Schuld

Diskutiere Schuld im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe meinen kleinen Kater vorgestern begraben. Er war fünf Tage verschwunden. Ich hab viele Zettel aufgehängt und eine Anzeige aufgegeben, aber...
  • Schuld Beitrag #1
E

einsiedler

Habe meinen kleinen Kater vorgestern begraben. Er war fünf Tage verschwunden. Ich hab viele Zettel aufgehängt und eine Anzeige aufgegeben, aber nicht richtig gesucht. Denn er lag in einem Vorgarten unter einem Busch nur 50 m von hier. Ich kann es nicht ertragen. Hätte ich mir mehr Zeit zum Suchen genommen, hätte ich ihn eher gefunden und vielleicht noch retten können, zumindest erlösen. Ich nehme an, es war Rattengift. Denn er sah ganz unbeschädigt aus, nur an seiner Flanke fehlte Fell, man sah die Haut, aber kein Blut, keine Wunden.Das Fell koennen ihm Vögel weggepickt haben? Ich weiss nicht was passiert ist, werds auch nie erfahren. Sicher ist nur, dass ich nicht richtig gesucht hab.
Er hat wahrscheinlich noch drei Tage gelebt. Denn als ich ihn fand, war er starr. Und die Leichenstarre besteht nur max 24 Stunden.
Ich weiss nicht, wie ich das ertragen soll. Ich halts fast nicht aus.

• Schuld Beitrag #2
DU BIST NICHT SCHULD!

es tut mir so leid. mir fehlen die worte. das ist so hart. aber du bist nicht schuld. du darfst dir nicht die schuld daran geben. du weißt nicht was überhaupt passiert ist. von deinen schilderungen her denke ich nicht, dass es rattengift war, weil die tiere dann doch meist blutungen haben? und ich denke auch nicht, dass er dort 5 tage lag. hättest du ihn finden können, hättest du ihn gefunden. ganz bestimmt! der schmerz ist groß, aber mach es bitte nicht noch schlimmer für dich, indem du dir solche vorwürfe machst.

ich wünsch dir alles gute. :sad:

• Schuld Beitrag #3
Hast du ihn absichtlich einer Gefahr ausgesetzt? Nein
Bist du einfach nur auf dem Sofa sitzengeblieben und hast gewartet? Nein
Hast du nur mal beiläufig im Internet gefragt? Nein
Hast du einfach nur einen einzigen Zettel an den nächsten Baum gepinnt? Nein
Bist du, als er fort war, gleich zur Tagesordnung übergegangen? Nein
Hast du dir Sorgen gemacht und bis jetzt noch ganz fertig? Ja

Wenn ich mit meinen obigen Einschätzungen richtig liege, dann trifft dich nicht mehr Schuld, als den Rest des Universums.

PS: Rattengift verursacht meist nur innere Blutungen, die man von Außen nicht sieht. Und die Natur der Katze ist es nun mal, Schwäche möglichst nicht zu zeigen, sondern diese oder gleich sich selbst zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuld Beitrag #4
Carlo und Nirka, ich danke euch von ganzem Herzen dafür, dass ihr mir geantwortet habt.
Doch, auf eine Art bin ich zur Tagesordnung übergegangen. Hab gearbeitet, hätte mir aber freinehmen müssen und suchen. Hab ferngesehen statt zu suchen. Usw. Irgendwie hab ich auch gar nicht an das Schlimmste dedacht, ich dachte er ist nur ein wenig "unterwegs", hat sich verlaufen (deshalb hab ich vor allem weiter weg gesucht), oder eine andere Futterstelle, aber dass er da 50 m weiter unter einem Busch liegt...
Ich hätte nie gedacht, dass sowas so weh tut. Lg einsiedler

• Schuld Beitrag #5
Du darfst Dir die schuld nicht geben. du darfst das nicht rückblickend mit heutigem wissen beurteilen. Das ist unfair dir selbst gegenüber. Hinterher weiß man immer mehr und niemand kann in die Zukunft gucken. Das war vorher nicht absehbar und dass musst du dir immer wieder vor augen führen! Es kommt häufiger vor, dass Freigänger mal ein paar Tage weg sind und natürlich macht man sich bisschen Sorgen, hängt Zettel auf und sucht sie immer mal, aber in der Regel tauchen sie dann halt einfach wieder auf! Und ohne konkreten Anlass (frisch operierte, schwer kranke Katze ist abgehauen und kommt nicht wieder zb., oder Katze wurde angefahren und ist davon gerannt etc.) kann man nicht die ganze Welt anhalten und tagelang nichts tun, außer die Katze zu suchen, weil es einfach wahrscheinlicher ist, dass er einfach nur unterwegs ist! ich wäre genauso arbeiten gegangen, weil ich mir da nicht gleich ganz große Sorgen gemacht hätte, weil es halt immer mal vorkommen kann. Ich hätt genauso ferngesehen. Es war doch nicht absehbar. Es tut mir so leid, dass es so schlimm ausgegangen ist. Du darfst nicht so hart zu dir sein. Du hast gesucht, du hast sogar Zettel aufgehängen usw. Leider passieren manchmal einfach ganz schreckliche Dinge und das ist es einfach Schicksal und niemand ist daran schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuld Beitrag #6
Nochmals danke, karlo. Das hilft mir sehr. Ich les immer wieder deine Worte, und glaube, dass es mir bald besser gehen wird. Danke

• Schuld Beitrag #7
Hallo Einsiedler
es tut mir sehr leid, dass du Deinen kleinen Kater verloren hast.
Du hast keine Schuld, auch wenn Du mehr gesucht hättest, hättest Du ihn wahrscheinlich nicht gefunden.
Katzen sind oft Weltmeister im Verstecken, besonders wenn es ihnen nicht gut geht.
Vielleicht ist er tatsächlich nur tagelang rumgestromert und auf dem Heimweg angefahren worden?

Du wirst es nie erfahren, aber Du solltest Dir keine Vorwürfe machen.
Bei Freigängerkatzen läuft immer eine potenzielle Gefahr mit auf ihren Streifzügen.
Unser Wuschel hat bisher in seinen 15 Jahren wohl immer einen guten Schutzengel an seiner Seite gehabt.
Das hoffe ich auch für unseren jungen Findus, aber sicher sein können wir uns nie.

Du musst im Moment genug Leid und Trauer aushalten,
Du hättest es nicht verhindern können und Deine Selbstvorwürfe, machen Dich nur mürbe.
Ich wünsche Dir viel Kraft
Grüße Bine

• Schuld Beitrag #8
Es tut mir so leid dass dein kleiner Kater tot ist. Du mußt dir keine Schuld geben denn du hast ihn gesucht. In deinem Herzen wird er für immer bei dir sein. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Kater, jetzt hest du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Schuld Beitrag #9
liebe bine, liebe kathi, danke für eure lieben Zeilen, das hilft.
Hab mein Berti immer Goldschnurrer genannt. Er war so lieb.
Danke.
Ich denk immer drüber nach, ob ich meine Mimi besser gar nicht mehr rauslasse. Aber eigentlich ist es hier eine ganz ruhige Ecke, Riesengarten. Kleine Strasse mit Tempo 30. Aber nachdem ihr lieber Kumpel weg ist, kann ich sie ja nicht auch noch ihrer Freiheit berauben?
Sie frisst nur ganz wenig und wirkt sehr bedrückt.

• Schuld Beitrag #10
Sie vermißt ihren Kumpel genauso wie du. Sie trauert auch um ihn. Schenke ihr jetzt

besonders deine Liebe.

Lieben Gruß Kathi.

• Schuld Beitrag #11
Vielleicht haben ihm Vögel sein Fell ausgerissen, als er noch lebte? Aber zu schwach war, sich zu wehren?
Ich kanns fast nicht aushalten.

Vielleicht haben ihm Vögel sein Fell ausgerissen, als er noch lebte? Und zu schwach war, sich zu wehren?
Ich kanns fast nicht aushalten.

• Schuld Beitrag #12
Du quälst dich zu unrecht. Ich glaube nicht, dass er drei Tage dort gelegen hat. Hätte er drei Tage gelegen, bis er stirbt, haette er die 50 m bestimmt noch nach Hause geschafft. Wahrscheinlicher ist's, dass er unterwegs war, auf dem Heimweg, angefahren wurde und gestorben ist. Ich hab leider schon haeufiger mal Katzen gefunden, die auf der Straße angefahren wurden und gestorben sind, auesserlich hat man ihnen haeufig nichts angesehen.ich glaub nicht, dass du ihn haettest finden können, egal wie stark du ihn gesucht hast. Du hast ihn gefunden, als er zu finden war. Bei freigängern schwebt leider immer die Gefahr mit. sein leben war zwar leider nicht lang, aber erfüllt und gluecklich und das hast du ihm ermöglicht. Es tut mir echt sehr leid. Mich macht's sehr traurig, dass du so leidest. Hoffe du kannst dich bald von diesem quälerischen Gedanken etwas befreien. Alles liebe!

• Schuld Beitrag #13
Danke dir sehr, carlo.
Ja, ich denk auch immer, es müsste mir bald besser gehen, doch eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Er fehlt mir so.

• Schuld Beitrag #14
Jetzt ist es genau eine Woche her, dass ich meinen Berti gefunden und begraben habe. Der Schmerz ist noch da, aber dumpfer geworden. Ich hatte mehrere Todesfälle im engsten Familienkreis, meine Mutter ist durch Selbstmord mit 55 Jahren gestorben, mein Vater kurz später. Ich dachte, ich hätte keine Tränen mehr, schon gar nicht für ein kleines Lebewesen, was nur ein kleines Tier war, das ich erst 4Monate zuvor aus dem Tierheim abgeholt hatte. Aber ich glaube, man weint nicht nur um das Tier, sondern um alles, was in diesem Leben Verlust und Leid war. Ich selber war, bin (wer weiss das schon genau), krebskrank. Mein Mann hat zugestimmt, widerwillig, das Katzenpärchen zu uns zu nehmen, mir zuliebe.Wollte eigentlich, Verlustangst, nicht, nachdem wir vor vielen Jahren unsere sehr geliebte Mietze 8 jährig im Kippfenster des Nachbarn tödlich verletzt gefunden hatten.
Hätte ich doch nicht so vehement drauf bestanden! Er ist jetzt auch so bekümmert.
Da die beiden so süss und putzig waren, wären sie bestimmt kurz später von anderen abgeholt worden, bei denen das nicht passiert wäre. Als sie neu bei uns waren, hab ich mir so viele Gedanken gemacht. Vier Wochen erst nur drin gehalten, Klodeckel immer zu, Fenster selbstredend auch, Herdplatten gleich Topf mit Wasser drauf, in der Küche aufgepasst, bis sie kalt waren. Eine Art Voliere vorm Fenster (Parterre) gebaut, damit sie sich langsam an Draussen gewöhnen. Danach Freigang, sie gingen gern raus, aber nur max 2Stunden, waren nachts immer bei uns im Bett. Und dann kam Berti die ganze Nacht nicht wieder, was noch nie vorher vorgekommen war. Um 7 Uhr morgens hingen schon die ersten Suchzettel. Ok, das wars, vor 10 Tagen hat er das letzte Mal auf meinem Schoss geschnurrt. Ich wüsste wirklich gerne, was genau passiert ist in den 5 Tagen, bis ich ihn fand. Es ist ein ertaunlich grosses Leid, für nur ein Tier. Mehrere meiner Freundinnen sind in letzter Zeit an "unserer" Krebserkrankung gestorben. Ich denke, der Kater ist die Potenzierung allen Kummers der letzten Jahre.
übrigens glaube ich null und überhaupt nicht an die ganze Geschichte der Regenbogenbrücke, weder für Mensch noch für Tier. Wäre bestimmt einfacher, sich darauf einzulassen. Erstmal lg einsiedler

• Schuld Beitrag #15
Meine Liebe, ich verstehe Deinen Schmerz so gut - im letzten Jahr sind vier meiner geliebten Katzen ganz plötzlich von mir gegangen. Als meine liebe Hedwig vor meinen Augen überfahren wurde, habe ich mir die größten Vorwürfe gemacht, warum ich nicht besser aufgepasst haben etc. Irgend jemand hat mir dann geschrieben, dass Hedwigs liebes Seelchen ganz einfach anderswo gebraucht wurde - sie hätte ihrem Schicksal so oder so nicht entgehen können - ihre Zeit bei mir war abgelaufen und wenn nicht durch den Autounfall, so hätte sie mich auf eine andere Weise verlassen.

Getröstet hat mich das zwar nicht, aber ich habe aufgehört, mir die Schuld daran zu geben. Du bist ganz sicher nicht schuld und Du hast auch nichts versäumt - Dein Berti wird solange bei Dir sein, solange Du ihn brauchst.

Ich fühle ganz sicher mit Dir den unermesslichen Schmerz, aber Du konntest das Schickal nicht ändern. Ich drücke die Daumen dafür, dass Du ein Zeichen von Deinem lieben Berti erhältst.

Du glaubst nicht an ein Weiterleben der Seele - ich bin auch im Zweifel, habe aber schon so viele eigenartige Dinge erlebt, sodass ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob es nicht doch irgend etwas gibt...

Ich wünsche Dir, dass Du den Schmerz überwinden kannst und die Krankheit ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuld Beitrag #16
Liebe Mika, danke dir sehr. Jedes Wort hilft, und deins auch ganz besonders.Wir konzentrieren uns jetzt doll auf Mimi, gsd ist sie sehr schlank und man kann sie guten Gewissens mit Leckerlis verwöhnen. Süss... sie versucht jetzt manchmal, das zu schaffen, worin Berti der Meister war...klein bisschen Katzenkopf an Menschenkopf...Ich hoffe sie ist nicht so gefährdet, hält sich eigentlich nur im Garten auf und hat nicht so Sturm&Drang wie Berti, ist auch schon 11, Berti war 2. Ich sperr aber jetzt immer abends die Katzenklappe zu, findet sie soweit ok. Hätte ich es doch bei Berti genauso gemacht! Tagsüber ist die Gefahr für Katzen, überfahren zu werden, bestimmt geringer. Hier gibts nur eine einzige kleine Strasse mit Tempo 30!
Ein Zeichen von irgendwo? Nie erhalten, bin bestimmt auch zu blöd dazu, sowas aufzunehmen. Danke dir für deine liebe Antwort. Lg einsiedler

• Schuld Beitrag #17
Keine Schuld

Eine Schuld kann man nur haben, wenn man etwas verschuldet hat.
Und Du hast den Tod deines Katers nicht verschuldet.

Es ist ein tragischer Verlust und wenn man nicht weiß, was genau vorgefallen ist, ist es einfach unbegreiflich.
Trauer und Schmerzen helfen das Loch in deinem Herzen zu heilen. Aber das wird sicher dauern.

Du wirst wohl leider nie erfahren, was ihn aus dem Leben gerissen hat.
Aber in deinem Herzen hat er einen ewigen Platz. Dort bewahre ihn in Liebe.

• Schuld Beitrag #18
Es tut mir so leid für dich, dass du deinen kleinen Kater Berti unter so traurigen Umständen verloren hast. Mach dir selber keine Vorwürfe, das du ihn nicht früher gefunden hast, du konntest doch nicht wissen, dass er unter diesem Busch war.

Du hast leider schon viele Schicksalsschläge durchgemacht, all das verstärkt dein Gefühl der Trauer. Irgendwann wirst du hoffentlich wieder mit einem Lächeln an die schönen Momente denken können, die du mit Berti erlebt hast. Einen Platz in deinem Herzen hat er für immer.

Thema:

Schuld

Schuld - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten