Markieren kastrierte weibliche Katzen?

Diskutiere Markieren kastrierte weibliche Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich immer wieder nasse Flecken auf der Terrasse. Nun habe ich wiederholt festgestellt dass es sich eindeutig...
  • Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #1
Tequila17

Tequila17

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer wieder nasse Flecken auf der Terrasse. Nun habe ich wiederholt festgestellt dass es sich eindeutig um Urin handelt. Es sind aber keine normalen Pfützen, sondern es sieht aus wie hingespritzt.
Erst hatte ich den dominanten Nachbarskater in Verdacht, aber der Urin ist ausschließlich auf dem Boden und nicht an der Wand zu finden. Könnte es trotzdem der Nachbarskater sein oder doch eher eine meiner Katzen? Sie sind beide kastriert und zuverlässig stubenrein.

Ich füge mal Fotos bei weil ich nicht glauben kann, dass eine Katze so uriniert.

Viele Grüße
Tequila

Anhänge

• 2015-03-14 13.13.14.jpg
    2015-03-14 13.13.14.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 2015-03-14 13.13.23.jpg
    2015-03-14 13.13.23.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #2
Ja, auch Katzen können markieren. Sie können aber auch eine Blasenentzündung haben. Ist es deine Katze? Dann ab zum Tierarzt. Ist es eine Nachbarskatze? Dann bitte den Besitzer verständigen.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #3
Ja, manche weiblichen Katzen markieren wie der Teufel (ich hab so ein Exemplar ;-)). In der selben stehenden Haltung wie Kater auch. Wobei ich hockenden hinpieseln nur als "Protest" oder Erkrankungsbedingt kenne.

Und klar, wenns Deine ist und eine Neuerscheinung ab zum Tierarzt.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #4
Es könnte auch Protestpinkeln sein. Das macht mein kastrierter Kater immer wenn ihm was nicht passt. Ich würde die Katzen sicherheitshalber aber auch vom Tierarzt untersuchen lassen. Das habe ich bei meinem Kater auch.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #5
Ich weiß weder ob es meine Katze noch ob es der Nachbarskater war oder überhaupt eine Katze.

Deswegen frage ich ja hier. Für mich sieht das so hingetröpfelt aus. Wenn meine Katzen machen, dann kommt ein Strahl heraus und das sieht wie eine Pfütze aus.

Hat denn jemand schon mal derartige "Markierungen" von Katzen gesehen? Ein Kater würde doch eher an die Wand urinieren oder nicht?

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #6
Meine kastrierte Katze markiert im Garten, sie steht an Sträuchern und ein richtiger Strahl kommt dann. Das ist oft ihr erste Tätigkeit morgens. Da waren wohl nachts andere Katzen im Garten. Ich war auch sehr erstaunt, dachte das machen nur Kater in dieser Form.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #7
Also ehrlichgesagt sieht das für mich überhaupt nicht wie Katzenpinkel aus.:???:

Ich habe jedenfalls noch niemals derartige "Kunstwerke" von Katzen gesehen.

Aber was es sonst sein könnte, weiß ich leider auch nicht, sorry.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #8
Genau so denke ich auch @36 Pfoten, es sieht nicht nach Pippi aus, ist es aber definitiv (ich habe daran gerochen :p)

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #9
Das könnte auch ein Hund auf Rundgang sein. Leider haben einige Hundebesitzer immer noch die scheußliche Angewohnheit, ihre Tiere morgens einfach rauszulassen.

Wie stark riecht es denn?

Katzenpipi ist recht penetrant, das riecht man schon von recht weiter Entfernung.
Hundeurin ist da wesentlich dezenter, da musst Du schon ziemlich nahe dran sein.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #10
Ist über euch ein Balkon oder so? Sieht nämlich wirklich komisch aus, als ob es von oben runter getropft wäre.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #11
Ja manche weibliche kastrierte Katzen markieren leider auch. Ich wurde erst Opfer eines sochen Protestmarkierens! ;)

Ich würde die Stelle mit hochprozentigem Alkohol putzen. So untypisch sehen die Flecken gar nicht aus. Eine meiner Sternchenkatze markierte immer in meine Schuhabtropftasse, wenn ich sie nicht rechtzeitig in den Garten ließ :(

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #12
Also es riecht schon sehr intensiv nach Urin.

Die Flecken sind auf einer überdachten Terrasse, von oben kann nichts getropft haben.

Und ein Hund würde nicht in den Garten kommen, der ist komplett eingezäunt und für einen Hund nicht überwindbar.

Es kann nur eine unserer Katzen sein oder eine fremde Katze.

Protestpinkeln schließe ich auch aus, da unsere Katzen einen Klappe haben und kommen und gehen können wie sie wollen.

• Markieren kastrierte weibliche Katzen? Beitrag #13
Warst du denn mit beiden Katzen mal bei Arzt und hast sie blasentechnisch untersuchen lassen? Wenn eine Katze eine Blasenentzündung oder etwas Ähnliches hat, ist das SEHR schmerzhaft und kann zu chronischer Unsauberkeit führen.

Thema:

Markieren kastrierte weibliche Katzen?

Markieren kastrierte weibliche Katzen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten