Hallo ihr Lieben,
ich war nun jetzt einige Zeit im Forum inaktiv, dachte mir aber zu gegebenem Anlass mich mal wieder zu melden
Wie schon im Titel zu lesen, meine Gucci bekommt eine Freundin, und das ist jetzt der zweite Versuch, da der erste vor circa 3 Jahren gescheitert ist.
Nunja, in letzter Zeit hat es mich immer mehr gefuchst, dass Gucci oft alleine ist.
Ich habe mich von meinem damaligen Partner getrennt und bin in eine eigene Wohnung gezogen, in der sie ja dann noch öfter alleine war, da ja niemand anders während ich arbeiten bin zu hause ist.
Also hab ich immer mal wieder das Internet durchforstet und auf jeglichen Tierschutz-Seiten Ausschau gehalten. Leider habe ich nie was passendes gefunden.
Da Gucci jetzt ja seit fast 4 Jahren alleine ist, eine eigene Art hat und von ihrer Krankheit begleitet wird, sowie Wohnungshaltung etc. war es sehr schwierig was zu finden was "perfekt" passen könnte. Hier standen dann nur Züchter oder Pflegestellen, die ihre Katzen ganz genau kennen, zur Auswahl.
Nun und letzte Woche stoße ich auf eine Mietz die von der Beschreibung im Internet super zu Gucci passen könnte. So habe ich mich mit dem Besitzerin in Verbindung gesetzt und einen Termin vereinbart..
Samstag war es dann soweit und ich konnte die Maus anschauen.
Es handelt sich um eine norwegische Waldkatze, Mädchen, 3,5 Jahre alt, super zutraulich und offen gegenüber Menschen sowie allen Katzen. Sie geht sehr offen auf andere Katzen zu ist aber nicht aufdringlich. Sehr gut sozialisiert da Sie in einer circa 7-Köpfigen Katzenfamile (mit Katern, Katzen und Kitten und natürlich Dosis) aufgewachsen ist.
Bilder habe ich bis jetzt nur von der Homepage. Hier mal eins als Vorgeschmack.
Ihr Name ist Sira
Da ich momentan noch sehr schlecht einschätzen kann wie Gucci auf die neue reagiert, habe ich natürlich einige Vorbereitungen getroffen.
Da die letzte Zusammenführung in einer Katastrophe geendet ist würde ich mich über Rückmeldung freuen ob ihr denkt dass es dieses mal gut aussieht )
Hier nun mein Schlachtplan:
- am Mittwoch wird vorsorglich schonmal Felyway eingesteckt
- am Freitag morgen kommt die Züchterin mit Sira zu mir nach Hause
- Sira bekommt zum Ankommen mein Schlafzimmer zur Verfügung.
- hier findet sie ein frisches Katzenklo mit ihrem gewohnten Streu, einen Kratzbaum (mit Guccis Gerüchen), ihr gewohntes Futter (Mac's, sie wird aber nach Eingwöhnung auf BARF umgestellt, da sie auch etwas abnehmen sollte) sowie einen Wassernapf.
- Siras Box werde ich ins Wohnzimmer stellen, damit Gucci hier schonmal schnuppern kann und ihr der Geruch langsam vertraut wird
- nach einer gewissen Zeit, evtl. auch erst am nächsten morgen wenn ich sehe das Gucci sehr ruhig ist werde ich die Schlafzimmertüre aufmachen (hier bin ich mir unsicher ob noch mit Glas dazwischen damit sie sich erst sehen oder gleich richtig, ich denke das kann ich beurteilen wenn ich sehe in welchem Zustand Gucci ist)
ich für mich versuche natürlich Gucci bevorzugt zu behandeln, und selber ruhig zu bleiben um meine Aufregung/stress nicht auf die zwei zu übertragen..
Jedenfalls bin ich sehr aufgeregt, und es wäre mein größter Wunsch wenn das mit den zwei Mäusen klappt und sie sich relativ schnell verstehen. Natürlich wird es gezoffe und gefauche geben, dem bin ich mir bewusst. ich denke auch das es mit Sicherheit 2-3 Wochen dauern wird bis sie sich mehr annähern werden. Ich gebe ihnen jedenfalls viel Zeit
Liebe Grüße Tamara mit bald zwei Mäusen