Tipps zur Schwangerschaft

Diskutiere Tipps zur Schwangerschaft im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Katze Flocke ist jetzt neun Monate alt und das erste Mal rollig. Ich würde gerne Flocke einmal decken lassen. Es soll keine Zucht werden...
  • Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #1
C

cmugk

Meine Katze Flocke ist jetzt neun Monate alt und das erste Mal rollig. Ich würde gerne Flocke einmal decken lassen. Es soll keine Zucht werden, sondern nur eine einmalige Trächtigkeit. Ich würde mich aber vorher gerne informieren. Kann mir jemand Tipps geben. Was muss ich beachten. Wie komme ich an einen Kater? Wie kann ich meine zweite Katze einbeziehen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #2
Blutuntersuchung, Herzschall usw hast du schon gemacht?
Ihre Eltern waren auch getestet auf Erbkrankheiten?

Ca 2000€ liegen für die Aufzucht und Notfälle bereit? Etwas mehr wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist?

Du kannst mind. 4 oder bis zu 7 Kitten für immer bei dir behalten wenn sie keiner haben will?

Nein?
Dann bitte vermehre nicht mit deiner Katze sondern lass sie kastrieren.

Unsere Tierheime sind bis zum platzen gefüllt. Jetzt im Frühjahr rollt die nächste Schwemme süßer Baby-Kittys an, die alle aus einmaligen Würfen von der ganz besonders tollen Katze stammen, die sich unbedingt fortpflanzen muss.
Und die wenigsten davon will dann jemand haben und sie sitzen im Tierheim, bis sie erwachsen sind und ihre Chancen damit gegen 0 gehen
Denn die nächste Welle kleiner süßer Babys rollt schon heran.

Wenn du Kitten bei dir haben willst, dann sieh dich nach einem Geschwisterpaar aus dem Tierschutz um.

Oder, wenn du dich gründlich informiert hast, biete dich als Pflegestelle für eine trächtige Katze aus dem Tierschutz an.

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #3
Das Problem mit der Zukunft der Kitten ist gelöst. Ein behalte ich und für den Rest habe ich Abnehmer

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #4
Das Problem mit der Zukunft der Kitten ist gelöst. Ein behalte ich und für den Rest habe ich Abnehmer

Das sagen alle, und wenn die Babys dann da sind, will sie keiner mehr haben.

Ich arbeite im Tierschutz und wir haben jetzt noch die Kitten vom letzten Jahr... :-( Da rufen auch immer alle "Ooooh süß, will ich haben" und dann meldet sich keiner mehr.

Bitte vermehre keine Katzen. Es gibt so viele!

Zudem ist es auch für deine Katze einfach nicht schön. Der Zeugungsakt ist sehr sehr schmerzhaft, dann die Trächtigkeit, die schmerzhafte und unter Umständen langwierige oder mit Komplikationen behaftete Geburt (Kaiserschnitt?), dann die sehr sehr anstrengende Aufzucht der Kitten.... das ist alles kein Pappenstiel für die Katze und es gibt nicht einen Grund, seiner Katze das anzutun.

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #5
Hallo Claudia und herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich gleich hier begrüße, weil ich gleich was zu deinen Fragen schreiben möchte :).

Esmee hat ja schon einiges geschrieben. Diese Dinge sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern wichtige Grundlagen, um eine Katze decken zu lassen.

[...] Ich würde mich aber vorher gerne informieren. [...]

Das ist sehr sinnvoll. Trägst du doch die Verantwortung.

[...] Kann mir jemand Tipps geben. Was muss ich beachten. [...]

- Wie Esmee schon sagte sollten die Eltern- und auch die Großeltern deiner Katze auf die gängigsten Erbkrankheiten untersucht sein und auch deine Katze sollte untersucht sein. Das gleiche gilt natürlich auch für den Kater.
- dann müssten beide Tiere auf ansteckende Infektionskrankheiten getestet werden und der Kot auf Parasiten
- Penisabstrich beim Kater und Vaginalabstrich bei der Katze
- du solltest dich mit Vererbungslehre/Genetik beschäftigen
- du solltest dich mit Trächtigkeit und Geburt auskennen. Wissen was normal ist und wann es Zeit ist den Tierarzt zu rufen. Wie du deine Katze unterstützen kannst. Z.B. wie du notfalls die Kitten von der Fruchthülle befreien kannst und sie richtig abnabelst.
- du solltest wissen, wie die Entwicklungsphasen der Kitten sind und was sie in den jeweiligen Phasen benötigen
- du solltest wissen, wie man einen passenden Platz für die Kitten findet und welche Kombinationen sinnvoll sind

und wahrscheinlich noch vieles mehr.

Hier noch einmal ein Link, der um einiges ausführlicher ist:

[...] Wie komme ich an einen Kater? [...]

Da sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz. Ordentlich untersuchte Deckkater findet man in der Regel nur in Vereinen und die jeweiligen Besitzer werden dir diese Kater nicht zur Verfügung stellen.

[...] Wie kann ich meine zweite Katze einbeziehen? [...]

Ich gehe mal stark davon aus, dass deine zweite Katze, die ja nun schon etwas älter ist, nicht sehr begeistert von dem Kittengewusel sein wird. Ihr tust du damit sicher keinen Gefallen und einbeziehen ist auch recht schwer.

Das es bei weitem schon genug herrenlose Katzen gibt, ist noch ein anderer Punkt. Ich persönlich fände es ja wirklich sinnvoller, wenn du die Abnehmer die du schon hast ins Tierheim schicken würdest und wenn du so gerne einmal Kitten aufwachsen sehen willst (was keine Schande ist), dich nach einer bereits trächtigen Katze im Tierschutz umsehen würdest, die dann vielleicht anstelle eines Kittens bei euch bleiben darf (wäre wahrscheinlich sowieso die sinnvollere Konstellation, als ein Kitten zu behalten) :).

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #6
schön, dass du dich vorher erkundigst.

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Lass die Katze bitte kastrieren und erspart euch den Stress.

Es gibt genug Kitten, und deine Kitten würden einem Tierschutzkitten evtl. ein Zuhause wegnehmen.

du riskierst auch, dass deine beiden Miezen sich evtl. nicht mehr verstehen, da eine Mutterkatze ihren Nachwuchs beschützen will und evtl. die andere Katze vertreiben möchte.

Deine Bekannten, die unbedingt Kitten möchten, kannst du an jede Katzenhilfe, Tierschutz, Tierheim verweisen.
Die sind heilfroh, wenn vor der Frühjahrs- Kitten - Schwemme noch Plätze frei werden.

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #7
Meine Katze Flocke ist jetzt neun Monate alt und das erste Mal rollig. Ich würde gerne Flocke einmal decken lassen. Es soll keine Zucht werden, sondern nur eine einmalige Trächtigkeit. Ich würde mich aber vorher gerne informieren. Kann mir jemand Tipps geben. Was muss ich beachten. Wie komme ich an einen Kater? Wie kann ich meine zweite Katze einbeziehen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Kann mich den anderen nur anschließen, dass hier ist ein tierschutzorientiertes Forum und wir unterstützen keine Vermehrung.

Falls du dich nicht davon abbringen lässt, dann bitte folgendes berücksichtigen

- bei dieser Rolligkeit darf sie noch nicht gedeckt werden, mit 9 Monaten ist sie noch viel zu jung, man sollte Kätzinnen frühestens mit einem Jahr decken lassen, sonst besteht die Gefahr, dass es sich auf das Wachstum auswirkt, dass es zu Komplikationen bei der Geburt kommt, weil der Geburtskanal zu eng ist, die Katze zu wenig Milch hat usw.

- wenn bei deiner Katze z.B. BKH, Perser, Birma, Somali mitgemischt haben, dann muss vor der Verpaarung ein Bluttest gemacht werden, die Katze könnte Blutgruppe B haben, da darf man keinen A-Kater draufsetzen, sonst könnte dass den Tod der Kitten bedeuten

- aus wirklich seriöser Quelle wirst du keinen Kater bekommen, weil verantwortungsvolle Katzenhalter ihre Katzen vor dem potent werden bereits kastrieren lassen und seriöse Züchter, stellen ihre Kater nicht für eine Vermehrung zur Verfügung

- bevor man Katzen verpaart, sollten die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht werden, zumindestens auf HCM und PKD und da wäre es auch wichtig, dass sie aus gesunden Linien stammen, dass ist aber nur möglich wenn es sich um Rassekatzen mit Stammbaum handelt

- die verantwortungsvolle Aufzucht von Kitten bis sie alt genug (13 Wochen) für die Abgabe sind, mehrfach entwurmt und 2x geimpft, kostet mindestens 150,00 € pro Kitten und sehr viel Zeit und macht auch jede Menge Arbeit. Bei Komplikationen musst du dir unter Umständen auch länger frei nehmen, falls eine Handaufzucht nötig ist, kommt bei Erstgeburten schon mal vor.

Um nur schon mal ein paar der Dinge zu nennen, welche du unbedingt beachten solltest.

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #8
Ich finde es gut, dass Du vorher fragst, aber warum willst Du die Katze ueberhaupt decken lassen?
Es ist nicht ohne Risiko, kann Dich eine Menge kosten und verlangt einige Kenntnisse eine Traechtigkeit Und Geburt zu begleiten und Kitten aufzuziehen.
Wenn Dein Umfeld Kitten mischte sollen sie besser ins Tierheim gehen

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #9
Vergiß auch nicht, deine Katze ist jetzt potent und wird langsam erwachsen. Dann noch Kitten dazu, das gibt eine gewaltige Verschiebung der Rangordnung mit der anderen Katze. Und das kann sehr leicht auch zum Bruch führen, der vielleicht nicht mehr zu reparieren ist.

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #10
Ich war auch schon am überlegen meine Mindi decken zu lassen, aber wenn ich mir das ganze hier durchlesen, dann lasse ich es doch erstmal lieber sein! Ist wohl kein Klacks mit dem decken lassen

• Tipps zur Schwangerschaft Beitrag #11
Daumen hoch für deine Überlegungen und den Abstand davon.

Thema:

Tipps zur Schwangerschaft

Tipps zur Schwangerschaft - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten