Wie lange warten..?

Diskutiere Wie lange warten..? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema zweite Katze. Ich habe seit zwei Wochen eine Katze, und überlege, ihr eine Spielgefährtin...
  • Wie lange warten..? Beitrag #1
F

Fladderkatten

Hallo ihr,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema zweite Katze.
Ich habe seit zwei Wochen eine Katze, und überlege, ihr eine Spielgefährtin dazuzuholen. Sollte ich da warten, bis sie sich hier eingelebt habt? oder besser möglichst bald eine zweite Katze adoptieren, solang sie hier noch nicht die Herrin des Hauses ist sozusagen? Wie habt ihr das gemacht?

Danke und LG!

• Wie lange warten..? Beitrag #2
Huhu!

Meine Meinung dazu kennst Du ja. :-D

Ich würde direkt nach einem gut sozialisierten weiblichen Kumpel suchen, der Deiner Süßen ganz bestimmt viele Ängste nehmen kann.

Ich würde auch meinen, dass wenn Deine jetzige Katze erstmal der Boss bei Dir ist, eine Vergesellschaftung schwieriger sein könnte. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Wie lange warten..? Beitrag #3
Am besten zieht die Freundin morgen ein ;)

Dann gewöhnen sich beide gemeinsam ein.

• Wie lange warten..? Beitrag #4
Je schneller desto besser.
Sonst ist der Neuzugang ein "Eindringling" den man akzeptieren muss. Das kann dauern. Wenn jetzt beide schon zusammen sind, muss man nichts verteidigen, sondern sich "nur" an die neue gewöhnen.

• Wie lange warten..? Beitrag #5
Ich danke euch, das bestätigt meine Vermutung, dass es besser wäre eine zweite Katze dazuzuholen, solang sie sich hier auch noch neu fühlt.
Allerdings ist es nicht einfach eine passende Katze zu finden.
Habe jetzt auch die Probezeit für Paula verlängert, da sie noch sehr unruhig ist. Die Mitarbeiterin vom Tierheim meinte zudem, dass das eher nicht daran liegt, dass sie allein ist, da sie ja bisher immer allein gewesen ist. Also erstmal noch beobachten.

• Wie lange warten..? Beitrag #6
War sie allein im Tierheim oder kommt sie aus einem Ein-Katzen-Haushalt? Wie alt ist sie denn?

• Wie lange warten..? Beitrag #7
Sie ist 3 1/2 und war bisher immer allein.

• Wie lange warten..? Beitrag #8
Im Tierheim ganz allein? Das ist doch sonderbar, warum denn?

Naja, es kann ja keiner hellsehen, wie sie sich machen würde. Aber ich denke auch, wenn - dann jetzt.

Keine Pflegestelle, kein Tierheim, das eine passende Katze hätte (und notfalls auch zurücknehmen würde, wenn's gar nicht geht)? Auch im Forum werden Katzen deutschlandweit angeboten von Pflegestellen, die sich gut auskennen. Gib da mal eine Suchanfrage rein. Ist ja unverbindlich.

• Wie lange warten..? Beitrag #9
Achso, sorry. Vor dem Tierheim hat sie allein gelebt.
Im Tierheim war sie mit einem Kater zusammen. Sie war aber - abgesehen von der Quarantäne - nur ein paar Tage dort. Die Mitarbeiterin im Tierheim meinte ziemlich zögerlich, Zweitkatze ginge eventuell auch. Die beiden haben sich zumindest nicht bekriegt. Als ich sie im Tierheim besucht habe, war der Kater die ganze Zeit in seiner Höhle, sodass ich eine Interaktion zwischen den beiden nicht beurteilen konnte. Habe nur gesehen, dass meine Katze ihn einmal angeblinzelt hat und an seiner Höhle geschnuppert hat.

Bisher habe ich noch nicht nach einer zweiten Katze gesucht, da ich wie gesagt sowie erst einmal die Probezeit abwarten wollte und noch unentschieden bin. Mir ist klar, dass ihr alle absolut für zwei oder mehrere Katzen und gegen Einzelhaltung seid. Aber wenn ich in den anderen Threads so lese, dann ist eine Zusammenführung ja schon auch immer eine starke Belastung für die Tiere. Und da meine Katze wie gesagt 3 1/2 Jahre allein war, muss diese Entscheidung genau überlegt sein.

• Wie lange warten..? Beitrag #10
Du kannst die Zusammenführung einfacher machen, in dem du die Partnerkatze so passend wie möglich auswählst.

Der Einzug bei dir ist ein optimaler Zeitpunkt, weil dann die Wohnung für beide Tiere Neuland und noch kein eigenes Revier darstellt.

Ich würde nach einer Katze suchen 3-4 Jahre alt, der Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich. Die sollte aber im Gegensatz zu der von dir ausgewählten Katze bestens sozialisiert sein, sehr gut mit anderen Katzen können und zeitlebens in Gesellschaft von anderen Katzen gelebt haben. Auch ein Kater ist möglich, wenn er sehr gut mit Kätzinnen kann und nicht mit ihnen nach Katerart raufen und balgen will, was die meisten Kätzinnen eben so gar nicht mögen.

• Wie lange warten..? Beitrag #11
Danke, die Tipps habe ich mittlerweile verinnerlicht.
Manchmal denke ich, eine zweite Katze wäre gut, dann langweilt sie sich nicht jede Sekunde, die ich mich nicht mit ihr beschäftige. Dann aber denke ich, sie ist so eine sensible und ängstliche Maus, dass das viel zu viel Stress für sie wäre.
Aber ihr habt recht, wenn dann muss ich es jetzt entscheiden. Ich werde es aber auch nochmal mit der Mitarbeiterin vom Tierheim absprechen.
Weitere Probleme sind, dass in unserer Wohnung eigentlich keine Haustiere erlaubt sind. Ich habe es aber vorher mit dem Vermiter abgesprochen, dass ich eventuell eine Katze aus der alten WG mitbringen müsste. Und nun steht in unserem Mietvertrag "Eine Katze erlaubt". Wobei ich nicht sehe, inwiefern zwei Katzen eine größere Belästigung für die anderen Mieter darstellen. Zudem wurde mein Freund, mit dem ich zusammenlebe, positiv auf eine Katzenallergie getestet. Die ist aber nur schwach ausgeprägt. Bei der Katze in meiner alten WG hatte er keine Probleme, und jetzt bei unserer Katze auch nicht. Weiß aber nicht, ob der Faktor "kastriert und weiblich" eine Garantie dafür ist, dass es keine Probleme gibt, oder ob es nur Zufall ist, dass er nicht allergisch reagiert.

• Wie lange warten..? Beitrag #12
Update. Die Mitarbeiterin vom Tierheim war eher skeptisch bzgl zweite Katze anschaffen, da Paula so lang ohne Katzengesellschaft gelebt hat und zudem extrem menschenbezogen ist.
Sie riet mir, Paula geistig mehr zu beschäftigen (habe jetzt endlich Clickertraining mit ihr angefangen und ein Fummelbrett bestellt) und wenn ihre Unruhe dennoch nicht nachlässt bzw. sie Auffälligkeiten entwickelt, noch einmal über eine zweite Katze nachzudenken.
Also: abwarten. Aber für mich ist das Thema noch nicht abgeschlossen und ich mache mir weiterhin meine Gedanken. Es wäre bestimmt schön für sie, wenn sie eine Katzenfreundin hätte, aber das Risiko, dass es nicht klappen würde, ist ziemlich hoch.

• Wie lange warten..? Beitrag #13
Ich glaube fast, dass es nicht all zuviel nützt, ich schreibe es aber trotzdem.

Meiner Meinung nach, wird es nur schwieriger, umso länger Du mit der Zweitkatze wartest.

LG
Melanie

• Wie lange warten..? Beitrag #14
Meine Meinung, Yodetta. Das Risiko ändert sich nicht, nur die Entscheidung, es zu versuchen, wird hinausgeschoben. Ob es klappt oder nicht, für die Wahrscheinlichkeit kann man auch Hölzchen ziehen.

• Wie lange warten..? Beitrag #15
Manchmal frage ich mich, was die Leute in den Tierheimen so alles schlaues erzählen.
Sie kennen die Katze kaum, diese war nur ein paar Tage im Tierheim und bloß, weil die Maus immer allein war, bedeutet es nicht, dass sie sich mit anderen Katzen nicht verträgt.

Sie ist ja auch nicht so alt, dass sie sich nicht mehr umgewöhnen könnte.

Nur Mut! Und einfach nach der richtigen Kumpeline suchen.

• Wie lange warten..? Beitrag #16
Mir ist klar, dass es schwieriger wird. Aber bitte versucht auch zu verstehen, dass ich meiner Katze die Belastung einer nicht funktionierenden Vergesellschaftung ersparen möchte und sie noch besser kennen lernen will um einschätzen zu können ob es klappt bzw welche Katze zu ihr passt.

Die Leute im Tierheim haben viel Erfahrung und sind selbst auch KatzenhalterInnen. Die sind auch für eine Haltung in Gesellschaft. Wenn sie Zweifel haben, dass eine zweite Katze gut für Paula wäre, dann sind sie berechtigt. Abwägen ist auch mal was, statt militant auf einer Position zu beharren. Ist auch nicht grad konstruktiv und hilfreich. Aber, was soll ich sagen, ich glaub auch nicht dass es noch "allzu viel nützt" hier sowas zu sagen.

Ich hab auch die Websites von den Tierheimen in der Umgebung im Auge. Wenn ich jetzt losrenne und irgendeine Katze hole, nützt das auch nichts. Muss ja auch passen.

• Wie lange warten..? Beitrag #17
Mit 3,5 Jahren ist das soziale Fenster noch offen, aber es schließt sich.
Ich habe gelegentlich Katzen in diesem Alter hier, die durch meine Katzen wieder sozialen Umgang lernen. Die ersten Tage sind für sie oft massiver Stress. Oft lasse ich die Zimmertür komplett geschlossen, bis sie entspannt sind, dann setze ich die Gittertür ein, nach ein bis zwei Wochen lasse ich sie mit meinen Katzen mitlaufen. Ja, klar, manche sozialen Feinheiten lernen sie nicht mehr, aber alle haben sich innerhalb von maximal einem Monat meinen Katzen angeschlossen und sehr davon profitiert.
Mit 3,5 Jahren sind Katzen einfach keine Einzelgänger (bzw. seltenst), das entspricht nicht ihrem Wesen und die Folgen von Einzelhaltung sind oft schwer zu kompensieren.

Du kannst Dich auch hier im Forum bei den Pflegestellen umgucken, oft lassen sich die Tiere dort besser einschätzen als im Tierheim, weil sie weniger Sozialstress ausgesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange warten..? Beitrag #18
Gerade bei einer ehemaligen Einzelkatze würde ich immer auf pflegestelle und nie auf Tierheim setzen. katzen entwickeln/zeigen sich in einem häuslichen Umfeld einfach ganz anders. das sehe ich ja gerade wieder bei meinen beiden pflegies. die beiden waren schon über ein jahr im tierehim, was sich jetzt zeigt war für alle mitarbeiter neu und sie sind wirklich erstaunt was da so alles zutage kommt.

• Wie lange warten..? Beitrag #19
Kann nur aus meiner aktuellen Erfahrung reden: vor ca 8 Monaten eine 10jährige katze aus dem Tierheim geholt. Hier bei uns hat sie sich so super und teilweise ganz anders entwickelt, als die Tierheim leute gedacht hätten. Dann fing sie an Langeweile zu zeigen (rum rennen, lautes rufen etc). Also lange hin und her überlegt, mit dem Heim Rücksprache gehalten und dann sehr schnell die Entscheidung zu Pflegestellen getroffen. Die Leute kennen ihre Katzen einfach viiiiel besser und können in vielen Gesprächen auch gut einschätzen ob ein Pflegling passen könnte. Vor fast zwei Monaten zog dann eine super sozialisierte 8-jährige Dame hier ein. Es ist mom noch nicht einfach aber man sieht schon dass Alle gut ausgelastet sind und ruhiger. Ich bin immernoch guter Dinge, dass sie sich akzeptieren werden ^^

FAZIT: du kennst deine Miez jetzt schon besser als die Leute im Tierheim. wenn du das Gefühl hast ihr fehlt was, dann trau deinem Bauch. Mit einer bewusst und gut ausgesuchten Partnerin erhöhst du die Chance dass es klappt. Und ob eine Partnerin akzeptiert wird kannst du (leider ) nur übers Versuchen rausfinden. Aber das Positive überwiegt für mich auch def die Sorge über den Stress.

LG Muppel und das Seniorenhospiz

• Wie lange warten..? Beitrag #20
Ich selber habe meine Tiere vom Züchter und nicht aus dem Tierheim.

Ich hatte vorher schon viel Negatives über Tierheime gehört. Und auch hier gelesen. Im günstigsten Fall ist es so wie Muppel schreibt, die Katzen in den Tierheimen verhalten sich ganz anders als später im eigenen Heim.
Im ungünstigsten Fall wurden wirklich unpassende oder gar kranke Katzen vermittelt. Z.B. Problemfälle zu Katzenanfängern.

Bei mir kam nach etwa einem Dreivierteljahr ein weiterer Kater dazu. Auch da war ich weit entfernt davon, meine Katzen gut zu kennen.
Allerdings hatte ich es leicht, meine Katzen waren noch jung und es kam noch ein Kitten dazu.
Aber selbst wenn man seine Katze gut kennt, tut sich jede Dosi schwer damit einen Kumpel dazu zu holen, weil man ja nicht weiß, was passieren wird.
Insofern muss man irgendwann über seinen Schatten springen und mutig sein.

Thema:

Wie lange warten..?

Wie lange warten..? - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten