Diskutiere Kater kaut am Schwanz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
unser "Neuzugang" Felix hat eine sehr seltsame Angewohnheit, die ich mir nicht erklären kann.
Das erste mal fiel es mir vor ca...
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
unser "Neuzugang" Felix hat eine sehr seltsame Angewohnheit, die ich mir nicht erklären kann.
Das erste mal fiel es mir vor ca 10 Tagen auf.. da hatte er eine sehr nasse, schleimige Schwanzspitze. Das war jetzt ca. 3 mal der Fall. Eben konnte ich beobachten, dass er sich den Schwanz zuerst putzt und dann anfängt, darauf herum zu kauen und sich die Schwanzspitze dabei so weit in den Rachen schiebt, dass er dabei sogar würgen muss :shock: Was kann das sein? Es ist nur die Schwanzspitze, er ist dort nicht berührungsempfindlich. Habt ihr eine Idee? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.
Liebe Grüße, Jenny
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #2
Hi wie alt ist der Neuzugang? Welche Vorgeschichte gibt es zu dem Tier. Gibt es noch andere fellige Mitbewohner?
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #3
Das Alter würde mich auch interessieren. Viele junge Katzen "jagen" ja nach ihrem Schwänzchen, ohne dass man sich Sorgen machen muss.;-)
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #4
Manche Katzen fangen wiederum an, den Schwanz abzubeißen, wenn damit was nicht stimmt. Ist der Schwanz voll bewegungsfähig? Hat er dort Schmerzen, oder hat er überhaupt am Schwanz Schmerzen oder ist er berührungsempfindlich?
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #5
Felix ist 1 1/2 Jahre alt und hat bis November letzten Jahres mit seiner mama und anderen Mietzen zusammen bei der Züchterin gelebt. Hier hat er auch zwei weitere Fellnasen. Ein jagen ist es nicht - er putzt sich und irgendwann kommt dann eben der schwanz dran. Er ist da absolut Berührungsunempfindlich. Kann den schwanz komplett bewegen und ich kann ihn ohne Probleme anfassen.
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #6
Meine Dame nuckelt an ihrem Schwanz wenn sie sich ganz doll entspannt. Also wenn sie zB ins Bett meines Zwerges geht und da reicht dann schon die weiche kuschelige Decke das sie sich entspannt, trettelt und an ihrem Schwanz nuckelt. Das macht sie aber auch wenn sie etwas Streß hat.
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #7
Meine Lotte macht das leider auch. Sie tut es auch ganz entspannt beim Putzen. Putzt die Schwanzspitze ausgiebig und kaut ein wenig drauf rum - ohne sich zu verletzen. Die Schwanzspitze ist dann auch komplett nass.
Angefangen hat sie damit nachdem ich eine Woche im Urlaub und sie und ihre Schwester solange bei Freunden waren, die sie noch nicht kannten. Lotte saß dort wohl viel am Fenster - vermutlich hat sie mich vermisst? Kurz nach meinem Urlaub habe ich sie kastrieren lassen. Beide Katzen hatten danach ja an den Fäden gezerrt. Daher dachte ich, dass der Auslöser wohl Stress war. Wobei meine Tierarztfreundin aber meinte, dass Katzen in diesem Alter besonders stressresistent seien und noch keine solche "Macken" entwickeln würden. Daher hatte ich noch das eine Trockenfutter in Verdacht - also, dass sie dagegen allergisch sein könnte. Als ich es absetzte ging das Schwanzspitzengeputze auch zurück. Sie macht es aber immer noch so ca. 1 Mal täglich, an manchen Tagen gar nicht.
Der Schwanz ist auch nicht empfindlich oder so. Ich werde bei der nächsten Impfung aber höchstwahrscheinlich doch Mal den Rücken Röntgen lassen.
Da sie sich nicht selbst verletzt und das immer ganz entspannt tut, mache ich mir nicht allzu viel Sorgen.
-
-
Kater kaut am Schwanz Beitrag #8
Update: Ich habe meinen Katzen in den letzten Tagen wieder das Trockenfutter gegeben, dass ich in Allergieverdacht hatte. Ergebnis: Lotte knabbert heute nun schon zum dritten Mal an ihrem Schwanz. Das war jetzt der dritte Test mit diesem Trockenfutter und jedes Mal ging das Schwanzknabbern deutlich zurück, wenn ich es absetzte.
Ich gehe bei ihr daher nun von einer Allergie aus und werde mal eine richtige Ausschlussdiät machen. Vielleicht solltest du das auch mal probieren?
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Kater kaut am Schwanz