Hallo Claudia und herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich gleich hier begrüße, weil ich gleich was zu deinen Fragen schreiben möchte

.
Esmee hat ja schon einiges geschrieben. Diese Dinge sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern wichtige Grundlagen, um eine Katze decken zu lassen.
[...] Ich würde mich aber vorher gerne informieren. [...]
Das ist sehr sinnvoll. Trägst du doch die Verantwortung.
[...] Kann mir jemand Tipps geben. Was muss ich beachten. [...]
- Wie Esmee schon sagte sollten die Eltern- und auch die Großeltern deiner Katze auf die gängigsten Erbkrankheiten untersucht sein und auch deine Katze sollte untersucht sein. Das gleiche gilt natürlich auch für den Kater.
- dann müssten beide Tiere auf ansteckende Infektionskrankheiten getestet werden und der Kot auf Parasiten
- Penisabstrich beim Kater und Vaginalabstrich bei der Katze
- du solltest dich mit Vererbungslehre/Genetik beschäftigen
- du solltest dich mit Trächtigkeit und Geburt auskennen. Wissen was normal ist und wann es Zeit ist den
Tierarzt zu rufen. Wie du deine Katze unterstützen kannst. Z.B. wie du notfalls die Kitten von der Fruchthülle befreien kannst und sie richtig abnabelst.
- du solltest wissen, wie die Entwicklungsphasen der Kitten sind und was sie in den jeweiligen Phasen benötigen
- du solltest wissen, wie man einen passenden Platz für die Kitten findet und welche Kombinationen sinnvoll sind
und wahrscheinlich noch vieles mehr.
Hier noch einmal ein Link, der um einiges ausführlicher ist:
https://www.katzen-forum.de/zucht-g...n-zuechten-will.html?highlight=(Rasse-)katzen
[...] Wie komme ich an einen Kater? [...]
Da sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz. Ordentlich untersuchte Deckkater findet man in der Regel nur in Vereinen und die jeweiligen Besitzer werden dir diese Kater nicht zur Verfügung stellen.
[...] Wie kann ich meine zweite Katze einbeziehen? [...]
Ich gehe mal stark davon aus, dass deine zweite Katze, die ja nun schon etwas älter ist, nicht sehr begeistert von dem Kittengewusel sein wird. Ihr tust du damit sicher keinen Gefallen und einbeziehen ist auch recht schwer.
Das es bei weitem schon genug herrenlose Katzen gibt, ist noch ein anderer Punkt. Ich persönlich fände es ja wirklich sinnvoller, wenn du die Abnehmer die du schon hast ins
Tierheim schicken würdest und wenn du so gerne einmal Kitten aufwachsen sehen willst (was keine Schande ist), dich nach einer bereits trächtigen Katze im
Tierschutz umsehen würdest, die dann vielleicht anstelle eines Kittens bei euch bleiben darf (wäre wahrscheinlich sowieso die sinnvollere Konstellation, als ein Kitten zu behalten)

.