Felliway-Sticker richtig anwenden

Diskutiere Felliway-Sticker richtig anwenden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab ja schon ein einem früheren Thread mal angesprochen dass sich meine beiden Katzen (Kater und Katze) seit einiger Zeit...
  • Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo zusammen,

ich hab ja schon ein einem früheren Thread mal angesprochen dass sich meine beiden Katzen (Kater und Katze) seit einiger Zeit nimmer so gut verstehen.

Sie faucht ihn an, er springt sie an und will spielen, ist aber verängstigt wenn sie ihn dann anfaucht usw. Tagsüber geht es, weil beide Freigänger sind und sich da gut aus dem Weg gehen können. Aber es gibt so Abende (wie gestern), da drehen unsere Katzen nochmal voll auf, jagen sich gegenseitig durchs Haus, fauchen, raufen, knurren usw.

Jetzt hab ich mir gedacht ich besorg vielleicht für Abends so ein Stecker, damit sie bissi ruhiger und gelassener sind. Ich glaub die heissen Felliway (schreibt man das so). Muss ich denn dann länger einschalten damit er bis Abends wirkt oder soll der durchlaufen, ich hab da ja keine Ahnung...?

Danke für die Ratschläge.

LG

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #2
Hallo,

ich habe den Stecker an einer zentralen Stelle in der Wohnung im Dauerbetrieb. Durch Lüften, Luftzug etc. verringert sich die Konzentration, deshalb läuft der Stecker während der Anwendungszeit dauerhaft.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #3
Ah okay, wir haben hier eine Lüftungsanlage, da muss er dann wahrscheinlich auch im Dauerbetrieb laufen? Riecht man als Mensch das eigentlich auch? Und muss ich das irgendwie nachfüllen oder wie lange hält so ein Stecker dann? Wie gesagt hab da GARKEINE Ahnung, weiss nur dass es so einen Stecker eben gibt.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #4
Der Stecker besteht aus Stecker-Einheit und einem Flakon. Bei mir hält ein Flakon etwa 4 Wochen, im Sommer ggf. auch weniger, wenn die Aussentemperatur steigt verdunstet mehr. Den Flakon kannst du dann austauschen und musst nicht jedes Mal den Stecker neu kaufen.

Ich rieche nix von dem Feliway, außer ich halte meine Nase direkt über den Flakon. Bisher habe ich noch von keinem Besucher gehört, dass sie etwas riechen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Feliway-Junckie auf das Originalprodukt besser reagiert als auf die Fressnapf-Variante.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #5
Ah, gut zu wissen, ich hätte es jetzt auch beim Fressnapf gekauft. Woher bekomm ich denn das orginal bzw. verkauft es?

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #6
Ich habe das Orginal beim Tierarzt gesehen, bei uns im Futterhaus gab es das auch. Ich ordere es aber meist im Internet, da gibt es manchmal realtiv preisgünstige Bundles mit mehreren Nachfüllpacks. Musst du mal nach googlen, es gibt die Packungen natürlich auch einzeln. Musst nur beim Erstkauf darauf achten dass du Stecker und Flacon kaufst und nicht aus Versehen nur einen Nachfüller. Aber vielleicht reicht bei euch auch tatsächlich die Fressnapf-Variante, da ist ja jede Katz anders. Bei meinen sehe ich auch nur dass es Flecki hilft, Ikea und Yuna ist das herzlich egal.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #7
Okay, und wie zeigt sich das bei deinen Katzen dass es hilft? Werden die ruhiger oder woran merkt man das z.B. bei deinen Katzen?

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #8
Flecki hat gerne mal Zoff mit ihrer Halbschwester Ikea. Das passiert vorwiegend in Vollmondphasen (hat wahrscheinlich ein Werkatzengen :shock:), aber ab und an auch Zwischendurch. Dann regt sie sich furchtbar auf, die Augen tränen, sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Ikea wird immer beobachtet, angefaucht und es kommt zu Prügeleien. Mit Feliway entspannt sie leichter und ist auch wieder ansprechbar. Bei Yuna und Ikea kann ich keinen Unterschied feststellen ob mit oder ohne Feliway. Nach den Fauchattacken können Flecki und Ikea auch wieder als ein Herz und eine Seele auf dem Aquarium liegen...da kann man echt nur den Kopf schütteln.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #9
Also ähnlich wie bei mir.

Manchmal ist es so das Smartie (unsere Sie) sich auf den boden rumwälzt und rummiaut und total aufgedreht ist (und ja, sie IST kastriert). Darauf springt er natürlich an und sie jagen sich ganz schlimm durchs ganze Haus! Ist echt schlimm! Dann wird gerauft und währenddessen rumgefaucht und gekurrt! Da kannst echt die Krise kriegen!

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #10
Ja, das kann einem die Nerven rauben wenn man hilflos vor so einer Situation steht. Katzen können fürchterlich schreien. Wir arbeiten neben Feliway noch mit speziell für Flecki zusammengestellten Globuli, momentan für das Abschalten können und gegen Eifersucht. Damit klappt das bis auf Aussetzer gut - und glücklicherweise steht sie auf Katzenstangen, wo ich die Globuli gut drin verstecken kann ;-).

Das war ganz schlimm, als die Halbschwestern etwa 1,5 Jahre alt waren. Das Ergebnis nach vielen anderen Versuchen wie Klickern, mehr Auslasten etc. war Yuna, die schließlich als Vermittlerkatze zu uns zog. Sie zeigt Flecki wenn sie sich daneben benommen hat und weisst sie zurecht. Besser als ich das je könnte. Klammheimlich hat sich die kleine Yuna zur Chefin aufgeschwungen :-D.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #11
Katzenstangen mögen unsere Beiden auch total gern aber wie stellt man den für Katzen Globuli zusammen? Es ist halt echt komisch bei mir weil bis vor kurzem eigentlich alles okay war. Okay, die grosse Liebe war es nie aber im Moment dürfen sie sich ja nichtmal auf der Couch begegnen, schon faucht oder knurrt einer von beiden. Ich finds ganz schlimm und weiss auch nicht woran es wirklich liegt. Eifersucht, Langeweile oder was auch immer.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #12
Mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin. Das bedarf einer genauen Anamese. Es gibt zwar auch fertige Mischungen, aber da sie nicht genau auf die Katze ausbalanciert sind können die schon wieder etwas beeinflussen, was du gar nicht willst.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #13
Wer kann i.d. Zusammenhang zum chemischen Feliway auch an gezielte Gaben eiiner guten u. gut wirksamen Aminosäure zur sanften Entspannung nachdenken: L-Tryptophan. In guten Apotheken lose u. somit gut dosierbar f. Katze, zu bekommen. überdosierung ist nicht mgl. u. es wirkt hervorragend!

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #14
Und dieses L-Tryptophan kann ich ihnen einfach so ins Futter mischen oder wie funktioniert das? Und was bewirkt das bei Katzen?
Grad wars wieder das beste Beispiel. Beide kommen zur Türe rein und kaum geht Smartie die Treppe hoch und Pinky folgt ihr nur ganz normal in gebührendem Abstand, auf einmal dreht sie sich um und wischt ihm eine. Und schon geht's gefauche wieder los, sie faucht ihn an obwohl sie selber ja mit Ärger machen angefangen hat. Weiss langsam echt nimmer weiter.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #15
Boß nicht ins Futter, weil: das schmeckt: "Bäh". Am besten in etwas feinem verstecken, wie Leberwurst o. Apo-Dosierlöffelchen, hinten rein ins Mäulchen (vorbei an Geschmacksknospen d. Zunge!) und mit Wasserspritze nachspülen. Weil es lipophil ist, sich somit in Wasser nicht auflöst, kann es z.B. auch als kl. feuchte Kugel gedreht, verabreicht werden. Doch am beten in was verstecken u. rein damit! So fkt. es bei meinen.
Es hat i. jd. Fall geholfen, auch bei aufgebracht mit Streit, mit anfauchen u. allen nervös-gesteuerten Ausuferungen v. den Rabauken.
L-Trypt. macht müde, ausgeglichen und hilft Längen besser als d. sicher bekannte Zylkene, was meist überhaupt nichts bewirkt. Es ist ein mildes Schlaf-, besser Beruhigungsmittel ohne jegliche Nebenwirkungen!
Tryptophan ist eine Vorstufe von Nicotinsäure (V'itamin B3), hat dadurch d. Aufbau eines Provitamins. Niacinmangel lässt sich somit auch durch die Zufuhr von Tryptophan beheben. Trypt. wird zum Neurotransmitter Serotonin umgewandelt und ist dadurch auch Stimmungsfördernd. Als weiteres "Bonbon" steuert es indirekt den Schlaf-Wach-Rhythmuss, begünstigt zus. die Zinkaufnahme des Körpers im positiven Sinne.

Tryptophan dient dem Organismus als wichtigstes als Baustein zur Proteinsynthese. Daneben wird es vom Körper zu Niacin metabolisiert, weshalb Niacin-Mangelerscheinun*gen erst bei trypophanarmer Ernährung auftreten. Tryptophan wirkt positiv auf die Proteinsynthese und dadurch auch schmerzlindernd. Ich habe eine Studie gelesen, worin Hinweise auf eine erhöhte Ausschüttung von Wachstumshormonen durch Tryptophan nachweislich beschrieben worden ist. Jetzt ein Highlight für unsere Nierengeplagten Miezen: In Tierversuchen konnte eine Nierenschutzwirkung von Tryptophan festgestellt werden.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #16
Oh, klingt ja sehr interessant.
Und das bekomm ich in Apotheken? Ich muss bei meinen nämlich echt was tun, ich will ja keinen von beiden weggeben aber wenns so weiter läuft seh ich da eher schwarz. Sie scheint nur gestresst von ihm zu sein und ist ständig auf dem Sprung weil sie denkt er tut ihr was und dadurch greift sie ihn auch oft ohne Grund an. Es reicht ja schon wenn er nur zu schnell bzw. "laut" läuft, dann denkt sie schon er greift sie an und sie wischt ihm gleich eine obwohl er nur schnell an ihr vorbei will. Kennt ihr so ein Verhalten bei euren Katzen?

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #17

Hier ging es auch schon um Feliway. Ich habe es von Amazon.

Ob es hilft, ist sehr unterschiedlich - von "Ein Wunder" bis "überhaupt nicht."
In so aggressiven Fällen wie bei Dir fürchte ich, eher nicht.

Ich würde in den Threads über "Verhalten" herumlesen, da steht sehr viel über Aggressionen!

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #18
Also ich würde es ehrlich gesagt erst einmal mit einem Tierarzt abklären, bevor ich meinen Katzen ein Menschen-Antidepressivum gebe, von dem ich vorher noch nie gehört habe.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #19
@Pina_Colada: Ich rate auch dazu, das mit einem Experten/Fachmann zu bereden, ich würde da nicht einfach "zu irgendwas" greifen :wink:.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #20
Naja, bei der Tierärztin wär ich ja schon, wir haben erstmal geschaut wie es im körperlich geht, weil er ja auch manchmal in die Küche vor den Kühlschrank strullert. Ist meist in Nächten der Fall an denen sie am Vorabend noch gerauft haben. Gestern wars wieder soweit dass sie sich Abends total gefetzt haben und heute früh hab ich wieder eine Pfütze entdeckt.

Er ist aber gesund, hat weder eine Blasenentzündung, keinen Blut im Urin und auch keine Kristalle. Er hat allerdings einen sehr konzentrierten Urin weil er echt wenig trinkt und er hat wohl eine leichte Reizung der Blase wogegen er jetzt Globuli bekommt.

Es ist halt so komisch weil vor ca. 4 Wochen noch alles okay war und es jetzt plötzlich Streit gibt. Ich glaube das hat so ziemlich zeitgleich angefangen als sie mal für eine Nacht eingesperrt war und nicht nach Hause gekommen ist. Es kann aber auch sein dass sie eifersüchtig ist wenn ich mit ihm kuscheln oder anders rum, ich weiss wirklich nimmer weiter.

Thema:

Felliway-Sticker richtig anwenden

Felliway-Sticker richtig anwenden - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten