Lilly nimmt plötzlich zu :(

Diskutiere Lilly nimmt plötzlich zu :( im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich kann gerade echt nicht schlafen, deswegen eröffne ich noch so spät ein Thema. Ich bzw. meine Lilly hat ein Problem. In den...
  • Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #1
maya1

maya1

Hallo ihr Lieben,

ich kann gerade echt nicht schlafen, deswegen eröffne ich noch so spät ein Thema. Ich bzw. meine Lilly hat ein Problem. In den letzten 2 Monaten hat sie deutlich zugenommen und ist jetzt eindeutig zu dick. Also die Frage ist in diesem Fall nicht, ob es tatsächlich Übergewicht ist - es ist Übergewicht und das muss weg, sonst leidet ganz sicher ihre Gesundheit darunter.

Das Komische ist nur, dass ich am Futter nichts geändert habe (2 mal pro Tag mit regelmäßigem Wechsel zwischen Nass- und Trockenfutter, aber mehr Trockenfutter). Die anderen beiden bekommen das gleiche und haben nicht zugenommen. Ich weiß echt nicht, was los ist.

Ich kann es auch nicht übers Herz bringen, ihr weniger als den anderen zu geben. Hab das einmal probiert und ihr getrennt von den anderen zwei weniger Futter gegeben, aber dann hat sie die ganze Nacht durch Radau gemacht :/ also irgendwie weiß ich nicht weiter.

Was fällt euch dazu ein? Ist noch jemand wach?
Ich möchte nämlich auch mal wieder beruhigt schlafen können. Danke schonmal :)

LG,

Maja

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #2
Ich würde mal das Trockenfutter weglassen. Das kann recht schnell dick machen. Welches Nassfutter gibst du? Gesund ist sie? Wie alt ist sie?

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #3
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, abgesehen davon sind die meisten Trockenfutter richtige Dickmacher.

Wie viel am Tag bekommt sie insgesamt zu fressen? Welches Nassfutter, welche Marke und wie viel davon?

Wie viel Trockenfutter fütterst du am Tag? Welche Marke?

Bei Trockenfutter verschätzt man sich oft schnell in der Menge, sieht so wenig aus, aber bei vielen Sorten sind da 50-70 g schon eine ganze Tagesration. Trockenfutter sollte stets abgewogen gereicht werden, zu mindestens die erste Zeit bis man es abschätzen kann.

Kann es sein, dass die eine Katze einfach ruhiger ist, sich weniger bewegt? Größe, Geschlecht, Bewegungsdrang, Alter usw. all dass spielt eine Rolle bei der Futtermenge die ein Tier braucht.

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #4
Hallo,

wie alt ist sie denn?

Gesund ist sie auch? Mir erklärt sich nicht so ganz, warum sie plötzlich Übergewicht in so kurzer Zeit kriegt, wo doch nichts verändert wurde.

Ich hab ja auch 7, die immer fressen können, T-Jay hat noch zugenommen, liegt aber an der Rasse und das er noch nicht ganz fertig ist mit 3 Jahren (4 Jahren haben die Coonies zeit) zu dick ist keiner bei mir.

lg Juli

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten prinzin1986 und Simpat,

sie ist eine norwegische Waldkatze, 4 Jahre alt und eher der ruhige Typ. Sie war bisher immer gesund, also sie hatte nie was ernstes, bis auf die Gewichtsprobleme in letzter Zeit.

Ich füttere seit Jahren nur Felix "Meaty Sensations" als Trockenfutter und "So gut wie es aussieht" als Nassfutter. Vielleicht schaut ihr mal, ob da was drin ist, was sie dickmachen könnte:

Zur Menge: Ich füttere wie gesagt zwei mal pro Tag und wenn Nassfutter dabei ist, dann 100g, weil das Portionsbeutel sind. Beim Trockenfutter kann ich es nicht so genau sagen, ich fülle einfach den Napf auf. Das entspricht etwa dem Volumen des Nassfutters also sind es wahrscheinlich 60-70g. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, es abzuwiegen - vielleicht sollte ich das mal machen?

LG,

Maja

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #6
  • Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #7
Hi,

das Futter kenn ich beides nicht was du fütterst.

Ich persönlich würde sie beim Tierarzt durchchecken lassen, in so kurzer Zeit, mit demselbem Futter sichtbar (wie du ja sagst) zuzunehmen kommt mir nicht normal vor. Wie viel wiegt sie jetzt?

lg Juli

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #8
Das ist wirklich seit 4 Jahren deine Fütterung? Nichts anderes dazu? Au weia.

Lies dir doch bitte mal den Link durch.
Vermutlich kommst du dann schon dahinter, das deine Fütterung, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade gesund für deine Katzen ist.

In deinem Link konnte ich jetzt keine Zusammensetzung vom Futter finden. Macht nix, ich vermute mal, das ist nicht sonderlich viel anders als die anderen Felix Sorten.

Lies dir doch mal die Inhaltsstoffe durch. Im Nassfutter ist ganz bestimmt Zucker drin. Und höchstwahrscheinlich Getreide. Beides gehört nicht in eine Katze, beides braucht die Katze nicht, und beides macht dick.
Dann das Trockenfutter. Wieviele Sorten Getreide sind da drin? Ist Zucker drin? Ist überhaupt ein Fleischanteil erwähnt? Jedes Trockenfutter macht dick, diese Billigsorten aber ganz besonders. Da ist minimal Fleisch drin und viiiiieeeel Getreide und viiiieeele Sachen, die Katze ganz sicher nicht braucht.

Auch ist es nie gut, nur eine Sorte und einen Hersteller zu füttern. Was machst du, wenn es morgen kein Felixfutter mehr zum kaufen gibt? Es gab schon einige Futtersorten, die einfach so vom Markt genommen worden sind.
Außerdem ist kein Futter perfekt, da kann man mit verschiedenen Sorten etwas ausgleichen.

Das beste wäre, du stellst auf hochwertiges Nassfutter um. Hochwertig heißt, mind. 60 % Fleisch, höchstens 5 % Getreide oder Gemüse, was aber genau bezeichnet sein muß. Also keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" oder ähnlich schwammige Aussagen.

Jetzt ist es aber so, auch wenn du bereit bist, umzustellen, ist es noch lange nicht gesagt, das deine Katzen das auch sind. Vermutlich finden die das total doof, weil gesundes Futter einfach nicht so gut schmeckt wie das andere, das mit allem möglichem auf lecker gemacht ist.
Das mußt du dir vorstellen wie ein Kind, das bisher immer Pizza, Burger, Chips usw. bekommen hat und ab morgen soll es Spinat, Salat, Vollkornbrot ... essen.
Funktioniert wohl eher nicht.

Wenn du umstellen willst, gibt es einige Tricks. Sag uns Bescheid, wenn du es probieren willst. Dann verraten wir dir, wie du es am besten anfängst.

Aber als allererstes, stell das Trockenfutter weg. Und wieg dir doch mal spaßeshalber aus, wieviel du ihnen da hingestellt hast. Ich denke, das sind deutlich mehr als 70 g.

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #9
Felix ist leider keine gute Qualität.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Da Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet sind und außerdem richtige Dickmacher.

Würde ich auf Nassfutter umstellen und vorallem etwas hochwertiger. Da es leider das perfekte Katzenfutter noch nicht gibt, würde ich um Mangelerscheinungen vorzubeugen und eine ausgewogene Ernährung zu garantieren, eine Auswahl von 3-6 Marken mittel-hochwertiges Nassfutter empfehlen und nicht nur eine Marke.

Du solltest darauf achten, wieviel sie frisst, Trockenfutter wenn überhaupt noch, dann abgewogen und deutlich bessere Qualität, qualitätsmässig solltest du dich da an Orijen oder Acana orientieren.

Dann kein Futter zur ständigen Verfügung, manche Katzen fressen dann deutlich mehr als sie brauchen, so wie wir abends die Chips vorm Fernseher auch nicht gegen den Hunger essen, sondern weil es halt da steht.

Also Fütterung auf hochwertigeres Nassfutter umstellen, Futtermenge der Größe und dem Bewegungsprofil anpassen. Außerdem so wie bei Menschen auch, Futtermenge nur reduzieren allein bringt nicht viel, du musst dafür sorgen, dass sich die Katze mehr bewegt. Wie oft beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Mehrere kurze Spieleinheiten werden deutlich besser angenommen als wenn du längere Zeit am Stück mit ihnen spielst, da sind 2-3 mal 10 min viel effektiver.

Leckerlis erstmal ganz streichen oder wenn von der Tagesration bitte abziehen.

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #10
oh man. Das klingt ja gar nicht gut :/ Ich muss wohl schleunigst was ändern.

Danke für eure Unterstützung und das ausführliche Feedback. Das war mir alles gar nicht so bewusst. Anscheinend hab ich meinen Kleinen ganz schön was zugemutet.

Ich werde die Fütterung sofort umstellen.

Danke nochmal an alle.

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #11
Das klingt nach einer guten Idee ;-)

Noch als Ergänzung: ich kann nicht herauslesen ob die genannten Mengen für eine oder alle Katzen gemeint ist? Denn 100 Gramm Na.fu ist ne Portion für eine Katze, 60 Gramm wäre ne (große) Tagesportion Tro.fu für eine Katze (also ohne Na.fu.)?

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #12
Das klingt nach einer guten Idee ;-)

Noch als Ergänzung: ich kann nicht herauslesen ob die genannten Mengen für eine oder alle Katzen gemeint ist? Denn 100 Gramm Na.fu ist ne Portion für eine Katze, 60 Gramm wäre ne (große) Tagesportion Tro.fu für eine Katze (also ohne Na.fu.)?

Bei Trockenfutter 60 Gramm pro Katze pro Tag. Bei Nassfutter 100 Gramm (Portionsbeutel) pro Katze pro Tag.

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #13
Bei Trockenfutter 60 Gramm pro Katze pro Tag. Bei Nassfutter 100 Gramm (Portionsbeutel) pro Katze pro Tag.

60 g Trockenfutter sind eine Tagesration. Da hat sie nicht nur Trockenfutter bekommen, wo die meisten ohnehin richtige Dickmacher sind, sondern auch insgesamt einfach zu viel Futter.

Also bitte zukünftig, gar kein Trockenfutter mehr stattdessen um die 200 g Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #14
Hi.
Ist Lilly Freigängerin? Dann könnte es sein, dass sie in der Nachbarschaft noch jemanden gefunden hat, der sie zusätzlich füttert. Das war bei der Katze von meiner Schwester auch so.
Ich hoffe, du findest bald die Lösung und dass es nichts schlimmeres ist.

• Lilly nimmt plötzlich zu :( Beitrag #15
Hi.
Ist Lilly Freigängerin? Dann könnte es sein, dass sie in der Nachbarschaft noch jemanden gefunden hat, der sie zusätzlich füttert. Das war bei der Katze von meiner Schwester auch so.
Ich hoffe, du findest bald die Lösung und dass es nichts schlimmeres ist.

Der Thread ist 3 1/2 Jahre alt und die TE seit 3 Monaten nicht online... :lol:

Nicht, dass du dich wunderst... ;-)

Thema:

Lilly nimmt plötzlich zu :(

Lilly nimmt plötzlich zu :( - Ähnliche Themen

Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten