@Marc79: Ja, sowas in die Richtung hab ich mir auch gedacht. Es ist schon erstaunlich, wie sehr eine ungewohnte Situation ein Tier verändern kann. Der ist geradezu um 180° verwandelt.
Taugt denn Feliway? Habe auch schon darüber nachgedacht. Hatte das aber bislang noch nie gebraucht... wenn's was bringt, probier ich es natürlich gerne aus.
@Kevy: im alten Haus durfte er ins Schlafzimmer. Hier musste ich meinem Freund allerdings nachgeben, das war die einzige Bedingung. Versteh mich nicht falsch, nachts wird der Kleine komplett ignoriert, und wenn er sich heiser brüllt. Lediglich über Tag, als wir uns noch nicht so ganz klar waren, was er hat, haben wir uns zunächst mehr mit ihm beschäftigt. Was aber auch nicht geholfen hat.
Bald ist aber auch das Gästezimmer fertig, in das mein Bett reinkommt. Wenn mein Mann dann Nachtschicht hat, wird dort geschlafen, und dort können die Süßen wieder bei mir schlafen. (Mir fehlt das nämlich auch

)
Ich glaub, sehen tut er noch ganz gut. Der reagiert noch auf eine Fruchtfliege, die am anderen Ende des Raums an der Wand sitzt
@Schneeleopard: wie eingangs geschrieben, ist mein Kater ebenso wie sein Wurfbruder 13 Jahre alt. Auch im alten Haus gabs die eine oder andere geschlossene Tür. Da er das aber von klein auf so kannte, war das wohl nie ein Thema. Nur wenn ich halt hinter einer solchen Tür war und er zu mir wollte. Jetzt schreit er ja leere Räume und die Wohnungstür an.
Meinen Freund kannte er vorher nicht. Ging nicht anders, wir mussten die harte Tour durchziehen. Kater kommt mit Freund aber gut klar, lässt sich von ihm streicheln und füttern und spielt auch mit ihm. Eifersucht glaub ich nicht. Er schreit ganz unabhängig davon, ob ich, mein Freund oder beide da sind.
In Verdacht, dass ihm vielleicht doch zu langweilig ist, hab ich heute noch ein bisschen Spielzeug besorgt, mit Catnip besprüht und versucht, ihn zum spielen zu animieren. Fand er für 5 Minuten interessant...
Grade ist er friedlich. Hat sich aber auch eben erst den Bauch vollgeschlagen ;-)
Habe gerade festgestellt, dass ich die Bachblüten-Globulis zu gering dosiert hatte. Jetzt kriegt er erst mal ein bisschen mehr, mal sehen, was dabei rauskommt.
Bis dahin schonmal danke für die Antworten!