01.04.2015 Heute ist es soweit - Oskar bekommt einen Kumpel Beitrag #1 N Nani1109 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen ihr Lieben, wir bekommen heute Zuwachs. Also kurz zu meiner Situation. Ich besitze einen einjährigen kastrierten Kater (Oskar). Dieser war bis vor kurzem (seit ich ihn,noch klein, bekommen habe) in Gesellschaft einer Katzendame. Diese hat ihn allerdings nachdem er kastriert wurde (also einige Monate her) nicht mehr in ihrer Nähe haben wollen und immer attackiert. Nun habe ich für sie ein besseres Heim gefunden. Aber das ist ja jetzt nicht Thema. Heute hole ich einen Kater dazu, dieser ist ebenfalls ein Jahr alt und kastriert und wohl noch sehr verspielt. Jetzt habe ich etwas Angst davor, dass es wieder nicht klappen wird, weil Oskar sich von der Dame auch immer alles hat gefallen lassen. Wir führe ich die zwei denn am besten zusammen damit es auch funktioniert? Ich habe schonmal gelesen, dass manche die Transportbox in einen Raum stellen und dann abwarten, bis das neue Kätzchen rauskommt und sie sich kennenlernen. Eine räumliche Trennung würde Oskar doch bestimmt noch blöder finden, da er bis jetzt in jeden Raum durfte? Gibt es irgendwas was ich zusätzlich tun kann, damit die zwei sich gut verstehen werden?
Guten Morgen ihr Lieben, wir bekommen heute Zuwachs. Also kurz zu meiner Situation. Ich besitze einen einjährigen kastrierten Kater (Oskar). Dieser war bis vor kurzem (seit ich ihn,noch klein, bekommen habe) in Gesellschaft einer Katzendame. Diese hat ihn allerdings nachdem er kastriert wurde (also einige Monate her) nicht mehr in ihrer Nähe haben wollen und immer attackiert. Nun habe ich für sie ein besseres Heim gefunden. Aber das ist ja jetzt nicht Thema. Heute hole ich einen Kater dazu, dieser ist ebenfalls ein Jahr alt und kastriert und wohl noch sehr verspielt. Jetzt habe ich etwas Angst davor, dass es wieder nicht klappen wird, weil Oskar sich von der Dame auch immer alles hat gefallen lassen. Wir führe ich die zwei denn am besten zusammen damit es auch funktioniert? Ich habe schonmal gelesen, dass manche die Transportbox in einen Raum stellen und dann abwarten, bis das neue Kätzchen rauskommt und sie sich kennenlernen. Eine räumliche Trennung würde Oskar doch bestimmt noch blöder finden, da er bis jetzt in jeden Raum durfte? Gibt es irgendwas was ich zusätzlich tun kann, damit die zwei sich gut verstehen werden?
01.04.2015 Heute ist es soweit - Oskar bekommt einen Kumpel Anzeige Schau mal hier:Heute ist es soweit - Oskar bekommt einen Kumpel .
01.04.2015 Heute ist es soweit - Oskar bekommt einen Kumpel Beitrag #2 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Schön, dass dein Kater nun einen geeigneten Kumpel bekommt Das mit der Box würde ich nicht machen, dein Neuankömmling könnte sich sonst bedroht fühlen, wenn er noch in der Box ist und Oskar kommt. Bei so jungen Katern würde ich gar keine Trennung machen, sondern einfach den Neuen aus der Box nehmen und schauen was passiert.
Schön, dass dein Kater nun einen geeigneten Kumpel bekommt Das mit der Box würde ich nicht machen, dein Neuankömmling könnte sich sonst bedroht fühlen, wenn er noch in der Box ist und Oskar kommt. Bei so jungen Katern würde ich gar keine Trennung machen, sondern einfach den Neuen aus der Box nehmen und schauen was passiert.
01.04.2015 Heute ist es soweit - Oskar bekommt einen Kumpel Beitrag #3 happy-susi Beiträge 1.148 Reaktionspunkte 7 Ich würde eine langsame Zusammenführung bevorzugen es sei denn du kannst den neuen Kater und deinen alten sehr gut einschätzen wie sie reagieren. Ein Gittertür in einem Raum wo der Neuzugang erstmal ankommen kann. Wenn du das nicht willst würde ich ihn ein Tag zumindest in einem Raum in Ruhe ankommen lassen dort Klo usw bereitstellen. Dann weiß er direkt wo alles ist und wo er sich zurück ziehen kann. Du solltest wissen das manche Zusammenführung nur Stunden oder Tage dauern und manche Wochen. Sei also innerlich offen für alles damit du nicht unnötig angespannt bist.
Ich würde eine langsame Zusammenführung bevorzugen es sei denn du kannst den neuen Kater und deinen alten sehr gut einschätzen wie sie reagieren. Ein Gittertür in einem Raum wo der Neuzugang erstmal ankommen kann. Wenn du das nicht willst würde ich ihn ein Tag zumindest in einem Raum in Ruhe ankommen lassen dort Klo usw bereitstellen. Dann weiß er direkt wo alles ist und wo er sich zurück ziehen kann. Du solltest wissen das manche Zusammenführung nur Stunden oder Tage dauern und manche Wochen. Sei also innerlich offen für alles damit du nicht unnötig angespannt bist.