Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße

Diskutiere Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem meine Tochter heute Nacht zweimal ihren Lieblingshasen nach ihm geschmissen (was sie nicht sollte) und furchtbar geschimpft hat, wurden...
  • Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #21
Nachdem meine Tochter heute Nacht zweimal ihren Lieblingshasen nach ihm geschmissen (was sie nicht sollte) und furchtbar geschimpft hat, wurden heute Früh wieder nacheinander Stifte auf dem Boden geschmissen zum Wecken. Vielleicht muss man die beiden selbst machen lassen. Ich hatte ihr auch gesagt sie soll ihn nicht jagen. Hat sie aber trotzdem gemacht mit dem Resultat das beide sich gegenseitig durch die Wohnung jagen wie die Bekloppten und Spaß haben. Vermutlich haben Kinder und Tiere einen ganz anderen Draht zueinander als wir Erwachsenen und den Hasen hat er ihr nicht krumm genommen. Sie darf ihn auch festhalten und spielt mit ihm zwangskuscheln. Das mag er offensichtlich, den er befreit sich und rennt gleich wieder hin. Ich darf das nicht, sondern muss geduldig warten bis seine Hoheit in Streichellaune ist?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #22
Na, das wär doch mal die schönste Lösung wenn "die zwei das untereinander regeln" :p. Gibt Deiner Tochter Selbstvertrauen und solange sie nur den Stoffhasen pfeffert ist es ja eigentlich ne gute Interaktion ;-)
Ich drück die Daumen, dass sich das Gehakel damit vielleicht erledigt hat.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #23
Ach bei mir wird auch mal eine Socke nach Mailo geworfen.
Aber er schaut nur irritiert, weil ich sowieso nie treffe. ;-)
Hört aber immerhin für einige Zeit mit dem Blödsinn auf, den er gerade treibt. :mrgreen:

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #24
Ich habe auch einen Sockenvorrat unter dem Kopfkissen, denn Heinzi spielt gerne (gegen 4.30) mit der Plastikkette des Raffrollos - wäääh!

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #25
Ich glaube wir müssen uns auch Socken parat legen. Meine Layla weckt uns auch gerne mit Füsse krallen. :roll:
Mein Freund hat morgens schon "Angst" die Füße zu bewegen [emoji38] [emoji38] und der ist 27 xD

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #26
Ich hab jede Menge Kuschelkissen im Bett, wenn Lui früher auf die Idee kam, frühmorgens an meiner Zimmerpflanze rumzuknabbern, flog mal das eine oder andere nach ihm :mrgreen:
Es hat aber leider nicht das geringste gebracht, oft hatte ich den Eindruck, er grinst mich nur breit an und nimmt den nächsten Happen :-D
Daher hab ich jetzt einfach keine Zimmerpflanzen mehr :p

Meine Lolly macht das gern mit dem Krallen, aber nur, wenn man den Fuß oder die Hand unter der Bettdecke hin und her bewegt.
Mein Freund macht das immer vorm schlafen gehen, um ein bisschen mit ihr zu spielen :-D
Wecken tut sie uns damit allerdings nicht^^

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #27
Ja, die sind ja nicht doof. Wer nerven will, nervt. :mrgreen:

Mein Mittel der Wahl ist die Wasserpistole.
Meistens reicht es schon, sie zu schütteln, damit Ruhe ist. Das hilft nicht immer, sorgt aber längere Zeit für Ruhe, da meine hiermit wohl am deutlichsten ein "Lass das" verknüpfen. Wäre vielleicht ne Überlegung wert?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #28
Nee, Wasserpistole find ich zu fies.
Irgendwas als Warnung nach den Miezis zu werfen ist die eine Sache, aber absichtlich ein Mittel zu wählen, wovor sie naturgemäß echte Panik haben, ist für mich doch ein Wenig zu hart.
Ich verpass ja auch keinem Kind ne Ohrfeige, nur weil's mal wieder Kekse geklaut hat^^

Wasserpistole ist für mich ein Mittel, was ich einsetze, wenn wirklich Gefahr droht, wenn sie es nicht bleiben lassen; an Stromkabeln knabbern oder auf heiße Herdplatten zu springen z.B.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #29
Nee, Wasserpistole find ich zu fies.

Irgendwas als Warnung nach den Miezis zu werfen ist die eine Sache, aber absichtlich ein Mittel zu wählen, wovor sie naturgemäß echte Panik haben, ist für mich doch ein Wenig zu hart.

Ich verpass ja auch keinem Kind ne Ohrfeige, nur weil's mal wieder Kekse geklaut hat^^

Wasserpistole ist für mich ein Mittel, was ich einsetze, wenn wirklich Gefahr droht, wenn sie es nicht bleiben lassen; an Stromkabeln knabbern oder auf heiße Herdplatten zu springen z.B.

#lol#Nun ja, unsere katzen sitzen während die kinder baden auf dem badewannenrand und scheinen sich zu freuen, wenns spritzt und sie voller badeschaum sind #lol# ;-)

Unsere akira macht das auch. Und zwar regelmässig um 5:30uhr. Sie nervt so lange bis ich ihr den napf fülle. Ist dieser leer kommt sie schnurrend ins bett und liegt auf meinen kopf bis aufstehzeit ist;-)

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #30
#lol#Nun ja, unsere katzen sitzen während die kinder baden auf dem badewannenrand und scheinen sich zu freuen, wenns spritzt und sie voller badeschaum sind #lol# ;-)

Naja, dass es immer Ausnahmen gibt ist ja jedem klar.
Aber Tatsache ist, dass die Katze als ursprüngliches Wüstentier spritzendes Wasser so gut wie nicht kennt und naturgemäß Angst davor hat.
Und wenn ich meine Katze mit der Wasserpistole bestrafe, ist das offensichtlich ein Exemplar, das Angst davor hat und keine dieser Ausnahmen.

Und ich versetze meine Katze nicht in Angst, nur weil sie was macht, was mir gerade nicht passt.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #31
Also, Angst vor Wasser haben meine nicht, das sähe anders aus. Sie sind leicht empört, machen das Verbotene gerne noch einmal aus Prinzip und trollen sich dann mit einem genörgelten "Dann eben nicht".

Da der Wasserstrahl teilweise durchs Fell dringt, nehme ich an, dass das unangenehm ist. Der Pflanzensprüher ist nämlich dagegen sehr beliebt, gerade im Sommer. Da bekommt man so lustige nasse Pfoten und kann dann noch besser auf dem Laminat rutschen... Und wenn's richtig heiß ist, bringt auch die Wasserpistole nichts mehr. -.-

Dafür kriegen meine Angst, wenn ich was nach ihnen werfe oder irgendwo was runterfällt.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #32
Hm, ich glaub ich sollte meinen dreien mal erzählen, dass sie Angst vor Wasser haben sollten. Vielleicht würden sie dann aufhören, im Regen spazieren zu gehen ;-)

Im Ernst: Wasserspritze würde ich bei meinen eigenen auch niemals einsetzen. Zum einen scheinen sie sich zu erschrecken, wenn man voll auf sie "draufhält" und - wie schon geschrieben - geht der Strahl bis auf die Haut wenn man richtig trifft. Das ist unangenehm. Als Angst würd ich das aber nicht betrachten.

Im vorliegenden Fall wär mir das aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dann lieber noch ein neues Stofftier kaufen :mrgreen: (wobei Socken auch ne coole Idee sind).

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #33
Hm, dann muss ich wohl wirklich was anderes machen. Das war immer meine letzte Zuflucht, da sie sonst recht robust sind, was schimpfen und Co. angeht – wenn's vom Menschen kommt, kann es ja nicht schlimm sein...

Gerade wenn sie wecken wollen, sind meine beiden über jede Reaktion – und sei es schimpfen – froh. Nach dem Motto "Wenn du wach bist, kannst du ja jetzt mitkommen!" Ich dumme Kuh fand den Sprüher immer ganz praktisch, um sie mit zur Ordnung zu rufen, das nur indirekt mit mir in Verbindung gebracht wird und für Verwirrung sorgt, warum es denn nun im Zimmer regnet. Das Dumme ist, dass mein Freund es nicht packt, sie zu ignorieren, auf dass es langweilig wird. Er reagiert immer, mit Rufen, Schimpfen, Hingehen und wegsetzen, etc. und hat ihnen so beigebracht: Wenn sie immer wieder nerven, steht er mit ihnen auf und sie kriegen ihren Willen. Da möchte ich gern vorher eingreifen.

Vor bewerfen haben sie leider Angst, daher möchte ich gern davon absehen. Allzumal sie ja auch selten Blödsinn machen und ich sie dann nicht gleich von etwas, das sich bisher nie bewegt hat, anspringen lassen will.

Hat jemand jetzt nen Rat für mich?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #34
Das sie die Wasserspritze nicht mit dir in Zusammenhang bringen, ist leider ein grassierender Irrtum.
Katzen sind doch nicht doof!

Man muss grundsätzlich mit Bestrafungen vorsichtig sein. Gerade bei denen, bei den man nicht anwesend ist (von der Arbeitsplatte polternde Dose, wenn die Katze hochspringt). Die können nämlich auch mal nach hinten losgehen, weil Katz das z.B. mit ihrer Mitkatze in Verbindung bringen kann.

Ignorieren oder für erwünschtes Verhalten belohnen.
Aus dem Schlafzimmer aussperren.

Bei mir kann es passieren, dass nachts auf mir getobt wird. Ich versuche es dann auch mit Aussperren. Was allerdings nicht viel bringt, weil ich Schiebetüren habe, die sie wieder aufschieben können, wenn sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #35
Grunsätzlich seh ich das auch so, dass man mit Bestrafungen (o.ä.) wohl bei Katzen äußerst sparsam sein sollte

allerdings wollt ich gestern noch dazu schreiben, dass es in meinen Augen kein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch" gibt. Weil eben die eine Katze "beworfen werden" mit einem Schulterzucken abtut, während eine andere sich total erschreckt. Das dürfte mit dem Wasser wohl ähnlich sein. Die Nachbarkatzen hab ich in der Not schonmal alle zwei Minuten vom Fensterbrett gesprüht. Keine Chance, das die das wirklich stören würde. Meine wären vermutlich zutiefst irritiert.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #36
Das tut mir leid! Ich mache es nie wieder! Ich bin wirklich nicht clever, hab nur das im Kopf, was ich mir angelesen habe und durch Erfahrungen erlernt habe. Dumm halt.

Übrigens: Nein, sie langweilen sich nicht. Sie haben verschiedene Kratzbäume und Spieldinge, die sie nutzen und spielen zur Not fangen, wenn wir noch liegen bleiben. Aber Ihr wisst ja, es gibt so Tage, da ist man bockig und der Mensch soll doch mal jetzt kommen. Dann läuft Nummer eins zeternd durch die Botanik – das ist kein Problem, da macht man Ohren zu. Aber Nummer zwei kratzt am Lattenrost. Ich würde es gern ignorieren, aber ein Freund will das nicht. Er ist der Meinung, dass sie dann weitermacht. Als er einmal zwei Wochen unterwegs war, habe ich es, wie ich ursprünglich wollte, ignoriert und es war Ruhe. Nur, er ist der Meinung, dass das so nicht funktioniert – er hat ihnen ja auch beigebracht, dass er reagiert. In diesem Fall reagieren sie nicht mehr auf "Nein". Auf Klatschen haben sie noch nie reagiert, werfen geht aus den erwähnten Gründen nicht. In meiner Blödheit und Bequemlichkeit habe ich dann das genommen, was mir andere Leute geraten haben und ich gelesen habe.

Interessanterweise reagieren die beiden auch sonst immer auf das normale "Nein", nur morgens ist es manchmal schwierig.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #37
Nun mach dich mal nicht verrückt, deine Katzen werden schon nicht daran sterben. :mrgreen:
Man sollte halt nur wissen, was man da tut.

Ich habe auch Probleme mit meinem Kater, der ständig versucht (oft mit Erfolg) auf meinen Spiegel zu springen, der über meinem Hochglanzsideboard hängt.
Sollte der Spiegel dabei runter poltern, sind beide hin - der Spiegel und das Sideboard. Und wer weiß, was dem Kater dabei passiert.
Eine Hängelampe und zwei Stehlampen hat er mir schon kaputt gemacht. Wegen draufklettern oder draufspringen.

Sobald er Langeweile hat, geht es los. Nein, Nein, NEIN, NEEEEIN..... Socken werfen. Hingehen, vom Sideboard nehmen. Wieder auf die Couch. 5 Minuten später beginnt es wieder von vorn. Aaaaargh... ich könnte ihn manchmal zum Mond schießen.

Thema:

Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße

Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Oben Unten