Was ich hier rauslese ist dass du selbst schon genervt von der Situation bist, manchmal sind Tiere da sehr feinfühlig... Versuche ihn doch ganz behutsam anzufassen, ich würd auf keinen Fall schimpfen und auch den Mann nicht schimpfen lassen. Du sagtest doch deine Katzen hören recht gut, meiner kommt auch wenn ich seinen Namen rufe.. Was ist wenn er da schreiend rumrennt, kannst du ihn da herrufen? Vielleicht kannst du ihn ja dann von was auch immer ihn nicht passt ablenken und so irgendwie vermitteln ist doch alles in Ordnung.
Ich denke du willst nicht dass dein Mann sich von den Tieren belästigt fühlt aber wer mit Tiere zusammenlebt muss da sowieso reinwachsen.. Ich würde mich da gar nicht auf allzu viele Diskussionen einlassen. Das bringt dauerhaft nichts und du stehst schneller vor Plan Z als es dir lieb ist.... Aber wenn er schon sagt er mag sie und er hat sie lieb seit ihr auf einen guten Weg versuch dich einfach nicht für die Katzen zu rechtfertigen. Sie machen dich Glücklich und sie gehören zu dir damit wird jetzt nun mal gelebt und auch wenn dein Kater gesangliche Meisterleistung hinlegt. Na und? Er verstehts jetzt halt nicht was hier los ist, das wird sich aber sicher legen... Feliway ist sicher eine gute Sache. Hast du irgendwas im Flur stehen was er Mag irgendein Kratzmöbel oder ein Wandbettchen? Vielleicht hilft dass ja.
Aber echt Kopf hoch, wir haben ein ähnliches Problem

nur umgekehrt mein Kater akzeptiert meinen Freund nicht im Bett aber gestern durfte er schon seine Jacke rauflegen ohne dass die angefaucht und angeknurrt oder angepinkelt wurde, und kurz am Fußende sitzen stört meinen Sir auch nicht. Aber mein freund ist da sehr einfühlsam und versucht ihn mit Leckerchen zu bestechen und lacht da nur und wir schlafen nach, "Übung: Freund am Bett" eben momentan noch im Gästebett (mit der Katze er wills offenbar nur nicht im Schlafzimmer) ...oder ich bei ihm... aber es wird schon mal hinhauen erst durfte er gar nicht ins Schlafzimmer ohne das Carlos zu knurren begonnen hat und jetzt geht's schon Fußende sitzen...Katzen brauchen manchmal viel Geduld und Verständnis...
Achja das mit der Jacke am Bett klappte mit einem Catnip- Kissen daneben zum ersten mal, vielleicht Platzierst du sowas im Gang...
Vielleicht hab ich gestern ein wenig überreagiert, weil da die Emotionen übergekocht sind. Auch für meinen Freund ist die Gesamtsituation mit Umzug, plötzlich Katzenbesitzer, in der Wohnung nicht so schnell vorankommen wie geplant usw. belastend. Heute sieht die Welt schon anders aus. Wir haben beschlossen, heute mal einen entspannten Tag zu haben und nur das nötigste zu machen.
Vielleicht hat die tränenreiche Aussprache gestern auch ein wenig was bewirkt.
Ich glaub übrigens wirklich, dass die Bachblüten langsam was bringen. Der Dicke schreit nicht mehr so viel und es hört sich auch nicht mehr so angepisst an. Die Phasen werden auch kürzer. Und das signifikant, seit ich die Dosis erhöht habe.
Hab eben grade intensiv mit den dreien gespielt, während der Mann in der Badewanne ist. Jetzt liegen die drei in der Sonne und entspannen sich und ich lümmel auf der Couch rum. Wellness für alle
Übrigens schimpfen wir den Kater nicht, wenn er so seine Anwandlungen hat. Dass das bei einer Katze nur begrenzt was bringt, erst recht, wenn es sich nicht direkt um ein Fehlverhalten handelt, ist ja klar.
Im Flur haben wir ne Schmutzfangmatte. Die findet der Kater total töfte. Er wälzt sich drauf und wetzt die Krallen dran und schmust gerne mit unseren Schuhen, die darauf stehen :-D zu niedlich.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass er nen "Revierrundgang" macht und unterwegs vergisst, dass wir da sind. Wenn ich ihn dann rufe und sage "Hier sind wir doch!" kommt er meistens gerannt und maunzt uns vorwurfsvoll an. So nach dem Motto "Wie könnt ihr es wagen, einfach auf der Couch zu bleiben und nicht zu mir zu kommen, wenn ich euch bei mir haben will? Ich will nicht zu euch kommen, ihr sollt zu mir kommen!".
Nach dem Speisekammereinbruch hab ich gestern mit den dreien trainiert. Eigentlich hören sie ganz gut auf das Kommando "Bleib!". Wollt ich nochmal auffrischen,weil es hier in der Wohnung ein bisschen nachgelassen hat. Also Speisekammer auf. Ich rein. Wenn die Katzen auf die Kammer zugehen, mit Namen ansprechen und "Bleib!" gesagt. Hat die Katze gehört, gabs Lob und ein Leckerli. Hat sie sich weiter auf die Speisekammer zubewegt, gabs ein strenges "Nein" zusammen mit dem jeweiligen Namen und ich hab den Wusel ein Stück weggesetzt. Hab ich heute nochmal wiederholt. Scheint angekommen zu sein
Wir versuchen jetzt einfach, die Dinge, die man ändern kann, bestmöglich einzurichten und die, die nicht änderbar sind, zu akzeptieren. Mehr Zuversicht und Gelassenheit eben. Wird schon werden.
Die Kleinen abgeben ist natürlich wirklich nur die allerallerallerletzte Lösung. Und mein Mann würde das nie von mir verlangen. Er weiß ja, dass die zu mir gehören. Mein Mädchen hab ich mit 16 Wochen gekriegt, und die Jungs (ihre Söhne) kenn ich halt seit dem Tag ihrer Geburt. Die haben mich durch dick und dünn begleitet.