Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten?

Diskutiere Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Mein Anliegen richtet sich vor allem an die Freigängerkatzendosis unter euch. Ich habe vor, im Garten an mind. zwei Stellen...
  • Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Mein Anliegen richtet sich vor allem an die Freigängerkatzendosis unter euch.

Ich habe vor, im Garten an mind. zwei Stellen jeweils ein Freiluftkatzenklo mit Sand aufzustellen. Hintergrund ist die Rücksichtnahme auf die Blumenbeete der Nachbarn und um Veinte Plätze anzubieten, an denen er problemlos auch markieren darf. Natürlich hat er da im Garten grundsätzlich freie Wahl, aber ich würde es doch schon gerne (zumindest) versuchen etwas zu lenken, denn ich habe einige Nutzpflanzen im Garten und ihn schon mal am Rhabarber erwischt mit zuckendem Schwänzchen und so... :shock:
Mit etwas Glück gelingt es mir, den Katern Plätzchen anzubieten, die von ihnen bevorzugt draußen aufgesucht werden. So weit die Theorie. ;-)

Von den ausrangierten Haubenklos habe ich noch drei Unterschalen, die ich dafür verwenden möchte. Die Ränder waren mir für meinen (manchmal) Stehpinkler Veinte im Haus nicht hoch und damit pipisicher genug, aber im Garten sollte das nicht zum Problem werden.

Wie sollte ich es am besten angehen? Zwei Plätze stehen schon so gut wie fest; aber, was mache ich, damit mir nicht Regenwasser die Klos irgendwann in Matschseen verwandelt? Vielleicht Löcher in den Boden der Plastikschalen bohren, damit das Wasser abfließen kann? Beide Plätze sind danach ausgesucht, wo Veinte gerne markiert, für die dritte Schale finde ich vielleicht sogar ein Plätzchen unter einem Vordach.
Sollte ich für die anderen, frei stehenden Kloschalen ein kleines Vordach bauen? Die ursprünglich dazu gehörenden Hauben kann/will ich natürlich nicht verwenden, das würde wieder zu eng und dixiklohaft sein.
Vielleicht ein kleines Holzdach zimmern, wie einen Sonnenschutz für Hunde? Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen? Meine erste Googlesuche hat mir da leider kein brauchbares Ergebnis gebracht, oder ich hatte die falschen Suchbegriffe.

Wie habt ihr es in einem ähnlichen Fall gelöst und werden diese Außentoiletten von euren Katzen angenommen?

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Sandkasten für Kinder, es gibt Modelle mit Sonnendach, die runtergelassen den Sandkasten verschließen. Es gibt auch so Sandkastenmuscheln aus Plastik, die Hälfte der Muschel kann man zur Abdeckung benutzen.

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #3
Ist jetzt nicht ganz, was Du meinstest aber warum muss es denn mit Kloschale sein? Kannst du nicht einfach irgendwo eine freie Fläche mit schön frischer Erde anbieten? Funktioniert bei meinen super. Kaum hab ich irgendwo was frisch gesät wirds als Klo benutzt :???:
Im Herbst muss ich hier immer vorübergehend ein ganz normales Klo mit Erde auf die Terrasse stellen, weil der alte Nachbarkater jedesmal die Terrasse mit einem Klo verwechselt. Die Terrasse ist allerdings teilweise überdacht (und ich jedesmal froh, wenn die Phase durch ist und ich es wieder wegtun kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #4
Ist jetzt nicht ganz, was Du meinstest aber warum muss es denn mit Kloschale sein? Kannst du nicht einfach irgendwo eine freie Fläche mit schön frischer Erde anbieten? Funktioniert bei meinen super. Kaum hab ich irgendwo was frisch gesät wirds als Klo benutzt :???:
Und ich grübel hier wie ich die Katzen vom Frühbeet fernhalte... *g*

Hast Du denn schon Erfahrungen gemacht mit Outdoor-Klos? Ich überleg ja auch immer wieder mal dran rum, befürchte aber dass es nicht angenommen wird, warum auch?

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #5
Klar, kann sein, dass sie es verschmähen.
Ein Kindersandkasten wäre von der Konstruktion optimal, ist mir aber zu groß.
Eine Beetecke auswählen und immer umgraben ist natürlich auch eine Option, aber ich würde sie lieber an feinkörnigen Sand gewöhnen und von den Beeten wegerziehen. Es gibt Nachbarn, die stören sich eben extrem an MEINEN Katern. Da wäre es optimal, fände ich etwas, was ihnen so gut gefällt, dass sie die anderen Gärten in Ruhe lassen (Wunschdenken).

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #6
... ich würde sie lieber an feinkörnigen Sand gewöhnen und von den Beeten wegerziehen.
Geht mir genauso, drum würde ich auch zu Sand tendieren - sie sollen ja von den Beeten (unseren und denen der Nachbarn) abgelenkt werden.

Es gibt Nachbarn, die stören sich eben extrem an MEINEN Katern.
Da würde ich auf jeden Fall ein Outdoor-Klo für die Katzen einrichten, und wenn's nur ist um "Good Will" zu zeigen. Am besten so dass die Nachbarn es sehen :)

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #7
Ich habe die Dachüberstände genutzt, da bleibt es einigermaßen trocken.

Das Rindenmulch Klo am Haus.
21424156dl.jpg

Das Sandklo am Carport.
21424157uy.jpg

Werden beide gern genutzt, nicht nur von meiner Bande.
Allerdings hilft das nicht bei frisch umgegrabenen Beeten, das ist der Knaller, da muss gedüngt werden.:lol:

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #8
Wie gesagt: das Klo auf der Terrasse wird immer gut angenommen.
Und die Nachbarn hatten lange Zeit eine "bepflanzte" Ecke. Die wurde von allen (!) Katzen gerne genutzt. Inzwischen wird da nix mehr gepflanzt :oops:
Ich denke aber, dass das mit Sand genauso funktionieren könnte.

Was für süße Pieselmäuse :eek:)

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #9
Ach so, ja die Kloschalen sind nun schon da. Wenn ich sie verwenden kann, brauche ich nichts neues kaufen. Ist dann nicht so schlimm, wenn sie es dann doch ignorieren.

Rindenmulch haben wir hier auch, da habe ich sie aber noch nie darin gesehen.

Danke für die überzeugenden Bildbeispiele. [emoji6]

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #10
Versuch macht klug, also Sand rein und sehen was passiert.:cool:
Wenn das trockene Klo gut ankommt, dann kannst du, für die anderen Klos, immer noch Dächer basteln.
Nasser Sand ist meistens nicht so beliebt.

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #11
Frische Komposterde kommt hier supergut an.

Nicht, dass das als Klo gedacht war...;-)

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #12
  • Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #13
Bisschen teuer, gefällt mir aber optisch:

Kaminholzregal ROMA Holzlager Kiefer massiv 119 x 66 x 147 cm Kamin Holzregal
PRIKKER - Schuppen und Schränke
EUR 139,00

Gerade noch etwas gestöbert, es gibt auch ähnliche Teile für weit weniger Geld. [emoji4]

Nach Ostern werde ich mal die erste Schale aufstellen und gucken, ob sie sie überhaupt annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #14
Frische Komposterde kommt hier supergut an.
Nicht, dass das als Klo gedacht war...;-)
Frischer Kompost ist völlig uninteressant solange er sich auf dem Komposthaufen befindet.
Sobald er aber liebevoll im Frühbeet oder einfach nur der Rabatte liebevoll mit Mutterboden zu einer feinkrümeligen Grundlage für die Aussaat gemischt wurde scheint er das Nonplusultra in Sachen Katzenklo zu sein...

Da hilft nur die Vietnam-Methode...

• Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten? Beitrag #15
Vielleicht ein kleines Holzdach zimmern, wie einen Sonnenschutz für Hunde? Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen?
Nächste Woche gibt's bei Aldi süd so 'nen Kindersandkasten (118x118cm) mit Stoffdach das man hoch- und runterkurbeln kann sowie schrägstellen. Könnte vielleicht auch 'ne Lösung sein. Für Kinder ziemlich mickrig, als Outdoor-Katzenklo aber evtl. perfekt:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigängerklo im Garten - wie katzengerecht gestalten?

Oben Unten