• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie gegen eigenes Zahnfleisch

Diskutiere Allergie gegen eigenes Zahnfleisch im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das mit der eventuellen Anfälligkeit bezüglich roter Katzen hat mir meine TA auch gesagt. *mit den Schultern zuckt*
  • Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #21
Das mit der eventuellen Anfälligkeit bezüglich roter Katzen hat mir meine Tierarzt auch gesagt.
*mit den Schultern zuckt*

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch

Anzeige

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #22
Da hat mein Murphy ja Glück gehabt, der ist cremefarben und sein Zahnfleisch ist trotzdem in Ordnung, habe es auch noch nie so gehört. Wie kommt man darauf? Und was hat dass mit der Fellfarbe zu tun?

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #23
Hej ....
aber es ist wirklich auffällig, das rote (Haus)
Katzen häufig und schon sehr früh
Zahnstein, Zahnfleischentzündung etc.
haben.

Mal an den Zahnwechsel gedacht? Ich möchte bitte die Studie sehen die das belegt. Das hat nix mit der Farbe zu tun.

hallo
mir hat mein Tierarzt mal gesagt das rote und helle Katzen viel anfälliger sind die Schleimhäute sind schneller rot oder gereizt.
liegt an den Genen und dem Stoffwechsel und eigentlich kann ich das bestätigen ich habe nun sehr lange Katzen und auch schon einige Sternchen dabei bei den roten rot weißen gabs immer mal Probleme und auch sehr früh.
aber das es mit einer kastra besser wird finde ich auch merkwürdig.eine Freundin vor hatte einen kater der FORL hatte ich besöhnlich hatte das bei meinen zum glück noch nicht könnte ja bei deinem vielleicht der fall sein.
ich würde mir auf jeden fall eine zweite Meinung einholen.

Ich habe insgesamt 5 rote bis jetzt gehabt, 2 leben noch hier und der andere ist creme. Nicht einer hat Zahnfleischprobleme. Ist doch Quatsch sowas.

Genauso wie manche meinen rote Mädchen gibt es nicht, oder die wären sehr sehr selten. Ist nicht wahr, ist Farbgenetik, man brauch doch nur ne bunte Katze (z.B.) und einen roten Kater nehmen und schon können auch rote Mädchen fallen.
lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #24
Also im Prinzip stimmt deine Erklärung schon, wobei rote Mädchen trotzdem selten sind, weil es nur welche gibt, wenn der Vater rot ist und die Mutter auch rot trägt.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #25
;-) Meine kleine Prinzessin ist 11 Monate und hat mit neun
Monaten alle Zähne verloren ausser der den Fangzähnen.
Sie ist rot-weiss.
Hab aber auch noch nichts gehört wegen der Farben.
Glaub das ist Zufall.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #26
bitte schnellsten Tierarzt wechseln - röntgen lassen - Abstrich machen lassen

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #27
bitte schnellsten Tierarzt wechseln - röntgen lassen - Abstrich machen lassen

Dem schließe ich mich an ;-) Mein Kater hatte seine massive ZFE aufgrund des Calici-Virus.
Nach der Entfernung aller Zähne war die Entzündung weg. Bei der OP war er ein knappes Jahr alt.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #28
Ich sage das. Ich sage nicht, das es immer so ist. Aber
das es auffällt, das die Roten scheinbar häufiger
Zahnprobleme haben. Ich gucke häufiger in Katzenmäulchen.
Fundtiere, Abgabe- und Pensionskatzen.
Und gefühlt scheinen alle roten Katzen Zahnstein ohne
Ende zu haben, Zahnfleischentzündungen (auch lange
nach dem Zahnwechsel) oder fehlende
Zähne. Habe selber 2 Rote und die haben beide Probleme
mit Zahnstein. Bei den anderen 3 Katzis ist soweit
alles gut (vom Alter alle relativ dicht zusammen).

