Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video

Diskutiere Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Nabend zusammen , Ich melde mich mal wieder und leider mit (k)einem Problem , wo ich mir nicht sicher bin. Es geht um folgendes mein (Neu)...
  • Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #1
Nikrom

Nikrom

Guten Nabend zusammen ,

Ich melde mich mal wieder und leider mit (k)einem Problem , wo ich mir nicht sicher bin.
Es geht um folgendes mein (Neu) eingezogenes Mädl (1 1/2 Jahre alt ) greift des öfteren meinen Kater (12 Jahre alt ) an. Leider kann ich nicht unterscheiden ob es spielen , Revierkämpfe oder ernste Kämpfe sind.
Es fließt kein Blut aber beide beißen halt :/

Sie können auch wunderbar zusammen liegen und schlafen oder sich Sonnen.
Zwischendurch rennen Sie auch einfach hintereinander her ( Also spielen) und dabei jagt mal er und mal jagt sie , also immer abwechselnd.
Die beiden Fresse auch gleichzeitig und benutzen beide , beide Katzenklos.

Hier habt ihr 1 Video (das finde ich recht Aussage kräftig ) :(

Soll ich in solch einer Situation eingreifen ( also psst oder kissen fallen lassen oder sowas ? )
Leider nur der Link

x2qtgtkz.jpg

yyqeqvwh.jpg

5vbbwxlx.jpg

Ich bitte um Rat .

kätzische Grüße
Tobias

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #2
Wenn das mit der Kämpferei nicht zu oft vorkommt kann man es wohl so laufen lassen.
Aber wenn es den ganzen Tag so zugeht wie auf dem Video sind die Katzen wohl nicht zufrieden mit ihrer Situation.

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #3
Tagsüber und morgens ist es ruhig , beide liegen , fressen und spielen zusammen.
Doch je später der Abend wird umso aktiver wird Tinker und Tibor wird ruhiger.

Also das auf dem Video war diesesmal schon extrem , normal geht das kürzer .
Aber sie jagt ihm ständig hinterher und fängt dann auch teilweise an zu beißen.
Er macht manchmal mit und fängt manchmal auch an.

Das Video ist vor 20 Minuten entstanden , jetzt liegen beide wieder und entspannen.
Ich weiß jetzt nur nicht ob das meinem alten Herrn Tibor zu viel wird.
Ansonsten ist alles Top . Nur dieses gebeiße stört mich .
Beide katzen schlafen ja bei mir im Bett und vorher hat Tinker ihn auch da "verprüggelt" das hab ich ihr schon abgewöhnt , dass Bett ist ein Platz zum erholen :)

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #4
Also ich denke, wenn es "ernst" wäre, würde er brummen oder fauchen. Tut er aber nicht.

Klar, bringt er sich in "Sicherheit" in dem Video. Aber das ist bei meinen beiden (Schwestern, gleichaltrig) auch manchmal so.

Du schreibst, sie liegen auch zusammen etc. Ich würde mir da jetzt insgesamt keine Gedanken machen.

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #5
Da bin ich ja schonmal beruhigt.
Also auch nicht eingreifen ? Oder doch mal nen psst oder ähnliches machen wenn es zu bunt wird ?
Wenn es ihm zu viel wird dann faucht und brummt er auch schonmal , dass ist aber sehr selten der Fall .
Manchmal werde ich nachts davon wach und dann kebbeln die beiden sich im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Und dann faucht er auch ( wenn er seine Ruhe haben will )
Aber sie stört es nicht und macht munter weiter und dann werde ich nen ticken lauter um ihm seine Ruhe zu gewähren. Dann hört Tinker auch erst auf .

PS: Vor kurzem ist mir aufgefallen das er sich an den hinteren linken Oberschenkel kahl geschleckt hat .
Am Bauch hat er schon seit langer Zeit kaum noch Haare. Aber jetzt fängt es am Oberschenkel Innenseite auch schon an . ( Stress? )
Die Haut ist rosa und ohne Mängel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #6
Also, das was ich auf den Videos sehe, sind zwei spielende Katzen ;-) Meine Weiber spielen härter als deine beiden im Video, hier gabs auch schon mal ne blutige Nase oder ein Triefeauge, aber alles nur beim Spielen passiert - manchmal mögen die Miezen halt mal statt einem Schmusekurs auch mal eine härtere Gangart.

Wenn es aber in Faucherei ausartet und einer kein Maß findet, dann kann das schon zu großem Stress führen, was die Leckerei und die kahlen Stellen betrifft. Für mich hört sich das so an, als wäre einer nicht ausgelastet genug mit dem anderen als Spielpartner. Hier scheint sich jemand schwer zu langweilen ;-)

Viele Grüße
SEL

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #7
Auf keinen Fall dazwischen gehen. Sie spielen ganz normal. Würde grad gern ein Video meiner beiden hochladen, aber dazu müsst ich mich erst bei youtube anmelden.

Dein Kater wird es der Katze jedenfalls ganz deutlich zeigen, wenn er wirklich nicht will, z.B. durch fauchen und/oder brummen. Und selbst da muss man noch nicht dazwischen gehen, wenn die andere Katze drauf reagiert und aufhört.

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #8
Aus Deinem Kätzchen sprudelt das Leben. Sie spürt die Kraft, die in jeder ihrer Bewegungen steckt. Sie erfährt den Horizont ihrer Möglichkeiten und dehnt ihn jeden Tag aus. Warum sollte sie ruhig in der Ecke liegen? Andere Mädels würden Volleyball spielen, machten Rhythmische Sportgymnastik oder hätten daran Gefallen beim Taekwondo Bratzen zu verkloppen. Wie SEL bereits sagte, ist das dem Oldie nur bedingt zuzumuten. Gewiss tut ihm die Bewegung gut, aber dann möchte er wieder chillen und von Dir bekuschelt werden.

Gönn Deiner Süßen eine Kumpeline, die im gleichen Alter ähnlich raufboldig zur Sache geht.

Hier ein Video von zwei Jungkatern

Das war in der ersten Woche ihrer Zusammenführung. Mittlerweile ist der Kleine weniger erschrocken und provoziert mitunter. Frei nach Katermanier: Was ich nicht will, das man mir tu. Das füge ich trotzdem anderen zu! wird stets mit ähnlichem Temperament und persönlicher Fitness pariert. Mittlerweile hat man sich darauf geeinigt, die Angriffe ohne Krallen zu fahren, damit der andere nicht sofort aufhört. Eine geniale Idee!

@toshie ich würde die Videos von Deinen Waldkatzen gerne sehen

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #9
Bei den Kommentaren fällt mir ein Stein von Herzen :)

Durch Tinker ist Tibor auch wieder am aufblühen.
Bedingt dadurch das ich jetzt alleine wohne und im 3 Schichten System arbeite bin ich teilweise wenig Zuhause .
Deswegen habe ich Tinker geholt damit sich Tibor nicht ganz alleine langweilt.
Wie gesagt sie jagen auch abwechselnd aber meistens geht das geraufe von Tinker aus, deswegen hatte ich mir halt sorgen gemacht . Aber durch eure antworten bin ich beruhigt.

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #10
Für mich ist das auch eindeutig Spiel.

Allerdings, der Altersunterschied ist schon sehr groß. Und es kann schon sehr leicht sein, das dieses temperamentvolle Mädel deinem Kater über den Kopf wächst und ihm auf die Nerven geht.
Dein Kater ist in dem Alter, wo das Spielen meistens schon deutlich eingeschränkt ist. Die Katze dagegen wird noch einige Jahre voller Power stecken.
Hast du einen Plan B, wenn es ihm zuviel wird? Es kann nämlich leicht sein, das sie noch einen weiteren Kumpel braucht, um ihre Energie loswerden zu können, ohne den Kater total zu überfordern.

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #11
Für mich ist das auch eindeutig Spiel.

Allerdings, der Altersunterschied ist schon sehr groß. Und es kann schon sehr leicht sein, das dieses temperamentvolle Mädel deinem Kater über den Kopf wächst und ihm auf die Nerven geht.
Dein Kater ist in dem Alter, wo das Spielen meistens schon deutlich eingeschränkt ist. Die Katze dagegen wird noch einige Jahre voller Power stecken.
Hast du einen Plan B, wenn es ihm zuviel wird? Es kann nämlich leicht sein, das sie noch einen weiteren Kumpel braucht, um ihre Energie loswerden zu können, ohne den Kater total zu überfordern.

Bevor ich sie zu mir geholt habe , habe ich sie mir natürlich auch bei den vorbesitzern angeschaut. Dort War sie wie mein Kater ruhig kuschelbedürftig aber auch spielerisch.
Die ersten Wochen bei mir War sie genauso. Jetzt ist sie total frech und will nur "spielen" so wie ihr es schreibt.

habe sie damals geholt weil mein Kater durch meine Arbeitszeit viel alleine War und ich ihm das nicht länger an tun wollte . Vorher War es kein Problem da mehrere Personen im Haushalt gelebt haben . Jetzt aber wohne ich alleine .

Hmm noch eine katze/Kater . Ich hab nur 60m2 2 Zimmer .
Ich bin mir nicht sicher.

Abgeben werde ich sie nicht . Das ist keine Option ( es sei den die Kämpfe werden blutig und mehr ) aber das werden wir ja mal nicht hoffen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #12
Ich hab mir das Video angeschaut und muß sagen ich finde das was ich da sehe völlig normal, und zwar deswegen weil ich das hier zuhause fast täglich sehe. Die beiden raufen einfach miteinander!
Wir haben hier auch nicht die ideale Zusammensetzung: BKH-Kater, 10 Monate, 5,3kg schwer und Karthäuser-Katze, 8 Monate und 3,5 kg schwer. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, aber ab und zu prickt sie der Hafer und sie wollen raufen. Da bleibt es dann nicht aus dass der dicke Kater versehentlich ein bischen grob zu dem Mädchen ist was dann manchmal auch zu "gequake" führt. Sie rennt dann weg, wobei der Kater keine Chance hat da sie viel schneller und wendiger ist als der dicke Tolpatsch.
Das hindert sie aber nicht daran ihm im nächsten Augenblick schwanzwedelnd aus dem Hinterhalt wieder aufzulauern und: ATTACKE! :twisted:

Wenn sie damit fertig sind putzen sie sich gegenseitig.....

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #13
Also ich find die beiden Spielen süss miteinander.

Da gehts bei mir manchmal härter zu, meine beiden jeweils Kampfgewicht ~4,5 Kg lauern sich gegenseitig auf, springen aufeinander (von erhöhten positionen) ab und zu tuts auch weh (dann quiekt eine(r)) aber 5 minuten später kuscheln die wieder zusammen. Da wird sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt, da wird geprügelt. Paar minuten später liegen die wieder schnurrend zusammen und putzen sich gegenseitig.

Das sind Katzen die Spielen nach anderen Regeln. was für uns schon uiuiui wär ist für die ganz normales Spiel.

• Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video Beitrag #14
Spielen, ganz eindeutig spielen.
Lass machen, die halten dich sonst nur für einen Langweiler, der die schönsten Raufereien unterbricht.
Viel Spaß mit den Zweien!

Thema:

Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video

Kater und Katze ist das Spaß oder doch Ernst ? mit Video - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten