Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2

Diskutiere Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich war nun jetzt einige Zeit im Forum inaktiv, dachte mir aber zu gegebenem Anlass mich mal wieder zu melden :) Wie schon im...
  • Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

Hallo ihr Lieben,

ich war nun jetzt einige Zeit im Forum inaktiv, dachte mir aber zu gegebenem Anlass mich mal wieder zu melden :)

Wie schon im Titel zu lesen, meine Gucci bekommt eine Freundin, und das ist jetzt der zweite Versuch, da der erste vor circa 3 Jahren gescheitert ist.

Nunja, in letzter Zeit hat es mich immer mehr gefuchst, dass Gucci oft alleine ist.
Ich habe mich von meinem damaligen Partner getrennt und bin in eine eigene Wohnung gezogen, in der sie ja dann noch öfter alleine war, da ja niemand anders während ich arbeiten bin zu hause ist.

Also hab ich immer mal wieder das Internet durchforstet und auf jeglichen Tierschutz-Seiten Ausschau gehalten. Leider habe ich nie was passendes gefunden.
Da Gucci jetzt ja seit fast 4 Jahren alleine ist, eine eigene Art hat und von ihrer Krankheit begleitet wird, sowie Wohnungshaltung etc. war es sehr schwierig was zu finden was "perfekt" passen könnte. Hier standen dann nur Züchter oder Pflegestellen, die ihre Katzen ganz genau kennen, zur Auswahl.

Nun und letzte Woche stoße ich auf eine Mietz die von der Beschreibung im Internet super zu Gucci passen könnte. So habe ich mich mit dem Besitzerin in Verbindung gesetzt und einen Termin vereinbart..

Samstag war es dann soweit und ich konnte die Maus anschauen.
Es handelt sich um eine norwegische Waldkatze, Mädchen, 3,5 Jahre alt, super zutraulich und offen gegenüber Menschen sowie allen Katzen. Sie geht sehr offen auf andere Katzen zu ist aber nicht aufdringlich. Sehr gut sozialisiert da Sie in einer circa 7-Köpfigen Katzenfamile (mit Katern, Katzen und Kitten und natürlich Dosis) aufgewachsen ist.

Bilder habe ich bis jetzt nur von der Homepage. Hier mal eins als Vorgeschmack.
Ihr Name ist Sira

Sira_25.03.15.JPG

Da ich momentan noch sehr schlecht einschätzen kann wie Gucci auf die neue reagiert, habe ich natürlich einige Vorbereitungen getroffen.
Da die letzte Zusammenführung in einer Katastrophe geendet ist würde ich mich über Rückmeldung freuen ob ihr denkt dass es dieses mal gut aussieht ) :)

Hier nun mein Schlachtplan:

- am Mittwoch wird vorsorglich schonmal Felyway eingesteckt
- am Freitag morgen kommt die Züchterin mit Sira zu mir nach Hause
- Sira bekommt zum Ankommen mein Schlafzimmer zur Verfügung.
- hier findet sie ein frisches Katzenklo mit ihrem gewohnten Streu, einen Kratzbaum (mit Guccis Gerüchen), ihr gewohntes Futter (Mac's, sie wird aber nach Eingwöhnung auf BARF umgestellt, da sie auch etwas abnehmen sollte) sowie einen Wassernapf.
- Siras Box werde ich ins Wohnzimmer stellen, damit Gucci hier schonmal schnuppern kann und ihr der Geruch langsam vertraut wird
- nach einer gewissen Zeit, evtl. auch erst am nächsten morgen wenn ich sehe das Gucci sehr ruhig ist werde ich die Schlafzimmertüre aufmachen (hier bin ich mir unsicher ob noch mit Glas dazwischen damit sie sich erst sehen oder gleich richtig, ich denke das kann ich beurteilen wenn ich sehe in welchem Zustand Gucci ist)

ich für mich versuche natürlich Gucci bevorzugt zu behandeln, und selber ruhig zu bleiben um meine Aufregung/stress nicht auf die zwei zu übertragen..

Jedenfalls bin ich sehr aufgeregt, und es wäre mein größter Wunsch wenn das mit den zwei Mäusen klappt und sie sich relativ schnell verstehen. Natürlich wird es gezoffe und gefauche geben, dem bin ich mir bewusst. ich denke auch das es mit Sicherheit 2-3 Wochen dauern wird bis sie sich mehr annähern werden. Ich gebe ihnen jedenfalls viel Zeit :)

Liebe Grüße Tamara mit bald zwei Mäusen :)

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2

Anzeige

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #2
Huiiii, ist das 'ne Süsse, die Sira... Daumen sind jedenfalls ganz dolle gedrückt, dass es diesmal klappt.
*schon mal Baldriantee für die Dosine vorbereitet*

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #3
Hej,
ich wünsche dir viel Glück für die Zusammenführung und bin schon gespannt, wie es weitergeht!
Meine Katze war auch 3 1/2 Jahre allein und ich überlege, sie mit einer zweiten Katze zusammenzubringen, deswegen interessiert mich dein Thread hier natürlich besonders =)
Wo genau im Internet hast du die Sira denn gefunden? Ist ja echt eine Schönheit.

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #4
Ich bin ja wirklich alle Tierschutzseiten im Web durchgegangen, denn eigentlich hätte ich schon gern eine Mietz aus dem Tierschutz geholt.. Habe dann auch Wörter wie Katzenvermittlung, Katzen Süddeutschland usw. bei Google eingegeben.
Und bin natürlich auch auf einige Züchterseiten gestoßen, unter anderem dann auf die Züchterin von sira, ansich wäre ich nicht länger auf der seite geblieben, allerdings war direkt auf der Startseite ein Vermerk dass sie ihre Kastratin Sira vermitteln würden, zudem ist die Züchterin nur 70 km von mir entfernt.
und der funke ist übergesprungen (zumindest schonmal zwischen mir und Sira^^)

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #5
Ist ja auch gar nicht so einfach, beim Tierschutz Wohnungskatzen zu finden.
Und so gut es auch ist, Tieren auf dem Tierheim etc. ein zu Hause zu geben, ist es ja auch wichtig, dass die Katze zu deiner anderen Katze passt! Also, ich drück die Daumen!

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #6
Und, wie läuft es bisher mit deinem Neuzugang? =)

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #7
Ich glaube es läuft ganz gut.. Gucci grummelt und faucht immer mal wieder.. Sira verhält sich ganz gut, sehr sozial, sie merkt dass sie ihr nicht zuuuu nah kommen darf und respektiert das neue Revier.. Sira ist sehr neugierig und schaut sich alles an.. Gucci liegt bei uns auf der Couch.. Die kriegt soviel Leckerlis :)
Ich denke wir sind auf nem guten Weg, vorallem weil Sira suuuper reagiert und sich toll gegenüber gucci verhält..

Wird aber glaub ne lange Nacht, alles sehr spannend..
Ich muss mich aber sehr zusammenreißen dass ich mich ruhig verhalte, mein Freund kann da gechillter sein...

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #8
Ui Tamara, wie aufregend.... :) Ich kann dass Bild von Sira leider nicht sehen... :cry:

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #9
Sooo.. das lange Wochenende ist nun vorbei..

Bei uns werden schon kleine Fortschritte gemacht.
Feliway steckt immer noch..
Allerdings läuft Gucci jetzt schon wieder ganz frei in der Wohnung, auch Sira läuft gemütlich rum..
Sie ist zwar immer noch viel im Schlafzimmer, aber ist ansonsten sehr entspannt.
Gucci grummelt immer mal wieder und gibt nen Faucher ab.. Wird aber alles weniger..
Oft treffen die beiden aufeinander, dann wird von Gucci gegrummelt und Sira guckt einfach nur und ist ganz ruhig, bis sie dann irgendwann weiter läuft, oder Gucci sich umdreht.

Ich denke wir sind auf einem guten Weg, es dauert nur halt alles viel länger..

die einzigen Bedenken welche ich habe sind, dass sich Sira und Gucci die Wohnung irgendwie aufteilen und so halt ihr Revier abstecken.
Das möchte ich aber eigentlich nicht. Gucci geht immer öfters mal in Schlafzimmer "gucken" und Sira kommt öfters mal ins Wohnzimmer, hat hier auch heut nacht unter der Couch gedöst..
Momentan schlaf ich auch immer noch im Wohnzimmer da sich dort Gucci aufhält. Das möcht ich eigentlich auch nicht ewig machen.

Was denkt ihr? Braucht das einfach viel mehr Zeit, oder was kann ich noch tun damit sich die zwei bzw. Gucci an Sira gewöhnt und sie lieben lernt?
Im gleichen Raum füttern tu ich sie noch nicht, gemeinsam spielen versuch ich immer wieder mit der Angel etwas zu animieren wenn sie denn mal nah beinander sind..
Sira streicheln und dann Gucci oder anders rum mach ich auch regelmäßig.
Oft nehme ich auch Sira aufn Arm und setz sie einfach ins Wohnzimmer damit sie "Kontakt" aufbauen können.

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #10
Joa, Zeit und Baldriantee für dich...
Ich glaube, das läuft ganz gut und du machst das auch prima. Allerdings würde ich Sira nicht in das Wohnzimmer tragen, sondern warten, bis sie sich von selbst dazu entscheidet.
Leider kann ich das Bild auch nicht sehen. Hast du vielleicht ein Neues?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #11
Hier mal nochmal zwei Bilder..

Anhänge

• 11130608_876423752404612_588036955_n.jpg
    11130608_876423752404612_588036955_n.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 8
  • 11127961_876423769071277_1935106772_n.jpg
    11127961_876423769071277_1935106772_n.jpg
    70 KB · Aufrufe: 11
  • Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #12
Oh, was für eine Schönheit.... :d078:

Ich würde Sira auch nicht herumtragen, könnte von Gucci falsch interpretiert werden und Eifersucht könnte aufkommen und Sira könnte sich gezwungen fühlen..... ich würde die Zwei machen lassen, so wie es sich anhört läufts doch ganz gut bisher.... :)

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #13
Guten Morgen :)

Gestern hab ich einen neuen Kratzbaum geholt (einen tollen Ruben)
Den die liebe Sira gleich mal in Beschlag genommen hat und wohl die ganze Nacht drauf gepennt hat :-D

Heute morgen hat Gucci mit Siras Bällchen gespielt, Sira wollte mitspielen und von Gucci kam dann nur ein kurzes gefauche..
Aber zum Teil liegen sie einen Meter voneinander entfernt gemütlich auf dem Boden und gucken sich an..

Bald folgen neue Bilder.. habe die immer nur alle auf dem Handy… :roll:

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #14
Na das hört sich doch alles gut an.... :)

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #15
Hier mal ein paar neue Bilder :)

es entwickelt sich immer mehr.. sie jagen sich auch schon durch die wohnung..
es ist eher ein spielerisches jagen, irgendwann merkt gucci dann, oh ich will doch nicht mit der fremden "spielen" und faucht dann mal kurz aber 2 sekunden später ist wieder alles vergessen..
Feliway ist mittlerweile ausgesteckt..

Bei dem einen Bild wo sira ganz oben sitzt sieht man dass sie etwas abnehmen sollte :)
obwohl sie gerade schon von selber etwas abnimmt da sie noch nicht soviel bei mir frisst.
Umgestellt auf barf ist sie noch nicht, das geh ich langsam an.. die zwei müssen erst mal klar kommen..

Auf was ich mich erst einstellen muss ist das verschiedene Fell der beiden, meine gucci bekommt selber vom fellwechsel nichts mit, sira hingegen hat schon damit zu kämpfen. ist sehr oft am kötzeln, gras essen usw.
Das macht mir schon sorgen :(
ich bürste/kämme sie regelmäßig und ihr steht katzengras zur verfügung (was sie gern annimmt) gibt es noch was anderes was ich da für sie tun kann?

Anhänge

• IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    742,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    724,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4385.JPG
    IMG_4385.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4391.JPG
    IMG_4391.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 11
  • Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #16
kann die bilder iwie nicht drehen-.-

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #17
mit den Bildern das macht doch nichts drehen wir eben das Lapi o. ä. Sind zwei Süße. Ich glaube wir Menschen sehen das mit dem Fauchen zu ernst. Es ist einfach eine Art sich mitzuteilen. Meine Beiden waren erst ein Herz und eine Seele und jetzt wird schon mal gekambelt oder gefaucht, aber alles im Rahmen. Wir (Partner, Geschwister, Freunde) sind uns ja auch nicht immer einig und prappeln uns mal an oder diskutieren etwas heftiger und lieben uns trotzdem. Das müssen wir unseren Tieren auch zugestehen. Also sei mal ganz gelassen, so wie es aussieht läuft es doch optimal.
LG

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #18
mit den Bildern das macht doch nichts drehen wir eben das Lapi o. ä. Sind zwei Süße. Ich glaube wir Menschen sehen das mit dem Fauchen zu ernst. Es ist einfach eine Art sich mitzuteilen. Meine Beiden waren erst ein Herz und eine Seele und jetzt wird schon mal gekambelt oder gefaucht, aber alles im Rahmen. Wir (Partner, Geschwister, Freunde) sind uns ja auch nicht immer einig und prappeln uns mal an oder diskutieren etwas heftiger und lieben uns trotzdem. Das müssen wir unseren Tieren auch zugestehen. Also sei mal ganz gelassen, so wie es aussieht läuft es doch optimal.
LG

ja ich denke auch das es nicht mehr lang braucht bis sie in der selben hängematte pennen :)
jedenfalls freue ich mich sehr darüber das beide frei und gelassen in der gesamten wohnung rumlaufen und sich sehr wohl fühlen..

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #19
Hm wegen den Fellwechsel unterstützen, meine bekommen da Malzpaste.....

• Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 Beitrag #20
An der Situation bis jetzt hat sich noch nicht viel geändert..
Habe jetzt beobachtet wie gucci sich an sira ranpirrscht, erst normal an ihr schnuppert, und dann grummelt und sie haut.
Also so 2-3 mal mit der pfote einfach eine haut, nicht wirklich fest auch ohne krallen..
Sira steht da und läuft einfach weiter und interessiert sich nicht dafür..
Will aber nicht das gucci anfängt sie zu mobben.
Was kann ich da tun? heute morgen habe ich gucci zur seite geschoben und etwas kraftvoller "NEIN GUCCI" gesagt.
Felyway hab ich jetzt wieder eingesteckt..
vielleicht sollte ich eine Kamera aufbauen was sie tagsüber machen..
denn immer wenn ich nach hause komm sitzt sira auf ihrem kratzbaum (nunja gucci sitzt auch auf ihrem) aber ich weiß eben nicht ob sie tagsüber schon auch mal aufsteht :D

es ist jetzt bisschen mehr als 3 Wochen her als sira zu uns kam..

Thema:

Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2

Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2 - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Oben Unten