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #29
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich recht herzlich für Eure zahlreichen Antworten bedanken!

Nun zu einigen Fragen, die Ihr gestellt hattet:

Leider hatte ich beim Schreiben des Beitrages ein "e" bei Maine Coon vergessen. Bitte entschuldigt!

Meine beiden Katerchen stammen aus zwei unterschiedlichen Privatzuchten. Aber beide Elternpaare sind Reinrassig (Stand jedenfalls so in deren Papieren). Für meine kleinen Kuschelkater habe ich jedoch keine Papiere. Brauchte ich auch nicht, da ich nicht züchten wollte (es stand von vornerein fest, dass wenn es zwei werden, es zwei Kater sein sollten). Sonst wüsste ich auch nicht, weshalb ich Papiere brauche.

Der kleine Hamish ist schon lange vollständig durch den Zahnwechsel durch, also kann eine Entzündung des Zahnfleischs aus diesem Grund ausgeschlossen werden.

Damals meinte der Tierarzt nur, dass es an seiner Farbe liege, da rote Kater/Katzen für Erkrankungen eher anfällig sind.

Der Tierarzt hatte ihm damals nur ins Mäulchen geschaut und sonst keine Untersuchungen an dem Kleinen durchgeführt. Ich werde nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen. Einen Zahnspezialisten für Tiere habe ich hier in der Gegend leider nicht finden können!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was ist FORL und ist das schlimm?

Wenn ich mit ihm beim Tierarzt war, werde ich Euch gerne berichten, was nun dabei rausgekommen ist.

Lg, Regine

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #30
Na da wurdest du aber schön reingelegt wegen den Papieren. Die haben nämlich nicht nur mit der Zucht zu tun.

Was genau fütterst du denn? Ich weiß nicht ob du das schon geschrieben hast. Rohfleisch reinigt auch gut die Zähne und verringert so die Bakterienzahl an den Zähnen.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #31
Ich sage das. Ich sage nicht, das es immer so ist. Aber
das es auffällt, das die Roten scheinbar häufiger
Zahnprobleme haben. Ich gucke häufiger in Katzenmäulchen.
Fundtiere, Abgabe- und Pensionskatzen.
Und gefühlt scheinen alle roten Katzen Zahnstein ohne
Ende zu haben, Zahnfleischentzündungen (auch lange
nach dem Zahnwechsel) oder fehlende
Zähne. Habe selber 2 Rote und die haben beide Probleme
mit Zahnstein. Bei den anderen 3 Katzis ist soweit
alles gut (vom Alter alle relativ dicht zusammen).

Dann sage ich mal, bzw vermute: du hast insgesamt einfach mehr Rote denen du ins Mäulchen schaust. Weil meine Erfahrungen, sind da ganz anders. Zumal ich etliche kenne die auch rote Katzen haben.

lg Juli

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #32
...
Was genau fütterst du denn? Ich weiß nicht ob du das schon geschrieben hast. Rohfleisch reinigt auch gut die Zähne und verringert so die Bakterienzahl an den Zähnen.

Ich hab die Zitatfunktion gefunden!!!:lol:

Meine beiden bekommen Nass- und Trockenfutter. Nassfutter von Bozita (morgens und abends) und Trockenfutter von Happy Cat (3 mal etwas auf den Tag verteilt, wenn ich arbeiten bin). Alles ohne Fisch und Milch, da Alduin (2 Jahre) hierauf allergisch reagiert. Rohfleisch bekomme ich nur in den kleinen Hamish rein, Alduin mag das nicht. Deshalb bekommt nur Hamish Rohfleisch ab und zu mal zu futtern.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #33
Meine beiden Katerchen stammen aus zwei unterschiedlichen Privatzuchten. Aber beide Elternpaare sind Reinrassig (Stand jedenfalls so in deren Papieren). Für meine kleinen Kuschelkater habe ich jedoch keine Papiere. Brauchte ich auch nicht, da ich nicht züchten wollte (es stand von vornerein fest, dass wenn es zwei werden, es zwei Kater sein sollten). Sonst wüsste ich auch nicht, weshalb ich Papiere brauche.
Das waren keine Züchter sondern üble Vermehrer. Bei einem Seriösen Züchter haben die Kitten immer Papiere und die Eltern sind auf Erbkrankheiten untersucht.

