Natürlich verstehen wir Dich, Elsa! Was hier schon an Beiträgen gekommen ist, gilt Dir ganz genau so.
Wegen Deiner Frage: Unsere Nachbarin hat auch den alten Kater gehen lassen müssen und sein Kumpel blieb zurück. Vom Tierarzt bekam sie einen ganz Kleinen, einen Notfall "aufgedrückt", und der ältere blüht durch diesen Wirbelwind so auf, daß es eine Freude ist! So was kann man vorher nicht mit Sicherheit sagen. Es heißt ja immer, gleiches Alter, gleichen Charakter... Ob sich eine Senior-Katze noch an neue Gesellschaft im selben Alter gewöhnt? Ich denke da immer an Altersheim und das Gekeife. Also, ich weiß keinen Rat.
Du mußt ja auch wissen, ob Du noch einmal von vorn mit einem Jugendlichen anfangen würdest, den Du u.U. die nächsten 20 Jahre als Familienmitglied hättest, oder ob eh nur etwas Älteres in Frage kommt.
Hier wird immer empfohlen, nach Pflegestellen zu schauen, weil die ihre Katzen meist besser kennen als ein Tierheim.
Ich ganz persönlich würde so bald wie möglich nach einer älteren Katze oder Kater schauen, damit die Zurückgebliebene nicht allein ist, in der Hoffnung, daß sie den Verlust schneller verschmerzt. Das Risiko würde ich eben eingehen. Schlimmstenfalls würde eine Pflegestelle den Kandidaten zurücknehmen, wenn das abgemacht ist, aber vorher bei der Umgewöhnung mit Rat behilflich sein.