Diskutiere kratzeön sich immer... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal und ein grosses Kompliment an dieses Forum. Habe bereits schon ein bischen rumgestöert und mir in diversen Sachen hilfreiches...
-
-
kratzeön sich immer... Beitrag #1
Hallo erst mal und ein grosses Kompliment an dieses Forum. Habe bereits schon ein bischen rumgestöert und mir in diversen Sachen hilfreiches heraussuchen können. Auf gezanke bin ich auch noch nicht gestossen (was leider in vielen anderen Foren schon fast an der Tagesordnung liegt).
Nun komme ich bereits schon mit der ersten Frage. Ich habe vor genau einer woche meine beiden süssen aus dem Tierheim geholt und bin absolut happy. Es sind zwei riesen Schnuckel! Vor zwei Tagen habe ich ihnen ein Halsband angelegt, da ich sie gerne raus lassen möchte. Nun kratzen sie sich aber ständig dort. Habe ich sie irgendwie zu locker gemacht? Oder stört es sie einfach und hören dann auf wenn sie sich daran gewöhnt haben...Oder hättet ihr irgend einen anderen Tip.
Danke schon mal für eure Antworten und bis bald...
-
-
kratzeön sich immer... Beitrag #2
glückwunsch zu deinen neuzugängen und herzlich willkommen :wink:
du solltest deine beiden langsam an ein halsband gewöhnen, vielleicht eine halbe stunde pro tag und ganz doll loben und leckerlis geben.
wieso willst du deine katzen denn überhaupt zu freigängern machen? wenn sie zu zweit sind, fühlen sie sich auch in einer wohnung pudelwohl und es ist wesentlich ungefährlicher.
solltest du aber wirklich freigang wollen, dann ist es ratsam sie noch tätowieren oder/und chippen zu lassen, außerdem benötigen sie dann das komplette impfprogramm. und natürlich sollten beide kastriert sein.
lg, sylvie
-
-
kratzeön sich immer... Beitrag #3
hallo,
von halsbändern ist eigentlich dringendst abzuraten. auch die spezialhalsbänder sind kappes. freigänger können damit hängen bleiben und sich strangulieren.
hell
-
-
kratzeön sich immer... Beitrag #4
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
Naja...ich bin der Ansicht, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, den Katzen auch ihren Freigang zu gewähren. Wir wohen im Erdgeschoss und an ruhiger Lage in einer grossen Siedlung mit einer riesen grossen wilden Wiese in unmittelbarer Nähe, da wäre es schade die beiden in der Wohnung zu behalten bei einem so verlockenden Spielplatz an der frischen luft.
Die beiden waren bereits kastriert und ich hab sie gleich nach dem ich sie vom Tierheim geholt habe impfen, entwurmen und chippen lassen. Das volle Progamm also, die armen.
In einem Monat gehts zum nachimpfen wos gleich auch noch die jährliche anti-katzen-schnupfen Dosis gibt (leider hat mein grosser aber gerade nen ziemlich argen schnupfen und die Tropfen vom Tierarzt helfen nicht viel...werde Montag also mal mit ihm zum Tierarzt gehen, damit er wieder einwandfrei fitt ist bis zum impftermin)
Ich habe spezielle Halsbänder mit Sicherheitsverschluss die wirklich schon bei geringem Ziehen aufgehen. Als ich gestern nach Hause kam hat es der kleinere bereits selber geöffnet. Werde es aber mal mit dem langsam dran gewöhnen probieren und es ihnen nicht den ganzen Tag dran lassen. :wink:
Also noch mal vielen Dank...
-
-
kratzeön sich immer... Beitrag #5
nur zur sicherheit: deine katzen sollten auch gegen leukose geimpft sein, falls das nicht eh schon der fall ist.
Thema:
kratzeön sich immer...