Hallo ihr Lieben!
Mein Anliegen richtet sich vor allem an die Freigängerkatzendosis unter euch.
Ich habe vor, im Garten an mind. zwei Stellen jeweils ein Freiluftkatzenklo mit Sand aufzustellen. Hintergrund ist die Rücksichtnahme auf die Blumenbeete der Nachbarn und um Veinte Plätze anzubieten, an denen er problemlos auch markieren darf. Natürlich hat er da im Garten grundsätzlich freie Wahl, aber ich würde es doch schon gerne (zumindest) versuchen etwas zu lenken, denn ich habe einige Nutzpflanzen im Garten und ihn schon mal am Rhabarber erwischt mit zuckendem Schwänzchen und so... :shock:
Mit etwas Glück gelingt es mir, den Katern Plätzchen anzubieten, die von ihnen bevorzugt draußen aufgesucht werden. So weit die Theorie. ;-)
Von den ausrangierten Haubenklos habe ich noch drei Unterschalen, die ich dafür verwenden möchte. Die Ränder waren mir für meinen (manchmal) Stehpinkler Veinte im Haus nicht hoch und damit pipisicher genug, aber im Garten sollte das nicht zum Problem werden.
Wie sollte ich es am besten angehen? Zwei Plätze stehen schon so gut wie fest; aber, was mache ich, damit mir nicht Regenwasser die Klos irgendwann in Matschseen verwandelt? Vielleicht Löcher in den Boden der Plastikschalen bohren, damit das Wasser abfließen kann? Beide Plätze sind danach ausgesucht, wo Veinte gerne markiert, für die dritte Schale finde ich vielleicht sogar ein Plätzchen unter einem Vordach.
Sollte ich für die anderen, frei stehenden Kloschalen ein kleines Vordach bauen? Die ursprünglich dazu gehörenden Hauben kann/will ich natürlich nicht verwenden, das würde wieder zu eng und dixiklohaft sein.
Vielleicht ein kleines Holzdach zimmern, wie einen Sonnenschutz für Hunde? Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen? Meine erste Googlesuche hat mir da leider kein brauchbares Ergebnis gebracht, oder ich hatte die falschen Suchbegriffe.
Wie habt ihr es in einem ähnlichen Fall gelöst und werden diese Außentoiletten von euren Katzen angenommen?