Totale Verhaltensänderung nach Umzug

Diskutiere Totale Verhaltensänderung nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schwierige Situation wenn du keinen Freund hast der ei Katzenfreund ist, vielleicht merkt dein Kater das auch? Ich hatte mal so eine Situation...
  • Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #21
Schwierige Situation wenn du keinen Freund hast der ei Katzenfreund ist, vielleicht merkt dein Kater das auch?

Ich hatte mal so eine Situation mit meinem Ex Freund war mein Kater regelrecht aggressiv, hat auf seine Sachen gepinkelt, ihm in die Schuhe gekackt, geknurrt und gefaucht, bei jeder Gelegenheit ist er ihm an die Waden gesprungen hat gebissen und gekratzt. Also richtig massiv. Zum Schluss meinte er der Kater muss weg. Naja deswegen Ex :lol: Ich habe ihn direkt nach dem Ultimatum rausgeschmissen.

Mein neuer Freund hat selber zwei Coonies wir wohnen aber noch nicht zusammen aber ich hab mit meinen ExPartner auch nicht zusammen gewohnt er hat nur immer wieder mal hier gepennt sehr regelmäßig sogar. Also ganz selbe Situation nur mit neuem Partner, einen Katzenfreund, und es war nichts. Carlos kommt immer wieder zu ihm hin und geht wieder ist ganz ruhig wie sonst auch.

Ich denke die merken dass sehr gut wer sie gerne hat und wer Haustieren eher abgeneigt ist. Weil mein Ex hat den Carlos einfach nur ignoriert also hat ihm nie geschimpft oder was das wollte ich nicht. Aber trotzdem hat er den so überhaupt nicht gemocht. Bei meinem neuen Freund jetzt ist alles voll entspannt.

Aber vielleicht wird dein Freund noch selbst ein richtiger Katzenfan, und alles beruhigt sich. Hast du ihm gesagt dass dein Kater sich eventuell wegen der Schlafzimmer regelung so benimmt. Und wäre es vielleicht eine Lösung nur das Bett zur Tabuzone zu erklären? und nicht das ganze Schlafzimmer?

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #22
Es ist ja nicht so, dass er die Kleinen nicht mag. Er spielt und schmust mit ihnen und versorgt sie. Er hat sogar selbst gesagt, dass er sie lieb hat und die auch total süß sein können. Dass eine Katze nun mal naturgemäß das eine oder andere Haar verliert, ein Katzenklo auch bei aller Pflege nie eine völlig geruchlose Angelegenheit ist und so ein Fellbauch gern mal Chaos macht und nerven kann, war ihm aber wohl nicht ganz bewusst. Er hat erwartet, dass die drei aufs Wort folgen. Die hören zwar für Katzenverhältnisse relativ gut und wissen sich zu benehmen, aber wenn sie ohne Aufsicht sind oder etwas unbedingt wollen, können sie stressen.
Er nimmt sich sowas sehr zu Herzen und ist jetzt der Meinung, das ist ab jetzt immer so und ändert sich nie und Katzen sind nicht erziehbar und er kann sich jetzt nie wieder in Ruhe entspannt zurücklehnen (er is halt ne Dramaqueen irgendwo).
Ich tu was ich kann, biete für auftretende Schwierigkeiten Lösungsvorschläge an und bitte ihn, sich für die Dinge, die man nicht ändern kann (wie z.B. das Haaren) ein dickeres Fell wachsen zu lassen sowie der Sache Zeit zu geben.

Mein Dicker geht übrigens völlig freiwillig zu meinem Freund und bekuschelt ihn intensiv. Er stört sich auch nicht daran, wenn mein Mann und ich mal schmusen, zeigt keine Eifersucht und macht auch nichts an seinen Sachen (im Gegenteil: der schläft lieber auf der Couch auf seinem Kissen als auf meiner Decke...)

Und wäre es vielleicht eine Lösung nur das Bett zur Tabuzone zu erklären? und nicht das ganze Schlafzimmer?

Und wie sollte man das machen? Ich trau meinen Katzen nur soweit ich sie sehe, und wenn wir schlafen, tun die eh was sie wollen und gehen aufs Bett. Nein, das Schlafzimmer muss zu bleiben.

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #23
Naja Carlos hat sehr gut verstanden dass er im Arbeitszimmer nicht auf die Regale darf, (da schrottet er Bücher). Ich hab ihn einfach immer wieder runter getragen und ausm Zimmer raus 2 Minuten Tür zu und wieder rein gelassen, das selbe wenn er wieder raufgestiegen ist. Hat zwar gute 3000 Anläufe gebraucht aber nun tut ers nicht mehr. Natürlich kann ich nicht sagen ob ers tut wenn ich nicht da bin, aber es war nie wieder was kaputt oder runtergworfen von daher naja...

Na das ist für deinen Freund halt eine neue Materie. Da muss er sich daran gewöhnen :cool: Vielleicht liegts tatsächlich an den geschlossene Türen, ich habe das gerade vor ein paar Minuten ausprobiert wenn ich eine Tür hier schließe maunzt der Carlos auch. Hattest du in deiner alten Wohnung auch mehrere Türen zu? Ich muss ja sagen hier ist nie eine Tür geschlossen, außer ab und an die Klotür aber meist nicht für lange ;) Vielleicht dass du im Flur einen Catwalk baust?, damit die Türen nicht mehr im Fokus stehen? das wäre so ein spontaner einfall das der Maunzort zum tollen Ort wird?

Ansonsten wünsch ich euch ganz viel Glück ich hoffe dein Freund findet schnell in das Leben mit Katzen rein ;)

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #24
Sowas funktioniert bei meinen höchstens bei nem Tisch oder so. Das Bett ist ne ganz andere Nummer, das geht nie im Leben gut.

Wie schon öfter gesagt: es ist ja gar nicht mal so, dass er nur die Türen anschreit (ein Maunzen ist das echt nicht mehr), hinter denen wir sind. Das wäre ja eine absolut nachvollziehbare Reaktion. Nein, er geht abends schnurstracks von uns weg, meistens in die Küche oder den Flur, und legt los.
Immerhin scheint er so langsam zu verstehen, dass er uns in der Nacht nicht ausm Bett rufen kann.

Auch in der alten Wohnung gab es 3 verschlossene Türen für ihn. Eine davon erst, als er schon erwachsen war. War nie ein Problem. Der war sonst immer der friedlichste und gelassenste von allen. Und jetzt läuft er rum, sieht dickköpfig und stur aus und vermittelt so eine gewisse "ich will aber!"-Mentalität. Also ganz anders wie vorher, er ist einfach auf Krawall gebürstet.

Ich werd der Sache mal Zeit geben, weiter die Globulis geben (scheinen allmählich eine Wirkung zu zeigen) und ggf. Feliway probieren. Ansonsten versuchen, den Mist zu ignorieren.

Hat wer ne Ahnung, wie lange das dauern kann, bis sich ne Katze nach einem Umzug wieder einkriegt?

ich hoffe dein Freund findet schnell in das Leben mit Katzen rein ;)

Das hoff ich auch... heut vormittag war wieder ne mittlere Katastrophe. Soviel Diskussionen und Auseinandersetzungen hatten wir noch nie. Ich hätte mit ein wenig mehr Engagement und Zuversicht seinerseits gerechnet. Ich tu ja schon alles was ich kann, damit es für ihn leichter wird...

Neben "wie erziehe ich meinen Kater" ist wohl grad auch noch die Baustelle "wie erziehe ich meinen Mann" aktuell.

Ich will aber weder meine Süßen aufgeben noch meine Beziehung aufs Spiel setzen noch meinen Mann unglücklich sehen :c020:

Und ich hatte so sehr gehofft, dass in der neuen Wohnung alles besser wird. (Wobei wir nie Beziehungsprobleme hatten, das waren andere Baustellen.)

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #25
Ich finde es für einen 13 jährigen Kater ehrlich gesagt extrem hart, ihm auf einmal das Schlafzimmer zu verbieten...

Er ist nicht mehr in einem Alter, in dem sich die Gewohnheiten noch umerziehen lassen und er leidet ja sichtlich.

Dein Freund kann sich leichter umstellen ;)
Und wenn die Tür auf ist hört das Brüllen auf und eure Nächte werden viel entspannter.

Und ein ganz kleiner Tipp: bevor du auch nur über eine Abgabe nachdenkst, frag dich mal, ob du das deinem Freund je verzeihen könntest. Ich könnte es nicht und würde eher den Mann abgeben oder bis zum Lebensende der Katzen getrennt wohnen (oder wenigstens schlafen).

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #26
Ich muss ja sagen hier ist nie eine Tür geschlossen, außer ab und an die Klotür aber meist nicht für lange ;)
Wir haben jede Menge geschlossene Türen: Klotüren, Rumpelkammertüren, Tür zum Dachbodenaufgang, Tür zum Untergeschoss, Windfangtüre, Speisekammertüre, Kleiderkammertüre usw... GERADE Klotüren offenstehenlassen zu müssen wegen der Katzen fände ich sehr störend, und dann gibt's natürlich auch Räumlichkeiten in denen sie nun mal nichts verloren haben, z.B. die Werkstatt aber auch die Kleiderkammer.
Kommt halt immer drauf an wie man so wohnt und ob noch genug Raum übrigbleibt.

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #27
Dein Freund kann sich leichter umstellen ;)

Sicher nicht. Und, nochmal, Katze im Schlafzimmer ist keine Option und wird nicht stattfinden. Da müssen die Katzen mit klarkommen.

Und warum reitet jetzt eigentlich jeder da drauf rum, dass es mit dem Schlafzimmerverbot zusammenhängt??? Wie oft soll ich denn noch erklären, dass das schon angefangen hat, bevor wir im Schlafzimmer geschlafen haben? (Das war anfangs noch gar nicht fertig. Mein Freund hat in seiner alten Wohnung geschlafen und ich auf der Couch. Mit Katzen. Da wurde auch schon geschrien.) Und dass er in der Nacht, während wir schlafen, relativ schnell mit dem Schreien aufgehört wird? Dass es darum geht, dass er sein komplettes Verhalten geändert hat? Dass er abends, während wir alle verfügbar sind, von uns WEGgeht und leere Räume anschreit?

Wie oft soll ich noch sagen, dass ich nur ein paar Tipps brauche, wie man das besser in den Griff kriegt und wie lange eure Katzen bei einem Umzug gebraucht haben? Lest ihr eigentlich Vorpostings?

Mein Freund hat nie von mir verlangt, die Katzen abzugeben. Natürlich denkt man darüber nach, wenn alles so gar nicht klappt. Aber nicht als Plan B oder C, sondern maximal als Plan Z, wenn wirklich alles andere versagt. Denn bevor ich zwei Leben und eine bis dahin wunderbare Beziehung zerstöre, finde ich lieber ein liebevolles Zuhause für die drei. Aber so weit wird es mit 99,999%iger Sicherheit nicht kommen.

Und ich werde ganz sicher nicht für ewige Zeiten getrennt schlafen oder wohnen, nur weils der Katze so besser gebacken ist. Irgendwo muss man echt mal ne Grenze ziehen.

Außerdem sind Katzen auch mit 13, 14 Jahren noch lernfähig. Dauert nur ev. ein wenig länger. Die werden ja schließlich nicht von jetzt auf gleich doof und dämlich. Merk ich ja jeden Tag. Ist halt ne neue Situation, und da müssen manche Dinge eben neu gelernt werden und manches, was vorher erlaubt war, ist jetzt verboten. Punkt.

DARÜBER will ich nun wirklich nicht weiter diskutieren. Wie gesagt: konstruktive Tipps (abseits von "dann lass doch dem Kater den Willen und lass ihn ins Schlafzimmer, ist doch egal, was der Mann sagt, soll er sich doch dran gewöhnen") nehm ich gerne an. Auch Erfahrungsberichte, wie lange eure Fellnasen gebraucht haben, um sich auf die neue Situation einzustellen. Aber ich werde mir NICHT in bereits unumstößlich getroffene Entscheidungen reinreden lassen, weil es EBEN NICHT ANDERS GEHT! Und werft mir bitte nicht unnötige Härte oder gar Grausamkeit vor. Die Situation ist nun mal wie sie ist. Die anderen Beiden finden das ja auch nicht so wild.

Ich bin bereit, so einiges für den Dicken zu tun. Aber eben nicht alles. Er ist immer noch mein Haustier und nicht mein Herr und Meister. Ich sorge dafür, dass es ihm gut geht, aber nicht dafür, dass er die Regeln bestimmt. Das hab ich noch immer so gehalten und bin gut damit gefahren.

