Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft

Diskutiere Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Beide Klos sind mit Bentonit gefüllt, das eine im Bad komplett offen, das im Wohnzimmer allerdings mit Haube und Klappe. Wobei ich sagen muss...
  • Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #21
Hast du denn jetzt beide Klos offen und Betonitstreu gefüllt?

Beide Klos sind mit Bentonit gefüllt, das eine im Bad komplett offen, das im Wohnzimmer allerdings mit Haube und Klappe. Wobei ich sagen muss, dass in der Zeit das Letztere von ihr öfter benutzt wurde.

Wenn nicht vielleicht mag sie einfach 2 offene mit dem Betonitstreu haben weil sie großes und kleines Geschäft trennen will.

War auch meine Vermutung, aber dem Anschein nach mischt sie das komplett durch.
Werde aber wirklich zunächst beide Klos mal komplett öffnen
Sie benutzt beide Klos für beide Geschäfte gleichermaßen.

Ich vermute mittlerweile eher ein Trotzverhalten...

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #22
Katzen kennen Trotz- oder Protestreaktionen gar nicht. Solche Theorien kannst du gleich wieder vergessen!

Es ist allerdings möglich, dass deine Katze irgendetwas in deinem Haushalt so sehr stört, dass ihr nichts anders übrig bleibt, als sich ein für ihr Verständnis besseres Klo zu suchen.

Was das sein könnte, kannst du rausfinden, indem du den Ort und die Situation, wo ihr das Missgeschick passiert ist, genau analysierst.

Andererseits kann sie natürlich auch gesundheitliche Probleme haben, die dazu führen. Das ist dann eher Sache des Tierarztes.

Auf jeden Fall gilt es nicht zu verzweifeln. Schließlich hat es ja schon ganz gut geklappt!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #23
Katzen kennen Trotz- oder Protestreaktionen gar nicht. Solche Theorien kannst du gleich wieder vergessen!

Wow, dann ist ja die Theorie Nummer 1 der Katzenwelt auf dem Prüfstand :D

Es ist allerdings möglich, dass deine Katze irgendetwas in deinem Haushalt so sehr stört, dass ihr nichts anders übrig bleibt, als sich ein für ihr Verständnis besseres Klo zu suchen. Was das sein könnte, kannst du rausfinden, indem du den Ort und die Situation, wo ihr das Missgeschick passiert ist, genau analysierst.

Das ist wirklich schwer zu sagen, weil es teils verschiedene Orte sind. Gestern hat sie zum Beispiel in aller Seelenruhe auf ihr Deckchen auf der Couch gemacht (Markierverhalten mit Kot?).
Ich kann mir ansonsten nur vorstellen, dass ihr die Klos nicht versteckt genug sind. Oder das komplette Gegenteil: ZU versteckt, weil sie die Gegend beobachten möchte.

Andererseits kann sie natürlich auch gesundheitliche Probleme haben, die dazu führen. Das ist dann eher Sache des Tierarztes.

Wann wäre denn der Zeitpunkt / Anlass, es auf diese Schiene zu probieren?
Bisher lag der Gedanke eher fern, weil der Kot wirklich normal aussieht, und die Unsauberkeit ja nur punktuell vorkommt.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #24
Wow, dann ist ja die Theorie Nummer 1 der Katzenwelt auf dem Prüfstand :D

Eigentlich steht da gar nichts auf dem Prüfstand. Katzenverhaltensforscher sind sich ja wirklich nicht bei allem einig, aber du wirst keinen finden der sich ernsthaft mit der Ethologie der Katze beschäftigt, der Protestpinkeln auch nur im entferntesten im Rahmen des Möglichen findet. Wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist das eine absurde Idee.

Wann wäre denn der Zeitpunkt / Anlass, es auf diese Schiene zu probieren?
Bisher lag der Gedanke eher fern, weil der Kot wirklich normal aussieht, und die Unsauberkeit ja nur punktuell vorkommt.

Eigentlich als aller, aller erstes ;-)!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #25
Katzen sprechen durch ihr Verhalten und letzteres müssen wir interpretieren. Der Kotabsatz von Loki kann vieles bedeuten, z.B.: es geht ihr nicht gut, sie hat Schmerzen, sie ist unsicher und markiert ihr Revier, das Klomanagement (Ort, Streu, Einfüllhöhe, Reinigung, Anzahl/Art/Größe der Klos etc.) passt nicht zu ihren Bedürfnissen, sie fühlt sich nicht wohl etc. – was auch immer.

Ich würde zunächst den medizinischen Aspekt abchecken lassen: Kotprofil einerseits und gleichzeitig Vorstellung der Katze beim Tierarzt – einfach um gesundheitliche Beeinträchtigungen ausschließen zu können.

Wie reagierst Du auf Loki, wenn sie den Kot nicht im Klo absetzt? Nicht missverstehen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man genervt ist. Aber zeigst Du das Loki gegenüber ggf. auch – oder bleibst Du neutral?

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #26
sie ist unsicher und markiert ihr Revier
Das kann ich mir bei ihr sehr, sehr gut vorstellen. Sie ist wirklich noch zurückhaltend, schreckhaft, versteckt sich viel z.B. unter dem Bett. Da sie das an verschiedenen Orten macht wäre es durchaus möglich, dass sie sich Stück für Stück ausbreiten will.

das Klomanagement (Ort, Streu, Einfüllhöhe, Reinigung, Anzahl/Art/Größe der Klos etc.) passt nicht zu ihren Bedürfnissen, sie fühlt sich nicht wohl etc. – was auch immer.
Auch schwer einzuschätzen, da sie die Klos ja doch regelmäßig benutzt. Mal nur einmal woanders hinmacht, und dann wieder das Klo benutzt - also wohl keine generelle Abneigung der Toiletten gegenüber.

Ich würde zunächst den medizinischen Aspekt abchecken lassen: Kotprofil einerseits und gleichzeitig Vorstellung der Katze beim Tierarzt – einfach um gesundheitliche Beeinträchtigungen ausschließen zu können.
Werde ich, allein aus Routinegründen, demnächst machen. Ihre letzte Untersuchung hatte sie beim Tierheimarzt kurz vor Abolung. Dürfte nicht schaden, nach einem Monat nochmal alles durchchecken zu lassen.

Wie reagierst Du auf Loki, wenn sie den Kot nicht im Klo absetzt? Nicht missverstehen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man genervt ist. Aber zeigst Du das Loki gegenüber ggf. auch – oder bleibst Du neutral?

Ich weiß schon, worauf du hinauswillst und nehme es dir natürlich nicht krumm.
Ich habe sie bisher nur einmal auf frischer Tat ertappt, habe laut "Nein" gesagt und sie danach direkt ins Klo gesetzt. So "bekannte" Sachen wie ihre Nase reindrücken sind mir nichtmal in den Sinn gekommen. Ich mache es dann meist stillschweigend vor mich hinfluchend weg und dann ist es okay.

Was ich auch mal probiert habe: Den Kot für ein paar Stunden im Klo zu platzieren, so als "Duftnote" / Hinweis für sie.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #27
lass das mauselchen mal sicherheitshalber durchchecken beim Tierarzt. der soll auch mal einen blick auf die zähnchen werfen ;-)

btw. mach wenigstens mal die klappe an dem einen KAKLO ab, dass eine haube da ist, können katzen im zweifel akzeptieren, aber die klappen mögen nahezu alle katzen nicht

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #28
Updates: Lediglich das Hauben- mit dem offenen Klo getauscht.

Wurde soeben eingeweiht. Mal schauen, wie lange es ihr dieses Mal recht ist :D

Thema:

Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft

Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten