Das ist wirklich seit 4 Jahren deine Fütterung? Nichts anderes dazu? Au weia.
Lies dir doch bitte mal den Link durch.
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
Vermutlich kommst du dann schon dahinter, das deine Fütterung, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade gesund für deine Katzen ist.
In deinem Link konnte ich jetzt keine Zusammensetzung vom Futter finden. Macht nix, ich vermute mal, das ist nicht sonderlich viel anders als die anderen Felix Sorten.
Lies dir doch mal die Inhaltsstoffe durch. Im Nassfutter ist ganz bestimmt Zucker drin. Und höchstwahrscheinlich Getreide. Beides gehört nicht in eine Katze, beides braucht die Katze nicht, und beides macht dick.
Dann das Trockenfutter. Wieviele Sorten Getreide sind da drin? Ist Zucker drin? Ist überhaupt ein Fleischanteil erwähnt? Jedes Trockenfutter macht dick, diese Billigsorten aber ganz besonders. Da ist minimal Fleisch drin und viiiiieeeel Getreide und viiiieeele Sachen, die Katze ganz sicher nicht braucht.
Auch ist es nie gut, nur eine Sorte und einen Hersteller zu füttern. Was machst du, wenn es morgen kein Felixfutter mehr zum kaufen gibt? Es gab schon einige Futtersorten, die einfach so vom Markt genommen worden sind.
Außerdem ist kein Futter perfekt, da kann man mit verschiedenen Sorten etwas ausgleichen.
Das beste wäre, du stellst auf hochwertiges Nassfutter um. Hochwertig heißt, mind. 60 % Fleisch, höchstens 5 % Getreide oder Gemüse, was aber genau bezeichnet sein muß. Also keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" oder ähnlich schwammige Aussagen.
Jetzt ist es aber so, auch wenn du bereit bist, umzustellen, ist es noch lange nicht gesagt, das deine Katzen das auch sind. Vermutlich finden die das total doof, weil gesundes Futter einfach nicht so gut schmeckt wie das andere, das mit allem möglichem auf lecker gemacht ist.
Das mußt du dir vorstellen wie ein Kind, das bisher immer Pizza, Burger, Chips usw. bekommen hat und ab morgen soll es Spinat, Salat, Vollkornbrot ... essen.
Funktioniert wohl eher nicht.
Wenn du umstellen willst, gibt es einige Tricks. Sag uns Bescheid, wenn du es probieren willst. Dann verraten wir dir, wie du es am besten anfängst.
Aber als allererstes, stell das Trockenfutter weg. Und wieg dir doch mal spaßeshalber aus, wieviel du ihnen da hingestellt hast. Ich denke, das sind deutlich mehr als 70 g.