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #28
Was ich hier rauslese ist dass du selbst schon genervt von der Situation bist, manchmal sind Tiere da sehr feinfühlig... Versuche ihn doch ganz behutsam anzufassen, ich würd auf keinen Fall schimpfen und auch den Mann nicht schimpfen lassen. Du sagtest doch deine Katzen hören recht gut, meiner kommt auch wenn ich seinen Namen rufe.. Was ist wenn er da schreiend rumrennt, kannst du ihn da herrufen? Vielleicht kannst du ihn ja dann von was auch immer ihn nicht passt ablenken und so irgendwie vermitteln ist doch alles in Ordnung.

Ich denke du willst nicht dass dein Mann sich von den Tieren belästigt fühlt aber wer mit Tiere zusammenlebt muss da sowieso reinwachsen.. Ich würde mich da gar nicht auf allzu viele Diskussionen einlassen. Das bringt dauerhaft nichts und du stehst schneller vor Plan Z als es dir lieb ist.... Aber wenn er schon sagt er mag sie und er hat sie lieb seit ihr auf einen guten Weg versuch dich einfach nicht für die Katzen zu rechtfertigen. Sie machen dich Glücklich und sie gehören zu dir damit wird jetzt nun mal gelebt und auch wenn dein Kater gesangliche Meisterleistung hinlegt. Na und? Er verstehts jetzt halt nicht was hier los ist, das wird sich aber sicher legen... Feliway ist sicher eine gute Sache. Hast du irgendwas im Flur stehen was er Mag irgendein Kratzmöbel oder ein Wandbettchen? Vielleicht hilft dass ja.

Aber echt Kopf hoch, wir haben ein ähnliches Problem ;) nur umgekehrt mein Kater akzeptiert meinen Freund nicht im Bett aber gestern durfte er schon seine Jacke rauflegen ohne dass die angefaucht und angeknurrt oder angepinkelt wurde, und kurz am Fußende sitzen stört meinen Sir auch nicht. Aber mein freund ist da sehr einfühlsam und versucht ihn mit Leckerchen zu bestechen und lacht da nur und wir schlafen nach, "Übung: Freund am Bett" eben momentan noch im Gästebett (mit der Katze er wills offenbar nur nicht im Schlafzimmer) ...oder ich bei ihm... aber es wird schon mal hinhauen erst durfte er gar nicht ins Schlafzimmer ohne das Carlos zu knurren begonnen hat und jetzt geht's schon Fußende sitzen...Katzen brauchen manchmal viel Geduld und Verständnis...

Achja das mit der Jacke am Bett klappte mit einem Catnip- Kissen daneben zum ersten mal, vielleicht Platzierst du sowas im Gang...

• Totale Verhaltensänderung nach Umzug Beitrag #29
Was ich hier rauslese ist dass du selbst schon genervt von der Situation bist, manchmal sind Tiere da sehr feinfühlig... Versuche ihn doch ganz behutsam anzufassen, ich würd auf keinen Fall schimpfen und auch den Mann nicht schimpfen lassen. Du sagtest doch deine Katzen hören recht gut, meiner kommt auch wenn ich seinen Namen rufe.. Was ist wenn er da schreiend rumrennt, kannst du ihn da herrufen? Vielleicht kannst du ihn ja dann von was auch immer ihn nicht passt ablenken und so irgendwie vermitteln ist doch alles in Ordnung.

Ich denke du willst nicht dass dein Mann sich von den Tieren belästigt fühlt aber wer mit Tiere zusammenlebt muss da sowieso reinwachsen.. Ich würde mich da gar nicht auf allzu viele Diskussionen einlassen. Das bringt dauerhaft nichts und du stehst schneller vor Plan Z als es dir lieb ist.... Aber wenn er schon sagt er mag sie und er hat sie lieb seit ihr auf einen guten Weg versuch dich einfach nicht für die Katzen zu rechtfertigen. Sie machen dich Glücklich und sie gehören zu dir damit wird jetzt nun mal gelebt und auch wenn dein Kater gesangliche Meisterleistung hinlegt. Na und? Er verstehts jetzt halt nicht was hier los ist, das wird sich aber sicher legen... Feliway ist sicher eine gute Sache. Hast du irgendwas im Flur stehen was er Mag irgendein Kratzmöbel oder ein Wandbettchen? Vielleicht hilft dass ja.

Aber echt Kopf hoch, wir haben ein ähnliches Problem ;) nur umgekehrt mein Kater akzeptiert meinen Freund nicht im Bett aber gestern durfte er schon seine Jacke rauflegen ohne dass die angefaucht und angeknurrt oder angepinkelt wurde, und kurz am Fußende sitzen stört meinen Sir auch nicht. Aber mein freund ist da sehr einfühlsam und versucht ihn mit Leckerchen zu bestechen und lacht da nur und wir schlafen nach, "Übung: Freund am Bett" eben momentan noch im Gästebett (mit der Katze er wills offenbar nur nicht im Schlafzimmer) ...oder ich bei ihm... aber es wird schon mal hinhauen erst durfte er gar nicht ins Schlafzimmer ohne das Carlos zu knurren begonnen hat und jetzt geht's schon Fußende sitzen...Katzen brauchen manchmal viel Geduld und Verständnis...

Achja das mit der Jacke am Bett klappte mit einem Catnip- Kissen daneben zum ersten mal, vielleicht Platzierst du sowas im Gang...

Vielleicht hab ich gestern ein wenig überreagiert, weil da die Emotionen übergekocht sind. Auch für meinen Freund ist die Gesamtsituation mit Umzug, plötzlich Katzenbesitzer, in der Wohnung nicht so schnell vorankommen wie geplant usw. belastend. Heute sieht die Welt schon anders aus. Wir haben beschlossen, heute mal einen entspannten Tag zu haben und nur das nötigste zu machen.

Vielleicht hat die tränenreiche Aussprache gestern auch ein wenig was bewirkt.

Ich glaub übrigens wirklich, dass die Bachblüten langsam was bringen. Der Dicke schreit nicht mehr so viel und es hört sich auch nicht mehr so angepisst an. Die Phasen werden auch kürzer. Und das signifikant, seit ich die Dosis erhöht habe.

Hab eben grade intensiv mit den dreien gespielt, während der Mann in der Badewanne ist. Jetzt liegen die drei in der Sonne und entspannen sich und ich lümmel auf der Couch rum. Wellness für alle :)

Übrigens schimpfen wir den Kater nicht, wenn er so seine Anwandlungen hat. Dass das bei einer Katze nur begrenzt was bringt, erst recht, wenn es sich nicht direkt um ein Fehlverhalten handelt, ist ja klar.

Im Flur haben wir ne Schmutzfangmatte. Die findet der Kater total töfte. Er wälzt sich drauf und wetzt die Krallen dran und schmust gerne mit unseren Schuhen, die darauf stehen :-D zu niedlich.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass er nen "Revierrundgang" macht und unterwegs vergisst, dass wir da sind. Wenn ich ihn dann rufe und sage "Hier sind wir doch!" kommt er meistens gerannt und maunzt uns vorwurfsvoll an. So nach dem Motto "Wie könnt ihr es wagen, einfach auf der Couch zu bleiben und nicht zu mir zu kommen, wenn ich euch bei mir haben will? Ich will nicht zu euch kommen, ihr sollt zu mir kommen!".

Nach dem Speisekammereinbruch hab ich gestern mit den dreien trainiert. Eigentlich hören sie ganz gut auf das Kommando "Bleib!". Wollt ich nochmal auffrischen,weil es hier in der Wohnung ein bisschen nachgelassen hat. Also Speisekammer auf. Ich rein. Wenn die Katzen auf die Kammer zugehen, mit Namen ansprechen und "Bleib!" gesagt. Hat die Katze gehört, gabs Lob und ein Leckerli. Hat sie sich weiter auf die Speisekammer zubewegt, gabs ein strenges "Nein" zusammen mit dem jeweiligen Namen und ich hab den Wusel ein Stück weggesetzt. Hab ich heute nochmal wiederholt. Scheint angekommen zu sein :)

Wir versuchen jetzt einfach, die Dinge, die man ändern kann, bestmöglich einzurichten und die, die nicht änderbar sind, zu akzeptieren. Mehr Zuversicht und Gelassenheit eben. Wird schon werden.

Die Kleinen abgeben ist natürlich wirklich nur die allerallerallerletzte Lösung. Und mein Mann würde das nie von mir verlangen. Er weiß ja, dass die zu mir gehören. Mein Mädchen hab ich mit 16 Wochen gekriegt, und die Jungs (ihre Söhne) kenn ich halt seit dem Tag ihrer Geburt. Die haben mich durch dick und dünn begleitet.

Thema:

Totale Verhaltensänderung nach Umzug

Totale Verhaltensänderung nach Umzug - Ähnliche Themen

Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten: Hi auch! Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation am nächsten kommen, aber das Verhalten meiner Katze scheint...
Oben Unten