben?

lg Juli

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #17
Das weiß ich auch nicht, ich bezog mich auf die Aussage/den Link, dass es wohl nur einen Arzt geben könnte, der grundsätzlich eine allergischer Autoimmun-Reaktion diagnostiziert.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #18
Hej ....
aber es ist wirklich auffällig, das rote (Haus)
Katzen häufig und schon sehr früh
Zahnstein, Zahnfleischentzündung etc.
haben.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #19
  • Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #20
hallo
mir hat mein Tierarzt mal gesagt das rote und helle Katzen viel anfälliger sind die Schleimhäute sind schneller rot oder gereizt.
liegt an den Genen und dem Stoffwechsel und eigentlich kann ich das bestätigen ich habe nun sehr lange Katzen und auch schon einige Sternchen dabei bei den roten rot weißen gabs immer mal Probleme und auch sehr früh.
aber das es mit einer kastra besser wird finde ich auch merkwürdig.eine Freundin vor hatte einen kater der FORL hatte ich besöhnlich hatte das bei meinen zum glück noch nicht könnte ja bei deinem vielleicht der fall sein.
ich würde mir auf jeden fall eine zweite Meinung einholen.

Thema:

Allergie gegen eigenes Zahnfleisch

Allergie gegen eigenes Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Oben Unten