Balkon - ja oder lieber doch nicht?

Diskutiere Balkon - ja oder lieber doch nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumgemeinde! Bisher hab ich noch keine Infos gefunden, die mir weiterhelfen, jetzt hoffe ich, aus dem Erfahrungsschatz der...
  • Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Hallo liebe Forumgemeinde!
Bisher hab ich noch keine Infos gefunden, die mir weiterhelfen, jetzt hoffe ich, aus dem Erfahrungsschatz der Mitglieder hier...
Folgende Situation: Seit November sind Lucy u Finchen bei uns, beide jetzt ca 1,5 Jahre alt, kastriert, tätowiert, aber nicht gechippt. Vorgeschichte bei beiden unbekannt, beide sind Fundtiere, jetzt reine Wohnungskatzen.
Die Wohnung ist ca 80 m2 groß mit kleinem Balkon, der bisher nicht katzensicher ist. Ursprünglich wollten wir so bald wie möglich umziehen u haben deshalb auch noch nicht mit dem Vermieter wegen des Balkons gesprochen (wir hatten eigentlich gehofft, dass wir im Sommer in einer neuen Wohnung sind!). Jetzt kristallisiert sich heraus, dass es mit dem Umzug noch dauern wird, diesen Sommer klappt's eher nicht, also würde ich den Balkon dann doch gerne evtl zur Verfügung stellen.
Die Frage ist, wenn die 2 einen Balkon gewöhnt sind und später keiner mehr zur Verfügung stehen sollte, ist das dann so problematisch, wie es bei Freigängern wäre?

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #2
Hallo :)
Also ich muss sagen - ich bin unendlich froh, dass ich meinen Katzen einen Balkon (bzw. hier sogar zwei) zur Verfügung stellen kann, denn sie genießen es sichtlich im Frühling und Sommer. Und auch im Winter wird gerne mal Frischluft geschnuppert. Ich würde ihnen das nicht mehr wegnehmen wollen und immer eine Wohnung mit Balkon suchen. Aber Wohnraum zu finden ist ja eh schon schwer geworden, dann noch mit Balkon den man einnetzen darf und zwei Katzen.. puh. Schwierig wahrscheinlich.
Ich denke es kommt da viel auf die Katzen an, ob ihnen das was ausmacht, wenn keiner mehr da ist. Tamina würde es glaube ich nicht so viel stören, sie begnügt sich oft auch einfach mit einem gesicherten Fenster. Layla hingegen braucht den Balkon sicher mehr. Aber beide haben auch kein Problem damit wenn der Balkon mal zubleibt bisher. Ich vermute! ganz so problematisch wie mit Freigang ist das nicht.
Ihr könnt sonst ja auch zusehen, dass ihr in der neuen Wohnung genügend Fenster sichert, Fensterbankliegen davor setzt usw. Also möglichst viel auffangen.

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #3
Hi, ich sage immer was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht. Ich würde sie wahrscheinlich nicht rauslassen, wenn ich weiß, dass ich bald umziehe und sie nachher nie wieder raus dürfen. Oder ihr lasst sie jetzt raus und sucht nachher nur mehr Wohnungen mit Balkon.

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #4
Oder ihr lasst sie jetzt raus und sucht nachher nur mehr Wohnungen mit Balkon.

Das wäre die optimale Lösung, die ich ja auch anstreben würde - aber ob es so leicht ist die passende Wohnung mit Balkon + Vermietereinverständnis zum Einnetzen zu finden, ist die Frage. Das muss man abwägen, ob man den Aufwand betreiben möchte. Für die Katzen wäre das aber ganz sicher am tollsten :)

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #5
Danke für die zahlreichen Antworten! Naja, Balkon ist ja nicht nur für die Katzen toll, ich möchte mich da ja auch drauf setzen! Geht aber natürlich nicht, wenn die Katzen nicht raus dürfen... Aber ob wir halt wirklich 1 Wohnung mit Balkon u Erlaubnis finden, die auch noch günstig genug liegt, damit wir gut zur Arbeit kommen - so ein Glück hat man ja eher selten! Naja, müssen wir mal weiter diskutieren und überlegen, ich tendiere ja eh dazu, sie rauszulassen (will ja mit den Katzen zusammen draußen sitzen können!)

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #6
Selbst, wenn es nicht für lange wäre, so ist doch jeder Sonnentag ein Geschenk! Ich würde unbedingt so bald wie möglich den Balkon sicher machen. Jetzt ist jetzt, und was später kommt, weiß man nicht.

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #7
  • Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #8
Morgen! Bisher haben wir noch nicht gefragt, wir wollten uns erst informieren. Mich würde es auch sehr überraschen, wenn der Vermieter es nicht erlauben würde, wir kommen gut mit ihm zurecht u er ist generell sehr kulant!

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #9
Schön wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt. Aber wenn der Vermieter weiß, dass ihr sowieso bald an Umzug denkt, könnte er auch nein sagen.

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #10
Bisher weiß der Vermieter das natürlich nicht, der Zeitpunkt ist ja bisher auch noch ... sagen wir mal vage! Und solange sich das nicht genauer heraus kristallisiert werde ich ihm auch noch nix sagen (wir wollen das Netz eh möglichst ohne Bohren anbringen). Hoffentlich erwischen wir ihn bald, momentan ist er aber glaub ich in Osterurlaub!

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #11
Hallo zusammen! Hab jetzt endlich die Erlaubnis, den Balkon zu vernetzen und direkt eine Frage: Was mach ich mit meinen Balkonkästen? Halterung abnehmen, dann vernetzen u dann wieder aufhängen oder um Kasten inkl Halterung vernetzen? Momentan hängen die Kästen nach außen, werde sie aber noch nach innen hängen, bepflanzt sind sie auch noch nicht, damit sie nicht so schwer sind.

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #12
Ich weiß ja nicht, wie Dein Balkon aussieht. In einer meiner vorherigen Wohnungen hatte ich so eine Betonbrüstung. Da hatte ich die Blumenkästen innen angebracht und die Halter als zusätzliche Sicherung einfach in die Maschen vom Netz gehängt.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.:???:

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #13
Hallo 36 Pfoten danke für deine Antwort!
Ich hab ein Geländer, keine Betonbrüstung, aber das dürfte genauso funktionieren. Jetzt muss nur noch das Paket ankommen und alles mit dem Aufbau funktionieren, leider hab ich 2 linke Hände u mein Freund ist auch nicht gerade ein Heimwerker...! Wird auf jeden Fall eine spannende Aktion, und wehe, die Katzen wissen das dann nicht angemessen zu würdigen!

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #14
Das wird schon, nur Mut!;-)

Und ich kenne eigentlich keine Katze, die ein Frischluftplätzchen nicht zu würdigen weiß. Da werden Deine bestimmt keine Ausnahme sein.:-D

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #15
Juhu, nachdem endlich das Paket ankam ist jetzt alles gut u der Balkon vernetzt! Pünktlich zum Ende hat's jetzt natürlich angefangen zu regnen, ausserdem ist es Grad a****kalt, also wird erst später getestet, wie lang sie brauchen, bis sie sich trauen! Naja, vorher muss ich auch noch aufräumen, war jetzt ja quasi seit Herbst Rumpelkammerersatz... Bisher sind zwar noch keine Aussichtsplätze da, aber das kommt auch noch. Genauso wie Blümchen etc... Der Sommer kann kommen! Hoffe mal, dass ich die 1. Schritte in die kleine Freiheit dokumentieren kann, will ich ja auch niemandem vorenthalten :)

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #16
Da wollte ich gerade schon fragen, wo die Fotos sind. Aber wenn Ihr erst noch entrümpeln müsst :mrgreen:.
Hat es denn gut geklappt bei Euch zwei "Handwerkern" mit dem Vernetzen 8)?

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #17
Na dann herzlichen Glückwunsch zum fertigen "Katzenknast":-D

Ich würde bei den Fotos übrigens ganz diskret über die Müllhaufen hinweggucken und nur das Netz bewundern:mrgreen:

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #18
Hallo!
Also, es war ein bißchen kompliziert, sieht auch nicht professionell aus, aber irgendwie hat es dann doch geklappt!
Bilder vom Netz gibt's noch nicht, aber als ich anfangen wollte zu fegen kam zuerst mal Lucy (die dunkle Maus), dann auch kurz Finchen. Gefegt ist der Boden dementsprechend noch nicht, bitte ausblenden:oops:

Anhänge

• IMG_35131.jpg
    IMG_35131.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_35133.jpg
    IMG_35133.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_35134.jpg
    IMG_35134.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_35135.jpg
    IMG_35135.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_35138.jpg
    IMG_35138.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35139.jpg
    IMG_35139.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35140.jpg
    IMG_35140.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35144.jpg
    IMG_35144.jpg
    212 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35145.jpg
    IMG_35145.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_35146.jpg
    IMG_35146.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_35147.jpg
    IMG_35147.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35148.jpg
    IMG_35148.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35150.jpg
    IMG_35150.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35152.jpg
    IMG_35152.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_35153.jpg
    IMG_35153.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_35154.jpg
    IMG_35154.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_35155.jpg
    IMG_35155.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 12
  • Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #19
Nicht gefegter Boden? Völlig wurscht.
Stattdessen sehe ich da 2 ganz entzückende und wunderhübsche Miezen, die gerade ihr neues Frischluftplätzchen erkunden:-D

• Balkon - ja oder lieber doch nicht? Beitrag #20
Vielen Dank, das Kompliment gebe ich gleich weiter!
Bin auch heilfroh, dass es funktioniert hat, werde mich morgen früh dick einmummeln und meinen morgendlichen Kaffee mal wieder auf dem Balkon trinken (war zuletzt letzten Sommer möglich, da waren die beiden ja noch nicht da)! Richtige Aussichtsplätzchen müssen noch geschaffen werden, mal sehen, ob ich evtl. morgen was entdecke (wir haben morgen verkaufsoffenen Sonntag, betrifft auch den Baumarkt!)
Lucy scheint Frischluftfanatiker zu sein, Finchen ist noch sehr vorsichtig, aber wird schon noch kommen. Lucy ist die Mutigere von beiden, Finchen beobachtet erst eine ganze Zeitlang, bevor sie sich was traut - für ihre Verhältnisse war sie echt superschnell draußen!

Thema:

Balkon - ja oder lieber doch nicht?

Balkon - ja oder lieber doch nicht? - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten