Guten Morgen,
naja, es mag sicher sein, das Van mit einem Bruder oder mit seiner Schwester noch mehr aufgedreht hätte beim toben, als mit T-Jay. Sicher hat man auch den Altersunterschied bei der Zusammenführung gemerkt, man hätte denken können, es hilft T-Jay das Van mit dabei war, allerdings war das nicht wirklich so. Van war direkt Zuhause, Tommy hat ihn vielleicht 2-3 mal angefaucht, das wars schon. Einfach weil Van mitten im Wohnzimmer saß und gespielt hat. Um T-Jay hat er sich null gekümmert, er hatte keine Zeit. Für T-Jay wars nicht einfach, er wurde von allen Seiten angeknurrt und angefaucht, zumal T-Jay auch sensibler als Van ist.
Dennoch denke ich schon, das alle hier glücklich sind, auch wenn sie keine direkten Altersgenossen haben. Abgesehen von T-Jay und Tommy, die direkte Brüder sind. Die beiden verstehen sich auch wieder, aber es ist sicher nicht mehr so, wie bei den Züchtern als da noch beide waren. Die beiden waren dort ein Kopp und ein Arsch quasi, hier sind sie in einem Abstand von 1 Jahr ein gezogen und das verändert auch einiges. Sie toben noch und raufen auch zusammen, aber das extreme kuscheln wie es dort war, ist hier eher selten. Irgendwie gehen alle zu Tessa :mrgreen:
Die wiederum hat vor Tommys einzug nie jemanden geputzt, das kam erst mit Tommy, und nur deshalb, weil er immer wieder hin ist. Tessa ist heute noch so, sie geht nicht zu den anderen hin und putzt, gehen die anderen aber zu ihr und zeigen ihr, sie möchten bitte, dann macht sie es.
Ich hatte jetzt auch nie Probleme wenn die Kitten älter geworden sind, wobei das sicher alles eine Ansichtssache ist. Painty brummelt alle manchmal an und haut allen paar auf die Omme zwischendurch. Gestern lag sie mit Tessa zusammen in der Hängematte. Sie ist so vom Wesen, für sie gibt es keine perfekte Katze, mit der nur Friede, Freude, Eierkuchen wäre (mal auf gut Deutsch) sie hat Bacardy geliebt, der ist aber tod und sie sucht jetzt, erst etwas 2 Jahre nach seinem tod, langsam wieder die Nähe auch zu den anderen. Also wenn ich jetzt nur sie gehabt hätte, ich hatte keine passende im Wesen gefunden. Im Nachinein meine ich.
Also die 5 jährige hier soll nicht allein sein, das finde ich grundsätzlich gut, da sie aber offensichtlich schon lange alleine ist und auch zu zeitig von ihrer Mutter getrennt wurde, somit nicht die komplette Sozialisierung hat, ist es ohnehin nicht einfach. Man kann sie nicht einschätzen, nur von unserer Sicht, nicht aber, wie sie mit anderen Katzen umgeht. Tobt sie dann mit und freut sich jemanden zu haben der mit macht? Oder will sie einfach nur ihre Ruhe?
Das, man klären sollte was passiert, wenns gar nicht klappt, wäre auch für mich richtig vorher. Aber ich denke dennoch das ein Kitten sich besser anpasst und die besseren Chancen hat. Es wird nicht immer ein Kitten bleiben und die ältere wird sich auch etwas anpassen. So wars bei meinen, aber, ich gebe meinen auch das Recht das sie mal Differenzen haben dürfen. Wir Menschen diskutieren ja auch und haben auch Meinungsverschiedenheiten, sei es mit den besten Freunden, oder Geschwistern. Das sind dann vermutlich die Momente wo manch andere sehen, das die Katzen nicht ausgelastet sind, oder nicht perfekt zusammen passen. Ich bin da von jeher ein Mensch, der nie zuviel reininterpretiert. Es würde mir bei Painty auch nichts bringen, sie ist so wie sie ist und sie brauch andere Katzen, auch wenn sie eine kleine "Krawallschachtel" sein kann. Es gibt keine besser passenden Katzen für sie, als die die hier bereits leben.
In dem Fall hier hilft auch nur probieren, was wirklich passiert, weiß man nie, aber in dem Fall kann man es noch nicht einmal erahnen, weil niemand weiß, wie die 5 Jährige sich anderen Katzen gegenüber verhält. Vielleicht ist sie Einzelkatze geworden durch die lange Zeit, vielleicht ist sie wie meine Lizzy damals, selbst nach vielen Jahren war sie noch freundlich und freute sich über Sammy. Wichtig finde ich wirklich, nicht vor der 12. Woche (besser fände ich noch, wenn se oder er mind. 14 Wochen alt wäre) und bis dahin immer mit anderen Katzen zusammen gewesen ist, nicht nur mit Mama, sondern auch Geschwistern.
lg Juli