Katzenfutter selbst kochen oder kaufen...

Diskutiere Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen Ihr Lieben, ich bin neu im Forum und muss euch einfach mal um Rat fragen. Meine beiden Felltiger sind 14 und 4 Jahre, Perser. Unser...
  • Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #1
F

Frenze

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und muss euch einfach mal um Rat fragen.

Meine beiden Felltiger sind 14 und 4 Jahre, Perser.
Unser Problem ist, die kleine Plüschmaus hat Probleme mit ihrer Blase, bildet sehr oft Kristalle in der Blase, was schmerzhafter weise in einer blutigen Blasenentzündung endet.

Fakt ist, wir müssen dringend die Ernährung umstellen, dass Problem dabei, die beiden sind sehr mäkelig.
Sie fressen hauptsächlich Trockenfutter und bei Nassfutter nur das Gelee.

Bis jetzt hab ich mich "gut" vom Tierarzt beraten lassen und mir das Hills Prescription aufschwatzen lassen.
Dummerweise besteht die Arztempfehlung auch aus Getreide, Zucker.... Das bisherige Nassfutter hat zu hohe Calcium und Phosphorwerte.

Ich hab es bereits mit hochwertigen Katzenfutter versucht, da zeigen sie mir auch nur die kalte Schulter.

Eine Rohfütterung kommt für die beiden nicht in Frage, die beiden hungern eher mich aus, bevor sie rohes Fleisch fressen.

Habt Ihr evtl. Rezeptvorschläge für mich? Ich würde auch sehr gern für die beiden kochen. Hauptsache ich kann sie gesund ernähren.

Wie stelle ich eine Futterumstellung am geschicktesten an?
Beim letzen Versuch haben sie 5 Tage nix gefressen, was sehr böse enden kann.

Über gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße
Nancy

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #2
Fressen Sie denn gekochtes Fleisch?

Wenn ja wäre Kochbarf eine Möglichkeit.

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #3
Hallo,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich alles versuche :roll:

Wie stell ich es am besten an?

Dank Dir!

Nancy

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #4
  • Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #5
ich versuch's mal.... Danke vorab!!!

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #6
Ist halt etwas aufwendiger und du brauchst erstmal ein paar Zutaten.

Ansonsten ist mir grad noch Miamor milde Mahlzeit eingefallen, da sind die Phosphorwerte noch relativ niedrig. Ist aber auf Dauer kein Alleinfutter

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #7
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob sie denn gekochtes Fleisch überhaupt fressen? Falls Du das noch nie getestet hast oder nicht sicher bist macht es wenig Sinn Dich mit dem Barfen zu beschäftigen. Dann würd ich einfach erstmal etwas Hühnerbrust anbieten. Wenn sie das nehmen kannst du weiter sehen. Wenn nicht, den Gedanken an Kochbarf knicken ;-)

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #8
Hallo

die beiden sind was das fressen angeht sehr wechselhaft.

Mein Senior nascht gern rohes bzw. gekochtes Geflügel.
Wenn man ihm ne Schale hinstellt interessiert er sich nicht mehr...
Bei Handfütterung sieht es anders aus...

Er ist allerdings nicht das Problem... die Kleine macht mir Sorgen. Sie nimmt nur Trockenfutter, bzw. das Aldi Nassfutter (wenn's angetrocknet ist)

Ich hab letzte Woche ein Premium-Katzenfutter Probeset 95% hochwertigstes Fleisch ohne Nebenprodukte! bestellt. (Das riecht so gut..nom)

Selbst da haben sie mich mit hungern bestraft.

Also um ehrlich zu sein, versuch ich gerade alles was sich mir anbietet.
Am WE hab ich Putenstreifen gekocht, mit Möhrchen und Nudeln und nen Löffel Eigelb.

Die beiden Fellterroristen hab sich darauf gestürzt um es nach 5 Minuten wieder zu ignorieren.

Ich weiß also Momentan gar nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße
Nancy

• Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... Beitrag #9
Hallo,

meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, die Miezen erstmal vom Trockenfutter wegzubringen und an Nassfutter zu gewöhnen. Gerne hochwertig, aber wenn's mit Billigfutter besser klappt, dann notfalls auch das.

Barfen/Selberkochen erfordert zwar kein ernährungswissenschaftliches Studium, aber ein bisschen Bescheid wissen sollte man schon, sonst macht man seine Miezen schlimmstenfalls krank. Da Katzen reine, hochspezialisierte Carnivoren (Fleisch- bzw. Beutefresser) sind und keine Allesfresser wie wir Menschen, ist "Füttern nach Bauchgefühl" nicht das Richtige - das führt nämlich wie bei dir dazu, dass du viel zuviele Kohlenhydrate und allgemein zuviele pflanzliche Zutaten ins Futter packst und z.B. den Calciumgehalt vernachlässigst. Bei einer einzelnen Mahlzeit ist das nicht tragisch, aber man sollte halt nicht dauerhaft so füttern.

Zur Umstellung kannst du dich hier durcharbeiten:
Wahlloses Rumprobieren mit immer neuen Futtersorten nützt weder dir noch den Miezen was - im Gegenteil, die Miezen gewöhnen sich dadurch nur an, immer auf was (vermeintlich) Besseres zu warten. Entscheide dich für EINE (gern hochwertige) Nassfuttersorte und misch die konsequent unter das gewohnte Futter. Fang mit mikroskopisch kleinen Mengen an, so dass die Miezen den "Fremdkörper" gar nicht bemerken, und erhöhe dann den Anteil langsam, aber stetig. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt's dabei nicht an - lieber langsamer erhöhen, damit es noch gefressen wird.
Auch die (zuversichtliche) Einstellung des Fütternden ist wichtig. Wenn du mit Argusaugen über die Futternäpfe wachst, dann werden die Miezen erst recht misstrauisch, also geh vielleicht direkt nach dem Hinstellen der Näpfe aus dem Zimmer und guck eine Viertelstunde später nach, wieviel gefressen wurde.

Ach ja, ich les auch hier wieder von Miezen, die nur (oder fast nur) Trockenfutter fressen und von Nassfutter "nur das Gelee" ablecken. Das heißt aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT, dass es sich um Geleefans handelt. Sondern dass die Miezen nicht wissen, wie sie das Nassfutter rein technisch mit dem Mäulchen aufnehmen sollen. (Probier du das mal ohne Hände. ;) ) In der freien Natur (und das ist kein Witz) lecken Katzen nämlich ihre gefangenen Mäuse ab, um anhand der Fellwuchsrichtung das Kopfende zu finden, an dem sie anfangen zu fressen. Dieses Ablecken des Nassfutters heißt also, dass sie den "Anfang" vom Futter suchen und nicht finden.
Grade weil die Konsistenz von Nassfutter so vielen Trockenfutter-Katzen Schwierigkeiten bereitet, lassen sich Trockenfutter-Katzen oft leichter auf Barf / Fleischbrocken umstellen als auf nasse Brei- oder Geleepampe. Aber wie gesagt, das bedeutet Einlesearbeit, und auch an die Nafukonsistenz kann katz sich mit der Zeit gewöhnen.

Thema:

Katzenfutter selbst kochen oder kaufen...

Katzenfutter selbst kochen oder kaufen... - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten