Hm, dann muss ich wohl wirklich was anderes machen. Das war immer meine letzte Zuflucht, da sie sonst recht robust sind, was schimpfen und Co. angeht – wenn's vom Menschen kommt, kann es ja nicht schlimm sein...
Gerade wenn sie wecken wollen, sind meine beiden über jede Reaktion – und sei es schimpfen – froh. Nach dem Motto "Wenn du wach bist, kannst du ja jetzt mitkommen!" Ich dumme Kuh fand den Sprüher immer ganz praktisch, um sie mit zur Ordnung zu rufen, das nur indirekt mit mir in Verbindung gebracht wird und für Verwirrung sorgt, warum es denn nun im Zimmer regnet. Das Dumme ist, dass mein Freund es nicht packt, sie zu ignorieren, auf dass es langweilig wird. Er reagiert immer, mit Rufen, Schimpfen, Hingehen und wegsetzen, etc. und hat ihnen so beigebracht: Wenn sie immer wieder nerven, steht er mit ihnen auf und sie kriegen ihren Willen. Da möchte ich gern vorher eingreifen.
Vor bewerfen haben sie leider Angst, daher möchte ich gern davon absehen. Allzumal sie ja auch selten Blödsinn machen und ich sie dann nicht gleich von etwas, das sich bisher nie bewegt hat, anspringen lassen will.
Hat jemand jetzt nen Rat für mich?