Damals meinte der Tierarzt nur, dass es an seiner Farbe liege, da rote Kater/Katzen für Erkrankungen eher anfällig sind.

Der Tierarzt hatte ihm damals nur ins Mäulchen geschaut und sonst keine Untersuchungen an dem Kleinen durchgeführt. Ich werde nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen. Einen Zahnspezialisten für Tiere habe ich hier in der Gegend leider nicht finden können!
Also hat der Tierarzt den Kater nur vor verurteilt, der würde mich und meine Tiere nie wieder sehen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was ist FORL und ist das schlimm?
Bei Forl lösen sich die Zahnwurzeln auf. Die Katzen haben dabei starken Zahnschmerzen und zwar immer. Von außen können die Zähne gut aussehen, die einzige Behandlung besteht im ziehen der Zähne. Es sollten wenigstens alle befallenen Zähne gezogen werden, am besten jedoch alle. Ein der ist noch nicht kaputt genug darf es nicht geben, denn das würde bedeuten der Katze weiterhin Dauerschmerzen zuzumuten.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #34
na ich bin eben auch der Meinung das es meistens bei roten oder hellen katzen ist mit den zähnen es gehte dabei nicht nur um die zähne sie sollen halt anfälliger sein bei allen andern Erkrankungen.
mein Tierarzt sagt das sind bestimmte gene und auch der Stoffwechsel ist bei einigen anders als bei andern.
mag nun jeder sagen was er mag.
ich habe eben auch die Erfahrungen gemacht das einige meiner roten und hellen katzen anfälliger waren .die Schleimhäute waren schneller gereizt..
wenn ich es nicht selbst schon öfter erfahren ich würde ich auch sagen es wäre mumpiez.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #35
Nächste Woche habe ich einen Tierarzttermin für meinen Kleinen bekommen und werde anschließend über den Ausgang berichten. Je nach dem könnte es für den einen oder anderen von Nutzen sein, was dabei rauskommt.

Nochmals vielen lieben Dank an alle für ihre hilfreichen Antworten!

Lg, Regine

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #36
Hallo Zusammen,

am Freitag war ich nun mit dem kleinen beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass er eine beginnende Ginigvitisproblematik (beginnende Zahnfleischentzündung) hat. Diese wird nun erstmal mit Spezialtrockenfutter (Royal Canin Veterinary Diet - Dental) behandelt, da es besser zu werden scheint. FORL wurde ausgeschlossen. Der Tierarzt meinte auch, dass bzgl. Farbe und Rasse meines kleinen Hamish eine Allergie bzw. Zahnprobleme immer öfter vorkommen. Sonst kann leider zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter gemacht werden. Das Trockenfutter bekommt er auch bereits seit Freitag und etwas besser scheint es schon zu werden. Zumindest ist es nicht mehr feuerrot. Also, Daumen drücken und auf das Beste hoffen!!!

Lg, Regine

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #37
Und was soll das Trockenfutter bewirken? Ich halte davon leider nichts.

• Allergie gegen eigenes Zahnfleisch Beitrag #38
Es macht den Tierarzt reich!

Ich würde auf Rohfleisch umsteigen, zumindest ein- bis zweimal pro Woche.
So ein richtig schönes flachsiges Rindergulaschstück, wo sich dein Kleiner so richtig toll die Zähne dran putzen kann. Zugleich ein schöner Zeitvertreib und auch noch gesünder als Trockenfutter

Thema:

Allergie gegen eigenes Zahnfleisch

Allergie gegen eigenes Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Oben Unten