Hier wird nur Lamm gefressen

Diskutiere Hier wird nur Lamm gefressen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Mein Carlos und seine Fressgewohnheiten machen mich immer noch mehr verrückt. Also das ist jetzt noch nicht so lange dass Carlos alles...
  • Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #1
C

chaotin

Hallo!

Mein Carlos und seine Fressgewohnheiten machen mich immer noch mehr verrückt. Also das ist jetzt noch nicht so lange dass Carlos alles andere außer Lamm verweigert. Er hat eine Weile lang auch Kalb von CFF gefressen und Real Natur Lachs und Huhn gefressen, auch Grau Lamm mit Reis (ja Lamm kam immer schon)

Und nun seit einer Weile lässt er alles stehen es sei den es ist CFF Lamm und Kaninchen oder CFF Lamm und Büffel! Den Rest da scharrt er vorm Napf rum und geht dann wieder....

Es ist ja nicht so als würde ich ihm dass nicht einfach kaufen und halt nur noch das hinstellen das wäre für mich das wenigste Problem zumal ich froh bin dass er mir überhaupt so ein Futter frisst, war ja kein leichter weg dahin... Nur ich mache mir Gedanken ob man Tag ein und aus nur dieses Futter füttern sollte ob da sein Bedarf auch gedeckt ist? Weiss das jemand von euch ist? Ist es ungesund der Katze immer nur das selbe Futter zu geben auch wenn das ein hochwertiges ist?

noch dazu ist es ärgerlich ich hab sicher 40 200gr dosen Kalb da und er frissts einfach nicht...das macht mich schon oft ärgerlich wenn ich um 70 oder 100 euro oder noch mehr futter bestelle weil er es immer gefressen hat und er von ein auf den anderen Tag beschließt, "das schmeckt doch sch***" Was soll man den da machen??

Ich würde jetzt einfach dass nächste mal nur noch die zwei Sachen bestellen, aber ich bin unschlüssig ob das tatsächlich gesund und ausgewogen ist wenn Carlos nur Lamm mag. Und dann frag ich mich was tu ich wenn er dass dann wieder von ein auf den anderen Tag nicht mehr fressen will...

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #2
Wie reagierst du denn, wenn er nicht fressen will? Wie lange läßt du dann das Futter stehen, bzw. wann bietest du ihm was anderes an?

Bist du dir sicher, das er dann gar nichts frißt? Oder vielleicht doch ein bisschen was?

Wenn ein Futter hier gar nicht mehr gefressen wird, stell ich es erst einmal nach hinten und biete es ein paar Wochen später wieder an. Oft wird es dann auch wieder akzeptiert.

Allerdings hört es sich für mich so an, als ob du insgesamt nicht sehr viele verschiedene Futtersorten im Programm hast?

Und, wenn er nur eine einzige Sorte frißt, ist auch bei gutem Futter nicht akzeptabel. Auch bei den hochwertigen ist die Zusammensetzung oft nicht ausgewogen genug. Gerade KFF Lamm + Kaninchen finde ich z.B. extrem Leberlastig.

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #3
Na momentan gibt's nur mehr CFF Lamm und Büffel und Lamm und Kaninchen, ich habe aber auch CFF, WIld, Lachs und Geflügel, Geflügel und Kalb da. Aber das schaut er ja alles nicht mehr an. Also sofort frisst er sowieso gar nichts, er geht hin und schnuppert, und frisst dann im besten fall später, oder er geht hin scharrt und geht weg und frisst dann nichts..

Ich geb ihn 2 mal am Tag morgens und abends...abends frisst er eher als morgens. Wenn er nicht frisst schmeiss ichs dann am nächsten Tag, oder abends weg. Wegstellen das klappt gar nicht, das habe ich versucht als ich ihn vom Sheba entwöhnt hab, da hat er tagelang gar nicht gefressen und hat ziemlich abgenommen, dann hab ichs wieder stehen gelassen das ging dann besser.

Ursprünglich hab ich Grau CFF und Carny angeboten, Carny viel weg weil er immer wieder gekotzt hat davon, dafür gabs dann Macs das mochte er aber nicht. Ich hab dann Wilderness und Real Natur angeboten, das hat er 2 mal gefressen und dann hats ihm nicht mehr geschmeckt. (also ich hab mich wirklich bemüht ich hab vergangenen Monat den halben Fressnapf aufgekauft, select Gold premiere, Hermann, IAMS, Ropocat, das alles wurde probiert ins gesamt hab ich bei seinem Theater sicher schon 100 von euro in den Mülleimer geworden bei allem hat er angewidert gescharrt und ist gegangen.

Mit folgenden Ergebniss CFF wurde angenommen und Grau, nun ist Grau auch ekelig und alle Sorten von cats finefood außer die besagten zwei

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #4
Hm, wie ist denn dein Kater vom Futterzustand her? Ist er sehr dünn. oder ist er gut im Futter?

Wenn er eh zu dünn ist, wird es wirklich schwierig. Wenn er aber doch so viel frißt, das er einen guten Futterzustand hat, würde ich da echt mal hart bleiben. Und ihm das gleiche Futter wieder hinstellen. Nicht allzu viel in den Napf reintun, damit sich das wegwerfen in Grenzen hält.
Was willst du machen, wenn er die genannten Sorten auch nicht mehr mag?

Und ganz ehrlich, wenn er Sheba gefressen hat, und jetzt beim guten Futter so Zirkus macht, würde ich lieber in der Klasse von Sheba füttern. Und da mal sehen, ob ich nicht mehr Sorten finde, die er fressen mag. So macht er doch dich verrückt, und für ihn ist es auch nicht wirklich gut.

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #5
Na er steht wieder recht gut im Futter die zwei sorten frisst er super, und ist auch nicht zu mager geb ich ihn was anderes verweigert er es recht lange und nimmt dann auch ab, mein Tierarzt meinte auch wenn carlos nicht zart beseitet ist, ist es nicht gut wenn er Tagelang nicht frisst.

Was ich mir schon überlegt hab ist sorten zu mischen... und kucken ob das funktioniert Also 90% seine geliebtes Lamm und 10% was anderes drunter... Weil wenn ich das dann prozentual erhöhen kann, (falls das funktioniert) wäre es ja nicht mehr unausgewogen oder?

Sheba mag ich ihm ungern wieder geben oder futter in der Klasse ich denke das ist noch viel schlechter als das was er jetzt bekommt. Schon allein wegen den Zucker und den Zahnproblemen die er schon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #6
Hallöchen,
erstmal der ultimative Link:

Zweitens ist Sheba doch nicht das Schlimmste, und Zucker ist da nicht drin. Dieses hier
Sheba Feine Filets 12 x 80 g- Meeresfrüchte-Filets
ist wirklich gut. Man muß im einzelnen halt schauen, was drin ist. Im Laden kann man das doch nicht erkennen (Lupe), aber zooplus zeigt die volle Deklaration (andere Händler sicher auch).
Bevor Du zu viel wegwirfst, der Rat mit den kleineren Portionen ist doch richtig. Also wirklich kleine. Eine halbe Stunde später wegnehmen, wenn was übrig ist. Wenn er mehr will, wird er es deutlich sagen. Das geöffnete übrige Futter nicht in ungeschützten Blechdosen aufheben, der Metallgeschmack ist nicht gut. Manche Hersteller haben beschichtete Dosen, das ist ok. Die Schalen sind auch ok. Also, in dem Link sind detaillierte Anleitungen, die ich auch mit Erfolg angewandt habe. Viel Erfolg!

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #7
Naja von sheba frisst er nur das mit Soße, und da ist fast überall Getreide drin in den Sorten die er mag. Diese Mini Filets frisst er gar nicht und die mit Meeresfrüchte sowieso nicht fisch ist hier verpönt!

Aber der Link ist schon klasse ich hab jetzt versucht Grau unter zu mischen bei der Abend Portion vorhin war er grade beim Napf morgen seh ich es ob er dass so akzeptiert.

Dass mit den Dosen wusste ich nicht ich packs heute mal in ein Tupperware.

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #8
Mein Beileid!
Aber mit viel Geduld und Hirnschmalz wurden hier schon viele Terroristen umgepolt :-D

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #9
Hast Du schon mal Leonardo Lammherz+Reis , MAC's Cat Mono Sensitive Lamm, MAC's Lamm mit Reis,
Animonda Kitten Lamm probiert.
Mutzel mag auch am liebsten Lamm, zur Not frisst sie auch Kaninchen.....

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #10
Das könnte ich probieren also wenn ich nur auf sorten mit Lamm zurückgreife ist das schon okay? Solange es von einer anderen Marke ist?

Ich bin nämlich nicht sicher ob nur Sorten mit lang auf kurz oder lang nicht auch zu Mangel führen, oder macht das nichts wenn er nur Lamm frisst?

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #11
Vllt. habe ich zu wenig Ahnung, aber es ist ja erstens nicht NUR Lamm drin, zweitens ist nicht gesagt, daß er für den Rest seines Lebens nur Lamm essen wird, drittens kann man etwas Pülverchen dazutun wie felini complete oder eine Taurin-Paste, viertens mache ich mir da nicht so viel Sorgen, weil Katzen nicht sooo empfindlich sind, es sei denn, sie hätten eine Krankheit. Ok, das ist jetzt nicht fachlich begründet, nur meine Meinung. Und von Lamm ist noch keiner krank geworden.

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #12
Wenn du mehrere Marken durchwechselst, müßte es gehen. Beim KFF habe ich weniger Bedenken wegen dem Lamm, sonden wegen dem hohen Anteil von Leber.

Aber bitte nicht in Fertigfutter sowas wie Felini Complete reinmischen. Weil zusätzliche Mineralien usw. braucht er dazu nicht!

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #13
bei den von mir genannten Sorten ist nicht nur Lamm drin. Die Geschmacksrichtung ist eher Lamm.
Bei Leonardo ist glaube ich noch etwas Geflügel, bei MAC's überwiegend Lamm, bei Animonda noch Schwein, Rind und Huhn und nur 8% Lamm.

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #14
Danke für die Antworten dann kaufe ich wieder mal verschiedene Dinge ein, und schaue was er noch mag...man kennts ja!:sad:

Aber was er jetzt noch frisst gerade festgestellt als ich für den Hund das Barf-fresschen hergerichtet habe, rohes Kaninchen-Fleisch o.o. Das plättet mich gerade...

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #15
Danke für die Antworten dann kaufe ich wieder mal verschiedene Dinge ein, und schaue was er noch mag...man kennts ja!:sad:

Aber was er jetzt noch frisst gerade festgestellt als ich für den Hund das Barf-fresschen hergerichtet habe, rohes Kaninchen-Fleisch o.o. Das plättet mich gerade...

Deine Katzen, das ewige Rätsel!

• Hier wird nur Lamm gefressen Beitrag #16
Ich überlege grade ob es eine Option wäre Kaninchen und Lamm so Roh zu füttern mit Felini Complete dazu und vielleicht etwas wie Katzengras dazu schnibbeln dass er eben mag.

Ich werd jetzt erst mal mit den Sachen im TK schauen was er mir noch frisst (hab ja allerhand Dinge für den Hund da) und sollte er das mögen...Les ich mich einfach in Barf Thread ein wieviel komplizierter als beim Hund kann das schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hier wird nur Lamm gefressen

Hier wird nur Lamm gefressen - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten