Kater nimmt einfach nicht zu

Diskutiere Kater nimmt einfach nicht zu im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen, da Ihr mir so super bei meinem Hamish helfen konntet dachte ich, frag ich bei Euch mal nach Tipps oder einem Rat bezüglich meines...
  • Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #1
Regine1990

Regine1990

Hallo Zusammen,

da Ihr mir so super bei meinem Hamish helfen konntet dachte ich, frag ich bei Euch mal nach Tipps oder einem Rat bezüglich meines kleinen Alduin.

Kurz zu ihm: Alduin ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er ist ein Maine Coon Kater, seit dem 8. Monat kastriet und ein Wohnungskater (wie Hamish). Sehen könnt Ihr ihn auch auf dem Foto (der große schwarze).

Seit dem wir ihn haben hat er immer gut gefressen. Als wir ihn damals zu uns geholt haben, bekam er Felix (Päckchen) als Nassfutter und Royal Canin als Trockenfutter. Wir haben ihn nach einigen Monaten eingewöhnung auf anderes und hochwertigers Futter umgestellt und sind bei Real Nature von Fressnapf hängen geblieben. Das Trpckenfutter mussten wir ersetzen, da er hiervon starke Schuppenbildung bekam. Hier bekommt er seither nur Happy Cat. Nachdem wir ihn ca. 1/2 Jahr hatten fing es an, dass er immer mal wieder Duchfall bekam. Beim ersten mal (also, als er diesen schon 2 Tage hatte) habe ich die Züchterin kotaktiert die mir als Sofortmasnahme (es war abends) empfahl, eine gekochte Kartoffel (natürlich abgekühlt) unter sein Futter zu mischen und zeitnah zum Tierarzt mit ihm zu gehen. Die Kartoffel hatte auch geholfen, sodass ich am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt bin. Diese hat ihm nur Tabletten gegeben. Kurze zeit war dann auch ruhe (klar, die Tabletten haben geholfen). Nach ca. einem Monat bekam er dann wieder Duchfall. Ich bin dann wieder mit ihm zum Tierarzt und wieder gab es Tabetten. Dies ging dann noch 2 mal so, bis ich beim 2. mal (insgesamt dann das 4. Mal) nach etwas anderem gefragt habe. Es wurde eine Stuhlprobe von ihm auf Parasiten untersucht. Negativ, Tabletten gegeben. Natürlich fing es hier schon an, dass er dünner wurde. Als dann der nächste Durchfall kam, bin ich mit ihm zu meinem (bislang) aktuellen Tierarzt gefahren. Hier wurde endlich ein Blutbild gemacht und festgestellt (obwohl die Werte wohl in Ordnung waren:?:), dass der Kleine eine Proteinunverträglichkeit (welches sich später als Fischunverträglichkeit herausstellte) hat. Andere Krankheiten wurden ausgeschlossen. Das hieß, anderes Futter füttern. Gesagt, getan. So kamen wir zu Bozita. Seit dem Blutbild und der Futterumstellung auf "ohne Fisch" hatte er keinen Durchfall mehr. Jedoch nimmt er auch nicht zu! Er wiegt jetzt 5,9 kg bei einer normalen größe eines Maine Coon Katers. Wenn man ihn streichelt, spührt man JEDEN Knochen einzeln. Und auch so sieht man ihm an, dass er sehr dünn ist. Sonst ist er putzmunter.

Nun (nach diesem Roman:oops:) meine Frage: Habt Ihr irgendeine Idee, wie er zunehmen kann, sodass er auf ein normalse Gewicht bzw. eine normale Statur kommt? Er frisst sehr gut. Rohfleisch habe ich schon probiert, er sieht mich jedoch jedes mal mit dem "Willst-du-mich-vergiften"-Blick an.

Vielen lieben Dank im voraus!!!!

Lg, Regine

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #2
Wieviel Gramm bekommt er denn am Tag?

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #3
Nassfutter so um die 200g (mehr frisst er einfach davon nicht) und Trockenfutter auch so um die Menge (davon würde er aber auch killoweise fressen, wenn ich ihn lassen würde).

Ihm mehr Nassfutter zu geben habe ich schon mehrfach versucht, aber er lässt es lieber tagelang stehen und vertrocknen, als das er es frisst. Zahlreiche versuche habe ich hier schon durch (wegstellen und wieder anbieten; Trockenfutter nass machen um ihn an Nassfutter zu gewöhnen; Trockenfutter ganz weggelassen und nur Nassfutter gegeben). Beim letzten Versuch habe ich es nach 3 Tagen dauerhungern seingelassen. Mehr wie ein halbes Päckchen am Tag sind einfach nicht machbar. Trinken tut er aber wirklich viel! Für beide steht hier ein Katzenbrunnen aus Keramik. Da hab ich mich schonmal an mehreren Tagen auf die Lauer gelegt und die beiden beobachtet. Fast stündlich sind die beiden am Brunnen und trinken den halb leer. Jeden zweiten Tag muss ich etwas mehr wie 1 Liter nachfüllen. Deshalb lasse ich ihm auch sein geliebtes Trockenfutter.

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #4
Also mein Sternchen Momo (Persermix) wog ihr ganzes 16 1/2 jähriges Leben immer nur irgendwas zwischen 2,2 und 2,4 kg. Bei ihr konnte ich auch jede Rippe spüren. Sie hat gefuttert wie blöd, aber an sie kam einfach nix dran.

Sie war übrigens kerngesund, aber halt "extrem schlank". ;-) Vielleicht ist es ja bei Deinem Katerle ebenso.

Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass Du Deinen Tierarzt vielleicht mal nach so einer Päppelpaste fragen könntest. Calo-Pet oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #5
Wurden mal die Nierenwerte getestet? Klingt nach ganz schön viel Durst

Zum zunehmen ist Rinderfettpulver oder Colostrum auch eine möglichkeit

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #6
Wurden mal die Nierenwerte getestet? Klingt nach ganz schön viel Durst

Das hatte ich glatt vergessen. Dass Katzen solche enormen Mengen trinken, ist auf jeden Fall nicht normal und ich würde auch mal die Nierenwerte überprüfen lassen.

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #7
Nassfutter so um die 200g (mehr frisst er einfach davon nicht) und Trockenfutter auch so um die Menge (davon würde er aber auch killoweise fressen, wenn ich ihn lassen würde).

Wenn ich das richtig gelesen habe bekommt er 200 gr. TF am Tag ( d.h. die gleiche Menge wie NF).
Dann ist es nicht erstaunlich, dass er so viel trinkt.
Allerdings ist es dann erstaunlich, dass er nicht zunimmt.
Wurden denn auch die Schilddrüsenwerte getestet?
Oder er hat ev. eine Resoptionsstörung?
Bozita finde ich jetzt auch nicht so hochwertig.
Da könnte man ev. auch noch was verbessern.

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #8
Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps!

Damals wurde bei Alduin ein sogenanntes großes Blutbild gemacht. Alle Werte waren in Ordnung. Ob hier auch die Schilddrüsenwerte enthalten sind, weiß ich leider nicht. Die Nierenwerte stehen dabei und bei "UREA" (so steht das da) waren die Werte leicht erhöht (hier steht, dass bei einem Referenzbereich von 5,7 - 12,9 die Werte bei Alduin bei 14,3 mmol/L lagen). Die beiden anderen Werte "GLU" und "CREA" lagen im Referenzbereich in der Mitte. Um selbst aus der Auswertung schlau zu werden fehlt mir die Fachkenntnis und deshalb hatte ich mich auf den Tierarzt verlassen, als dieser sagte, alle Werte seien in Ordnung. Die Auswertung habe ich noch, aber ob diese noch weiterhelfen, glaube ich nicht, da diese schon fast 2 Jahre alt sind.

Kann man durch ein Blutbild rausfinden, ob eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Resorptionsstörung vorliegt oder muss da ein anderer Test gemacht werden? Leider habe ich nicht gerade viel Ahnung davon...

Da ich bereits wegen meinem kleinen Hamish den Tierarzt wechseln werde, werde ich auch dort einen neuen Termin für den kleinen Alduin machen.

Lg, Regine

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #9
Also wenn das schon zwei Jahre her ist und ein Wert damals schon nicht im Normalbereich war, dann würde ich jetzt nochmal ein BB machen lassen.

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #10
das hört sich nach einer Schilddrüsenüberfunktion an
Blutbild machen lassen :)

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #11
das hört sich nach einer Schilddrüsenüberfunktion an
Blutbild machen lassen :)

Eine SDÜ ist eher bei alten Katzen häufig. Alduin ist noch nicht mal 3 Jahre.

Wie auch immer, der Thread ist ja schon bisschen älter. Gibt es was Neues?

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #12
meiner ist auch erst knapp über 2 Jahre alt und es wurde gestern diagnostiziert .... :cry:

• Kater nimmt einfach nicht zu Beitrag #13
Eine sdü? Das ist wirklich selten bei so jungen katzen

Thema:

Kater nimmt einfach nicht zu

Kater nimmt einfach nicht zu - Ähnliche Themen

Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten